Manche schreiben hier, als hätten sie sich tatsächlich schon von allen Qualitäten der alten Schlange überzeugen können. Spielen ist eben Religion.
Egal, was wir Metal Gear Solid 4 geben, egal, wie sich Snake in meiner Testsitzung schlagen wird - ich mach es wie viele andere kluge Leser hier: Ich kauf mir trotzdem die gottverdammte Limited Edition und freu mich wie ein Schnitzel auf den alten Schleicher! Wer mit dieser Serie als Spieler groß geworden ist, so wie ich, der KANN gar nicht anders, als das Finale zu erleben. Wenn wir etwas lieben, dann sind es diese großen, die wahren Spiele. Nicht der Social-Gaming-Quark, sondern der Stoff, der mich einsam macht. Mit meinem Spiel. In meinem Keller. Anmachen, abschalten, genießen - das sind die Asocial-Games alter Schule.
Allerdings muss ich als Kritiker meine Augen aufmachen und das Spieldesign beurteilen - selbst, wenn die Erkenntnis schmerzt. Und Michaels erster Testteil hatte schon einige Leberhaken parat, die einige 9.9/10-Magazine eben gar nicht austeilen wollten. Andere haben ihm aber auch schon eine ernüchternde 8/10 gegeben. Macht mal die Augen auf. Und wartet ab. Wir haben uns vielleicht erst warmgeboxt oder lassen uns von Snake in letzter Sekunde den Platinknockout verpassen.
Yondaime82 hat geschrieben:Kritik ist natürlich immer erlaubt und erwünscht (sofern diese nachvollziehbar ist und mit Argumenten belegt wurde), aber man sollte trotz allem nicht vergessen, auch die positiven Seiten hervorzuheben.
Kritik ist unser Job. Wenn du den Text wirklich liest, wirst du die positiven Aspekte finden. Und spätestens im Ausblick sollte Michael auch klar gemacht haben, wo die Stärken Solids liegen. Er verneigt sich sogar im ersten Satz vor Kojima und erklärt, dass das Abenteuer ein PS3-Kaufgrund sei! Gehts eigentlich noch positiver, noch ehrenvoller? So etwas sagen wir selten bis nie.
Was die Tonalität angeht: Wir werden auch in Zukunft auf hohem Niveau kritisieren. Bei den ganz großen und mit Hoffnung besetzten aka gehypten Spielen, wie z.B. Mass Effect, muss man aber auch deutlich machen, warum sie nicht den Gipfel erreicht haben - denen wir als leidenschaftliche Spieler ja den ganz großen Erfolg wünschen! 89%? Da muss ich dem Leser erklären, warum ich einerseits fasziniert bin, es aber andererseits nicht die höchste Auszeichnung erreicht hat. Solche Tests lesen sich dann vor allem für Fans, die an ihr Baby glauben wollen, weitaus negativer als sie letztlich sind. Ich bin beim Lesen der Textur- und Bosskampfstellen auch mehrmals vor Michaels Fäusten in Deckung gegangen.
Und dann gibt es Spiele, die gehypet werden UND die betreffenden Tester komplett begeistern. Da lesen sich die Reviews auch bei uns entsprechend euphorisch: GTA 4, BioShock, RockBand, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Okami etc.
Noch ein letzter Satz an all die Verschwörungsfreunde: Ja, wir sind Sonyhasser. Das ist aber bloß eine saisonale Abneigung. Wirklich. Glaubt mir. Wie beim Wetter. Genau so, wie wir Nintendo-Hasser waren, als Zelda mit unverschämten 90% verrissen wurde. Wir konnten uns einfach nicht zurückhalten - wir mussten Link, der kleinen Zipfelmützenelfe, einfach aus Gehässigkeit einen Denkzettel verpassen. Oder nehmen wir Halo 3: Da waren wir wirklich Microsoft-Hasser und haben den Masterchief mit 87% in den Wertungskeller gekickt. Der dumme Arni für Arme hatte es nicht anders verdient. PC-Hasser waren wir auch mal. Und ATI-Hasser. Und Nvidia-Hasser. Und FC Bayern-Hasser. Das vergeht alles. Fast alles.
Schönes Wochenende!