Heruwath hat geschrieben:- Alles Schwachsinn? Woher willst du das wissen? Nach meiner Meinung haben alle Religionen einen Ursprung und auch einen Nutzen.
der ursprung der religion gründet sich in der hilflosigkeit und in den ängsten der menschen! phänomene die "logisch" (also im sinne der naturgesetzte) nicht zu erklären waren, wurde mit hilfe einer anderen macht oder einer anderen dimension erklärt! zusammenhänge und causalitäten die es z.b. regnen lassen wurden in der frühen entwicklungsgeschichte nicht verstanden! es wurde aber versucht den "regengott" zu berufen, ihn zu besänftigen, ihm opfergaben darzulegen! damals war es alltag, heutezutage aufgrund des verständniss "wieso es regnet", unvorstellbar!
und dieses lässt sich auf alle religiöse vielfältigkeiten und grundgerüste anwenden!
im laufe der geschichte, erkannte man die macht, welche in religion steckt! mit religion kannst du menschen manipulieren, sie dinge tuen lassen die du willst, du musst dich nur als sprachrohr gottes vor das volk stellen! religion war nicht immer gleich religion, selbst diese ist mutiert, evolutioniert und zu dem geworden wie es heute erfasst wird! religion kann aber als lebensleitfaden für viele menschen wichtig und im sinne einer funktionierenden gesellschaft richtig sein!
Das Gehirn so zu manulieren ohne das es jemals erkennt wohin alle seine Entscheidungen führen. Vorgegaukelte Manigfaltigkeit mit ein und demselben verborgenen Ziel. Dem Tod.
der tod ist kein ziel! der tod ist eine notwendigkeit im sinne der evolution! evolution ist die schwester der zeit! ohne die zeit, keine evolution und ohne evolution kein mensch der zu begreifen versucht, wieso er versucht zu begreifen!
- Relativitätstheorie? Ansichtssache? Nur ein Wekrzeug um dem Menschen eine Freiheit vorzuspielen, die er nicht hat. Würden eingesperrte Menschen sich wohl fühlen? Deswegen wird ihnen die Möglichkeit gegeben sich in einem Gefängnis nach eigenen Vorlieben zu Entscheiden wohin sie gehen oder was sie als nächstes machen wollen. Sie werden beschäfftigt um zu vergessen, dass sie ja eigentlich immer noch eingesperrt sind.
der mensch ist in seinem geiste genauso eingesperrt, sowie er frei ist! daraus ergibt sich null! wieso? du musst erstmal wissen das du frei bist und das kannst du nur erfahren wenn du eingesperrt bist! der "freie" geist musste erstmal erschaffen werden, damit er weiss das er eingesperrt ist! andersrum musst erstmal das gefängniss "unbegreiflich" erschaffen werden damit der geist erkennt das er ihn im wohnt! also spielt es im endeffekt keine rolle ob du eingesperrt bist in deiner freiheit oder du frei bist in deinem gefängniss! das ergebniss ist gleich null!
- Nach unserer Logik wäre es das bestimmt nicht überlebensfähig, denn wir beurteilen nach den Begebenheiten dieses Gefängnisses in welchem wir eingesperrt sind. Wenn ein Geschöpf in der Lage ist alles zu erfassen, dann ist die Frage nach dem "Überleben" irrelevant, genauso wie die Fragen nach dem Ursprung oder Leben nach dem Tod.
das ist korrekt! nur was soll dieses geschöpf dann sein? ist es alles? ist es nichts? war es schon immer da? hat es eine geschichte? ist es an die zeit gebunden? ist es an einen raum gebunden? warum sollte es da sein?
diese fragen sind aber nonsens, weil wir nie in der lage sein werden, dieses geschöpf zu erkennen und zu verstehen! daraus folgt, dass es genauso da ist wie es nicht da ist!
Uns beschäftigen diese Fragen nur, weil wir es nicht wissen. Wären wir in der Lage es zu wissen, dann wären wir auch in der Lage ewig zu leben.
wir? wer ist wir? wir menschen? wir seelen? wir kohlewasserstoffatome? wir götter?
du machst einen gewaltigen fehler! du seperierst den geist vom körper! das ist unmöglich! genauso wie der körper ohne geist nicht existieren kann, kann der geist nicht ohne körper existieren! das ist ja grade die farce! du denkst das du denkst, jedoch gibt es kein du und auch kein ich! es gibt einfach nur eine möglichkeit die aus einer unendlich große summe an möglichkeiten grade jetzt auf der zeitskala passiert! abhängig von ort, masse, körpergebilde, alter, hautfarbe, bildungsstand... und unendlicher weiterer faktoren! wir nennen das leben!
Eine Anatomische Evolution ist genauso nur ein Versuch unseren Urprung und unser Ziel zu deuten, was aber in unserem jetzigen Zustand unmöglich ist. Wie willst du deine Grenzen erkennen, wenn dein Gehirn nicht in der lage ist überhaupt bis zu ihnen zu denken? Und auch Mutationen sind ein Werkzeug um eine Illusion von Möglichkeiten zu erschaffen.
was war zuerst da, das ei oder das huhn? ohne evolution keine illusion welche du grade "erleben" kannst! des wegen ist es müßig und nicht von bedeutung darüber nachzudenken ob die evolution nur ein werkzeug ist um sie selbst in frage zu stellen!
achja, weder huhn noch ei war zuerst da!
- Es ist ganz und gar nicht zwangsläufig oder vorbestimmt.
muss es aber! es begann mit dem urknall! plötzlich war da was! dieses etwas aus materie bildete sich zu dem weltraum so wir wir ihn heute begreifen! in ihm planeten mit verschiedenen äußeren bedingungen! manche heiss, manche kalt! manche flüssig, manche fest! so, jeder dieser planeten hat nun verschiedenen bedingungen, eine feste größe an möglichkeiten die passieren könnte mit fortschreitender zeit! nehmen wir ab jetzt die erde! nach millionen von jahren haben sich die bedingungen auf der erde so geändert, dass plötzlich die möglichkeit vorhanden ist, leben zu entwickeln! alle äußeren bedingungen ermöglichen nun dies! jedoch ist die anzahl der möglichkeiten wie sich das leben entwickelt, um eine vielfaches gesunken! und mit jeder neuen etnwicklungsstufe fällt die anzahl an möglichkeiten wie es weitergehen könnte! und das ist der ansatz den ich meinte mit zwangsläufig! welche möglichkeiten hat das gehirn heutzutage noch um sich weiterzentwickeln? auf basis der mathematik, raum- und zeitlehre, war es zwangsläufig, dass einer geboren wird der dieses versteht und in einer formel ausdrückt, die frage ist nicht ob wir was verstehen sondern wann! deswegen wird es zwangsläufig auf einen endpunkt hinauslaufen, weil dann sind alle möglichkeiten zur entwicklung erschöpft und es gibt nurnoch eine! wie diese aussieht, keine ahnung! vermutlich das ende der zeit oder des verstandes was aber das gleiche ist!
Worin besteht überhaupt der Sinn sich die Frage zu stellen: Was wäre denn? Oder ob es vorbestimmt ist?
zur verständniss warum es so ist wie es ist, unabhängig von zeitlicher einordnung!
Ein Ende wird es geben, denn wir sind an die Zeit gebunden und die ist nicht unendlich. Undlich gibt es erst wenn es keine Zeit gibt. Wann das denn nun ist kann keiner sagen. Warum sollte es mich auch interresieren? Um es zu verhindern? Um es zu überstehen?
die frage ist aber nicht ob es eine ende gibt! die frage ist ob dieses ende begriffen werden kann! aber das ende kommt zwangsläufig vor dem begreifen, von daher hast du recht und die frage nach dem ende führt in eine sackgasse!
Das Gehirn war mal komplex und genial, nur haben wir uns selbst eingeschränkt nur um mal etwas anderes zu probieren, um Macht zu haben. Was auch immer.
tja, schwierig!
Das Gehirn zeigt uns nur eine Realität, die notwendig ist um uns in dieser Welt zu halten. Natürlich kann es kein perfektes Gehirn in einem unperfekten Körper geben. Beider ist entweder perfekt oder so beschränkt wie das unsere.
das problem ist nur, dass die "realität" zuerst da war! das gehirn ist nur ein produkt aus solcher! das gerhin passt sich der realität an, anders geht es garnicht! die einzige frage die sich nun stellt ist, wie perfekt kann unser gehirn die "realität" erfassen? perfekter als es notwendig ist und es schränkt sich selber ein? oder nicht annähernd perfekt und die vermeindliche realität so wie wir sie empfinden ist nur ein bruchteil!
aber! ohne gehirn keine realität und ohne realität kein gehirn! deswegen zeigt uns das gehirn nicht etwas, sondern es vermittelt so gut wie es geht, zwischen realität und verstand! es gibt keine andere dimension als diese in der das gehrin existiert! eine andere dimension, eine andere art von verständniss bzw. gehirn!
- Wollen und denken sind verschiedenen Sachen. Die Erklärung von "er kann nicht wollen, was er will" ist ganz simpel. Wir belügen uns selbst und geben vor etwas zu wollen obwohl wir es in Wirklichkeit gar nicht wollen. Wir verdrängen unsere wahren wünsche z.B. zu töten nur um unseren Mitmenschen bzw. uns selbst vorzugaukeln, dass wir das eigentlich nicht wollen. Unser jetziger WILLE ist auch nur eine Folge der Krankheit unter der wir leiden. Wir können nicht wollen, was wir wollen, aber wir haben uns entschieden das zu wollen, weil wir diese Krankheit uns freiwillig zugefügt haben.
wäre eine interpretationsmöglichkeit! ich interpretiere diesen ausspruch eher ein wenig anders!
es gibt keinen freien willen so wie wir ihn verstehen! du kannst nicht wollen was du willst, weil nicht du etwas was willst sondern dein gehirn welches aus kohlenwasserstoffe aufgebaut ist! ein perfektes system das dem körper sagt wie er reagieren soll! selbst ich hänge vor dem rechner und tippe grad diesen text ein! weil mein freier geist das will? welcher freier geist? hätte ich einen freien geist müsste ich mich nicht in dieses korsett bestehend aus datenkabeln, buchstaben, monitor, intellekt und 19 uhr zwängen! mein freier geist wüsste nichtmal was er machen soll! gedankenaustausch, wieso? essen, wieso? überleben, wieso? bumm*en, wieso? in einer anderen dimension abhängen, wieso?
gleichung wieder null!
Wer oder Was veranlasst, denn unser Gehir dazu dies Botenstoffen auszustoßen? Körperbefinden?
die realität! ob es jetzt eine potenzielle bedrohung für unser immunsystem ist in form eines grippevirus oder der schmerz an den füßen durch zu heissen sand am meer oder die bedrohung durch einen nebenbuhler oder das jucken an den eiern durch stoffe im waschmittel die die haut reizen!
der einzige grund, warum der mensch tut was er tut hat den hintergrund des überlebens! wirklich alles! natürlich aüßert sich dies nicht in für uns alltäglichen mechanismen, wie z.b. counter-strike zocken oder kino gehen! in der ursuppe ging es nur ums überleben, selbst in der steinzeit waren die "menschen" bestimmt 98 % des tages damit beschäftigt das überleben zu sichern! in der art gesellschaft in der wir heutzutage leben, gehen vielleicht nurnoch 10 % des tages oder der aktivitäten fürs sichern des überlebens drauf! den rest langweilen wir uns und machen unnötigen scheiss, wie z.b. philosophieren!
Wenn das so ist, dann sorgt eine Krankheit des Körpers dafür, dass unser Gehirn bestimmte Stoffen ausstößt, die wiederum dafür sorgen, dass wir Menschen umbringen. Das ist auch der Grund warum ich unseren jetzigen Zustand als KRANK bezeichne.
warum menschen, menschen umbringen? weil nur der die horde anführen darf und somit die fruchtbarste frau bekommt der alle anderen dominiert! warum ist das so? weil die gene seit beginn der zeit an, immer bemüht waren das bestmögliche potenzial zu bekommen! und warum? weil dies das überleben sichert! warum macht usa einen auf worlddomination? öl wird knapp, wasser wohlmöglich ebenso! warum öl, weil es den status aufrecht erhalten kann wie es immoment ist! warum sprengen sich fundamentalisten in die luft? weil sie ihre weltanschauung und ihre art zu leben bedroht sehen! es ist einfach ein kampf der mächte, mit dem ziel, den surviver der zukunft zu haben!
Das älteste Gesetzt ist das der Vermehrung. Aber muss inmittelbar die Evolution damit zusammen hängen? Was sagt zum Beispiel Gott in der Bibel als erstes zu jedem Lebewesen, dass er erschaffen hat? "Seid fruchbar und mehret euch" Da hast du dein ältestes Gesetzt. Im Vergleich zu der Evolution, welche es aufgrund von irgendwelchen Spekulationen noch nicht mal in der Lage ist dieses Gesetzt zu erklären, habe ich es in der Bibel direkt vor mir stehen. Ohne wenn und aber. Ohne Spekulationen und Erklärungen. Das vernlasst mich dazu das auch eher zu glauben, weil in einem perfekten Zustand solche Fragen einfach irrelevant und unwichtig sind. Die Antwort kennt man ja bereits.
einerseits setzt du dich mit den großen fragen der meschheit auseinander, andererseits kannst du dir keinen reim darauf bilden wie leben entstanden ist? und leugnest indirekt die evolutionsgeschichte? du willst antworten auf große fragen, dann musst du 100% der verfügbaren informationen besitzen! hast du nur 99,99% besteht immernoch eine restmöglichkeit und jede antwort ist fürn arsch!
und wieder sind wir bei der frage: denke ich weil ich lebe oder lebe ich weil ich denke?
greetingz