Monster Hunter Tri

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

savier_23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von savier_23 »

Hi ,hab mal eine dumme Frage? Kann ich bei Monster Hunter eigentlich irgendwie die Monster anvisieren? Habe die Version mit dem Classik Conroller gekauft da heißt es auch das ich die Monster anvisieren soll und dann in mein "Jagdbuch" ziehen soll. Ersten brauche ich diese Möglichkeit für das Jagdbuch und zweitens wird sich der Kampf so doch sicherlich um einiges einfacher gestallten...?bitte sagt mir mal, was ich da nun machen bzw. dücken muß (Classik Controller) Sorry für die blöde Frage aber ich bin absoluter Neuling in dem Spiel
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

savier_23 hat geschrieben:Hi ,hab mal eine dumme Frage? Kann ich bei Monster Hunter eigentlich irgendwie die Monster anvisieren? Habe die Version mit dem Classik Conroller gekauft da heißt es auch das ich die Monster anvisieren soll und dann in mein "Jagdbuch" ziehen soll. Ersten brauche ich diese Möglichkeit für das Jagdbuch und zweitens wird sich der Kampf so doch sicherlich um einiges einfacher gestallten...?bitte sagt mir mal, was ich da nun machen bzw. dücken muß (Classik Controller) Sorry für die blöde Frage aber ich bin absoluter Neuling in dem Spiel
Geht nicht, ging meines wissens nach noch nie, nicht auf PS2 oder PSP.
Du musst dich richtig positionieren, statt auf reines Buttonmashing zu setzen.

Später bekommt MH3 noch mehr tiefe, wenn du Fallen stellen kannst und die dicken Brocken kommen.
Lagiacruz ist erst der Anfang.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
savier_23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von savier_23 »

Und wie zieh ich dann bitte die Monster in das Buch???
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

savier_23 hat geschrieben:Und wie zieh ich dann bitte die Monster in das Buch???
Buch auf ... dann nimmst du die Mote (trotz Classiccontroller!) einfach in die Hand ... zielst auf das objekt der begierde ... drückst B an der mote (der trigger unten) .... ziehst es aufs Buch ... fertig :) ...

PS: lustiger Thread btw X)

@Test ... teils minimal daneben, aber da Tests in meinen Augen eh nur noch nach persönlichen Geschmack geschrieben sind (wogegen ich persönlich nix habe, solange ich den Geschmack des Testers nachvollziehen kann :)), kann ich auch die Wertung nachvollziehen.

MH3 ist definitiv kein Spiel für Jederman. Die, die aber grundsätzlich gefallen am Konzept finden, werden in MoHunTri ein übergeniales Spiel finden :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Crewmate hat geschrieben:
savier_23 hat geschrieben: Später bekommt MH3 noch mehr tiefe, wenn du Fallen stellen kannst und die dicken Brocken kommen.
Lagiacruz ist erst der Anfang.
WTF? Ich dachte bei ihm ist dann Ende...geht das wirklich noch weiter!?!

Unglaublich ich liebe dieses Spiel. :D
Rancor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rancor »

Definitiv unterbewertet.
90% wären keine Übertreibung.
Zu den kontrapunkten:
(ständiges Nachladen statt durchgehender Welt)
dafür fantastische Grafik, bei sehr kurzen Ladezeiten. Zudem ist das gnze so viel übersichtlicher. Außerdem entfallen störende, lange Laufwege. bei vielen vergleichbaren Spielen muss man erstmal 5 Minuten einfach nur laufen, bei MH3 hat man stattdessen 2 Sekunden Ladezeit. Was besser ist dürft ihr euch selbst beantworten ;-)
(ökosystemsimulation... die aber nur an Oberfläche kratzt)
stimmt, ist aber definitiv nicht störend
(unhandliche Kamerasteuerung)
Naja, minimal. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
(umständliches und unübersichtliches Hantieren mit Gegenständen)
Stimmt auch, ist aber nicht tragisch. Bei so vielen Gegenständen kann man das aber kaum besser machen.
(bis auf Kamera kein Umbelegen der Steuerung)
Okay, aber die Steuerung ist so schon ganz angenehm
(unbeabsichtigtes Waffe- Ziehen, unsensible Remote- Drehung)
unbeabsichtigtes Waffe ziehen ist mir noch nie passiert. Das mit der Remotedrehung braucht man nur bei Langschwertern, und auch da "lernt" man schnell wie mans machen muss
(zähe Eingabe im Textchat)
In der Tat. Aber das Spiel unterstützt USB-Tastaturen, sodass man ganz locker flockig tippen kann
(winzige Schriftgröße in fast allen Textfenstern)
Einigen wir uns auf kleine Schriftgröße. Groß genug, sie problemlos lesen zu können.
(übermäßig viele Textfenster zu Beginn)
Jo, aber das ist doch auch kein Beinbruch.

Sonst noch was:
(Dass die komplette Spielwelt nur aus ungefähr einem Dutzend sehr kleiner Arenen besteht)
Doch nicht die komplette Spielwelt! Jede Region hat ungefähr ein Dutzend "kleine" Areale, und es gibt ne ganze Menge verschiedener Regionen!

(Mit spielerischem Anspruch hat es jedenfalls wenig zu tun, wenn man nur deshalb einen Treffer einsteckt, weil man das anfliegende Monster nicht sehen konnte. )
Sorry, ist mir nie passiert. Mit dem Digikreuz klappt das ganz prima.

Unter Plus fehlen drei wichtige Aspekte:
1) Gigantischer Umfang.
Bis man alle Quests (Einzelspieler und Online-Multiplayer) geschafft hat, kann man gut und gerne ne dreistellige Stundenzahl mit ner 2 vorne Spielzeit da stehen haben!

2) Die Grafik. Zählt auf jeden Fall zu dem Besten, was die Wii zu bieten hat.

3) Feines Questsystem. Alle Quests in einer Liste, unterteilt nach Schwierigkeitsgrad. Und vor allem, keine versteckten Sidequests.

Einen Minuspunkt hätte ich auch noch:
Für einen Monster Hunter Neuling ist der Anfang etwas scshleppend, und das Spiel braucht ein bisschen, um einen wirklich zu fesseln.
Das gelingt dann aber auch sehr gut. Das letzte Wii-Spiel, das mich so gefelsselt hat, ist schon lange her. (Reident Evil 4 / SSBB / SMG)

Trotzdem, in den übrigen punkten, schöner test.

Edit: Eine Frage hätt ich aber noch. Warum bekommen wirklich fast alle Wii-Titel bei euch grundsätzlich maximal 82 Punkte? Spiele, die bei euch mehr als 80% haben sind meistens richtig gut. PC Spiele mit 80% kann man dagegen (meist) in die Tonne kloppen...

(Das ganze klingt jetzt irgendwie böse, ist aber echt nicht so gemeint)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Sehe ich auch so. Der Tester hängt sich an Kleinigkeiten auf, die meiner Meinung nach kaum ins Gewicht fallen. Ich wüsste auch mal gerne, was es an der Chateingabe zu bemängeln gibt. Capcom hat die best mögliche Lösung gewählt, die die Hardware zulässt. Mit nem Pad tippen geht nunmal nicht schneller. Außerdem kann man alternativ eine USB Tastatur anschließen.

Für mich riecht das mal wieder nach einem lieblosen Test eines wichtigen Wii-Titels, der übrigens mal wieder viel zu spät kommt... wie so häufg bei Wii Titeln. Einen PS/360 Blockbuster Test würde man hier niemals so spät anch Release serviert bekommen.

Hinzu kommt, dass der Tester das Spiel offensichtlich nicht einmal mit dem Classic Controller Pro angetestet hat, und das obwohl der Controller in 2 der 3 Bindles von Monster Hunter Tri enthalten ist. Capcom hat schon vor Release mehrfach betont, dass der Classic Controller Pro zum Spielen empfohlen wird. Auch andere Spieleseiten sagen deutlich, dass die Steuerung mit dem Controller deutlich besser ist. Hier hat man es offenbar nicht nötig das Spiel so zu testen, wie man es laut Entwickler spielen sollte. Die Folge sind lauter unnötige Kritikpunkte an der Steuerung, die einfach nur auf der Tatsache beruhen, dass die Wiimote zu wenige Knöpfe hat.

Naja, lasst euch jedenfalls nicht von der Wertung abschrecken. Der Titel ist besoders Online ne Bombe. Für Leute, die schon D2: loD geleibt haben, ist MH 3 genau das Richtige. Hier kann man hunderte Stunden Spaß haben.
CyrrusXIII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CyrrusXIII »

81% ist doch keine schlechte Wertung. Es sagt nur, dass das Spiel nicht perfekt ist. Heutzutage wird viel zu schnell die 90er-Wertung rausgeholt, weswegen sich dann viele an 81% stören.
Habe keine Wii, da MH tri das einzige Spiel wäre, das ich mir kaufen würde. Habe den ersten Teil auf der PS 2 online geliebt. Bin etwas neidisch auf Kumpels, die sich eine Wii geliehen haben, leider kenne ich keinen, der sie mir leihen kann. :cry:
Ich hoffe ja, dass bald mal ein MH für die 360/PS3 kommt. Evtl. ja schon MH Frontier Online...
Bild
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Test: Dem steht zwar eine viel zu umständliche Texteingabe für mikrofonlose Begleiter gegenüber
Wie wäre es wenn der mikrofonlose Begleiter einfach eine USB-Tastatur an die Wii anschliesst? Sollte langsam auch zum letzten Spieler (oder Spieletester) vorgedrungen sein, das die Wii USB-Tastaturen unterstützt, nicht nur für den Browser oder um Wii Nachrichten zu verschicken, sondern auch bei einigen Online-Spielen, wie z.B. Animal Crossing oder eben Monster Hunter 3.
Triadfish: Auch andere Spieleseiten sagen deutlich, dass die Steuerung mit dem Controller deutlich besser ist.
Geht mit Wiimote+Nunchuk-Kombi genauso gut, aber die ist halt für so manchen Tester zu ungewohnt.

-
SiSaSyco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiSaSyco »

ZaRoK91 hat geschrieben:Also ohne witz, da hörts auch bei mir auf:
wie hier wieder gehetzt wird...
...wenn ich mir das game anschaue und es scheinbar wie auf der psp nur mit höherer auflösung auschaut, hat es keine 90er wertung verdient.
Es hat da auch keinen sinn groß rumzudiskutieren, der test geht klar...
Das Spiel hat die beste Grafik die ich auf ner Wii bislang gesehen habe. Ihr solltet vielleicht mal bedenken, das man nur so viel Grafikpracht darstellen kann, wie die Hardware hergibt. Nicht umsonst müssen sie den 2. Teil von Zelda für die Wii nun noch mal überarbeiten, weil sie MH3 als neue Grafikreferenz gesetzt haben.

Wenn du es mal angezockt hättest, wüsstest du wie gut es ist und würdest verstehen wieso es eine höhere Wertung verdient hat.

Für mich ist MH3 definitiv besser als Zelda und Zelda hat eine höhere Wertung bekommen ...

P.S. Seit Release bin ich mit meiner Freundin abwechselnd jede freie Minute am jagen, andere Spiele haben wir in der Zeit bereits durch gezockt, oder sie wurden langweilig ... ;)

Wir haben nur die Wii, spielen also auch nur mit Wiimote & Nunchuck und die Steuerung funktioniert super, wer eben an andere Controller gewöhnt ist soll Classic Pro nehmen, das soll ja auch gut funktionieren. Habe das gefühl das die Steuerung bei Wii Spielen zu unrecht schlecht geredet wird, eben weil die Leute nicht gewohnt sind mit dem Wii Controller umzugehen.
SiSaSyco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiSaSyco »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Und wie immer sieht man, dass die Steuerung und Performance die größten Kritikpunkte des Games ist. Arme Wii. Das Spiel hätte sich besser auf den Current Gen Konsolen gemacht (Wii = Last Gen Update Gamecbe 1.5)
Sorry aber das is kompletter blödsinn!

Steuerung muss man sich dran gewöhnen (Kamera), dann fluppt das super.

Performance ist überhaupt kein Problem. Es gibt nicht einen Ruckler oder sonst was und das bei der besten Grafik die es für Wii je gab.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zelda muss nicht wegen MH:Tri überarbeitet werden, es gab nur mal son kommentar, dass man mit MH:Tri die Latte ordentlich hoch gelegt hat, und man nun von Zelda noch mehr erwarten wird ;)
SiSaSyco hat geschrieben: Performance ist überhaupt kein Problem. Es gibt nicht einen Ruckler oder sonst was und das bei der besten Grafik die es für Wii je gab.

wie hab ich im TS mal gefeixt: lieber lowres und flüßige 60FPS als Medi-Res und stockend/ungleichmäßig laufend X)

(natürlich gibs auch auf der Wii gegenbeispiele, trotzdem konnte ich mir dies Kommentar nach meinen ersten Erfahrungen mit der PS3 nicht verkneifen :D)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

SiSaSyco hat geschrieben: Das Spiel hat die beste Grafik die ich auf ner Wii bislang gesehen habe. Ihr solltet vielleicht mal bedenken, das man nur so viel Grafikpracht darstellen kann, wie die Hardware hergibt. Nicht umsonst müssen sie den 2. Teil von Zelda für die Wii nun noch mal überarbeiten, weil sie MH3 als neue Grafikreferenz gesetzt haben.
Nunja. MH Tri überzeugt vor allem durch reinen Arbeitsaufwand der für die Grafik getrieben wurde, also vor allem die Animationen und das Aussehen der Monster. Aber programmiertechnisch ist es nicht gerade eine Meisterleistung.

Technisch gesehen wäre da eindeutig mehr drin. Obwohl der Wii Grafikchip viele Grafiktricks bietet (Bump-Mapping, Normal-Mapping, Multitexturing, Reflektion usw., die durch den völlig anderen Aufbau des Grafikchips im Gegensatz zu den Standard-PC-Grafikchips in PS3/Xbox360, sogar relativ resourcenschonen dargstellt werden können) wird in MH Tri davon kaum etwas genutzt. Auch die Landschaftsgrafik könnte deutlich detaillierter dargestellt werden. Ein Beispiel für gute Technik ist "The Conduit" das zwar technisch hervorragend ist, aber vom Design (Texturen, Modelle) her eine Katastrophe. Klar MH3 sieht hübsch aus, und im Gegensatz zur PSP Version sogar überragend gut, aber das ist ja wohl kein Maßsstab :)

Die Aussage von der Zelda-Entwicklern war nicht mehr als zusätzliche Werbung für MH-Tri (das merkt man schon daran, das diese Aussage, mehrmals im Verlauf der letzten Monate wiederholt wurde, bis das auch jeder mitbekommt), schließlich vertreibt Nintendo das Spiel in Europa. Wenn die Zelda-Entwickler wirklich keine bessere Grafik hinbekommen würden, wäre das mehr als traurig.

Aber schlußendlich ist die Grafik eh nur Nebensache. MH3 ist ein sehr gutes Spiel geworden, das übrigens viele PSP-/PS3-Besitzer nun zum Kauf einer Wii animiert hat.

Was mich eher wundert: Warum wird bei 4players ein Spiel wie Naruto so lange auf der Wii Startseite in groß angezeigt und den MH3-Test findet man kaum?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Z101 hat geschrieben:
SiSaSyco hat geschrieben: Das Spiel hat die beste Grafik die ich auf ner Wii bislang gesehen habe. Ihr solltet vielleicht mal bedenken, das man nur so viel Grafikpracht darstellen kann, wie die Hardware hergibt. Nicht umsonst müssen sie den 2. Teil von Zelda für die Wii nun noch mal überarbeiten, weil sie MH3 als neue Grafikreferenz gesetzt haben.
Nunja. MH Tri überzeugt vor allem durch reinen Arbeitsaufwand der für die Grafik getrieben wurde, also vor allem die Animationen und das Aussehen der Monster. Aber programmiertechnisch ist es nicht gerade eine Meisterleistung.

Technisch gesehen wäre da eindeutig mehr drin. Obwohl der Wii Grafikchip viele Grafiktricks bietet (Bump-Mapping, Normal-Mapping, Multitexturing, Reflektion usw., die durch den völlig anderen Aufbau des Grafikchips im Gegensatz zu den Standard-PC-Grafikchips in PS3/Xbox360, sogar relativ resourcenschonen dargstellt werden können) wird in MH Tri davon kaum etwas genutzt. Auch die Landschaftsgrafik könnte deutlich detaillierter dargestellt werden. Ein Beispiel für gute Technik ist "The Conduit" das zwar technisch hervorragend ist, aber vom Design (Texturen, Modelle) her eine Katastrophe. Klar MH3 sieht hübsch aus, und im Gegensatz zur PSP Version sogar überragend gut, aber das ist ja wohl kein Maßsstab :)

Die Aussage von der Zelda-Entwicklern war nicht mehr als zusätzliche Werbung für MH-Tri (das merkt man schon daran, das diese Aussage, mehrmals im Verlauf der letzten Monate wiederholt wurde, bis das auch jeder mitbekommt), schließlich vertreibt Nintendo das Spiel in Europa. Wenn die Zelda-Entwickler wirklich keine bessere Grafik hinbekommen würden, wäre das mehr als traurig.

Aber schlußendlich ist die Grafik eh nur Nebensache. MH3 ist ein sehr gutes Spiel geworden, das übrigens viele PSP-/PS3-Besitzer nun zum Kauf einer Wii animiert hat.

Was mich eher wundert: Warum wird bei 4players ein Spiel wie Naruto so lange auf der Wii Startseite in groß angezeigt und den MH3-Test findet man kaum?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Tri bietet grafisch viele kleine Details, die bei Wii Titeln einfach unüblich sind. Das fängt mit den Shader-Effekten auf dem Wasser an, geht über den sehr geschickten Einsatz von Bloom Lightning und hört bei der ungewöhnlich hohen Texturauflösung auf. Was mir auch sehr gut gefällt sind die Sonneneffekte an der Wasseroberfläche, wenn man untergetaucht ist, aber auch die Lichteffekte z.B. in Höhlen sind für Wii Verhältnisse klasse. Die Darstellung von Wasserdunst an den Ausgängen von Eishöhlen hab ich in der Qualität auf der Wii auch kaum für möglich gehalten.

Hinzu kommt, dass die Gebiete einfach gut designed sind. Es sieht nicht alles gleich aus. Selbst weit entfernte Objekte wie Berge sehen noch gut und v.A. glaubwürdig aus und wirken nicht einfach wie ein Polygonklotz. Und das alles funktioniert nahezu ohne Bildaufbau und aufpoppende Objekte. Das wär natürlich ohne eine Segmentierung der Gebiete nunmal auf der Wii in der Qualität nicht umsetzbar. Die Alternative wäre eine deutlich schlechtere Grafik mit Bildaufbau... Da hab ichs lieber so, wie es ist.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Hi,

ich muß einmal eine Lanze für 4Players brechen. Die meisten Tests die ich mir hier durchlese sind die für Nintendo Konsolen (DS,Wii) und finde diese immer sehr gut und auch objektiv (vielleicht sind sie es ja nicht so sehr bei 360 und Sony :lol:). Ab 75% kannn man eh nicht mehr von einem Veriss sprechen, sondern von einem richtig guten, soliden Spiel.

Monster Hunter Tri ist kein Mainstream, viele finden diese Spieleserie uninteressant... wirklich kein Kandidat für einen Hit-Award (ok wäre Pokemon, für mich auch nicht XD). Auch gibt es halt noch viel Platz nach oben bei dieser Serie. Eines ist das Spiel aber sicher, (Hard)Core.^^ Trotzdem nichts für mich...

So, also lasst euch das einmal gesagt haben von einem Nintendo Fanboy (me). Ausserdem muss uns doch keiner unsere Lieblingsspiele hochloben, wir wissen doch selbst was uns am besten schmeckt, und da brauch uns keiner reinreden. Final Fantasy Crystal Bearers ist für mich um einiges besser als Monsterhunter Tri, trotzdem hat es weniger Prozente bekommen... aber wie im letzten satz gesagt, kein Grund für einen Krieg oder beleidigt zu sein.

Freut euch das es soviel tolle Wii Spiele gibt und auch noch eine Menge kommen wird (gerade jetzt ist es ja richtig genial was noch auf uns zukommt 8O).

Bye
Antworten