Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Sun7dance »

Ich habe den Test noch nicht gelesen und muss daher eine Frage loswerden:

Wie ist denn die Steuerung? Wirklich direkt oder tatsächlich dieses AC like auf Schienen? Junge, wie ich letzteres hasse! Das würde mich echt vom Kauf abhalten.

Ich kenn das noch aus AC Zeiten:
Charakter soll sprinten, klettert aber irgendwo hoch.
Charakter soll runterspringen, springt aber nach vorne und hängt irgendwo.
Boah!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe den Test nun auch komplett gelesen. Ich werde es mir nicht sofort kaufen, aber nur weil ich mir dieses Jahr schon so viel anderes gekauft habe, was erst gespielt werden sollte, sonst häufe ich wieder zu viele ungespielte Spiele an. Aber GoT wird auf jeden Fall mein nächster Kauf. Der Test hat mich überzeugt, schön geschrieben. Einen kleinen Fehler habe ich im Text gefunden:
Daach muss man die Hand an sein Katana legen, indem Dreieck gedrückt hält.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 14:20 Ich glaube, du bist hier auf der "falschen" Seite, was die Intension des Entwicklers betrifft. In einem Spiel wie diesem geht es sicherlich nicht um realistische Windeffekte usw, sondern es wird versucht ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, dass die gewünschten Emotionen beim Spieler hervorruft. Wie halt gern mal in Filmen. Es geht um das Gesamtbild, die Lichtstimmung, die Welt als solche, nicht um Realismus.
Schwer zu sagen. Ich bin für ein stimmiges Gesamtbild total dankbar. Aber mich triggern solche Diskrepanzen halt sehr stark. Das sticht mir persönlich sofort ins Auge und zerstört für mich das Gesamtbild bzw. die Immersion. Meine "Emotion" ist dann: "Ah, da versucht mit einer mit 'aufgeklebten' Effekten was vorzugaukeln". :D
Ob der Wind realistisch simuliert oder nur "aufgeklebt" ist, spielt für mich keine Rolle - solange er überzeugend ist.
Aber wie gesagt ... das mag am Video liegen. Da schaut man ja viel mehr auf sowas, weil man selbst nicht mit spielen beschäftigt ist. Vielleicht bemerke ich das nicht mehr (oder nicht mehr so stark), wenn ich selbst aktiv bin.

[e] Nicht zu vergessen: Das ist immer noch Meckern auf ziemlich hohem Niveau. :)
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 15.07.2020 16:43, insgesamt 4-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Denke was die Stilistik angeht, würde ich es mit "Hero" vergleichen. Mehr Märchen und Gemälde, denn Geschichte und Fotografie.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Raskir hat geschrieben: 15.07.2020 16:49 Denke was die Stilistik angeht, würde ich es mit "Hero" vergleichen. Mehr Märchen und Gemälde, denn Geschichte und Fotografie.
Mit Ghost of Tsushima macht Sony der Playstation 4 ein besonderes Abschiedsgeschenk. Statt auf massenkompatible Bombastgrafik setzt es auf eine stellenweise fast schon surreal-traumhafte Aufmachung, bei der wir an Indiegames denken. ... Uns erinnern der Grafikstil mit den liebevoll-knubbeligen Figuren und das Beziehungsgeflecht unter den Charakteren an den Klassiker von Piranha Bytes.

https://www.golem.de/news/ghost-of-tsus ... 640-3.html
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 15.07.2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Smartina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smartina »

Werde mit dem Kauf bis zur nächsten Aktion kaufen, 70€ sind mir für das Gezeigte doch etwas viel, zumal die Grafik im Vergleich zum Gameplay-Reveal-Trailer vor zwei Jahren doch gewaltig Federn lassen musste, anders als z.B. TLOU2. Kann die Wartezeit ja nutzen, mich mit diversen japanischen Historienfilmen in Stimmung zu bringen, auch wenn die meisten davon Jahrhunderte nach GoT spielen. Hätte persönlich ein Sengoku- oder Edo-Ära-Setting bevorzugt, einfach, weil dort fast alle Samurai-Klassiker angesiedelt sind.
Zuletzt geändert von Smartina am 15.07.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

CJHunter hat geschrieben: 14.07.2020 16:44 Echt beeindruckend. Nach TloU 2 liefert man mit GoT den nächsten Hit. Hätte ehrlich gesagt gar nicht mit so einer Qualität gerechnet da Sucker Punch ja bisher noch nicht den ganz grossen Glanz der anderen Sony 1st Parties hatte wie ND, Guerilla etc...Dennoch Top und freu mich auf den letzten großen exklusiven Blockbuster für die PS4...das sind mMn so Spiele die z.b. MS über die gesamte Gen gefehlt haben, da sollte jetzt auch in den nächsten Jahren mit den neuen Studios mehr kommen. Wie es geht hat Sony in dieser Gen eindrucksvoll vorgemacht. Da schlugen eigentlich alle grossen Titel ein, sehr schön!!!
Man muss aber sagen das ms genau da liefert wo Sony nix bringt,shooter,prügler und rennspiele.wenn ms wieder Fabel bringt auch endlich ein rpg.

Bei Sony läuft vieles über ein Genre.

Zum thema:freu mich drauf hatte anfangs auch meine bedenken scheint aber so zu sein wie bei GG mit horizon,man macht einen grossen Sprung im Vergleich zu vorher.
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

Knapp 4-5 Stunden drin, bisher gefällt mir die Grafik und die Stimmung sehr gut. Die Idee mit dem Wind als Navigationshilfe ist mal was Neues und bring frischen „Wind“ ins gameplay, haha Wind. :D
Bisher hatte ich zwei drei unfreiwillig komische Kampfsituationen weil wegen Felsen in der Umgebung mein Charakter einfach daneben haut, weil der Gegner ganz leicht auf einer Erhöhung stand. Das Kampfsystem ist schon sehr casual, also eher Assassins creed als Souls. Im Moment habe ich noch Mühe die Gegner zu lesen, meistens haue ich drauf wenn der Gegner grad zuschlägt oder zusticht, was mich öfters das Leben gekostet hat, weil man am Anfang kaum was aushält.
Was mich aber wirklich stört ist die fehlende Gegnerfixierung. Bei mehreren Gegnern kann es vorkommen, dass man bei einem die Haltung bearbeitet und dann unfreiwillig zum nächsten springt. Evtl ist das auch Übungssache.
Zudem sind die Gesichter bei den meisten NPCs leider nur mittelmass und nach einem Animationsfest wie Last of Us 2 halt schon nicht so dolle. Aber das sind Kleinigkeiten.
Erstes Kurzfazit: schöner Abschluss der PS4 Ära, nicht perfekt Aber schon ganz gut. 8/10
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Video von Digital Foundry ist online. Ich hab`s mir nicht angeschaut, kann also nicht sagen, ob es spoilerfrei ist.

derExperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derExperte »

Superausführlicher Test, da gibt's nix gegen zu sagen und ein eigentlich ansprechendes Szenario. Leider lassen selbst die positiven Reviews dann aber doch zwischen den Zeilen (und die weniger begeisterten sehr deutlich) durchklingen, dass es im Kern wieder nur eins dieser heutzutage üblichen aufgeblasenen Open World Zeitkiller ist, zu viel sich wiederholender belangloser Krempel, Fleißarbeit, mittelfristig seichtes Gameplay trotz diverser Skilltrees, solala Stealth und eine Story, die man deutlich kürzer hätte erzählen können. Immerhin turnt es mich nicht direkt komplett ab wie Last2 aber irgendwie tatsächlich ein passender Abschluss für diese Playsi-Generation, da bleibt nur ganz wenig hängen und ich werfe am Freitag lieber Paper Mario an (wurde von N allerdings auch oft genug enttäuscht, mal schauen).
Zuletzt geändert von derExperte am 15.07.2020 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Meine Kopie kommt wohl morgen. Freue mich drauf. Kann dann direkt loslegen.

So schlimm scheint es hier aber nicht zu sein was die Ubi Formel angeht. Zumindest lese ich das in anderen Reviews deutlich raus.

Gameplay ist im Samuraimodus wohl nur einfach auf den Papier. Drückt man zu früh ist schnell schicht im Schacht für einen. Da bin ich gespannt wie hart es wirklich ist. Wird sich nur durchs selber Spielen beantworten lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mr. Hunter hat geschrieben: 15.07.2020 22:40 Meine Kopie kommt wohl morgen. Freue mich drauf. Kann dann direkt loslegen.

So schlimm scheint es hier aber nicht zu sein was die Ubi Formel angeht. Zumindest lese ich das in anderen Reviews deutlich raus.

Gameplay ist im Samuraimodus wohl nur einfach auf den Papier. Drückt man zu früh ist schnell schicht im Schacht für einen. Da bin ich gespannt wie hart es wirklich ist. Wird sich nur durchs selber Spielen beantworten lassen.
Die Kritik bezüglich Ubsisoft Formel meint vorrangig dass Design der Spielwelt und teilweise Spielmechaniken (Questdesign). Die neueren ACs sind von Gameplay her auch schon deutlich fordernder als noch vor Origins. Aber das ändert nicht an grundlegenden weiter, größer Rezept. Im Endeffekt eine riesige Spiewelt mit reichlich Copy and Paste. Interessant sind nur die historisch belegten Schauplätze.

Ich war mal ein großer Fan von offenen Spielwelten. Seitdem aber gefühlt jedes zweite SP Abenteuer auf eine große Copy and Paste Spielwelt mit random Loot setzt.... da könnte ich kotzen. HZD bspw hab ich bis heute nicht durchgespielt. Konzept geil, aber ich komme auf die ca 50% nutzlose Spielwelt mit nicht ansprechbaren NPCs nicht klar.

Und diese Befürchtungen sind eben bezgl. GoT nicht ausgeräumt. Aber da ich es jetzt eh mehr oder weniger unfreiwillig vorbestellt habe und es bereits auf dem Weg zu mir, werd ich’s wohl mal anspielen. Amazon nimmt glücklicherweise auch Spiele zurück.
Zuletzt geändert von Xris am 15.07.2020 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Xris hat geschrieben: 15.07.2020 23:00 Ich war mal ein großer Fan von offenen Spielwelten. Seitdem aber gefühlt jedes zweite SP Abenteuer auf eine große Copy and Paste Spielwelt mit random Loot setzt.... da könnte ich kotzen. HZD bspw hab ich bis heute nicht durchgespielt. Konzept geil, aber ich komme auf die ca 50% nutzlose Spielwelt mit nicht ansprechbaren NPCs nicht klar.
Ich habe HZ enthusiastisch durchgespielt, aber ich muss gestehen, dass bis auf das Add-On es nicht die Welt war, die das Spiel für mich getragen hat. Am Anfang im Nora-Gebiet schon, aber die Wüstenlandschaften und der Dschungel im Carja-Gebiet waren mir zu generisch. Es war tatsächlich die Story, die ich gut erzählt und spannend fand, die mich zum Durchspielen animierte.

Ähnlich sah es für mich bei Assassins Creed Odysee und Origins aus, da ich mich selbst beruflich mit der griechischen und hellenistischen Zeit befasse, konnte ich da zum Beispiel von der schwachen Story bei Odyssey von der schwachen Story etwas absehen, weil ich mich z.B. über korrekte Statuenaufstellungen in Delphi oder Athen gefreut habe. Da habe ich dann auch davon abgesehen zu kritisieren, dass Thessalien komplett ausgelassen wurde und nur die erste Hälfte des Peleponessischen Krieges erzählt wurde.

Nachdem was ich von GoT gesehen habe, sind die Biome dort schon allein optisch so unterschiedlich, dass man da einen etwas anderen weg geht. Ich bin gespannt auf morgen Nacht.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 15.07.2020 23:00
Mr. Hunter hat geschrieben: 15.07.2020 22:40 Meine Kopie kommt wohl morgen. Freue mich drauf. Kann dann direkt loslegen.

Die Kritik bezüglich Ubsisoft Formel meint vorrangig dass Design der Spielwelt und teilweise Spielmechaniken (Questdesign). Die neueren ACs sind von Gameplay her auch schon deutlich fordernder als noch vor Origins. Aber das ändert nicht an grundlegenden weiter, größer Rezept. Im Endeffekt eine riesige Spiewelt mit reichlich Copy and Paste. Interessant sind nur die historisch belegten Schauplätze.

Ich war mal ein großer Fan von offenen Spielwelten. Seitdem aber gefühlt jedes zweite SP Abenteuer auf eine große Copy and Paste Spielwelt mit random Loot setzt.... da könnte ich kotzen. HZD bspw hab ich bis heute nicht durchgespielt. Konzept geil, aber ich komme auf die ca 50% nutzlose Spielwelt mit nicht ansprechbaren NPCs nicht klar.

Und diese Befürchtungen sind eben bezgl. GoT nicht ausgeräumt. Aber da ich es jetzt eh mehr oder weniger unfreiwillig vorbestellt habe und es bereits auf dem Weg zu mir, werd ich’s wohl mal anspielen. Amazon nimmt glücklicherweise auch Spiele zurück.
Bin mal gespannt auf dein Urteil. Bitte teilen! ;)

Was mich doch eher irritiert das selbst die Famitsu dem Spiel eine 40/40 gegeben hat. Aber sogar eine bessere Wertung als LoU2? Verwundert mich doch jetzt sehr. Und wieder andere kritisieren eben genau diese AC Ähnlichkeit und zu viel Grind. Da fällt es einem echt schwer das Spiel aus der Ferne zu bewerten.
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

Cpl. KANE hat geschrieben: 14.07.2020 16:39
Hier entsteht nicht die Vielfalt oder der hohe Anspruch eines Nioh 2 oder gar Sekiro...
Ist hier eher der inhaltliche Anspruch gemeint (Handlung, Charaktäre ect.) oder der spielerische (Gameplay, KI etc.)?
Ich denke damit wird gemeint sein, dass GOT auch Otto normal Feierabend Leute genüsslich zocken können. Sekiro Dark Souls etc. sind ja eher für Hardcore Gamer die hauptsächlich auf den Schwierigkeitsgrad abfahren. Auch einer der Gründe warum ich niemals ein Demons Souls, Dark Souls 2, Dark Souls 3 oder Bloodborne durchzocken konnte. Da fehlt mir einfach die Zeit für. Ich hab den Games auch mehrere Chancen gegeben bzw. mir von den Games unzählige Chancen geben lassen 😂 Und viele wollen nach dem harten Arbeitstag einfach nur abschalten und da wird Ghost of Tsushima wohl eher zu empfehlen sein.

Ein Dark Souls Spiel werde ich erst wieder anfassen, wenn ich mal arbeitslos bis und unendlich Zeit habe. So lange das nicht passiert bleibe ich besser bei berieseldenen Games. Wenn ich eine PS noch hätte e dann wäre e GOT auf jeden Fall ein must have für mich.
Zuletzt geändert von Chip Hazzard am 16.07.2020 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten