Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

Yondaime82 hat geschrieben:
Draccer hat geschrieben:
Bei Platin wird die PS3 gekauft. Bei Gold heist es weiter warten.
Also gerade wenn du nicht so viel Wert auf Wertungen legst, sollte es eigentlich nicht davon abhängig sein, ob das Spiel letztlich Gold oder Platin bekommt.
Das sehe ich ähnlich wie Gold und Silber Medaillien im Sport. Als Sponsor nimmst du da doch auch lieber den Goldträger unter Vertrag oder nicht?

Ich erwähnte ja auch schon, dass die PS3 auch durch Titel wie Resistance 2, Motorstorm 2 usw. deutlich attraktiver wird. Aber irgendwann muss auch mal das Spiel erscheinen bei dem du wirklich sagst: "Darauf will ich nicht verzichten". Titel die in Zukunft erscheinen und sich noch nicht bewährt haben sind doch da im Augenblick der Kaufentscheidung nur ein kleiner Bonus.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ich erwarte gar nicht das vollkommene platin-rockt-alles-weg spiel mir reicht es wenn MGS sein niveau hält und dies scheint den bewertungen nach der fall zu sein.Man kann beim 4ten teil von einem so eng an die davorigen teile gebundene serie einfach nicht den heiligen gral der innovationen und neuerungen erwarten.

Es ist in meinen augen auch nicht so entscheidend wie 4players nun bewertet das macht das spiel weder besser noch schlechter (snake eater ist da ein gutes beispiel).

Hoffe im übrigen das jörg sich zeit lässt und jetzt nicht für eine möglichst schnelle review durchs spiel hetzt und dadurch einen eventuell verfälschten eindruck bekommt.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

also metal gear darf sich die kritik an der grafik gefallen lassen....vorallem weil die metalgear macher noch so abgelabert haben das die ps3 so extrem powerfull ist und nur sie die übergrafik zeigen können .....hat jemand diese realtimeshadowdemo gesehen? ...die sind ncihtmehr im spiel...stattdessen haben wir nun megagrobpixel schatten.
der vergleich mit gta hinkt einfach. es ist extrem unsinnig sich jetzt irgendein anderes spiel am besten von anderem redakteur getestet heranzuschleifen und zu betteln das mgs eine sehr hohe wertung verdient hätte. vorallem ist noch garkeine wertung da und ihr heult jetzt schon? metal gear darf man ruhig mit anderen stealthaction games vergleichen aber bitte nicht mit freeroaming spielen. gutes altes äpfel mit birnen vergleichen.
das gameplay von mgs ist immer slower geworden. in mgs auf ps1 war noch fast paced angesagt. bei 3 hat man dann schliesslich teilweise 2 minuten rummgelegen um irgendwas aus zu spioniren. wesshalb ich es auch direckt nicht weiter gespielt habe....eines der spiele die agressiv machen....und zwar wegen ihrer kamera...für subsistance wollte ich dann auch kein geld mehr ausgeben.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Manche schreiben hier, als hätten sie sich tatsächlich schon von allen Qualitäten der alten Schlange überzeugen können. Spielen ist eben Religion.

Egal, was wir Metal Gear Solid 4 geben, egal, wie sich Snake in meiner Testsitzung schlagen wird - ich mach es wie viele andere kluge Leser hier: Ich kauf mir trotzdem die gottverdammte Limited Edition und freu mich wie ein Schnitzel auf den alten Schleicher! Wer mit dieser Serie als Spieler groß geworden ist, so wie ich, der KANN gar nicht anders, als das Finale zu erleben. Wenn wir etwas lieben, dann sind es diese großen, die wahren Spiele. Nicht der Social-Gaming-Quark, sondern der Stoff, der mich einsam macht. Mit meinem Spiel. In meinem Keller. Anmachen, abschalten, genießen - das sind die Asocial-Games alter Schule.

Allerdings muss ich als Kritiker meine Augen aufmachen und das Spieldesign beurteilen - selbst, wenn die Erkenntnis schmerzt. Und Michaels erster Testteil hatte schon einige Leberhaken parat, die einige 9.9/10-Magazine eben gar nicht austeilen wollten. Andere haben ihm aber auch schon eine ernüchternde 8/10 gegeben. Macht mal die Augen auf. Und wartet ab. Wir haben uns vielleicht erst warmgeboxt oder lassen uns von Snake in letzter Sekunde den Platinknockout verpassen. :twisted:
Yondaime82 hat geschrieben:Kritik ist natürlich immer erlaubt und erwünscht (sofern diese nachvollziehbar ist und mit Argumenten belegt wurde), aber man sollte trotz allem nicht vergessen, auch die positiven Seiten hervorzuheben.
Kritik ist unser Job. Wenn du den Text wirklich liest, wirst du die positiven Aspekte finden. Und spätestens im Ausblick sollte Michael auch klar gemacht haben, wo die Stärken Solids liegen. Er verneigt sich sogar im ersten Satz vor Kojima und erklärt, dass das Abenteuer ein PS3-Kaufgrund sei! Gehts eigentlich noch positiver, noch ehrenvoller? So etwas sagen wir selten bis nie.

Was die Tonalität angeht: Wir werden auch in Zukunft auf hohem Niveau kritisieren. Bei den ganz großen und mit Hoffnung besetzten aka gehypten Spielen, wie z.B. Mass Effect, muss man aber auch deutlich machen, warum sie nicht den Gipfel erreicht haben - denen wir als leidenschaftliche Spieler ja den ganz großen Erfolg wünschen! 89%? Da muss ich dem Leser erklären, warum ich einerseits fasziniert bin, es aber andererseits nicht die höchste Auszeichnung erreicht hat. Solche Tests lesen sich dann vor allem für Fans, die an ihr Baby glauben wollen, weitaus negativer als sie letztlich sind. Ich bin beim Lesen der Textur- und Bosskampfstellen auch mehrmals vor Michaels Fäusten in Deckung gegangen.

Und dann gibt es Spiele, die gehypet werden UND die betreffenden Tester komplett begeistern. Da lesen sich die Reviews auch bei uns entsprechend euphorisch: GTA 4, BioShock, RockBand, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Okami etc.

Noch ein letzter Satz an all die Verschwörungsfreunde: Ja, wir sind Sonyhasser. Das ist aber bloß eine saisonale Abneigung. Wirklich. Glaubt mir. Wie beim Wetter. Genau so, wie wir Nintendo-Hasser waren, als Zelda mit unverschämten 90% verrissen wurde. Wir konnten uns einfach nicht zurückhalten - wir mussten Link, der kleinen Zipfelmützenelfe, einfach aus Gehässigkeit einen Denkzettel verpassen. Oder nehmen wir Halo 3: Da waren wir wirklich Microsoft-Hasser und haben den Masterchief mit 87% in den Wertungskeller gekickt. Der dumme Arni für Arme hatte es nicht anders verdient. PC-Hasser waren wir auch mal. Und ATI-Hasser. Und Nvidia-Hasser. Und FC Bayern-Hasser. Das vergeht alles. Fast alles.

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 30.05.2008 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Also: Auf mich wirkt der "Vortest" sehr ernüchternd. Es ist nur so, dass mich das nicht überrascht. So oft hat man gelesen, dass Metal Gear Solid 4 das Aushängeschild für die Ps3 wird und genialer gehts nicht usw.!!! Selbst die Trailer, die es zum Release der Ps3 gab, mit dieser Ego-Perspektive und den Filmsequenzen...Zu schön um wahr zu sein. Ich kenne die Serie zu gut und wusste um die Trailer der anderen Teile und konnte daher einschätzen, dass da viel wieder nur Hype ist.

Das mich niemand falsch versteht: Ich hab ne Ps3. Wahrscheinlich hab ich die Konsole auch nur wegen diesem Spiel vor kurzem gekauft. Ich hab alle Metal Gear Spiele gespielt und der erste Teil auf der Playstation ist für mich das beste Videospiel aller Zeiten! Nun will man natürlich auch das Ende miterleben.

Der Kern des Spiels, mit der epischen Musikuntermalung und den hollywoodreifen Filmsequenzen sucht mit Sicherheit seinesgleichen. Festzuhalten ist aber, dass sich über die ganzen Jahre der Entwicklung und in den neuen Teilen am Gameplay nichts berauschend positives getan hat. Auch nicht an der Grafik. Selbstverständlich hat sich die Grafik verändert und ist besser, aber sie leidet nach wie vor immer wieder an den gleichen Schwächen! Die Texturen sind teilweise unterirdisch schlecht. In Zeiten von Next-Gen Titeln wirkt das einfach völlig fehl am Platz. Wenn ich die Gameplay Trailer sehe, dann sieht jeder Metal Gear Fan, dass sich da diesbezüglich nichts getan hat. Außerdem hat Snake immer noch diesen groben, krumbuckeligen, zu abgehackt wirkenden Gang drauf, der eher aussieht, als müsste er mal dringend aufs Klo, als würde er sich durchs Feindgebiet schleichen. Man sehe sich mal die Splinter Cell Reihe an! So muss ein Schleichgang aussehen!!! Die Nahkampfattacken wirkten eben auch schon bei Metal Gear 3 nicht sehr genau und vom Deckungssystem mal ganz zu schweigen. Heute zeigen aber Titel, wie "Indizierter Shooter 360" oder auch Uncharted, wie genial das neue Deckungssystem funktionieren kann. Auch Nahkampfattacken sehen bei der Splinter Cell Reihe teilweise besser aus und wirken einfach weicher und runder in den Bewegungen. Bei Metal Gear 4 wirkt das alles so antiquiert und für mich der Hauptkritikpunkt: die Dynamik innerhalb des Deckungssystems fehlt.

Nichts desto weniger hat eben Metal Gear dieses gewisse etwas, dieses Flair, welches mich wie gesagt schon bei Teil 1 auf der Playstation süchtig machte. Ich freu mich immer noch drauf aber es wird eben doch nur ein Spiel für Fans! Nicht der von vielen erhoffte Grafikburner und Next Gen Hammer. Schade, denn Metal Gear hätte sich aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten in Sachen Gameplay und auch Grafik deutlich verbessern können. Zu sehr und immer mehr geht es in Richtung Film mit zauberhafter Musikuntermalung. Man vermisst einfach das spielerische Flair aus dem ersten Teil und von der Faszination der "Tactical Espionage Action" geht einiges verloren.

So leid es mir tut. Das Spiel wird wohl maximal den Gold-Award mit 85 % holen, obwohl das schon fast übertrieben ist. Eventuell werden es auch nur 82 - 84 %. Das heißt ja dann nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber wenn die Fehler der vergangenen Teile immer wieder mitgeschliffen werden, dann kann man einfach keine höhere Wertung vergeben.

Bin gespannt, ob ich Recht behalte.
mr.bLoNd3^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.bLoNd3^ »

jaja... wenn hier im vorab test schon geschrieben wird,schwache technik,dies enttäuschend und das zu bemängeln.. mal wieder typisch.. wenns für die 360 wär..wäre es jetzt schon grandios.. und die ganzen kritikpunkte die jetzt schon so erwähnt wurden wären dann ja nicht tragisch.. da es aber für ps3 ist wird man wohl wieder mal eine niederschmetternde wertung vergeben.. man gut das es noch genügend andere redaktionen gibt wo man die wertungen vergleichen kann.. TYPISCH!!!!!!!!
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

raver93 hat geschrieben:
s010010 hat geschrieben:Das spiel bekommt 67% und ist knapp besser als Haze...

Hallo? aufwachen ihr seid hier bei Xbox ähm 4 MS ähm 4players... jetzt aber... xD

Mein vertrauen ist jedenfalls hin... Wenn IGN 99% und GamePro 93% geben muss das Spiel gut sein...

Zum glück hat die Wertung hier kein einfluss auf das Spiel.
Haha das mit dem Xbox und dem 4 MS :lach: :lach: :lach: :hehe: :lach: . Echt geil und vor allem total richtig. Mal im ernst wie viele schon gesagt haben GTA IV hat echt viele nervige Punkte, aber die werden finde ich im Test garnicht richtig angesprochen. Bei MGS 4 hingegen werden alle negativen Aspekte breit und sogar mit Beispielen aufgeführt.
das liegt daran das es 2 verschiedene tester waren
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Ich würde es bescheuert finden wenn das Spiel aufgrund der "schwachen" Texturen und Onlinemodi gleich so runtergemacht wird. Und hoffentlich bauen die Redaktuere von 4P dieses mal keinen Scheiss wie beim MGS 3 Test damals...
93 - 97% sollten auf jedenfall drinn sein. ;)

Cheers.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

fonico hat geschrieben:Bei Metal Gear 4 wirkt das alles so antiquiert und für mich der Hauptkritikpunkt: die Dynamik innerhalb des Deckungssystems fehlt.
Kannst Du mir bitte sagen, wie die kleine Affe vom Waffenhändler heisst?
Den find ich so süss- denn wie es aussieht, hast du das Spiel ja schon durchgezockt.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

revolverocelot.1 hat geschrieben: 93 - 97% sollten auf jedenfall drinn sein. ;)
na sicher. bei allen 94% spielen wurden bisher nur sehr geringe mankos genannt. da dürften 93% schonmal nicht für dieses spiel drin sein?

aber wie immer zählt das allerletzte fazit, und keine zahl!
...naja, soll mir auch wurscht sein, kauf's mir eh nicht
Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

s010010 hat geschrieben:Wenn IGN 99% und GamePro 93%geben
ist 1. das Spiel genaus gehyped, wie es alle hier urplötzlich dem ach so schlechten GTA IV vorwerfen und
ist 2. IGN und GamePro um einiges reicher als vorher...im Ernst: wenn ein Magazin 9.9 Punkte gibt, dann muss ich die Objektivität grundsätzlich in Frage stellen, wenn dann noch 4-Players soviele Negativpunkte findet, und ich denke viele hier schätzen 4-Players grundsätzlich für ihren etwas kritischeren Stil, macht mich das umso misstrauischer...

Ich meine alleine, was die Grafik angeht, scheinen 4-Players und IGN 2 untercshiedliche Spiele gespielt zu haben...

Zudem finde ich es schon amüsant, wie alle nach dem Enthusiasmus um GTA IV plötzlich so tun, als wäre das Spiel das Schlechteste auf Gottes Erden. Natürlich wurde GTA IV gehyped, aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das bei einem Spiel wie MGS4 nicht der Fall ist. Jeder weiß, dass Solid DER Titel für Sonys PS3 sein muss! So wie es für die XBox 360 Halo 3 war, was übrigens ebenfalls bis in den Himmel gehyped wurde und auch da will ich nicht wissen, wieviel Geld an bestimmte Magazine gefolssen ist, damit die eine Wertung um die 95 % geben.

Ihr verteidigt hier das Spiel, als hättet Ihr es alle selbst schon bis zum Schluss durchgespielt.

Mein Tipp zur 4-Players-Wertung: beim Durchlesen des Fazits, das zur Hälfte aus Negativpunkten besteht, würde mich jede Wertung über 70 % stark wundern :-)

Gruß
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

@Jörg: Erstmal danke für die Antwort. Schön, dass ihr euch auch die entsprechenden Forenbeiträge anschaut. Ich bin generell auch niemand, der sich allzu sehr von Wertungen beeinflussen lässt, da mir der geschriebene Text viel wichtiger ist als die Zahl, die am Ende deselben steht.

Kritik ist wie gesagt gut und richtig und ihr hebt euch sicher auch wohltuend von der ganzen Wertungsinflation, die v.a. amerikanische Magazine des Öfteren gerne btreiben, ab. Natürlich wird MGS4 gleich am Releasetag genossen, allein, im Dunkeln mit Surround Sound...die L.E. ist schon lange vorbestellt.

Und dass gerade bei solchen Titeln die Erwartungshaltung oftmals sehr hoch ist, ist auch klar. Als langjähriger Fan der Serie bin ich sicherlich - wie viele andere auch- extrem gespannt, wie die Solid Snake Ära zu Ende geht.

Dein Testspiel steht ja noch aus. Klar bin ich mir auch über die vielen positiven Aspekte, die ihr erwähnt, im Klaren, dennoch wird darauf meiner Ansicht nach zu wenig eingegangen. Denn so entsteht leicht der Eindruck, dass die negativen die positiven Aspekte überwiegen, was ja definitv nicht der Fall ist. Testet einfach sehr genau und kritisch und vielleicht teilt ihr ja meine Einstellung, dass ein künstlerisches Produkt (denn das Videospiele dies sein können, zeigt die MGS Reihe wie kaum ein anderes Videospiel) immer mehr ist als die Summe der Einzelteile. Das habt ihr ja auch schon bei GTA IV oder auch Bioshock gezeigt, die sicher auch über z.T. größere schwächen verfügen.

@fonico: Du solltest aber nicht vergessen, dass MGS in erster Linie kein Shooter wie Gears oder Uncharted ist, sondern in erster Linie immer noch ein Action Adventure mit Stealth Einschlag. Ich kann nur noch einmal an die Aussage eines hohen Capcom Mitarbeiters erinnern, der sagte, man habe bei Resident Evil 4 ganz bewusst kein Strifing eingebaut, obwohl das sicher viele Spieler anfangs gewünscht hätten. Schonmal daran gedacht, dass einige der Einschränkungen ganz bewusst so gewählt worden sind.

Sei es aus spielerischer oder auch nostalgischer Sicht, besonders dieses MGS ist eine Gradwanderung zwischen modernem, westlich angehauchtem Spiel und den z.T. veralteten, nostalgischen Elementen, die die Serie so beliebt gemacht haben.

Sicherlich kann man das Deckungssystem kritisieren und Vergleiche mit z.B. Gears ziehen. Dann muss aber bei Gears auch der Vergleich mit MGS4 gezogen werden dürfen. Und in Sachen Story, Präsentation und Anspruch stinkt Gears 1 und sicherlich auch 2 dagegen total ab. Aber ob das eine sinnvolle Herangehensweise ist, wage ich zu bezweifeln.

Man muss MGS4 eben für das nehmen, was es ist.
RoaGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoaGod »

Wenn ich mir den Abschnitt über die Grafik durchlese, so muss man schon schmunzeln. Lest euch mal andere Reviews durch, die amerikanische Gamepro schrieb: MGS4 ist eines der bestaussehenden Spiele überhaupt, wie die Figuren animiert sind, bis in die Haarspitzen, das Gesamtkunstwerk ist einfach bombe.

Und was liest man hier? Ein Totalveriss, kein einziges positives Wort über die Grafik, es wird nur von PS2-Texturen (klar ^^) gesprochen und es sei nicht Nex-Gen würdig.

Warum messt ihr bei PS3-exklusiven Spielen immer mit anderen Maßbändern? Schon der GT5P-Veriss vom selben Redakteur war wieder mal einfach nur dreist und teils sogar völlig falsch.

Der Abschuss war natürlich die Killzone 2 Kolummne von Jörg, anstatt objektiv über die Fortschritte zu berichten (Killzone 2 hat nen ordentlichen Sprung gemacht, visuell vor allem), wird es verissen und mit Duke Nukem verglichen, naja was soll man dazu sagen?

Man merkt eure PS3-Abneigung an jeder Ecke, aber wie gut, dass es noch andere , etwas objektivere Magazine im Netzt gib.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich versteh nicht, warum ein paar Leute vor dem Test eine Überwertung erwartet haben. (die ja noch nicht ausgeschlossen ist).
Der erste Teil für die PSone war noch ein richtiger Hammer, aber Teil 2 und 3 waren "nur" noch sehr gut.
Warum sollte man also von Teil 4 erwarten, dass es das Übergame wird?
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Problem beim Bewerten von Spielen wie MGS liegt darin, dass die Wahrnehmung dieser Titel sehr stark davon abhängt, wie sehr man sich von der Story mitreißen lässt und aufgrund dieser dann andere Dinge verzeiht. 4P hat sich in dem Text sehr stark auf das Spiel zwischen den Zwischensequenzen konzentriert und da eben scheinbar ein paar Schwächen gefunden, über deren genaue Tragweite jetzt noch niemand eine Aussage treffen kann. Das ist aber so oder so nichts Neues, denn rein spielerisch gesehen war MGS zwar nie schlecht, aber auch niemals absolute Weltklasse. Die Reihe lebt, wie kaum eine andere, von der individuellen Wahrnehmung der Story, die man nun einmal schlecht in ein Bewertungssystem zwängen kann.

Wenn also 4P sagt: Das Spiel ist uns wichtiger, als der Film/Story, dann könnte am Ende durchaus eine mittlere 80iger Wertung herrausspringen, wobei aber jedem klar sein sollte, dass für Fans der Reihe, der Story und der Art diese zu erzählen die gefühlte Wertung deutlich höher ist. Wenn das im Test herausgearbeitet wird, ist die Wertung akzeptabel und dann wäre eine höhere wahrscheinlich sogar falsch.
Antworten