Resident Evil 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von Swar »

So nach knapp 6 1/2 Spielstunden ist mein erster Durchgang vorbei, dabei habe ich mir eigentlich Zeit gelassen, insgesamt ein sehr gutes und rundes Spiel, würde Resi 3 eine glatte 85 % geben :)
Zuletzt geändert von Swar am 04.04.2020 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von DitDit »

Hab 17 Stunden gebraucht für die Platin.

Einfachste und schnellste Platin die ich je geholt habe
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 04.04.2020 20:20
Hühnermensch hat geschrieben: 04.04.2020 17:24
SethSteiner hat geschrieben: 04.04.2020 15:45 Also ich weiß nicht aber wenn ich in Streams sehe, wie es mit Gamepad gespielt wird, zieht sich mein Magen zusammen. Man muss ja sowieso schon warten, damit das Fadenkreuz sich zusammenzieht und dann zusehen, wie die Spieler mit dem Analogstick hin und herrutschen um einen Kopf ins Visier zu kriegen schmerzt beim Zusehen.
Ich streite ja gar nicht ab, dass die Maus sich auch in RE3R zum Zielen besser eignet, aber nochmal, wir haben hier ja keinen Hochgeschwindigkeits-Shooter, wo da einen signifikanten Unterschied machen würde. Ich bin in meinem Walkthrough gestern ganz gut klargekommen und das Spiel hat durchaus andere Probleme als "durr ich kann mit dem Pad net zielen!"
Streite ich doch auch gar nicht ab. Es ging ja nur um das Video und ich habe nicht mehr gemacht als zuzustimmen, dass die Steuerung nicht schön zuzusehen ist. Damit war nicht gemacht, dass das ein großes Thema ist oder hier daraus ein großes Thema zu machen.
Nur die Harten kommen bekanntlich in den Garten. Und alle Harten spielen RE mindestens mit Pad. :) mich würde aber wirklich mal interessieren ob RE2 und 3 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit Maus zu leicht sind?
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von DerSnake »

Habe jetzt so um die 5? Stunden ca bin irgendwie hin und her gerissen. Auf der ein Seite > Juhu endlich ein neuer Resi Teil. Und auch wenn Nemesis nie lieblingsteil war...ich mochte es. Und nemesis finde ich aktuell hier die stärke im Remake. Seine Auftritte sind einfach nice und endlich tut sich sowas wie Spannung/Terror aufbauen weil auch die Action gut inszeniert sind. Ist Nemesis weg ist das Spiel leider nur halb so spannend/gut wie sein Vorgänger.

Mal schauen wie mich das Spiel am Ende packt aber aktuell > 2-3 Klassen unter RE2 Remake. Wo im 2er Remake irgendwie Herzblut drin steckte, wirkt Teil 3 bis jetzt schnell zusammen gebaut und hätte sich als Addon für das 2er Remake wunderbar gegeben. Aber als Vollpreis Spiel ist das eher naja.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von DitDit »

Xris hat geschrieben: 05.04.2020 00:08
SethSteiner hat geschrieben: 04.04.2020 20:20
Hühnermensch hat geschrieben: 04.04.2020 17:24
Ich streite ja gar nicht ab, dass die Maus sich auch in RE3R zum Zielen besser eignet, aber nochmal, wir haben hier ja keinen Hochgeschwindigkeits-Shooter, wo da einen signifikanten Unterschied machen würde. Ich bin in meinem Walkthrough gestern ganz gut klargekommen und das Spiel hat durchaus andere Probleme als "durr ich kann mit dem Pad net zielen!"
Streite ich doch auch gar nicht ab. Es ging ja nur um das Video und ich habe nicht mehr gemacht als zuzustimmen, dass die Steuerung nicht schön zuzusehen ist. Damit war nicht gemacht, dass das ein großes Thema ist oder hier daraus ein großes Thema zu machen.
Nur die Harten kommen bekanntlich in den Garten. Und alle Harten spielen RE mindestens mit Pad. :) mich würde aber wirklich mal interessieren ob RE2 und 3 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit Maus zu leicht sind?
Ich hab Teil 2 erst auf Playstation und danach auf PC gespielt und das Zielen war am PC definitiv mit Maus viel viel leichter. Mit Pad hab ich bei den rumzappelnden Zombies gerne mal daneben geschossen. Dementsprechend beim PC einfach mehr Munition gehabt über das Spiel und weniger Probleme.
Was auch spürbaren Unterschied beim Spielfluss gemacht hat waren die stabilen FPS. War schon ein viel einfacheres Spielerlebniss.

Zum Schwierigkeitsgrad Normal für Resi 2 kann ich nix sagen weil ich das ja vorher von PS schon kannte. Teil 3 hab ich mir direkt für PC geholt und auf Normal gespielt und es war wirklich verdammt einfach. Habe das Gefühl aber auch das der 3er auf Normal und Hardcore generell viel viel einfacher ist. Eben weil es das Ausweich System und auch noch zwei weitere freispielbare Schwierigkeitsgrade hat. Und der letzte ist so übertrieben ohne die Bonusitems aus dem Shop das macht gar keinen Spaß.
Zuletzt geändert von DitDit am 05.04.2020 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2035855
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2020 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von johndoe2035855 »

Ich finde dieses Remake enttäuschend, denn es wird ausgerechnet an den Stellen gedrosselt, an denen der Vorgänger am stärksten war. So wurde das clevere Leveldesign auffällig simplifiziert und die Knobelaufgaben, die im Remake des zweiten Spiels für Abwechslung sorgten, drastisch zurückgefahren, eigentlich läuft hier alles, was mal zum Adentureteil der Reihe beigetragen hat, auf Sparflamme.
Selbst den Horror, den Thrill sucht man hier vergebens, denn Heilitems und Munition gibt es wie Sand am Meer und Abspeichern erfordert selbst auf dem Hardcore difficulty keine Farbbänder mehr.
Dabei ließ die Demo vermuten, dass die Entwickler den im Resident Evil 2 Remake eingeschlagenen Weg fortführen werden.
Ich hatte gehofft mit diesem Remake, wie bereits beim Original, Resident Evil 2 mit mehr Action spielen zu können, es bietet aber leider nur letzteres. Enttäuschend.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von DerSnake »

War das nicht so dass RE3 Remake neben der RE2 Entwicklung lief? Sprich das Team A RE2 Remake gemacht hat während Team B Resi 3 Remake gemacht haben (Hier aber sich zeit gelassen haben weil RE2 erst mal fertig werden musste)

Das mit den Farbändern finde ich auch sehr schade und hätte man ruhig drin lassen können. Allgemein ist Veteran/Hardcore sehr einfach gehalten wurden wie das ganze Spiel :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2020 17:55 Da ist Ikarus wohl zu hoch geflogen und hat sich verbrannt. Schade drum, aber mit dem RE2 Remake wurde der beste Teil der Serie ja schon "remaked".
Das Bild passt nicht so ganz .. Ikaros ist überheblich .. wo ist hier eine parallele zu RE3
Und Ikaros stürzt komplett ab [und stirbt] .. das kann man über RE3 Remake nur schwer sagen ..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

DitDit hat geschrieben: 05.04.2020 09:24 Ich hab Teil 2 erst auf Playstation und danach auf PC gespielt und das Zielen war am PC definitiv mit Maus viel viel leichter. Mit Pad hab ich bei den rumzappelnden Zombies gerne mal daneben geschossen. Dementsprechend beim PC einfach mehr Munition gehabt über das Spiel und weniger Probleme.
Was auch spürbaren Unterschied beim Spielfluss gemacht hat waren die stabilen FPS. War schon ein viel einfacheres Spielerlebniss.
Naja, du warst aber auch schon viel geübter, weil du es ja bereits kanntest von der Konsole. Das sollte man auch nicht unterschätzen.

Zu deinem Einwand im ersten Durchlauf schon nach 4 Stunden durch zu sein, kann ich nur sagen, dass die (klassischen) RE Teile nie besonders lang waren, weil sie auf viele Durchgänge ausgelegt sind um irgendwas freizuschalten. da will man nicht jedes Mal 15h für benötigen. Gerade wenn es um so Lustigkeiten wie Rang S+ geht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 16:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2020 17:55 Da ist Ikarus wohl zu hoch geflogen und hat sich verbrannt. Schade drum, aber mit dem RE2 Remake wurde der beste Teil der Serie ja schon "remaked".
Das Bild passt nicht so ganz .. Ikaros ist überheblich .. wo ist hier eine parallele zu RE3
Und Ikaros stürzt komplett ab [und stirbt] .. das kann man über RE3 Remake nur schwer sagen ..
Nach der Euphorie um RE2R war Capcom überheblich und wollte mit RE3R noch höher hinaus, ging offenbar schief, haben sich also verbrannt und sind abgeschmiert. Sicher nicht komplett, aber ne Metapher passt selten zu 100%.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von Solon25 »

Mir gefällt das Spiel sehr gut. Auch wenn das im Test angesprochene ausweichen nicht zu 100% immer klappt.

Sauer war ich nur eben. Mit Carlos im Krankenhaus im 1. Stock den Safe aufgemacht, Handgranate bekommen, sehr schön denn im übernächsten Raum lauern ja die 2 Hunter. Die 2 Gegner im Vorraum erledigt mache ich die Tür zu den Huntern auf, einer steht ja kurz dahinter, werfe die Granate, schmeisst er sie gegen den Türpfosten und sie verpufft wirkungslos :waah:

Dachte ich, ok wurde ja auf dem Weg dahin gespeichert und lade den Autosave. Was ist? Keine Handgranate mehr im Inventar und der Safe war auf :( Naja, habe ich den vorderen Hunter ins Zimmer gelockt, nur beim nachladen kam er 2 mal angesprungen, Kehle aufgeschlitzt. Beim 3. Versuch habe ich dann vor dem Nachladen Carlos seinen Schulterstoß gegen den Hunter eingesetzt, er fällt um, ich kann nachladen und ihn kaputt machen :lol:
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von DerSnake »

Ich wüsste aktuell gar nicht wo ich RE3 einreihen würde. Weder ist es sau schlecht ala RE6. Noch ist es so gut wie das 2er oder 1er Remake. Irgendwo im Mittelfeld würde ich es aktuell einordnen.

Die User Wertung auf Metacritic ist auf jeden Fall am sinken seit Release. (Aktuell 6.4)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von Swar »

Solon25 hat geschrieben: 05.04.2020 16:52 Beim 3. Versuch habe ich dann vor dem Nachladen Carlos seinen Schulterstoß gegen den Hunter eingesetzt, er fällt um, ich kann nachladen und ihn kaputt machen :lol:
Ich frage mich warum das nur Carlos kann und nicht Jill ? Ich mein er haut den Zombies mit der bloßen Faust in die Fresse, während Jill beim Ausweichmanöver durch die Gegend stolpert, andererseits kann Carlos nicht durch enge Gasse schlüpfen, die sind nur für Jill reserviert, Resi 3 hat manchmal echt merkwürdige Designentscheidungen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.04.2020 16:46
sabienchen hat geschrieben: 05.04.2020 16:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2020 17:55 Da ist Ikarus wohl zu hoch geflogen und hat sich verbrannt. Schade drum, aber mit dem RE2 Remake wurde der beste Teil der Serie ja schon "remaked".
Das Bild passt nicht so ganz .. Ikaros ist überheblich .. wo ist hier eine parallele zu RE3
Und Ikaros stürzt komplett ab [und stirbt] .. das kann man über RE3 Remake nur schwer sagen ..
Nach der Euphorie um RE2R war Capcom überheblich und wollte mit RE3R noch höher hinaus, ging offenbar schief, haben sich also verbrannt und sind abgeschmiert. Sicher nicht komplett, aber ne Metapher passt selten zu 100%.
"Überheblich und noch höher hinaus"...
Was meinst du damit? Woraus ergibt sich das für dich?
Genau das verstehe ich an deiner Metapher nämlich nicht.
Haben die dafür 10x soviel Geld ausgegeben, und es ist jetzt ein Flopp oder spielerisches Desaster?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.04.2020 20:14, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hab für den ersten Durchgang etwas mehr als 8h gebraucht. War ein tolles Erlebnis. Sicher nicht so gut wie Teil 2 Remake aber Teil 3 war ja schon immer mehr Action. Schlimm fand ich
Spoiler
Show
dieses kurze Geplänkel im Krankenhaus mit sich in Luft auflösenden Zombies :roll: ,
dass war schon so ein schrecklicher Resident Evil 6 Moment. War aber zum Glück nur kurz.

Toll waren die vielen kleinen Dinge die mich an das Original erinnert haben. Capcom hat viel Liebe zum Detail gezeigt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht sich das zerstörte Racoon City, in Ruhe wenn möglich, anzusehen und alte Bekannte zu treffen !

Ich bin mir sicher Teil 1 könnten sie ebenso gut nochmal, Remake Remaster Remaken :D.
Antworten