Ich bin nun in Kapitel 9 und muss sagen, mir gefällt das Spiel verdammt gut.
Zu einfach? Ich wette damit beleidigt man (unabsichtlich!!) hunderte FF-Stammspieler....denn bei mir ist es so,dass ich in den ersten 9 Kapiteln öfter gestorben bin als in FF VII - X-2 zusammengenommen (nur die Story...wohlgemerkt).
Ich bin der Meinung, dass es Square zum ersten Mal gelungen ist, einen gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad zu zaubern.Ich halte es sogar für bitter nötig, dass man Kämpfe sofort neu angehen kann wenn man verliert....hätte ich jedes Mal vom Speicherpunkt anfangen müssen....ohweh...
Und ich bin kein Anfänger....und ich hab auch das Spiel verstanden....dennoch passiert es immer wieder,dass ich mal ne Sekunde net aufpasse....und dann wirds eng....so hab ich das in keinem anderen Teil (von VII-X-2) empfunden...und mir gefällts!
Das Paradigmensystem ist erfrischend anders...bisher wurde das Kampfsystem immer abgeändert, aber diesmal hat sich Square selbst übertroffen.Genau die richtige Portion Hektik eingebaut...find ich super!
Und dabei gefiel mir das Kampfsystem von X stets am besten...weil man da immer in Ruhe überlegen konnte. Ein Widerspruch? Nö! Denn Square zeigt wie man Taktik und Hektik gut unter einen Hut bringt. Das Kampfsystem ist so wie es ist einfach super!
Und nun zur grössten Stärke des Spiels: Die Story, die Charaktere...die ganze Inszenierung der Geschichte!
BOMBASTISCH!
Was hab ich geheult als,
Hope den guten Snow mit der Wahrheit konfrontiert...und er zugibt,dass alles seine Schuld ist...er selbst weint...nicht weiss wie er mit der Schuld leben soll....und kurz darauf am Abgrund hängt.....
Ganz grosses Kino....noch nie habe ich Emotionen so glaubhaft in einem Videospiel gesehen (wobei ich keinen Zweifel habe, dass Heavy Rain dass auch...vielleicht sogar besser kann....habs nie gespielt).
Die Schwächen des Spiels sehe ich bisher wirklich nur in den Levelschläuchen, die tatsächlich extremer sind wie sonst.....sowie an bisher mangelnden Nebenaufgaben....aber das sind Sachen die jucken mich net die Bohne. Wenn ich von der Story und vom Kampfsystem so dermassen fasziniert bin wie hier...dann is mir alles andere egal!!
Nach X-2, XII und der Vorschau von XIII hier hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.....dennoch hab ichs gekauft.....und ich danke euch square....danke,dass ihr euer Ding durchgezogen habt....ihr habt mich wieder. Final Fantasy XIII ist ein absoluter Traum!
ICH LIEBE ES!