Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Mindflare hat geschrieben:@Xchris:
Zumindest bei mir kennen die Charaktere bei unbekannten gegnern die schwächen nicht. Erst nach und nach (wenn alle Zauber z.B. durchprobiert sind) nutzen sie dann den entsprechenden. Dann ist diese Zeile der Gegnerübersicht auch "freigeschaltet"
Wie es jetzt bei Auto-Battle aussieht weiß ich nicht, aber damit spielt man ja sowieso nicht.
Ist bei mir auch so. Bei noch unbekannten Gegnern werden verschiedene Angriffe ausgeführt um ihre Schwachstellen herauszufinden (macht das Auto-Command übrigens auch so). Alternativ dazu kann man Libra verwenden.
Verhält sich also genauso wie in den anderen FF-Teilen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Marcs84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcs84 »

Also die Wertung ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Besonders wenn man Vergleichstitel heran zieht.
FF XIII ist definitiv kein PLATIN, aber 10Punkte mehr hätten es ruhig sein dürfen.

Das mit dem X-gedrücke stimmt wirklich nur bei den normalen Gegnern, aber seien wir mal ehrlich, war das jemals anders in einem FF?
Habe ich nicht auch in FFVII-XII bei normalen Gegnern nicht einfach nur drauf gehauen und bin weiter gegegangen?!
Aber wie auch in den Vorgängern gibts es immer wieder Gegner die wirklich eine Taktik unumgänglich machen. Da ist es einfach nicht getan mit reinem X-gedrücke. Besonders wenn man sein Kristarium nicht komplett hat ( und wer hat das im laufe der Story scho??? man braucht sicherlich >100Std um alle 6 Klassen komplett zuhaben).
Also stellt sich doch vor dem Kampf die Frage wenn ich in die Party nehme?
Vanille oder Fang? Wobei Fang das nützliche GEMACH hat, Vanille aber nicht. Oder nehme ich Sazh oder Hope, wobei hier wieder nur Sazh recht früh HAST kann. Wobei in beiden Fällen der jeweils nicht gewählte der Heiler ist. *kopfzerbrech*
Nehme Ich BRE/HLR/VHR, oder setze ich dauerhaft einen manipulator ein. oder doch wieder wechseln auf Argumentor damit ich mehr abziehe. Hmm ich könnte den gegner auch mit manipulator schwächen via devall und deprotes (und anderen gegnerspezifischen zaubern). Soll ich mit BRE/VHR/VHR anfangen damit der BRE den schockbalken länger hält? dann auf 3x VHR umd schnell den Schockzustand zu erreichen und dann ganz schnell auf 2xBRE/VHR umd möglichst viel abzuziehen? Aber verflixt, Heilen muß ich auch noch.
Taktik über Taktik. Die aber auch viel im Unterbewußtsein passiert und man nicht direkt mitbekommt wie man sich gerade den Kopf zerbricht.

Im Normalen Kampf ist FF XIII, wie auch seine Vorgänger oder wie 99% aller anderen RPG´s recht taktiklos (Shadow hearts war ja auch nicht anders), aber komme ich an einen Gegner an dem ich mal mehr als 30sek hänge muß ich mir schon was überlegen.

Am Ende muß man doch aber auch betonen dass dieses Spiel ein RPG ist und kein Civilisation, also der junge Mann der sich hier so über fehlende Taktik und Anspruch beschwert sollte dies evtl. auch bedenken.
Ansonsten wünsche ich diesem "PRO"-Gamer alles gute auf seinem weiterem Zockerweg. Er wird wohl nicht mehr viele gute Spiele erleben da er ja so gut ist etc( ist jetz auch nicht sarkastisch gemeint). Ich würde da an deiner stelle mal über eine PRO-Gamer Karriere nachdenken. Da läßt sich reichlich Geld verdienen. Scheinst ja nen guter zu sein =)

Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann stells ins eBay. Ich kenn allein schon 10Leute die es dir abkaufen würden =)

Zum Schluß noch einmal an 4Players:

Ich finde es super das ihr nicht jeden Hype mit macht und Spiele nach eurer eigenen Vorstellung bewertet, aber man muß bei der Wertung auch den Vergleich zu den anderen Spielen in diesem Genre ziehen, sonst ist diese ganze Zahlenspielerei i´wann nichts mehr wert, da sie keine reele Aussagekraft mehr mit sich zieht. Denn die Prozentzahl an sich macht nur einen kleinen Punkt der Bewertung aus. Mindestens genau so wichtig ist doch aber auch wie die anderen Spiele in diesem Genre abgeschlossen haben, um einen Quervergleich zu ziehen.
Und da sehe ich nun wirklich ein Fallout3, ein White Knight Chronicles oder ein Enchanted Arms nicht auf Augenhöhe mit FF XIII.

Tut euch bitte selber mal einen gefallen und lest euch die Tests der vergleichbaren Spiele durch, dann das Fazit und die negativen und positiven Merkmale des Games. Und dann, um Gottes Willen, erklärt dem gut geneigten 4Players Leser mal bitte, wie ihr auf eine Wertung von nur
??% kommt?
Eine Wertung zwischen 84-89% wäre realistisch gewesen und hätte wohl viele dieser unnützen und teils schwachsinnigen, kindlichen Diskussionen hier erspart.

Mfg
Zuletzt geändert von Marcs84 am 23.03.2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
o
L_
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Bild

Bild
Bild
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Marcs84:

So viel Taktik steckt dahinter nun wirklich nicht.

Ich habe mir in Grand Pulse meine Main-Partymembers* gewählt, für die Truppe 6 Paradigmen erstellt und musste daran bis Kapitel 13 nichts mehr verändern.
Es mag durchaus optionale Gegner geben bei denen man mehr tun muss, als lediglich zwischen 2-4 Paradigmen zu switchen und ab und an auf das Timing zu achten.
Jedoch hält sich die Zahl an taktisch anspruchsvolleren Gegnern argh in Grenzen.

Die schwereren Bosse im Storyverlauf waren auch nicht mehr als abgetimte Angriff-Heilung-Schock-Attacke-Kämpfe.

Zu den anspruchsvolleren optionalen Gegnern im Storyverlauf zähle ich noch nicht die Rang A- Mobs und auch nicht Kaktorius. (waren in Kap. 11 unschaffbar für mich, weil zu mächtig)
Wie bereits teils erwähnt: bin Kapitel 13 und habe den Endboss noch nicht erledigt. Was sich nach der Story noch großartig an taktischer Tiefe ergeben soll interessiert mich noch nicht.

*Die Charaktere, deren Waffen ich als erstes modifiziert hatte: Lightning, Vanille, Fang.

PS: @Wertung,%-blablubb: In Zukunft bitte mehr Rücksicht auf User, die die Zahlenwertung deaktiviert haben. :wink:

@Mindflare:
Mit zwei Verheerern im Team hat man innerhalb weniger Sekunden, sämtliche Elementarzauber an einem Gegner durch.
Bei Manipulationsfähigkeiten das selbe, nur dauert es evtl. ein klein bisschen länger aber die nutzt man auch erst bei Gegnern, die nicht in unter einer Minute das Zeitliche segnen.
armino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armino »

Ahh... schon wieder kein FF7 Remake... :(
Dafür in schön und mit Eissorten als Partymembernamen. *HurradieGams!*
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Masakado hat geschrieben: @Mindflare:
Mit zwei Verheerern im Team hat man innerhalb weniger Sekunden, sämtliche Elementarzauber an einem Gegner durch.
Bei Manipulationsfähigkeiten das selbe, nur dauert es evtl. ein klein bisschen länger aber die nutzt man auch erst bei Gegnern, die nicht in unter einer Minute das Zeitliche segnen.
Weiß ich. Es ging ja nur darum, dass behauptet wurde, auch bei unbekannten Schwächen werde sofort die richtige Schwachstelle angegriffen. Nciht jeder startet außerdem mit zwei Verheerern. Somit wären wir wieder bei der Taktischen Komponente *g*
goodbye
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Masakado hat geschrieben:
Die schwereren Bosse im Storyverlauf waren auch nicht mehr als abgetimte Angriff-Heilung-Schock-Attacke-Kämpfe.
Jo so ist das mit der Taktik, man muss wissen wann man was nutzt und welche Paradigmen man auswählt..verstehe nicht wie man das dann nicht "taktisch" nennen kann. Es ist eine andere Art von Kampfsystem als die alten FF Teile aber keinesfalls schlechter. Ich musste z.b. tatsächlich in ein Guide für Barthandelus 2 reinschauen um herauszufinden dass der das 10- fache in einem Schockzustand frisst wenn er noch einen Rüstungsdebuff drauf hat. Ohne dieses wissen geriet ich immer in seinen enrage Timer. Das musste ich noch nie in irgendeinem FF machen. Und es ist garnicht so einfach gewesen alles so zu timen dass er im Schockmoment den Debuff drauf hatte und ich genügend HP hatte und nuken konnte. Man hat außerdem immer mehrere Paradigmaauswahlmöglichkeiten und kann so einiges vareieren. Redet das Kampfsystem doch nicht schlechter als es ist. Klar es ist nicht perfekt und es ist im großen und ganzen kein Hardcore Game, der Schwierigkeitsgrad ist aber im Vergleich dennoch gehoben. Das einzigste Harcore FF war meiner Meinung nach sowieso nur der neunte Teil. (Zumindest ab 6 an)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Oh, jetzt bitte keine Diskussion, ob und welcher FF Teil jemals schwer war. Durch die Story kommt man eigentlich immer problemlos durch. Bei den optionalen Gegnern geht es dann los mit den Problemen...
goodbye
Marcs84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcs84 »

Masakado hat geschrieben: PS: @Wertung,%-blablubb: In Zukunft bitte mehr Rücksicht auf User, die die Zahlenwertung deaktiviert haben. :wink:
hab die Wertungen rausgenommen. Sry, wußt nicht das des hier so nen Thema mit der Wertung ist.
o
L_
OL
This is Schäuble.

Bild

Bild
Bild
Marcs84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcs84 »

Komisch ist auch dass die Lesertests im Schnitt weit über der 4P-Wertung liegen. Der allgemeine Tenor ist, dass das Spiel eine GOLD-Wertung verdient hat. Und das hat es einfach auch!
o
L_
OL
This is Schäuble.

Bild

Bild
Bild
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ach Leute! Es ist doch Fakt das FF, wie fast jedes Andere "Blockbustergame" der letzten Monate, die Lager spaltet. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Aber ist das ein Grund sich hier gegenseitig zu "Bekämpfen"??? Mal ehrlich...ihr könnt die jeweilige andere Seite eh nicht umstimmen. Also was soll das ganze Gezanke???
Ich persönlich mag FF nicht und werds auch nicht spielen weil mir die Vorgänger schon nicht zusagten und ich mit JRPG`s nichts anfangen kann. Soll aber nicht heissen das FF ein schlechtes Spiel ist.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Marcs84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcs84 »

Ich hab hier ja auch noch gelesen dass ein Kritikpunkt wäre, dass am ende jeder Chara alles kann.

Dazu muß man aber sagen: "am Ende" bedeutet in dem Fall, dass man mal minimum 150std dahin spielen darf bis alle 6 Charas ein gemastertes Kristarium haben. Und dann ist es doch auch Belohnung genug wenn ich dann meine Party wirklich frei einstellen kann wie ich möchte. Weil eben jeder alles kann.

Auch ist die Entwicklung der Kristarien bei jedem unterschiedlich. Augmentor stufe 4 ist halt nicht gleich Augmentor stufe 4. Weil jeder Chara ein anderes Kristarium hat und so zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweilige Fertigkeiten erlernt.

Von dem her find eich das Kristarium wirklich Klasse gemacht und es hat auch eine enorm hohe langzeit motivation. Zumal man für die benötigte Menge an Kristallpunkten richtig arbeiten muß.

Spielschwierigkeit:

Meine Mitbewohnerin ist mitlerweile Kapitel13 und obwohl sie über 20Missionen gemacht hat (und damit lange zeit ausserhalb der Story gelvlt hat) hat sie gegen so manchen Gegner im Storymodus kaum eine chance. Teilweise muß sie einfach vorbei rennen.(und sie ist weiß gott kein Noob in dem Spiel). Wenn man der Story einfach geradlinig folgt kann ich mri nicht vorstellen das man das game einfach so durchspielen kann. (es kann natürlich sein das GegnerLvL angepasst werden, aber das bezweifle ich i´wie).
Vom storymodus her gesehen gehört FF XIII definitiv zu den schwersten der FF-Reihe. FF IX - X-2 waren dagegen wirklich ein kinderspiel.

Mfg
o
L_
OL
This is Schäuble.

Bild

Bild
Bild
tjöma24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tjöma24 »

Hallo Leute diese Wertung ist absolut lächerlich. Final Fantasy 13 ist ein einzigartiges spiel nicht zu vergleichen mit den anderen FF Teilen. Und nur weil es kein richtiges Rollenspiel mehr ist bekommt FF13 hier ne schlechte Wertung, unnötig!!!. ich würd sagen 85% wäre min. in Ordnung.
Und wie oben erwähnt im Test das FF 13 zu leicht ist stimmt auch nicht.
Im späteren Verlauf kommen Gegner die einen perfekten Kampf von einem fordern werden und nicht Leicht zu besiegen sind.

76 % hahaha das ist ein Witz
The-Real-Diablo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Real-Diablo »

Es macht doch keinen Sinn hier im 4P-Forum Kommentare zu schreiben. Zumindest wenn sie die Wertung des Spiels betreffen. Ich bezweifle, dass sich ein Redakteur hier die Zeit nimmt, um jeden Kommentar zu lesen.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich auf 4P Wertungen zu verlassen. Vieeel zu oft habe ich Spiele gekauft, die hier großartige Hypewertungen bekommen haben, mir aber überhaupt keinen Spaß gemacht haben.
Oft ist es passiert, dass ich ein Spiel gekauft habe, welches hier "nur" im 70er Bereich war und mir riesigen Spaß gemacht hat - genau so geschehen bei FF XIII.
Das Kampfsystem macht Spaß (langsamer ATB-Balken, keine Auto-Angriffe benutzen natürlich), ist taktisch bzw. Timing-technisch anspruchsvoll und die Story fesselt mich weit weit weit mehr als es die des 12. Teils je getan hat. Daher ist der 13. Teil für mich um Längen besser als der 12.

Worauf ich hinaus will: Letztendlich muss jeder sein eigenes Magazin finden, mit dessen Wertungen er zufrieden ist. Bei PC-Spielen habe ich das bereits gefunden, bei PS-Spielen greife ich solange auf einige nette Portale zurück, die mir Durchschnittswertungen anzeigen, auf die man sich meist mehr verlassen kann, als auf einzelne Magazine. So liegt auch der Schnitt von FF 13 bei diesen Portalen rund 10 Punkte höher als die 4P-Wertung.

Warum ich trotzdem hier reinschreibe, wenn ich 4P-Wertungen für "nicht auf mich zutreffend" halte? Naja, die Seite gibt schnell einen Überblick über aktuelle Konsolentitel und die Diskussionen hier in den Foren sind "nett". Es soll auch vorkommen, dass ich mich über die ein oder andere Wertung belustige :)
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Ich bin nun in Kapitel 9 und muss sagen, mir gefällt das Spiel verdammt gut.
Zu einfach? Ich wette damit beleidigt man (unabsichtlich!!) hunderte FF-Stammspieler....denn bei mir ist es so,dass ich in den ersten 9 Kapiteln öfter gestorben bin als in FF VII - X-2 zusammengenommen (nur die Story...wohlgemerkt).
Ich bin der Meinung, dass es Square zum ersten Mal gelungen ist, einen gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad zu zaubern.Ich halte es sogar für bitter nötig, dass man Kämpfe sofort neu angehen kann wenn man verliert....hätte ich jedes Mal vom Speicherpunkt anfangen müssen....ohweh...
Und ich bin kein Anfänger....und ich hab auch das Spiel verstanden....dennoch passiert es immer wieder,dass ich mal ne Sekunde net aufpasse....und dann wirds eng....so hab ich das in keinem anderen Teil (von VII-X-2) empfunden...und mir gefällts!
Das Paradigmensystem ist erfrischend anders...bisher wurde das Kampfsystem immer abgeändert, aber diesmal hat sich Square selbst übertroffen.Genau die richtige Portion Hektik eingebaut...find ich super!
Und dabei gefiel mir das Kampfsystem von X stets am besten...weil man da immer in Ruhe überlegen konnte. Ein Widerspruch? Nö! Denn Square zeigt wie man Taktik und Hektik gut unter einen Hut bringt. Das Kampfsystem ist so wie es ist einfach super!
Und nun zur grössten Stärke des Spiels: Die Story, die Charaktere...die ganze Inszenierung der Geschichte!
BOMBASTISCH!
Was hab ich geheult als,
Spoiler
Show
Hope den guten Snow mit der Wahrheit konfrontiert...und er zugibt,dass alles seine Schuld ist...er selbst weint...nicht weiss wie er mit der Schuld leben soll....und kurz darauf am Abgrund hängt.....
Ganz grosses Kino....noch nie habe ich Emotionen so glaubhaft in einem Videospiel gesehen (wobei ich keinen Zweifel habe, dass Heavy Rain dass auch...vielleicht sogar besser kann....habs nie gespielt).

Die Schwächen des Spiels sehe ich bisher wirklich nur in den Levelschläuchen, die tatsächlich extremer sind wie sonst.....sowie an bisher mangelnden Nebenaufgaben....aber das sind Sachen die jucken mich net die Bohne. Wenn ich von der Story und vom Kampfsystem so dermassen fasziniert bin wie hier...dann is mir alles andere egal!!

Nach X-2, XII und der Vorschau von XIII hier hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.....dennoch hab ichs gekauft.....und ich danke euch square....danke,dass ihr euer Ding durchgezogen habt....ihr habt mich wieder. Final Fantasy XIII ist ein absoluter Traum!

ICH LIEBE ES!
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Der traurigste Moment in meiner Videospielgeschichte -> Nach etwa 30 Std. im Kapitel 11 zu landen und mir dann doch endgültig klar zu werden, dass FF13 kein Final Fantasy mehr ist :cry:

Ein RPG ohne Erfahrungspunkte? Ohne freie Welt? Den ultimativen Easymode für Casuals?
WTF Bestias (oder auch Esper ...) die sich in Autos verwandeln!?!?!

Allein schon das ein RPG ohne Erfahrungspunkte daherkommt wertet die vom Autor erwähnte Rollenspielnote Note "gut" direkt in ein "mangelhaft" ab. Action-Adventure passt wohl eher.

GZ Square Enix für das erste Final Fantasy das ich nicht durchspielen werde.

In ein paar Sachen kann man als Core-Gamer noch Abstriche für die Casuals machen aber was mit FF13 gemacht wurde ist einfach nur noch lachhaft oder auch nicht ...

Die Entwicklung der Videospiele gefällt mir im Moment ganz und gar nicht :?

Da ich mir grad den Post über meinem durchgelesen habe. Großes Kino? Emotionen? Grandiose Story? Sag mal spielen wir das dasselbe Spiel? (oder spielten)

Die Story ist selbst nach FF Maßstäben arg lächerlich.
Allein Lightning mit ihrer Mine sagt alles über das Spiel aus ...
Dumm nur, dass das Spiel tatsächlich jemanden gefällt.
Das steigert leider die Chancen das so ein Dreck nochmal rauskommt.
Antworten