Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von casanoffi »

OK, dann sollte ich vermutlich mal Metroid: Samus Returns auf dem 3DS versuchen, wenn ich mit Hollow Knight so gut klar komme (im Begriff auf Spaß machen, nicht, dass ich darin gut wäre ^^)...
Marverino0 hat geschrieben: 23.06.2019 16:22 Jetzt geht wieder diese völlig irrelevante Genre Diskussion los? 😣
Nennt es doch wie ihr wollt... :o
Sorry, ich hatte ganz gewollt danach gefragt, weil es mich interessiert.
Wollte keine Diskussion heraufbeschwören, mich nur informieren ^^
Also von wegen irrelevant :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.06.2019 15:13
casanoffi hat geschrieben: 23.06.2019 14:47 Interessant - wo würdest es Du denn einsortieren?
Wie oben geschrieben: Ein Metroidvania ohne RPG-Systeme ist ein ganz normales Metroid.
Und ich glaube für dieses Genre gibt es keinen eigenen Namen und sie werden pauschal als Sidescroller / Action-Adventure o.ä. verkauft - oder eben fälschlicherweise als Metroidvania.
Als jemand der sowohl Metroid als auch Castlevania bei Erscheinen gespielt hat und auch viele der nachfolgenden Spiele in der Serie und dem Genre im allgemeinen, bin ich über deine Definition verwundert. Ich würde die Rollenspielelemente nicht in den Vordergrund stellen, sondern das Freischalten von neuen Extras die man dann zum weiteren Erkunden der Map benötigt. Wichtig ist vielleicht noch dass es ein Sidescroller/Plattformer ist, sonst würde die Definition ja auch auf ein Zelda passen. Die RPG-Elemente sind optional und nicht zwingend notwendig, um sich für mich als ein Metroidvania zu qualifizieren.

Hier im Übrigen eine keine Perle des Genres und mein persönlicher Tip: https://store.steampowered.com/app/4285 ... Moonlight/
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Ultimatix »

Sir Richfield hat geschrieben: 23.06.2019 17:11 Die Castle-, bzw. Igavanias haben halt den JRPG Aspekt.

Man könnte es eher so ausdrücken, dass ich diesen Aspekt von Igavanias besonders schätze, weil ich das Spiel ein wenig an meinen Mangel an Fähigkeiten anpassen kann. ;)
Außerdem ist es ein schönes Gefühl und motivierend wenn dein Char mit jedem besiegten Gegner stärker wird, wohingegen man z.B. bei Hollow Knight tausende Gegner killen kann und der Char einfach nicht stärker werden will. Das einzige was das ein bisschen ausgleicht sind da die Talismane die man ausrüsten kann.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von TheGandoable »

Yoa die 1.05 Version (gog) Crasht seit Gestern Abend alle 15-20 Minuten mit Anschließendem Zwangsneustart weil ich das Spiel nicht mal Beendet bekomme.. Hoffentlich tut sich da Bald was.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von greenelve »

HellToKitty hat geschrieben: 23.06.2019 19:03 Wichtig ist vielleicht noch dass es ein Sidescroller/Plattformer ist, sonst würde die Definition ja auch auf ein Zelda passen.
Das ist eher historisch gewachsen, da Castlevania und Metroid als Genrebegründer 2D waren, während Zelda als 2D Spiel bereits fest ein Action-Adventure war (teils auch RPG - wie ich vermute durch die lebendige Welt mit Nebenaufgaben vergleichbar zu einem RPG; Die RPG Elemente möchte ich durch die fehlende Beliebtheit von Zelda 2 "eigentlich" ausschließen). Die 2D Zeldas zählen auch nicht zu Metroidvania.
Noch ein Beispiel für historisch gewachsene Bezeichnungen: Adventure. Steht für Rätsel, nicht für Abenteuer. Abenteuer erlebt man in sehr vielen Spielen, aber erst Rätsel (das können auch simple Schalterrätsel sein, wenn sie im Gameplay einen guten Part einnehmen) machen es in der Genrebezeichnung zu einem Adventure.

Dann haben wir ein Metroid Prime, welches ein Super Metroid in 3D ist - ergo sollten auch 3D Spiele Metroidvania sein können. Unter anderem dadurch hat sich das 2D bei Metroidvania ein wenig aufgelöst. Die Arkham-Titel werden immer wieder zu Metroidvania gezählt.
Zuletzt geändert von greenelve am 23.06.2019 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von HellToKitty »

Im Grunde sind das ja alles keine in Stein gemeißelten Wahrheiten. Ich muss auch sagen, dass ich von dem Begriff erst lange nachdem ich diese Art von Spiele bereits kannte, gehört habe. Ein klassischer Vertreter dieses Genres wäre meiner Meinung nach Wonder Boy in Monsterworld. Damals hätte man aber einen Teufel getan, den Namen der Konkurrent als Bezeichnung zu wählen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von greenelve »

Och, das machen nicht nur Gamer (blöde Konkurrenz, davon will ich mein geliebtes Spiel abgrenzen), dass machen auch Firmen (Riot Games zählt League of Legends zum Genre "Moba" - selbstgeschaffener Begriff - und nicht "Dota" oder dergleichen, denn sonst würde der direkte Firmenkonkurrenz ständig beim eigenen Produkt erwähnt).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Weiß jemand wie groß die Version für NSwitch ist? Hab keinen Bock noch 2 Tage länger zu warten als nötig...

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von greenelve »

TheSoulcollector hat geschrieben: 23.06.2019 20:16 Weiß jemand wie groß die Version für NSwitch ist? Hab keinen Bock noch 2 Tage länger zu warten als nötig...
File Size
4.8 GB
https://www.nintendo.com/games/detail/b ... ht-switch/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von casanoffi »

greenelve hat geschrieben: 23.06.2019 20:23
TheSoulcollector hat geschrieben: 23.06.2019 20:16 Weiß jemand wie groß die Version für NSwitch ist? Hab keinen Bock noch 2 Tage länger zu warten als nötig...
File Size
4.8 GB
https://www.nintendo.com/games/detail/b ... ht-switch/
Im eShop werden 6 GB angezeigt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Danke, das ist noch im Rahmen. Ich hab zwar noch 260 GB, aber ich nehm einfach nicht gerne Spiele, die größer als 10 GB sind. Da greif ich dann lieber zur Retail, wenn möglich.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Todesglubsch »

HellToKitty hat geschrieben: 23.06.2019 19:03 Wichtig ist vielleicht noch dass es ein Sidescroller/Plattformer ist, sonst würde die Definition ja auch auf ein Zelda passen. Die RPG-Elemente sind optional und nicht zwingend notwendig, um sich für mich als ein Metroidvania zu qualifizieren.
Sidescrolling ist nicht zwingend. Oder hast du Curse of Darkness auf der PS2 vergessen?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.06.2019 23:14
HellToKitty hat geschrieben: 23.06.2019 19:03 Wichtig ist vielleicht noch dass es ein Sidescroller/Plattformer ist, sonst würde die Definition ja auch auf ein Zelda passen. Die RPG-Elemente sind optional und nicht zwingend notwendig, um sich für mich als ein Metroidvania zu qualifizieren.
Sidescrolling ist nicht zwingend. Oder hast du Curse of Darkness auf der PS2 vergessen?
Das ist halt so, wenn man die Genregrenzen dehnt. ;)

Früher war das einfach, denn Metroid ist Zelda, nur als Sidescroller. Verbundene Welt, Items, Fortschritt durch Items, etc.
Spätestens mit Metroid Prime war das gegessen, denn ein Metroid funktioniert auch als FPS. Und wenn die nicht die Story-Gameplay Rate und die Story an sich verkackt hätten, dann würde Metroid auch als 3D Action Adventure funktionieren. (Das reine Gameplay von Other M war völlig in Ordnung).
SOTN hat dann 2D Platformer Metroid genommen, dem Castlevania als Setting verpasst und JRPG Elemente hinzugefügt. Und damit eine Zeit lang ein (Sub)Genre geprägt, wobei das alles reine Castlevania Spiele waren.

Ansonsten ist ein Genrenamen weniger zur Abgrenzung, eher zur Beschreibung gedacht. Damit man mit einem Wort weiß, was einen erwartet. Und Metroidvania ist da eigentlich ein sehr eng gefasster Begriff für ein spezifisches Subgerne mit ein paar Kernelementen:
Zusammenhängende Welt (Das ist DER Unique Selling Point der Metroids), Fortschritt durch Items (Power/Levelhürden überwinden) (J)RPG Elemente.

Das Problem ist halt, dass der Begriff "Metroid" als Genre nicht so generisch genutzt werden kann. Also nicht, solange Zelda die bekanntere Reihe ist. Weshalb man Darksiders mit Zelda beschreibt, nicht mit Metroid. Obschon es Metroidesque Elemente hat. (Aber, siehe oben: Metroid ist Zelda, nur als 2D Platformer)

(Dead Cells ist aber immer noch nicht mal im Ansatz ein Metroid, schon gar kein -vania)

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Usul »

Also daß die Metroidvania-Genre-Diskussion selbst im Thread zu einem Quasi-Castlevania geführt wird, finde ich schon recht interessant, wenn ich ehrlich sein soll. 8O
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Krulemuk »

Zumal das offenbar jeder anders definiert. Für mich braucht es keine Erfahrungspunkte für ein Metroidvania und Super Metroid ist für mich ein klassischer Vertreter dieses Genres.
Antworten