Pokémon Schwert & Schild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von JesusOfCool »

das sind japaner, die können sich nicht eingestehen irgendwelche schwachstellen zu haben :ugly:
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hühnermensch hat geschrieben: 20.11.2019 15:38 Generell sollte man jedem, der Kritik äußert, sein Gehör schenken. Und da dann natürlich unterscheiden, wer es ernst meint und wer nur Trollshit von sich gibt. Ist imo allemal besser als den Status Quo zu wahren, nur weil eine schweigende Mehrheit, die ohehin alles kauft, was man ihr vorsetzt, sowieso mit allem zufrieden ist. Das sichert einem natürlich die Finanzen, bringt einen als Entwickler aber dann auch gerne mal in eine Sackgasse.
Kann man auch umdrehen. Warum auf eine laute Minderheit hören und Dinge ändern, nur damit sie danach was anderes zum motzen finden bzw. das auch wieder nicht richtig ist? Und zusätzlich noch Leute vergraulen, die vorher zufrieden waren?
JesusOfCool hat geschrieben: 20.11.2019 15:43 das sind japaner, die können sich nicht eingestehen irgendwelche schwachstellen zu haben :ugly:
Bisher lief die Diskussion doch ganz gut, mach es jetzt nicht mit albernen Stereotypen kaputt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.11.2019 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

JesusOfCool hat geschrieben: 20.11.2019 15:43 das sind japaner, die können sich nicht eingestehen irgendwelche schwachstellen zu haben :ugly:
Andernfalls müssten sie kollektiv Seppuku begehen. ;)
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.11.2019 15:47
Bisher lief die Diskussion doch ganz gut, mach es jetzt nicht mit albernen Stereotypen kaputt. :Blauesauge:
ja, sorry. ^^'
ich finde es ja auch grundsätzlich gerechtfertig gamefreak zu kritisieren, aber teilweise geht die kritik deutlich zu weit oder auch am ziel vorbei geschossen.
eine andere art von pokemon spiel zu machen kann man ja fordern, aber nicht das hauptreihenspiel dazu zu machen. es gibt viele pokemon spin-offs, in verschiedenen genres.
Bild
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

Man müsste ja nichtmal von einem "Schwer-Modus" sprechen...
Man könnte ja auch einen "Classic-Modus" anbieten wo die Pokemon keine Erfahrungspunkte mehr bekommen, wenn man neue Pokemon fängt. Auch der EP Teiler wäre dort immer aus.
Quasi so leveln, wie damals in Rot und Blau.
Bei Trainerkämpfen und wilden Pokemon.

Allein das würde Schwert und Schild deutlich schwerer machen. Die Levelkurve in dem Spiel scheint mir nämlich durchaus Rücksicht darauf zu nehmen, dass alle Pokemon im Team Erfahrungspunkte bekommen.
Zwar nicht so stark, dass man als geübter Spieler ins Schwitzen kommt... aber immerhin besser als nichts.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Also ganz ehrlich, das macht das Spiel null schwerer, sondern nur grindiger und anstrengender. Rot und Blau waren auch nicht schwer sondern man hat einfach länger grinden müssen und jedes mal das Führungspokemon geändert damit alle leveln. Ich fand es immer so nervig, dass man ein eher schwaches Pokemon an Platz 1 gesetzt hat und die erste Aktion im Kampf war, gegen ein besseres zu tauschen, einfach damit das erste auch EP bekommt. Hat die (sowieso furchtbaren) Zufallskämpfe nur noch in die Länge gezogen.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich kann mich Ryan da nur anschließen. Mit Schwierigkeit hat das nichts zu tun.
Ich wechsel bei mir regelmäßig die Pokemon durch und hatte deshalb die Situation, dass meine Pokemon dasselbe Level haben wie die wilden Pokemon. Das war einfach nur nervig, aber kein bisschen anspruchsvoll.
Die Kampfregeln, die Jesus für die Arenakämpfe vorgeschlagen hat, sowas sollte es geben.
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

So Ryan, wie gewünscht möchte ich Mai ein paar Vorschläge präsentieren, wie man mich wieder an Bord holen könnte :)

Beachte, das spiegelt nur meine eigene Präferenzen wieder.

Vorschlag I
Komplett auf AAA gehen im Stile von xenoblade chronicles.
Ich meine damit eine liebevoll gestaltete weitläufige Welt, die Pokemon laufen frei herum und nähert man sich ihnen, laufen sie entweder weg, greifen an oder ignorieren dich. Das Kampfsystem muss dann natürlich überarbeitet werden, Möglichkeiten wie, gäbe es viele.
Alternativ zu xenoblade, könnte ich mir auch die tales reihe als Vorbild vorstellen.
Beide aber nur vom Aufbau der Welt und dem triggern der encounter.
Auch spaßige Rätsel und Erkundungspassagen könnten sich durch die verschiedenen pkm Fähigkeiten realisieren lassen.
Will da auch nicht zu tief reingehen, super viele gedanken habe ich mir dahingehend nicht gemacht. Finde aber, diese Art der Präsentation passt wie die Faust aufs Auge für Pokemon. Allein die Vorstellung wie taubogas über einem Hinwegliegen, galloppas durch die Prärie reiten, das bedrohliche Brummen der bibors im Wald. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man sowas nicht mal erleben möchte als Pokemon Fan :D

Das aber natürlich nicht als Ersatz der momentanen reihe sondern als kostenintensive Ergänzung welches alle paar Jubeljahre erscheint.

Wenn du mich fragst, wie man die Hauptreihe ändern könnte, so dass sie für mich interessant wird, hier ein paar Beispiele:
Vorschlag II
- ganz wichtig wäre für mich ein erhöhter Anspruch. Gerne auch optional, aber das fehlen von eben jenem ist für mich ein großes Manko inzwischen. Das muss nicht über mehr grind einhergehen, sondern viel mehr durch cleverere KI der Trainer, mehr Pokemon die diese nutzen können (dafür weniger Trainer) und untem aufgeführten Beispiel zum Kampfsystem sowie der Umwelt
- Überarbeitung des Kampfsystems. Nicht komplett über Bord werfen aber mehr Anpassungen als bisher. Zb durch synergische Attacken (zb eine donner attacke auf ein Pokemon welches die runde zuvor Wasserschaden bekam, löst extra schaden aus), die eine gewisse Wechselwirkung haben. Um die taktische Note noch mehr zu betonen. Das kann wie das Beispiel, ganz simpel sein kann aber auch in die tiefe gehen, so dass gewisse Synergien nicht mit allen attacken eines elementes funktionieren oder diese Synergien bei manchen Pokemon nicht wirken oder nur dort wirken. Dadurch wird es wichtiger, die passenden Attacken zu haben und nicht nur die "beste trefferquote im Verhältnis zum schaden". Die Anzahl der Attacken sollte man dabei natürlich erhöhen, auf 6 oder 8.
- die Umgebung spielt beim kampf eine größere Rolle. Im kleinen Rahmen passiert das ja schon, aber wenn man dies komplett ins Kampfgeschehen einbinden würde, stelle ich mir das sehr spannend vor. Kaskade und surfer zb könnten nur in bestimmten bereichen eingesetzt werden, können aber unter den richtigen Bedingungen deutlich mehr schaden machen. Pokemon könnten erhebliche vor und nachteile in einem gebiet haben, was die Rotation der Gruppe und vllt darüber hinaus, wichtiger machen könnte
- freieres Voranschreiten. Die Arenen können in beliebiger Reihenfolge gemacht werden, sollten aber generell schwerer sein. Kein Arenaleiter sollte weniger als 3 Pokemon haben, vllt sogar 4. Es soll was wert sein die zu schlagen. Die Level von den Leitern entsprechen dann der Reihenfolge wie man sie angeht. Der erste wird immer der leichteste bleiben, der letzte immer der schwerste. Darüber hinaus könnte man einige gebiete wie in Xenonlade zwar schon gleich zugänglich machen, aber es den level durchschnitt der CPU trainer weit über dem sonstigen Niveau halten, damit man dort erst später hinkommt, oder sich irgendwie durchschleicht. Würde mein Interesse und meinen Ehrgeiz gleichzeitig wecken.
- die Statuswerte sollten in der Form abgeschafft werden wie sie momentan sind. Dadurch entscheidet man zu oft anhand der Parameter welche Pokemon man mitnimmt, denn durch andere Aspekte. Für das endgame sind zudem "perfekte" Statuswerte von Nöten (insbesondere online), und an diese perfekten werte zu kommen ist weder spaßig noch gameplaylastig. Hierfür könnte man zur Not die perfekten Statuswerte seiner Zunft für jedes pkm zugänglich machen, nur dass es bei einigen mit mehr bzw. Weniger Aufwand verbunden ist diese zu erreichen.
- wenn sie schon eine Story präsentieren, könnten sie die wenigstens ein bisschen aufwändiger und authentischer machen. Gleiches gilt für die Charaktere und Gegenspieler. Ist natürlich nur Selbstzweck aber wenn es drin ist und bleibt, wieso nicht wenigstens ein bisschen gut machen?

Das sind ein paar Beispiele, wird sicher nicht jedem gefallen, mir würde das aber ziemlich taugen. Und die unteren Beispiele würden sich auch nicht sehr weit von der Kernreihe entfernen, würden mir aber viel mehr Anreize bieten
Zuletzt geändert von Raskir am 20.11.2019 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kemba hat geschrieben: 20.11.2019 20:50 Ich kann mich Ryan da nur anschließen. Mit Schwierigkeit hat das nichts zu tun.
Ich wechsel bei mir regelmäßig die Pokemon durch und hatte deshalb die Situation, dass meine Pokemon dasselbe Level haben wie die wilden Pokemon. Das war einfach nur nervig, aber kein bisschen anspruchsvoll.
Die Kampfregeln, die Jesus für die Arenakämpfe vorgeschlagen hat, sowas sollte es geben.
Ihr wisst schon dass es den ep teiler auch bei rot und blau gab nur dass die ep wirklich komplett geteilt wurden? Jedes pkm hat also 1/6 ep bekommen (bei voller Gruppe). Ein Wechsel der Pokemon war nie nötig :)

Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Raskir hat geschrieben: 20.11.2019 22:17
Kemba hat geschrieben: 20.11.2019 20:50 Ich kann mich Ryan da nur anschließen. Mit Schwierigkeit hat das nichts zu tun.
Ihr wisst schon dass es den ep teiler auch bei rot und blau gab nur dass die ep wirklich komplett geteilt wurden? Jedes pkm hat also 1/6 ep bekommen (bei voller Gruppe). Ein Wechsel der Pokemon war nie nötig :)
Bei Rot und Blau gab es den aber nicht von Beginn an.
Aber das hat doch auch gar nichts mit meiner Aussage zu tun ;)
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Gut bei dir nicht aber bei Ryan :D

Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Aber er hat ja auch Recht damit. Ich weiß nicht mehr von man den EP-Teiler bekommt, aber es war auf jeden Fall sehr spät, sodass man vorher durchaus tauschen musste.
Und in Gold/Silber, Rubin/Saphir und Diamant/Perle gab es ihn, soweit ich weiß, gar nicht.
Mich hat er allerdings in X/Y und Sonne/Mond zunächst auch irgendwie gestört.
In Kombination mit der mobilen Pokemon-Box finde ich ihn hingegen richtig gut :D
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ne, er hat nicht recht damit. Den ep teiler hat man glaub ich beim dritten Orden in der Nähe bekommen, also nach rund einem Drittel Fortschritt (man musste glaub ich 25 pokemon haben) Bis dahin war das leveln eh leicht. Und bei silber gold hatte man kein gruppen ep teiler, konnte aber einzelnen Pokemon ep teiler anlegen. Jeder der einen hatte (es gab mehrere) haben ep bekommen, neben dem am Kampf beteiligten Pokemon. Wechseln der Pokemon war auch da nicht nötig, schon recht früh im Spiel ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 21.11.2019 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mehr als 2 ep-teiler hat man in einem spiel allerdings nie bekommen, man konnte sie aber von anderen edition tauschen, genauso wie meisterbälle. ^^

ich finde das mit dem leveln auch kein manko bei den neueren spielen. ich findes es gut so wie es ist, weil man viel schneller den pokedex füllen kann. ansonsten muss man nur stundenlang grinden um das gleiche zu erreichen und das ist auch nicht spassig. das haben alte spiele gebraucht damit man nicht zu schnell durch ist. bei loot-grinder spielen funktioniert das natürlich auch heute noch, aber pokemon gehört glücklicherweise nicht in diese kategorie.

@raskir:
eine bessere KI, am besten schwierigkeitsgradgesteuert, würde sicher gut ins spiel passen. das fügt sich auch gut in meine vorstellungen ein.

das mit dem freieren fortschritt sehe ich ebenso.

synergische attacken könnten das ganze sehr schnell viel zu kompliziert machen. das ist eine ziemlich heikle sache mit der man sehr schnell sehr viel kaputt machen kann, vor allem das balancing.

statuswerte abschaffen ist ein zu tiefer eingriff in das was pokemon ausmacht. das kann man in einem spin-off (bzw ist das dort auch oft so) machen. für perfekte statuswerte gibt es seit sonne und mond eine sehr gute abhilfe: kronkorken. damit kan man die werte aufs maximum setzen (aber nicht weitervererben).

die story ist natürlich kindgerecht gemacht. das wird sich sicher auch nicht ändern. an der präsentation lässt sich natürlich feilen

ich frage mich ob es im neuen auch eine richter funktion gibt und ob man chaining wie in let's go betreiben kann um bessere pokemon zu bekommen. ob dyna-raid pokemon höhere werte haben?
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, es gab den EP-Teiler, aber der hat, wie du schon sagst, die gesamten EP geteilt durch 6 oder eben wie viele Pokemon man hatte. Wenn man ein bestimmtes (neues) Pokemon hochziehen wollte, musste man es trotzdem anders machen. Entweder das neue eben auf Position 1 und dann tauschen oder man nimmt nur zwei Pokemon mit, eins zum kämpfen und das neue mit EP Teiler. Und ob es den Teiler immer gab, da bin ich mir nicht sicher, ebenfalls nicht, wann es den im Spiel gab oder ob der immer so leicht zu finden war. Das ist jetzt einfach bequemer.

Wie ist es aktuell, hat das mal jemand getestet? Bekommen die Pokemon immer gleich viel, egal wie viele man dabei hat?

Zu deinen Ausführungen noch ein Wort. Wie auch bei Hühnermensch, ließe sich einiges davon sicher umsetzen. Ob das schlussendlich in einem besseren Spiel mündet, lässt sich schwer sagen, zumal das nur deine Ideen sind. Da gibt es sicher bei den ewigen Kritikern noch ganz viele weitere und genau das ist das Problem, was ich immer sage. Man wird die maulende Minderheit nicht wegbekommen, selbst wenn man alles von dir einbaut, ist nur eine Stimme beruhigt, vorausgesetzt es gefällt dir so wie es umgesetzt wird.

Das hier:
Ich meine damit eine liebevoll gestaltete weitläufige Welt, die Pokemon laufen frei herum und nähert man sich ihnen, laufen sie entweder weg, greifen an oder ignorieren dich.
ist ja schon möglich. Der erste Teil in der Naturzone, der zweite Teil immer. Die Pokemon laufen frei rum und auch mal von dir weg, oder wenn sie aggressive Typen sind, dann auch auf einen zu.
Antworten