Chilisidian hat geschrieben: ↑25.09.2020 14:55Ich finds nur schade, dass Spiele zu oft nicht danach bewertet werden, was sie sein wollen und nicht, was der Autor vorher dachte was sie sein könnten. Ohne Erwartungshaltung an etwas heranzugehen ist meistens besser.
Da dieser Einwurf immer wieder kommt, will ich dazu noch mal kurz sagen: Die Erwartungshaltung war die an ein Remake - nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger. Das wollten sie immerhin offiziell herausbringen und das haben sie ja auch. Nur ist ein _gutes_ Remake für mich eben nicht nur ein Technik-Upgrade, sondern etwas, das in der Zeit, in der es erscheint, auch nur für sich genommen ein gutes Spiel ist. Und dazu zähle ich nun mal weder einen mäßigen Shooter noch eine Erzählstruktur, die im Vergleich mit anderen aktuellen Spielen oberflächlich wirkt.
Ein gutes Remake schafft es meiner Ansicht nach die ursprüngliche Vision mit einem modernen Spieldesign zu verbinden, so wie das z.B. Final Fantasy 7 über weite Strecken gelungen ist. Mafia dagegen ist für mein Empfinden ein Technik-Upgrade ohne spielerische Vision - wie und warum auch immer das letztlich so zustande kam.
Danke dir für dein Statement. Aber war es denn bei Tony Hawks letztens so viel anders? Ja ich weiß, der Test war nicht von dir. Dennoch habt ihr das ziemlich abgefeiert, obgleich es zu 99% ein Technik-Upgrade ist mit minimalen Änderungen an der Steuerung und ein paar winzigen anderen Details. Das Gameplay ist zu 99,9 % gleich, so wie hier auch.
Remake und Remaster sind ja nicht mal einheitlich definiert, jeder versteht darunter etwas anderes. Ich glaube von den Begriffen darf man sich auch nicht zu sehr blenden lassen. Soweit ich das überblicke war die Kommunikation des Publishers, dass wesentliche Teile des Gameplays 1:1 übernommen werden und hier und da „verfeinert“ werden. Fokus liegt auf der Technik. Ich denke das haben die voll erfüllt. Es war nie die Rede davon alles auf links zu drehen und an jetzige Standards anzupassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass mit einer anderen Erwartung hier was ganz anderes rausgekommen wäre. Aber ich möchte es auch nicht zerreden
Herschfeldt hat geschrieben: ↑24.09.2020 19:38
Ich versuch mal (wieder) die Vorbestellung zu stornieren. Falls das nicht klappt werde ich mir wohl selber mutig ein Bild machen müssen. Nach dem letzten Debakel mit Crysis bin ich in Übung. Warum programmiert die Spieleindustrie nicht einfach mal wieder neue Spiele?
Na, ich würde sagen weil du auch die Remakes von den Alten kaufst?
Das stimmt wohl eben aus dem Grund da sie keine neuen (besseren) auflegt. Es mangelt wohl an coolen neuen Ideen.
Kann mich mal jemand aufklären, warum man im Testvideo in 2 Szenen mit einem Auto aus den 60/70iger Jahren zwischen all den Oldtimern rumfahren kann?
Für die niedrige Bewertung des Spiels, als einen Grund aufzuführen man könnte Türen nicht schließen ist schon sonderbar. Das kann man selbst in Spielen der heutigen Zeit fast nie. In The Last of us Part Two z.B. kann man Türen die man selbst öffnen kann nur durch anschubsen schließen oder fallen von selbst zu. Und Türen die von Haus aus offen stehen, lassen sich überhaupt nicht bewegen. Klar kann sowas die Immersiion etwas stören, aber kein Grund sowas in eine Abwertung mit einfließen zu lassen. Abgesehen davon gibts sicherlich noch andere Dinge in solchen Spielen die nicht der Realität 1 zu 1 nachempfunden sind und den ein oder anderen Spieler stören könnten. Aber sowas in eine Bewertung einfließen zu lassen ist Pfennigfuchserei.
CHEF3000 hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:48
Zitat Eurogamer, die ich sehr schätze:
"So macht man ein Remake!"
Kurios wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen.
Gamestar hat dem auch 88% spendiert und das Video von Ihnen sagt sowas auch aus. Ziemlich bugfrei und eine schöne lineare Story.
slasher82 hat geschrieben: ↑25.09.2020 11:40
finde so eine lineare Openworld auch mal wieder ganz angenehm
wer nach Ubisoft-Formel eine riesige Map mit immergleichen stumpfen Aufgaben abarbeiten will, kann sich ja Ghost of Tsushima gönnen
Ja, ich glaube, das Maß von vielen ist eine überladene Spielewelt. Ich finde, sowas gehört abgestraft. Ich will nicht auf jedes verfluchte Gebäude klettern müssen um dann jeden verfluchten Splitter einzusammeln. Sowas mache ich auch nicht mehr.
Ich WILL ja auch eine lineare Story und nicht "die größte Map aller Zeiten".
RaPe hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:01
Für die niedrige Bewertung des Spiels, als einen Grund aufzuführen man könnte Türen nicht schließen ist schon sonderbar. Das kann man selbst in Spielen der heutigen Zeit fast nie. In The Last of us Part Two z.B. kann man Türen die man selbst öffnen kann nur durch anschubsen schließen oder fallen von selbst zu. Und Türen die von Haus aus offen stehen, lassen sich überhaupt nicht bewegen. Klar kann sowas die Immersiion etwas stören, aber kein Grund sowas in eine Abwertung mit einfließen zu lassen. Abgesehen davon gibts sicherlich noch andere Dinge in solchen Spielen die nicht der Realität 1 zu 1 nachempfunden sind und den ein oder anderen Spieler stören könnten. Aber sowas in eine Bewertung einfließen zu lassen ist Pfennigfuchserei.
Richtig...Das Video lobt das Spiel total bis zu dem Punkt, wo man erwartet, dass man an jeder Ecke Waffen oder Anzüge kaufen kann. Ganz ehrlich: Für was? Mir macht das Spiel auch nicht mehr Spaß mit einem neuen Anzug.
Die Polizei verhält sich in keinem Spiel wirklich konform.
Selbst wenn ich in einen Tunnel fahre und dann in ein anderes Auto steige während kein Cop mich verfolgt, erkennt mich die Polizei immer auf Anhieb in jedem gottverdamten Spiel. Aber wenn ich in einer Lackierwerkstatt fahre und die Cops das sehen und mein Auto dann eine neue Farbe hat, ist alles gut..
Ähnliche Probleme könnte ich auch bei jedem AC finden. Dann dürfte fast kein Open World Spiel die 70er Marke knacken.
RaPe hat geschrieben: ↑25.09.2020 17:01Für die niedrige Bewertung des Spiels, als einen Grund aufzuführen man könnte Türen nicht schließen ist schon sonderbar.
Das mit den Türen ist wirklich albern. Fast schon auf dem Niveau von nicht brennendem Holz. Ganz gleich, ob man das im 2. Teil machen konnte oder nicht.
das Spiel sieht für mich spannend aus. Kann jemand sagen, ob von der Art so ähnlich wie L.A. Noire ist. Dann wäre das genau mein Ding. Merci!
Hm, schwer zu sagen, kommt darauf an ob du eher nach der Detektivarbeit von L.A.Noire aus bist, oder auf ein Open World game in dem die Welt nur dazu da ist eine Geschichte zu erzählen. Ich würd sagen das bei Mafia der Actionanteil viel höher ist als bei L.A. Noir und man hat hier keine Dialoge bzw. Story die man selber bestimmen muss. Für mich haben sie parallelen, aber L.A.Noire ist halt schon sehr speziell, da würd ich sogar Detroid Detroit Become Human und Heavy Rain eher empfehlen, wenn du gerne eine Geschichte durch Dialoge steuerst.
Vielleicht hilft dir die Einschätzung ja, kommt aber sicher darauf an, was dir bei L.A Noir gefallen hat. Lg
Zuletzt geändert von Tank111 am 25.09.2020 19:09, insgesamt 4-mal geändert.
Hmm, weiß nicht. Für mich ist es sicher kein Nachteil, dass man keine Läden hat und nicht Klamotten etc einkaufen kann. Auch brauche ich von der Open World nix anderes als eine gute Kulisse für eine lineare Story zu sein. Was Charaktere etc angeht frage ich mich was da ein modernes Ubisoft Spiel besser macht.
Das man keine Strassenbahn und Metro mehr nutzen kann war ein Dämpfer für mich. die Metro sieht man fahren aber alle aufgänge zur Stationen sind zugekettet ... oookay.
Technische Ungereimtheiten sind der zweite Punkt. Komische Schlierenziehung. bei Autos, Reifen sieht teilweise abgespact aus und passt eher ins Cyperpunk Setting. zumal wirkt es generell(auf maximalen Einstellungen) einfach nicht scharf. alles wie durch einen Filter.
Ansonsten sehe ich auch Verbesserungen in der Erzählweise - man erfährt nebenher viel mehr durch gespräche.
Die erste Mission wo man mit dem Taxi fliehen muss finde ich allerdings etwas absurd angepasst. das hat mir damals besser gefallen. als durch ein paar identische Baustellen zu fahren und die Gegner crashen immer nach gleichen schema rein. je nach baustelle. da musste ich echt mit dem kopf schütteln.
Finsterfrost hat geschrieben: ↑25.09.2020 09:37
Also bei Steam sind die Bewertungen bisher "Sehr positiv (87%)" bei aktuell 500 Bewertungen.
Na und? Was sagt das aus, vor allem, wenn die Leute das Spiel nur kurz gespielt haben?
Btw: der American Truck Simulator wird bei Steam "äußerst positiv" bewertet, es muss sich dabei wirklich um eines der besten Spiele aller Zeiten handeln lol
Es sagt definitiv mehr aus. Hier liest man die Meinung von genau einem Redakteur.
Es gibt viele gute und informative Tests hier.
Allerdings ist das hier wieder ein typischer 4Motzkis Test. Man merkt das der Autor gar keine Lust auf ein Open World Spiel hatte. Selbst wenn das Spiel von 99% der anderen Magazine Traumwertungen eingefahren hätte. Man sollte wenn sich kein Redakteur finden lässt der dem Game etwas abgewinnen kann einfach lassen.
Wenn ich eine Kritik über die Simpsons machen würde wäre diese auch miserabel obwohl die Serie objektiv sehr gut ist.
das Spiel sieht für mich spannend aus. Kann jemand sagen, ob von der Art so ähnlich wie L.A. Noire ist. Dann wäre das genau mein Ding. Merci!
Hm, schwer zu sagen, kommt darauf an ob du eher nach der Detektivarbeit von L.A.Noire aus bist, oder auf ein Open World game in dem die Welt nur dazu da ist eine Geschichte zu erzählen. Ich würd sagen das bei Mafia der Actionanteil viel höher ist als bei L.A. Noir und man hat hier keine Dialoge bzw. Story die man selber bestimmen muss. Für mich haben sie parallelen, aber L.A.Noire ist halt schon sehr speziell, da würd ich sogar Detroid Detroit Become Human und Heavy Rain eher empfehlen, wenn du gerne eine Geschichte durch Dialoge steuerst.
Vielleicht hilft dir die Einschätzung ja, kommt aber sicher darauf an, was dir bei L.A Noir gefallen hat. Lg
Das hilft sehr, da es mir um die Atmosphäre und Geschichte ging. Weniger um die Detektivarbeit. 30er Jahre Flair gepaart mit dem Fahren zwischen den Aufträgen gepaart mit einer guten Geschichte. Ich werde zuschlagen. Vielen Dank.
Für mich ist das größte Problem aktuell wieder die Technik. Der Launcher startet nicht, gut direkt über die .exe gehts.
Dann sehr simple Grafikeinstellungen. Ok, von mir aus. Aber dann wieder dieses furchtbare AA, dieses rum geglitche bei Bewegungen selbst wenn man Bewegungsunschärfe aus hat, das Game zeigt 100fps aber es läuft einfach nicht flüssig. Spiegelungen buggen unglaublich rum und die LODs sind furchtbar.
Die Charaktermodelle sind gut, solange sie sich nicht zu viel bewegen. Die Animationen sind nämlich nicht wirklich gut, aber ok. Die deutsche Syncro ist die schlechteste die ich seit langem gehört habe. Die Abmischung der Lautstärke ist hier und da komplett hinüber.
Gemessen an einem Remake eines so alten Spiels mag das irgendwie ok sein. Aber auf der anderen Seite sieht man andere Remakes und da hat es Hangar 13 einfach wieder mal nicht hinbekommen. Das Flair, die Stimmung von Teil 1 kommt schon rüber und ich habe auch Spaß am spielen. Wenn man das Game aber mal als wirklich neues Spiel bewertet fällt es im Vergleich mit aktuellen Games einfach mal richtig ab.
Die Screenshots die so verteilt wurden zeigen eine Optik die man nur sehen kann, wenn man die Kamera in bestimmte Winkel dreht und nicht zu weit guckt.
Was am ärgerlichsten ist, viele der Probleme gabs eben schon bei Mafia 3. Ist die Engine einfach nur Crap? Keine Ahnung.
Ganz so krass abwerten würde ich es aber nicht, muss aber zugeben das bei mir schon hart der Nostalgie Bonus mit schwimmt da ich Mafia geliebt habe. Jemand der das Game das alle erste Mal spielt und das Original nicht kennt, wird wohl nicht verstehen warum das so gehyped wird.
Ich habe Mafia damals auf dem PC durchgespielt und auch wenn ich erst die ersten beiden Missionen des Remakes gespielt habe, fühle ich mich wie damals 2002. Ich halte die Wertung definitiv für zu niedrig. Denen die das nun mit dem Verweis auf Rockstar Games gerechtfertigt sehen, sei gesagt, dass gerade GTA 5 das wohl schlechteste Bespiel für eine gute Open World ist.
Dort gibt es außerhalb der Story Missionen nichts zu tun, was auch nur irgendeine Relevanz für die Spielewelt oder die Hauptcharaktere hat. Es ist nur eine Sammlung von bedeutungslosen Minispielen. Auch ist die Motivation der Charaktere nicht nachvollziehbar. Es geht nur ums große Geld verdienen, für das man sich aber am Ende nichts kaufen kann. Keine Freunde System, abgespecktes Internet, nur äußerst rudimentäre Charakterentwicklung. Meiner Meinung ein echter Rückschritt zu GTA4.
Wenn GTA5 dafür 90% bekommt, dann ist die Wertung für das Mafia Remake zu niedrig.
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 25.09.2020 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aleman_Latino hat geschrieben: ↑25.09.2020 21:36
Ich habe Mafia damals auf dem PC durchgespielt und auch wenn ich erst die ersten beiden Missionen des Remakes gespielt habe, fühle ich mich wie damals 2002. Ich halte die Wertung definitiv für zu niedrig. Denen die das nun mit dem Verweis auf Rockstar Games gerechtfertigt sehen, sei gesagt, dass gerade GTA 5 das wohl schlechteste Bespiel für eine gute Open World ist.
Dort gibt es außerhalb der Story Missionen nichts zu tun, was auch nur irgendeine Relevanz für die Spielewelt oder die Hauptcharaktere hat. Es ist nur eine Sammlung von bedeutungslosen Minispielen. Auch ist die Motivation der Charaktere nicht nachvollziehbar. Es geht nur ums große Geld verdienen, für das man sich aber am Ende nichts kaufen kann. Keine Freunde System, abgespecktes Internet, nur äußerst rudimentäre Charakterentwicklung. Meiner Meinung ein echter Rückschritt zu GTA4.
Wenn GTA5 dafür 90% bekommt, dann ist die Wertung für das Mafia Remake zu niedrig.
Diese Gefühl zudem Original kam mir auch so an. Nachdem ich viele Bugs heute beim Spielen erlebt habe wie "Sound-Crash", (Musik läuft und die restlichen Kulissen war die Sound Stumm) Pop-Ups, die KI-Fahrzeuge halte nicht am Verkehrsregel (beim Ampel "Rot" Rammen- oder Quetschen dich einfach zusammen) Steuerung ist nicht präziser beim Auto bis zum Schleichen. Da kann ich 4Players verstehen. für Wertung um die 70-80% hätte ich noch gegeben.
Bitte auf den Ton achten.
--DancingDan
Kurioserweise seit Hangar 13 (ein Teil von 2K Games) die Mafia III übernommen hat und teilweise schleicht umgesetzt haben ist diese Mafia auch so wie dem 3.Teil. Die 2K Czech hat damals noch guten Händchen dafür gehabt, aber die von Hangar 13 kann man vergessen.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 26.09.2020 11:01, insgesamt 2-mal geändert.