Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Vielleicht wollte man das Spiel wieder ums Verrecken vor der Konkurrenz im Herbst rausbringen, dass es für die letzten beiden Kapitel nicht mehr gereicht hat?

Es ist teilweise echt lächerlich... Falls sich jemand daran erinnern kann: die Quest "mit Patty zum Großen Wasserfall" oder so ähnlich... einfach nur einen Weg ablaufen, der mit Echsen zugekleistert war. Als ob man da mit dem Editor in 5 Minuten 10 Gruppen an Mobs reingepflanzt hat.
Wenn man es nicht gespielt hat, glaubt man es nicht, wie lieblos die letzten Kapitel gemacht sind ;(
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ja, das stimmt. Im ersten und zweiten Kapitel ist Risen grandios. Danach kennt man aber bis auf die Unterwelt und einige wenige Ecken so ziemlich die ganze Insel, was ziemlich viel Reiz verschwinden lässt. Der große Tempel im dritten Kapitel ist okay, weil es der erste Dungeon und er eigentlich gut aufgebaut ist. Das vierte Kapitel wirkt dann leider nur noch uninspiriert. Ich fand es immer noch ok, aber das gerade so. Allerdings bereitet es gut auf den miesen "Endkampf" vor.

Risen fühlt sich eigentlich am Ende so ähnlich wie Gothic 3 an. Das ist auch einfach irgendwann vorbei, man hat aber irgendwie nicht das Gefühl, ein Spiel wirklich durchgespielt zu haben, weil das Ende so plötzlich und unvorbereitet kommt und dazu eben nichts Besonderes bietet.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich hab Risen jetzt endlich durch und die anfängliche Euphorie in den ersten beiden Akten verschwindet ab dem dritten Akt fast komplett und der vierte Akt ist nur noch Mist!

Das Spiel fühlt sich an als hätte man nach der hälfte keine Lust mehr gehabt irgendwas interessantes einzubauen ausser 2 große Hol und Bring Quests.

Mitlerweile finde ich die 4players Wertung gerechtfertigt denn der krasse Abbau an Spielspaß nach der hälfte des Spiels ist einfach nicht hinnehmbar!
Bla bla....Oblivion BASH....bla bla....Fallout 3 Bash...bla bla....
Was haben diese beiden Spiele mit dem zutun was ich geschrieben habe? :roll:
Hey das war kein F3 Bash^^
Ich hab manchmal so meine Anfälle das ich TES bashen muss weil die Spiele so gnadenlos schlecht sind. Und wenn man dann auch noch sagt das die 4p Wertung gerecht ist, ist endgültig der Hater in mir geweckt.^^
:wink:
Ich schreibe halt manchmal(eig immer) ohne groß drüber nachzudenken.

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xephirr hat geschrieben:Hey das war kein F3 Bash^^
Ich hab manchmal so meine Anfälle das ich TES bashen muss weil die Spiele so gnadenlos schlecht sind. Und wenn man dann auch noch sagt das die 4p Wertung gerecht ist, ist endgültig der Hater in mir geweckt.^^
:wink:
Ich schreibe halt manchmal(eig immer) ohne groß drüber nachzudenken.
Am Anfang des Threads war ich auch noch ganz und garnicht mit der Risen Wertung einverstanden :oops:

Die ersten 15 - 20 Stunden sind grandios und würden lockern 85% verdienen ABER dann kommt Kapitel 3 (das hat max. 70% verdient) und dann nochmal das gleiche rumgerenne in Grün in Kapitel 4 (würd ich keine 50% mehr für geben)

Unterm strich ist Risen also wirklich kein 80% Kanditat obwohl ich es am Anfang noch so gesehen habe!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Ich bin jetzt im vierten Kapitel und allmählich macht sich Ernüchterung breit. Dennoch ist Risen wegen seiner Qualitäten (offene Welt, Atmosphäre, Bewegungsfreiheit, auch Handwerk) immer noch ein gutes CRPG, also ab 75 % nach 4players Wertungsmaßstäben.

Zum Diebstahl: Tatsächlich haben nur die Bethesda - Spiele noch ein halbwegs ordentliches System - das ist immer noch einzigartig, was Gothic/Risen im bereich NPC - Reaktionen bietet.
Bild
Bild
Bild
[Kool]Bangi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Kool]Bangi »

Ich bin von der Xbox 360 Version etwas enttäuscht wegen der Grafik aber sonst passt mir eigentlich alles. :wink: Für Gothic Fans auf jeden Fall ein muss - aber ich empfehle eher die PC Version. :)
XXGGDDSXX
Persönliche Nachricht:

Eigentlich eher ein Add-On

Beitrag von XXGGDDSXX »

So, bin durch mit RISEN und unterm Strich muss ich meine zuvor getätigten Äußerungen teilweise revidieren, da ich das starke Gefühl hatte, keinen eigenständigen Teil zu spielen, sondern ein Gothic 3 Add-On und es würde mich nicht wundern, wenn es das auch ursprünglich gewesen sein sollte. Da fand ich Shivering Isles von Oblivion aufregender/innovativer.
Also gut, Herr Luibl - ich zieh' den Schwanz ein, gebe Ihnen Recht und bin auf Ihre DragonAge-Wertung gespannt...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ah..es scheint als ob die ersten Regenwolken den rosaroten Himmel verdunkeln ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Tja... die letzten beiden Kapitel sind teilweise wirklich nicht so der Brecher. Wie als wären die Macher der ersten beiden Akte erstmal nach Hause gegangen, während Irma und ihre 3 Putzfrauen-Kolleginnen schnell das Ende hingeklatscht haben.

Nichts desto trotz halte ich das Spiel für überwiegend unterhaltsam. Vor allem, weil ich weit mehr als die Hälfte der Spielzeit in den ersten beiden Akten verbrachte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Was regt ihr euch hier so über die letzten beiden Kapitel auf? Nur mal zur Info: die ersten beiden Kapitel dauern ca 30 Std., das 3 Kapitel vielleicht 5 (oder weniger) und das letzte Kapitel max 2 Stunden. Ich weiss gar nicht, warum man Kap 3 und Kap 4 nicht als ein Kapitel hat durchgehen lassen.

Aber das man sich hier so aufregt?! Ich empfinde es auch gar nicht gestreckt. Ehrlich gesagt fand ich es gegen ende hin eigentlich viel zu knapp und Linear.

Wenn man einen Shooter mit 10 Spielstunden eine "ordentliche" Länge attestiert und jenseits der 80% Hürde bewertet, dann sind die 30 Stunden Megaspass hier jawohl noch mehr wert.

Aber alles in allem ist das Spiel doch einfach der Hammer. Die Leute die sich aufregen, sind meiner Meinung nach leute, die sich einen mist zusammengelevelt haben und am ende natürlich langeweile am Kampfsystem empfinden, da sie seit 30 Stunden kaum Variationen durch Kampfmagie, Fernkampf oder Runenmagie eingeplant haben. Klar, dann wirds vielleicht langweilig. Wäre mir als Bandit wohl auch bestimmt irgendwann zu langweilig geworden.

Und dann gibts noch Typen die zwanghaft spielen, das Spiel gar nicht genießen. Ich hab das Spiel fast seit Release und bin jetzt erst durch. Wenn man immer wieder kleine Pausen macht und nicht jeden Tag 5 Stunden am Stück spielt, bleibt Risen durchweg gigantisch.

Mein Fazit: Risen ist Hammer und ich bin froh es gespielt zu haben. Viele viele Verbesserungen zu Gothic 1,2 und 3 sind berücksichtigt und viele frische Elemente eingebaut. Ein klasse Spiel.

Es wird wieder lange dauern, bis etwas vergleichbares raus kommt.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Also ich habe erst jetzt den Test gelesen, davor nur den bei PCGames(85% Wertung :Daumenlinks: ) und bin zum ersten mal von 4Players wirklich richtig entäuscht.
Ich habe mitlerweile viele Stunden mit Risen verbracht und kann eigentlich nur gutes draüber reden, allerdings nur vonder PC Version denn ich habe keine Xbox. Die Story ist jetzt nicht der Oberhammer aber auch nicht so schlecht wie manche behaupten. Was der Grafik angeht Halloooo???? Seit ihr Blind oder was? Die Grafik ist doch recht gut. Ja klar Crysis hat 100% eine bessere Grafik das ist ja klar, aber das Spiel ist ein Richtiges Hardwarefresser den ich selbst Heute mit einer GTX 260 nicht auf Very High ohne jegliche Ruckler Zocken kann. Einer hat in einer der ersten Seiten behauptet er hätte fast Augenkrebs davon bekommen und ich würde diesen Idio*** mal kennelernen. Ich habe immer und immer wieder gelesen und gehört das die gerne noch Gothic 2 spielen und alles ganz gut finden und dann muss ich so nen Mist lesen das alles ganz schön veraltet ist und so weiter. Na dann könntet ihr vielleicht mal aufhören in den Foren einfach mal so nen Mist zu schreiben und euch einen neuen Rollenspiel wünschen das wie Gothic 2 ist, denn dann ist es Normal das die Entwickler das so nen Spiel entwickeln, da braucht man sich dann nicht zu beschweren. Und dann muss ich jetzt auch noch lesen das Oblivion ein reines Mist gewesen ist. Dieses Spiel ist einfach der Hammer und das schon ohne Mods. Und wenn man dann aber auch noch die Tausenden von Mods nimmt ist es Unglaublich was man da so alles machen kann. Da gibt es Tausende von Rüstungen und Quests und es gibt sogar Mods das die Grafik verschönern, welche andere Spiele können das so gut macht mir bitte mal ne Liste mit diesen Spielen ich will ein bischen lachen. Das gleiche gilt übrigens auch für Fallout 3 was sehr geil ist. Ich konnte jetzt nicht alle Seiten lesen das sind zu viele aber ich hoffe das es dann weniger Idio*** und Ahnungslosen gab, dass dieses sehr Gute Werk einfach schlecht reden und andere davon abhalten sich das Spiel zu kaufen. Ich kann allen die Gothic 1+2 gut fanden dieses Spiel nur Raten es zu Kaufen und Spass damit zu haben. Die anderen Zeitschriften habe es ja auch besser Bewertet als 4Players das muss also auch was Bedeuten. So und jetzt tun mir langsam die finger weh und ich muss aufhören zu schreiben. Also noch viel Spass beim Zocken an denen die es gut finden und hoffen wir mal das PB wieder so ein Spiel Entwickelt wie jetzt :anbet: .

Ciao
Zuletzt geändert von Killernator am 11.11.2009 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Killernator hat geschrieben:...ich hoffe das es dann weniger Spassten gab, dass dieses sehr Gute Werk einfach schlecht reden ...
Ciao
bis zu diesem Satz war mir dein Post noch halbwegs sympatisch. Aber Leute, die Menschen mit Behinderungen als Beleidigungen nutzen (in deinem Fall Spastika) widern mich endlos an. DU WIDERST MICH AN! Entschulidge dich bitte bei allen Menschen mit Behinderung für den Bockmist, der in deinem (vieleicht eingeschränkten, vielleicht rechtradikalen?!) Gehirn vor sich geht und danke Gott dafür, dass du selber nicht an einer Behinderung leidest! Ich sage dazu nur: Lieber behindert als ein Arschloch!
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

@JimboDuck
Jep du hast recht das war falsch von mir und ich hätte ein anderes oder vielleicht kein schlimmes Wort benutzen sollen :oops:. Aber ich war recht müde, was man vielleicht von der Uhrzeit meines Post sehen kann. Also entschuldige ich mich hiermit zu diesen Menschen, aber ich wollte diese sowieso nicht damit beleidigen, aber mir ist nichts anderes eingefallen. Aber du brauchst zu mir nicht gleich Arschloch zu sagen nur weil ich nen Fehler gemacht habe. Ich werde jetzt übrigens mein Post etwas ändern wo ich richtig wach bin, aber vielleicht solltest du dich auch mal bei mir entschuldigen. Und was ist den mit dir überhaupt den los. Du hättest es mir auch normal schreiben können, anstatt mich als Rechtradikalen zu bezeichnen. Ich hoffe es gefellt dir jetzt etwas besser als früher.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Killernator hat geschrieben:@JimboDuck
Jep du hast recht das war falsch von mir und ich hätte ein anderes oder vielleicht kein schlimmes Wort benutzen sollen :oops:. Aber ich war recht müde, was man vielleicht von der Uhrzeit meines Post sehen kann. Also entschuldige ich mich hiermit zu diesen Menschen, aber ich wollte diese sowieso nicht damit beleidigen, aber mir ist nichts anderes eingefallen. Aber du brauchst zu mir nicht gleich Arschloch zu sagen nur weil ich nen Fehler gemacht habe. Ich werde jetzt übrigens mein Post etwas ändern wo ich richtig wach bin, aber vielleicht solltest du dich auch mal bei mir entschuldigen. Und was ist den mit dir überhaupt den los. Du hättest es mir auch normal schreiben können, anstatt mich als Rechtradikalen zu bezeichnen. Ich hoffe es gefellt dir jetzt etwas besser als früher.
Nur weil es früh war ist es keine Endschuldigung Leute zu beleidigen die dieses Spiel scheiße finden. Und ja ich finde es scheiße und ich bin weder ein Idiot noch sonst irgendwas. Iditoen sind in meinen Augen die Menschen die andere Meinungen nicht Akzeptieren können.
Muchte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchte »

risen ist viel besser als dagon du funny tester
Bild
Antworten