The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 11:50
Raskir hat geschrieben: 12.06.2020 11:01Mal ne Frage am Jörg. Wie war es so für dich, ein story lastiges spiel zu zocken, wo du schon im Vorfeld sehr viel gewusst hast. Immerhin hast du ja selbst die leaks, die hker gepostet wurden, in spoiler geschoben. War das störend oder hat das beim zocken keine Rolle gespielt?
Erstmal: Ich bin vollkommen leer nach solchen Tests. Ich schreibe ein halbes Notizbuch voll, diskutiere mit der Familie und mit Redakteuren, versuche den Kern irgendwie zu fassen, das Erlebnis zu beschreiben. Und meist scheitere ich, weil ich zu viel schreibe.;)

Aber die Leaks waren ja alle Bullshit-Bingo, vor allem die politischen Vorwürfe. Mich hat die Hysterie im Vorfeld schon dazu gebracht, näher hinzusehen. Aber letztlich startest du so ein Spiel, es entfaltet ganz langsam seine Geschichte und dann wirkt das Gerede der Außenwelt wie kindisches Gekreische. Ich versuche mich vollkommen darauf einzulassen, was die Charaktere erzählen - und sie sind alle anders. Naughty Dog zeichnete komplexe Figuren und Beziehungen. Es ist auch eine Parabel auf das moderne Amerika. Dieses Spiel hat mich sehr lange nachdenken lassen.
Danke für die ausführliche Antwort. Habe auch vergessen, wie auslaugend ein Test dieser Form sein kann. Bin aber sehr froh, dass du in der Lage bist, solche Debatten komplett zu ignorieren, zumindest soweit, dass es dein Erlebnis und deine Arbeit nicht beeinflusst. Ist ja nicht selbstverständlich, deswegen habe ich gefragt.

Auch super, die Töne die du hier anschlägst. Danke für den Test, hoffe das Verarbeiten des erlebten ist von nachhaltiger und positiver Wirkung und mit der Prämisse, ich freu mich auf dein review zu Ghost of Tsushima. Schönes WE und halt die Ohren steif
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2020 12:07 Ich bin ja echt gespannt, ob die Spielerschaft, egal ob hier oder bei MC ähnlich urteilen wird. Da gibt es ja manchmal starke Unterschiede. Z. B. ein RDR2 (auf PS4) mit 97er Kritikwertung und 8.2 User.
Natürlich wirst du hier einen gewaltigen Unterschied haben bei den ganzen "Kontroversen" davor - aber ob das dann irgendeine Aussagekraft hat, ist halt sehr fraglich.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von VincentValentine »

Großen Respekt und Dank an dich Jörg und dem 4Players Team.
Dafür, dass ihr die Wochen zuvor schon sehr strikt gewesen seid, was Spoiler betrifft und dass ihr wie hier, einigen fragwürdigen Gestalten keinen Raum gebt sich hier auszutoben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2020 12:07 Ich bin ja echt gespannt, ob die Spielerschaft, egal ob hier oder bei MC ähnlich urteilen wird. Da gibt es ja manchmal starke Unterschiede. Z. B. ein RDR2 (auf PS4) mit 97er Kritikwertung und 8.2 User.
Äh, mit Sicherheit. Du wirst aber nicht aufdröseln können um die niedrigere Userwertung von der Kontroverse stammt oder von echten Kritikpunkten.
Benutzeravatar
cupsurfer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2008 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von cupsurfer »

Hab damals die Ellie-Edition für die PS3 vorbestellt.Bis heute eines meiner Lieblingsspiele und auch bis heute das einzige Spiel, welches ich vorbestellt hab.Und eigentlich wollte ich mit dem Kauf des zweiten Teils warten, aber ich glaube, die Special Edition wird super neben der Stoff-Hülle von Teil 1 passen. :)

Toll geschriebener Test übrigens, Jörg!Ich hoffe, man findet beim "testen und erforschen" trotzdem noch irgendwo unbeschwerten Spielspass. :)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

35 Stunden für 100 (oder 70) Euro ist einfach genial !

Könnt ihr was zur Standard PS4 Fassung sagen? Ich gehe ja davon aus, wenn Uncharted 4 und Lost Legacy schon gut aussahen tut es das ja auch :).

Kann man sich in den freien Gebieten so lange aufhalten wie man will bis man die Story triggert? Ich meine in Uncharted war es ja so und es gab einiges zu entdecken (abgesehen von den blinkenden Schätzen).
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 12.06.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Sehr interessanter Test, ist ja wirklich eine Lobeshymne und die Presse scheint sich allgemein einig zu sein.

Umso interessanter finde ich dann als kleinen Kontrast diese Meinung über das Spiel:


Der Typ haut zwar gerne mal eine etwas ungewöhnliche Ansicht an den Tag, ganz besonder bei gewissen "Hype-Spielen", aber das hier klingt halt ganz anders, als es Jörgs Test wiedergibt.

Werde mir natürlich selbst eine Meinung bilden, wenn ich es in Händen habe, aber bissi irritiert bin ich schon ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gast »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.06.2020 12:19 35 Stunden für 100 (oder 70) Euro ist einfach genial !

Könnt ihr was zur Standard PS4 Fassung sagen? Ich gehe ja davon aus, wenn Uncharted 4 und Lost Legacy schon gut aussahen tut es das ja auch :).

Kann man sich in den freien Gebieten so lange aufhalten wie man will bis man die Story triggert? Ich meine in Uncharted war es ja so und es gab einiges zu entdecken (abgesehen von den blinkenden Schätzen).
100 Euro? 8O
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.06.2020 12:19 35 Stunden für 100 (oder 70) Euro ist einfach genial !
Ich bin aber auch ein Langsam-Alles-Erkunder-Spieler.;) Ich denke zwischen 25 und 40 Stunden passt.
Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.06.2020 12:19Könnt ihr was zur Standard PS4 Fassung sagen?
Leider nein. Ich habe nur auf PS4 Pro gespielt - vielleicht liefern wir etwas nach, wenn wir mehr Codes und Redakteure haben, die sich das ansehen.
Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.06.2020 12:19Kann man sich in den freien Gebieten so lange aufhalten wie man will bis man die Story triggert?
Ja. Du kannst alles erkunden, die Partner "warten" - und die meisten Dialoge, die zu Überleitungen führen, kann man manuell triggern.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 12.06.2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Falls jemand noch konkrete Fragen hat: her damit! Ich werde noch ein bisschen verweilen.;)
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ajantis77 »

@jörg
Wie mir aus verschiedenen Tests erscheint ist das durchdringende Thema des 2. Teils Hass, Rache, Gewalt.
Du titelst „Bis an die Schmerzgrenze“, der Spiegel schreibt „Wo Hass die Hoffnung ersetzt“
Braucht es das? War es unvermeidlich?
Ich hatte ganz ehrlich nicht auf eine Racheorgie gehofft, wo man in der Zombi-Apokalypse anscheinend hauptsächlich andere Menschen jagt und bekämpft und am Ende emotional vielleicht nur noch leer ist, weil das einzig positive die schöne Landschaft ist.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ploksitural »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.06.2020 11:24 Waren Metascore nicht die Leute, die negativen Kritikspam (0er) löschen, aber positiven Kritikspam (10er) nicht? (Ja, waren sie.) Es ist ja sowieso problematisch, wenn man Reviews rein mathematisch zusammen rechnet. Aber nach der Aktion, die vor einem halben Jahr durch die Medien ging, kann man nicht mal dieser problembehaftetet Statistik glauben. Die Seite ist eine Hure der Industrie.
das betrifft den Userscore, der eh nur mit großer Vorsicht zu genießen ist, da dort jeder das Spiel bewerten kann, ob gespielt oder nicht. So wird The Last of Us 2 auch sicher sehr viele negative Bewertungen bekommen, gerade von Leuten die selbst nicht gespielt haben, sich aber über Umwege ein negatives Bild dazu gemacht haben.

Der Metascore hier von 96 setzt sich aus den Wertungen der Magazinen zusammen, da werden Wertungen nicht entfernt.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von slasher82 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 12:24 Falls jemand noch konkrete Fragen hat: her damit! Ich werde noch ein bisschen verweilen.;)
mich würden ja mal die Reitabschnitte interessieren...
sind das nur bestimmte lineare Abschnitte?
kann man dort auch von Gegnern angegriffen werden?
kann man vom Pferd aus schießen?
kann das Pferd angegriffen werden/sterben?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Khorneblume hat geschrieben: 12.06.2020 12:22
Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.06.2020 12:19 35 Stunden für 100 (oder 70) Euro ist einfach genial !

Könnt ihr was zur Standard PS4 Fassung sagen? Ich gehe ja davon aus, wenn Uncharted 4 und Lost Legacy schon gut aussahen tut es das ja auch :).

Kann man sich in den freien Gebieten so lange aufhalten wie man will bis man die Story triggert? Ich meine in Uncharted war es ja so und es gab einiges zu entdecken (abgesehen von den blinkenden Schätzen).
100 Euro? 8O
Ja die Edition mit Artworks habe ich mir bestellt. Und ich meine ein Steelcase war dabei aber eigentlich sammel ich von besonderen Spielen auch die Artbooks. Hab zum Beispiel auch das von Kingdom Hearts obwohl ich das Spiel nicht mag aber Zeichnungen toll sind !
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von VincentValentine »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 12:24 Falls jemand noch konkrete Fragen hat: her damit! Ich werde noch ein bisschen verweilen.;)
kannst du was zur musikalischen Untermalung sagen?
Gustavo Santaolalla hat ja im ersten Teil schon hervorragende Arbeit geleistet - handelt es sich eher um abgewandelte Stücke des Originals wie wir es bisher gehört haben oder sind da viele neue Kompositionen dabei?
Antworten