Fallout 4 - Test
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Re: Fallout 4 - Test
Find ich auch geil... es gibt einige Orte die verändern sich wenn man später wiederkommt. Wie z.B. der Steinschlag in der Nähe von Vault 111, wenn man bei der Pumpe hilft.
- Randall Flagg78
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Re: Fallout 4 - Test
Ich war da auch schon, hab es aber noch nicht angefangen. Muss ich mir merken.
I am a 49er
http://www.49ers.com/
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- Guffi McGuffinstein
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Re: Fallout 4 - Test
Nachdem ich jetzt schon eine Weile dran bin muss ich sagen, dass Bethesda einige Sachen toll verbessert hat, blöderweise einige tollen Sachen aber auch verschlechtert. Vor allem bei letzterem erschließt sich mir bei einigen Bereichen der Sinn nicht.
Mir gefällt:
- Die offene Welt, die mich machen lässt was ich will. Noch mehr sogar als in Teil 3 oder New Vegas. Der Witcher Vergleich zieht für mich nicht da dort die Story die Spielerfahrung trägt. Zieht man nämlich in Witcher einfach so los gibt es gar nicht mal allzu viel verschiedenes zu entdecken. Zum Glück, denn Fallout 4 lädt dazu ein sich absichtlich zu verlaufen, Witcher will genau das Gegenteil und das ist auch gut so.
- Die Waffenmodifikationen. Ein wahrer Traum. Dazu noch legendäre Waffen mit bisweilen unschlagbaren Zusatzattributen. Die Shooter Mechanik ist jetzt auch endlich richtig gut und ehrlich gesagt schlägt das Game damit für mich eine ganze Reihe reiner Shooter. Ich find's genial. Endlich nützt es auch was das ganze Gerümpel einzusammeln.
- Siedlungsbau. Am Anfang hab' ich dem nicht so viel Bedeutung zugesprochen. Aus Spaß mal ein Holzhochhaus gebaut usw. aber sonst nicht weiter drauf geachtet. Spätestens seit ich nach einer Quest Artillerie bauen kann versuche ich Siedlungen möglichst gut auszubauen da sie einem im Kampf dann tatsächlich auch was nützen was ich vorher nicht gedacht hätte.
- Radionachrichten. Einem zufällig aufgeschnappten Signal zu folgen und heraus zu finden, was vor sich geht macht richtig Spaß.
- Power Armor. Endlich ist der richtig gut und sinnvoll implementiert. Bei Teil 3 und NV war das einfach nur ein Kleidungsstück. Jetzt ist der als brachiales eigenes Element mit Verbesserungsmöglichkeiten usw. dabei und bringt viele Vorteile bis auf, dass man damit nicht schwimmen kann. Man kann zwar unverhältnismäßig gut schleichen aber das war ja bei Bethesda schon immer so, dass man bei hohem Schleichskill bisweilen von Gegnern aus dem Weg geschoben wurde weil sie einen nicht gesehen haben.
- Boston. Die Tatsache, dass man auf die Dächer der meisten Hochhäuser kann schafft eine völlig neue Atmosphäre. In Fallout 3 ist man, obwohl Washington auch hohe Häuser zu bieten hatte, primär auf dem Boden rumgekrochen und konnte nur auf wenige der zerstörten Freewaytrassen. Jetzt von hoch oben z.B: ein Gefecht zwischen den Straßen zu beobachten ist schon was ganz anderes.
- Gegner KI. Die hat mich wirklich überrascht. Menschliche Gegner suchen automatisch hinter logischen Hindernissen Schutz. Bei Dauerfeuer weichen sie aus. Die Kämpfe sind anspruchsvoller da man nicht einfach stumpf auf einen zu rennende Gegner abknallt (mal abgesehen von Ghulen). Einziges Manko ist, dass sie nach wie vor nicht auf Leichen von Kollegen reagieren.
- Dialogfunktion (NICHT Option!) . Die Gespräche laufen nicht mehr so ab als würde man jemanden anschauen und eine Tabelle öffnen sondern mehr oder weniger fließend. Die Spielfigur zu vertonen und nicht die komplette Textzeile anzuzeigen gefällt mir auch, da man vor allem bei den sarkastischen Sprüchen den Lacher eben erst hat wenn man ihn auch "sagt" und nicht schon vorher liest.
Mir gefällt nicht:
- Dialogoptionen. Wie die Gespräche ablaufen fühlt sich besser an. Die Beschränkung auf 4 Antworten/Fragen macht leider wieder viel kaputt. So ein "echtes" Gespräch wie man es aus RPGs kennt ist da noch nicht zustande gekommen.
- Charaktere. Da hat sich Bethesda wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem Fallout 3 hatte überall teils absurde Typen herumlaufen. Davon ist mir bis jetzt noch niemand in Fallout 4 über den Weg gelaufen der/die wirklich in Erinnerung geblieben wäre. Die sind alle so gewöhnlich oder abgedroschen wie man sie überall in Spielen und Filmen schon zig mal gesehen hat.
- Dogmeat. Mittlerweile hab ich ihn zum Teufel gejagt. Er mag nützlich sein, weil er Sachen findet oder Gegner ablenkt und zu Boden reißt aber er steht alle 2 Minuten im Weg. Dass Bethesda da nicht eingebaut hat, dass man ihn einfach aus dem Weg schieben kann ist mir unerklärlich. Man öffnet eine Tür und als erstes stürmt der Hund los um dann IN der Tür stehen zu bleiben durch die man gerade will. Bin schon mehrfach fast gestorben weil ich mich nicht wegbewegen konnte und von Hausdächern gefallen weil das Vieh sich nicht bewegen lässt wenn es irgendwo steht.
- Pip Boy Verwaltung. Es ist gut, dass jetzt zwischen verschiedenen Sachen gefiltert werden kann aber wieso zum Henker werden neue Nachrichten und Holotapes alle unter Verschiedenes geworfen und nach Name statt Zeitpunkt sortiert? In Fallout 3 landeten die neuesten eingesammelten Zettel und Holotapes ganz oben in der Liste und wurden hell dargestellt wenn man sie noch nicht gelesen hat. Jetzt hab' ich 5 "Briefe" im Inventar und habe weder eine Ahnung wann oder wo ich die eingesammelt geschweige denn schon gelesen habe. Ist mir unerklärlich wieso das derart vermurkst wurde wo es doch im Vorgänger super funktioniert hat.
- Schleichen. Es ist immernoch genau so lausig wie in Fallout 3 und Skyrim. Da wurde wirklich gar nix dran verbessert. Wenn eine Kakerlake weiß, wo ich bin (sprich "Gefahr"), wissen es alle Moskitos, Hunde, Mutanten, Ghule und Raider in 2km Umkreis auch. Das macht sehr viel kaputt weil ich gerne schleiche.
- Humor. Bis auf ein bisschen Sarkasmus gibts keinen.
- Texturen. An sich sieht das Spiel toll aus aber die Texturen sind eine Katastrophe. Ich hab' 4GB Grafikspeicher und es ist alles so verwaschen und unscharf, da sah Teil 3 nicht viel schlechter aus. Absolutes Armutszeugnis. Ich hoffe, da kommt noch wie zu Skyrim ein HD Paket. So wie jetzt ist im Jahre 2015 einfach nur peinlich.
Aber ich hab' jede Menge Spaß und finde Platin hier trotzdem verdient weil man auf Stunden irgendwo versacken kann und einfach noch eine und noch eine und noch eine Location auskundschaften will. Die 90% sind aber meiner Meinung nach etwas zu viel da vor allem Teil 3 einige Sachen bereits besser gemacht hat und insgesamt "spannender" war.
Mir gefällt:
- Die offene Welt, die mich machen lässt was ich will. Noch mehr sogar als in Teil 3 oder New Vegas. Der Witcher Vergleich zieht für mich nicht da dort die Story die Spielerfahrung trägt. Zieht man nämlich in Witcher einfach so los gibt es gar nicht mal allzu viel verschiedenes zu entdecken. Zum Glück, denn Fallout 4 lädt dazu ein sich absichtlich zu verlaufen, Witcher will genau das Gegenteil und das ist auch gut so.
- Die Waffenmodifikationen. Ein wahrer Traum. Dazu noch legendäre Waffen mit bisweilen unschlagbaren Zusatzattributen. Die Shooter Mechanik ist jetzt auch endlich richtig gut und ehrlich gesagt schlägt das Game damit für mich eine ganze Reihe reiner Shooter. Ich find's genial. Endlich nützt es auch was das ganze Gerümpel einzusammeln.
- Siedlungsbau. Am Anfang hab' ich dem nicht so viel Bedeutung zugesprochen. Aus Spaß mal ein Holzhochhaus gebaut usw. aber sonst nicht weiter drauf geachtet. Spätestens seit ich nach einer Quest Artillerie bauen kann versuche ich Siedlungen möglichst gut auszubauen da sie einem im Kampf dann tatsächlich auch was nützen was ich vorher nicht gedacht hätte.
- Radionachrichten. Einem zufällig aufgeschnappten Signal zu folgen und heraus zu finden, was vor sich geht macht richtig Spaß.
- Power Armor. Endlich ist der richtig gut und sinnvoll implementiert. Bei Teil 3 und NV war das einfach nur ein Kleidungsstück. Jetzt ist der als brachiales eigenes Element mit Verbesserungsmöglichkeiten usw. dabei und bringt viele Vorteile bis auf, dass man damit nicht schwimmen kann. Man kann zwar unverhältnismäßig gut schleichen aber das war ja bei Bethesda schon immer so, dass man bei hohem Schleichskill bisweilen von Gegnern aus dem Weg geschoben wurde weil sie einen nicht gesehen haben.
- Boston. Die Tatsache, dass man auf die Dächer der meisten Hochhäuser kann schafft eine völlig neue Atmosphäre. In Fallout 3 ist man, obwohl Washington auch hohe Häuser zu bieten hatte, primär auf dem Boden rumgekrochen und konnte nur auf wenige der zerstörten Freewaytrassen. Jetzt von hoch oben z.B: ein Gefecht zwischen den Straßen zu beobachten ist schon was ganz anderes.
- Gegner KI. Die hat mich wirklich überrascht. Menschliche Gegner suchen automatisch hinter logischen Hindernissen Schutz. Bei Dauerfeuer weichen sie aus. Die Kämpfe sind anspruchsvoller da man nicht einfach stumpf auf einen zu rennende Gegner abknallt (mal abgesehen von Ghulen). Einziges Manko ist, dass sie nach wie vor nicht auf Leichen von Kollegen reagieren.
- Dialogfunktion (NICHT Option!) . Die Gespräche laufen nicht mehr so ab als würde man jemanden anschauen und eine Tabelle öffnen sondern mehr oder weniger fließend. Die Spielfigur zu vertonen und nicht die komplette Textzeile anzuzeigen gefällt mir auch, da man vor allem bei den sarkastischen Sprüchen den Lacher eben erst hat wenn man ihn auch "sagt" und nicht schon vorher liest.
Mir gefällt nicht:
- Dialogoptionen. Wie die Gespräche ablaufen fühlt sich besser an. Die Beschränkung auf 4 Antworten/Fragen macht leider wieder viel kaputt. So ein "echtes" Gespräch wie man es aus RPGs kennt ist da noch nicht zustande gekommen.
- Charaktere. Da hat sich Bethesda wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem Fallout 3 hatte überall teils absurde Typen herumlaufen. Davon ist mir bis jetzt noch niemand in Fallout 4 über den Weg gelaufen der/die wirklich in Erinnerung geblieben wäre. Die sind alle so gewöhnlich oder abgedroschen wie man sie überall in Spielen und Filmen schon zig mal gesehen hat.
- Dogmeat. Mittlerweile hab ich ihn zum Teufel gejagt. Er mag nützlich sein, weil er Sachen findet oder Gegner ablenkt und zu Boden reißt aber er steht alle 2 Minuten im Weg. Dass Bethesda da nicht eingebaut hat, dass man ihn einfach aus dem Weg schieben kann ist mir unerklärlich. Man öffnet eine Tür und als erstes stürmt der Hund los um dann IN der Tür stehen zu bleiben durch die man gerade will. Bin schon mehrfach fast gestorben weil ich mich nicht wegbewegen konnte und von Hausdächern gefallen weil das Vieh sich nicht bewegen lässt wenn es irgendwo steht.
- Pip Boy Verwaltung. Es ist gut, dass jetzt zwischen verschiedenen Sachen gefiltert werden kann aber wieso zum Henker werden neue Nachrichten und Holotapes alle unter Verschiedenes geworfen und nach Name statt Zeitpunkt sortiert? In Fallout 3 landeten die neuesten eingesammelten Zettel und Holotapes ganz oben in der Liste und wurden hell dargestellt wenn man sie noch nicht gelesen hat. Jetzt hab' ich 5 "Briefe" im Inventar und habe weder eine Ahnung wann oder wo ich die eingesammelt geschweige denn schon gelesen habe. Ist mir unerklärlich wieso das derart vermurkst wurde wo es doch im Vorgänger super funktioniert hat.
- Schleichen. Es ist immernoch genau so lausig wie in Fallout 3 und Skyrim. Da wurde wirklich gar nix dran verbessert. Wenn eine Kakerlake weiß, wo ich bin (sprich "Gefahr"), wissen es alle Moskitos, Hunde, Mutanten, Ghule und Raider in 2km Umkreis auch. Das macht sehr viel kaputt weil ich gerne schleiche.
- Humor. Bis auf ein bisschen Sarkasmus gibts keinen.
- Texturen. An sich sieht das Spiel toll aus aber die Texturen sind eine Katastrophe. Ich hab' 4GB Grafikspeicher und es ist alles so verwaschen und unscharf, da sah Teil 3 nicht viel schlechter aus. Absolutes Armutszeugnis. Ich hoffe, da kommt noch wie zu Skyrim ein HD Paket. So wie jetzt ist im Jahre 2015 einfach nur peinlich.
Aber ich hab' jede Menge Spaß und finde Platin hier trotzdem verdient weil man auf Stunden irgendwo versacken kann und einfach noch eine und noch eine und noch eine Location auskundschaften will. Die 90% sind aber meiner Meinung nach etwas zu viel da vor allem Teil 3 einige Sachen bereits besser gemacht hat und insgesamt "spannender" war.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Re: Fallout 4 - Test
Das 4P-Wertungssystem sieht keine Trennung von Awards und Wertungen vor - Platin gibt es "automatisch" ab 90%. Von daher kann es kein Platin geben, wenn 90% zu viel sind.Elderbunnie hat geschrieben:Aber ich hab' jede Menge Spaß und finde Platin hier trotzdem verdient weil man auf Stunden irgendwo versacken kann und einfach noch eine und noch eine und noch eine Location auskundschaften will. Die 90% sind aber meiner Meinung nach etwas zu viel da vor allem Teil 3 einige Sachen bereits besser gemacht hat und insgesamt "spannender" war.

- hydro skunk 420
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Re: Fallout 4 - Test
So, mal bißchen mit Siedlungsbau beschäftigt. Kann schon Spaß machen. Habe auf dem Fundament, auf dem eigentlich ein Haus hingehört, nun einen Basketballplatz errichtet.
Schön mit Sitzbänken, nem Nuka-Cola-Automaten, Aschenbecher und natürlich einem Radio, das den ganzen Tag angeschaltet ist.
Edit: 3 Stunden später... Ich komme vom Bauen nicht mehr weg, bin jetzt dabei, aus dem dörflich wirkenden Sanctuary eine düstere metallene Hightech-Stadt zu erschaffen, mit mehreren Stockwerken die sich über die komplette Fläche des ganzes Areals erstrecken sollen.
Wenn ich irgendwann fertig bin, soll es in etwa so aussehen.


Schön mit Sitzbänken, nem Nuka-Cola-Automaten, Aschenbecher und natürlich einem Radio, das den ganzen Tag angeschaltet ist.
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Edit: 3 Stunden später... Ich komme vom Bauen nicht mehr weg, bin jetzt dabei, aus dem dörflich wirkenden Sanctuary eine düstere metallene Hightech-Stadt zu erschaffen, mit mehreren Stockwerken die sich über die komplette Fläche des ganzes Areals erstrecken sollen.
Wenn ich irgendwann fertig bin, soll es in etwa so aussehen.
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Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 17.11.2015 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Fallout 4 - Test
hydro-skunk_420 hat geschrieben:So, mal bißchen mit Siedlungsbau beschäftigt. Kann schon Spaß machen. Habe auf dem Fundament, auf dem eigentlich ein Haus hingehört, nun einen Basketballplatz errichtet.![]()
Schön mit Sitzbänken, nem Nuka-Cola-Automaten, Aschenbecher und natürlich einem Radio, dass den ganzen Tag angeschaltet ist.
Edit: 3 Stunden später... Ich komme vom Bauen nicht mehr weg, bin jetzt dabei, aus dem dörflich wirkenden Sanctuary eine düstere metallene Hightech-Stadt zu erschaffen, mit mehreren Stockwerken die sich über die komplette Fläche des ganzes Areals erstrecken sollen.
Wenn ich irgendwann fertig bin, soll es in etwa so aussehen.![]()
Bei Fertigstellung dürftest du dann in dem Jahr angekommen sein , indem Fallout 4 auch spielt . :wink:
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Re: Fallout 4 - Test
Natürlich kann ich nicht einfach so ein grosses Rollenspiel verschmähen, nur weil es so bescheiden aussieht, dass mir Vergleiche mit dem Alien Colonial-Marines-Debakel einfallen. Es ist schon fast kriminell, wie das Spiel im Vergleich zu seinem Hardware-Hunger, seinem Vorgänger und dem Jahr 2015 aussieht. Wobei ich nicht den Stil der Designs für Welt und Ausrüstung bemängle, sondern die qualitativ mangelhafte Umsetzung der Visionen der Designer.
Allerdings habe ich, ENB sei Dank, doch ein wenig weiter gezockt. Am Anfang stiess es mir auch sauer auf, wie sehr das Look and feel seinem Vorgänger ähnelte, inklusive der üblichen UI-Mängel, der schwammigen Bedienung auf dem Pad und der miesen Spielbarkeit mit M&T.
Aber es kommt inzwischen wieder das Feeling auf, das ich früher im Dunwich- oder Corvega-Gebäude oder in irgendeiner Metro hatte. Teilweise ist es noch besser, da manche Schauplätze auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad für einen Poweranzug-Verächter haarsträubend sind, da muss ich raus, mich besser skillen und nochmals kommen. Ein gutes Gefühl, das ich zum letzten Mal mit Fallout 3 und Ultra-Hardcore-Mods hatte.
Das Stealth-System und die Gegner-KI haben auf den ersten Blick wieder die selben Mängel. Aber im Gegensatz zu bisher noch jedem Schleich-Game, das ich nach einer halben Stunde deinstalliert habe, sowie den beiden Fallouts und Skyrim, schleiche ich jetzt und zwar gerne und zwar sogar mit Piper im Schlepptau, mein Schlagring ist mein bester Freund.
Ich habe mich mit dem Thema KI im GECK für Fallout 3 tief auseinander gesetzt, deswegen erkenne ich auch die Verbesserungen, prinzipbedingten Einschränkungen oder wieder die selben Fehler, die ich Flag X oder Distanzangabe Y zuordnen kann.Und ich weiss auch, wo die Game-KI einfach beschränkt sein muss, solange sie keine echte KI ist. Fallout 4 hat wie schon Fallout 3 oder Skyrim eigentlich einzigartig viele und ausgefeilte Bedingungen, auf die NPC reagieren können, mindestens so gut wie in jedem Stealth-Spiel, indem die Beleuchtung und der Sound-Level eine Rolle spielen. Die Gambryo beinhaltet auch die Möglichkeit, den besten Begleiter zu gestalten, den man bisher in irgendeinem Game gesehen hat. Piper ist etwa nicht dümmer, als jeder beliebige NPC in jedem beliebigen Game, die Technik ist schlicht und ergreifend Jahre davon weg, einen realistisch mitschleichenden Begleiter zu ermöglichen. Du kannst höchstens in einer Bandbreite davon wählen, den Begleiter unsichtbar oder das Schleichen mit Begleiter unmöglich zu machen, irgendeinem Spieler wirst du damit immer auf die Füsse treten.
Ich kann nur von der Pad-Belegung sprechen. Eigentlich ist jeder Button am richtigen Ort, das Steuerkreuz-System in Kreuz-Form ist sogar theoretisch exakter als es in Fallout 3 war und nicht so ein Ärger wie das Favoriten-System in Skyirm. Der Hund liegt in den Details begraben, ich persönlich hätte das Spiel pausiert, während man Waffen wählt, wenn ich es nicht weniger fummelig hingekriegt hätte. Und ich bin überzeugt, dass man das besser hingekriegt hätte.
Zu den langen Namen im UI. Wieder mal verschwendet Bethesda unsinnig viel Platz auf dem Bildschirm. Manche werden es aber vielleicht übersehen haben, dass man seine Ausrüstung umbenennen kann, z.B. in "Panzerbrechende Pistole", falls man unkreativ ist
Allerdings habe ich, ENB sei Dank, doch ein wenig weiter gezockt. Am Anfang stiess es mir auch sauer auf, wie sehr das Look and feel seinem Vorgänger ähnelte, inklusive der üblichen UI-Mängel, der schwammigen Bedienung auf dem Pad und der miesen Spielbarkeit mit M&T.
Aber es kommt inzwischen wieder das Feeling auf, das ich früher im Dunwich- oder Corvega-Gebäude oder in irgendeiner Metro hatte. Teilweise ist es noch besser, da manche Schauplätze auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad für einen Poweranzug-Verächter haarsträubend sind, da muss ich raus, mich besser skillen und nochmals kommen. Ein gutes Gefühl, das ich zum letzten Mal mit Fallout 3 und Ultra-Hardcore-Mods hatte.
Das Stealth-System und die Gegner-KI haben auf den ersten Blick wieder die selben Mängel. Aber im Gegensatz zu bisher noch jedem Schleich-Game, das ich nach einer halben Stunde deinstalliert habe, sowie den beiden Fallouts und Skyrim, schleiche ich jetzt und zwar gerne und zwar sogar mit Piper im Schlepptau, mein Schlagring ist mein bester Freund.
Ich habe mich mit dem Thema KI im GECK für Fallout 3 tief auseinander gesetzt, deswegen erkenne ich auch die Verbesserungen, prinzipbedingten Einschränkungen oder wieder die selben Fehler, die ich Flag X oder Distanzangabe Y zuordnen kann.Und ich weiss auch, wo die Game-KI einfach beschränkt sein muss, solange sie keine echte KI ist. Fallout 4 hat wie schon Fallout 3 oder Skyrim eigentlich einzigartig viele und ausgefeilte Bedingungen, auf die NPC reagieren können, mindestens so gut wie in jedem Stealth-Spiel, indem die Beleuchtung und der Sound-Level eine Rolle spielen. Die Gambryo beinhaltet auch die Möglichkeit, den besten Begleiter zu gestalten, den man bisher in irgendeinem Game gesehen hat. Piper ist etwa nicht dümmer, als jeder beliebige NPC in jedem beliebigen Game, die Technik ist schlicht und ergreifend Jahre davon weg, einen realistisch mitschleichenden Begleiter zu ermöglichen. Du kannst höchstens in einer Bandbreite davon wählen, den Begleiter unsichtbar oder das Schleichen mit Begleiter unmöglich zu machen, irgendeinem Spieler wirst du damit immer auf die Füsse treten.
Ich kann nur von der Pad-Belegung sprechen. Eigentlich ist jeder Button am richtigen Ort, das Steuerkreuz-System in Kreuz-Form ist sogar theoretisch exakter als es in Fallout 3 war und nicht so ein Ärger wie das Favoriten-System in Skyirm. Der Hund liegt in den Details begraben, ich persönlich hätte das Spiel pausiert, während man Waffen wählt, wenn ich es nicht weniger fummelig hingekriegt hätte. Und ich bin überzeugt, dass man das besser hingekriegt hätte.
Zu den langen Namen im UI. Wieder mal verschwendet Bethesda unsinnig viel Platz auf dem Bildschirm. Manche werden es aber vielleicht übersehen haben, dass man seine Ausrüstung umbenennen kann, z.B. in "Panzerbrechende Pistole", falls man unkreativ ist
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- hydro skunk 420
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Re: Fallout 4 - Test
Könnte hinkommen.^^CL4P-TP hat geschrieben:Bei Fertigstellung dürftest du dann in dem Jahr angekommen sein , indem Fallout 4 auch spielt . :wink:
Übersehen nicht, aber schlichtweg vergessen. Danke für die Erinnerung, mache mich gleich mal ans Werk.PixelMurder hat geschrieben:Manche werden es aber vielleicht übersehen haben, dass man seine Ausrüstung umbenennen kann, z.B. in "Panzerbrechende Pistole", falls man unkreativ ist
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- SaperioN_ist_weg
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Re: Fallout 4 - Test
Hallo zusammenmaho76 hat geschrieben:huhu leuts... wartet, was will ich hier eigentlich??? keine zeit ... muss ... spielen ...
nach 60 seiten ego-Bockmist ist man ja jetzt endlich beim Inhalt angekommen, prima, weiter so. man merkt gleich dass diejenigen die das game zocken erst jetzt so langsam rausgekrochen kommen und hier auch mal was schreiben... was den Grundton hier doch gleich viel angenehmer macht. ^^
aber wo war ich ... achja, Feierabend... keine zeit ... muss ... spielen ...
baba.
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Oh Tageslicht

"Wieder weg"
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Re: Fallout 4 - Test
Elderbunnie hat geschrieben:
- Dialogfunktion (NICHT Option!) . Die Gespräche laufen nicht mehr so ab als würde man jemanden anschauen und eine Tabelle öffnen sondern mehr oder weniger fließend. Die Spielfigur zu vertonen und nicht die komplette Textzeile anzuzeigen gefällt mir auch, da man vor allem bei den sarkastischen Sprüchen den Lacher eben erst hat wenn man ihn auch "sagt" und nicht schon vorher liest.
- Dialogoptionen. Wie die Gespräche ablaufen fühlt sich besser an. Die Beschränkung auf 4 Antworten/Fragen macht leider wieder viel kaputt. So ein "echtes" Gespräch wie man es aus RPGs kennt ist da noch nicht zustande gekommen.
- Texturen. An sich sieht das Spiel toll aus aber die Texturen sind eine Katastrophe. Ich hab' 4GB Grafikspeicher und es ist alles so verwaschen und unscharf, da sah Teil 3 nicht viel schlechter aus. Absolutes Armutszeugnis. Ich hoffe, da kommt noch wie zu Skyrim ein HD Paket. So wie jetzt ist im Jahre 2015 einfach nur peinlich.
Also ich finde die Dialogoption jetz besser als in der 3...Spielfigur vertont, man brauch nur 4 Knöppe drücken..find ich gut. Und Deine besagte RPG Gespräche habe ich hingegen schon erlebt. Und zuviel gequatsche stört sowieso den Spielfluss.
Die Texturen..wohl wahr! Echt traurig...
und dann kommen andere und meine "das ist auch eine riesige Spielwelt"
Naund! Wir haben 2015....Open World ist nix neues, also sollen die gefälligst auch gescheite Optik einplanen, aber nicht so Augenkrebsgrafik wie hier, wo man noch Grafikmods benötigt...nicht jeder(wie ich) will sich wie ein Freak mit der Technik eines Spiels auseinandersetzen..und Konsolenspieler könnt keine Grafik modden!
Denn so programmierten sie über ihre "Verhältnisse"...das ist wie wenn man mehr Geld ausgeben will als man hat,
nur um etwas haben zu wollen.
Und wenn ich mir so Battlefront anschaue, wie gut das ausschaut, aber viel viel weniger Hardwarehunger hat.....kann man dem Entwickler echt höchte "Peinlichkeit" vorwerfen. Sie hätten einfach das Spiel erst 2016 VÖ sollen, mit besserer Optik und weniger Macken.
-------
Aber naja, der Erkundungsdrang ist zu hoch, man will es trotzdem spielen und voran kommen. Also brauchen wir net jammern wenn wir es sowieso spielen.
Re: Fallout 4 - Test
"Im Vorfeld wurde viel über die Grafik gejammert. Aber Licht, Artdesign und Architektur – all das schlägt immer die Textur." Der Test bringt es perfekt auf den Punkt. Keine Ahnung wie man hier von Augenkrebsgrafik sprechen kann wenn die Welt so stimmig gestaltet ist...Lilli zockt hat geschrieben: Die Texturen..wohl wahr! Echt traurig...
und dann kommen andere und meine "das ist auch eine riesige Spielwelt"
Naund! Wir haben 2015....Open World ist nix neues, also sollen die gefälligst auch gescheite Optik einplanen, aber nicht so Augenkrebsgrafik wie hier, wo man noch Grafikmods benötigt...
- hydro skunk 420
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Re: Fallout 4 - Test
Genauso isses. Stehe viel häufiger mit Mund offen da als dass ich mich über irgendwas ärgere.Rooster hat geschrieben:"Im Vorfeld wurde viel über die Grafik gejammert. Aber Licht, Artdesign und Architektur – all das schlägt immer die Textur." Der Test bringt es perfekt auf den Punkt. Keine Ahnung wie man hier von Augenkrebsgrafik sprechen kann wenn die Welt so stimmig gestaltet ist...Lilli zockt hat geschrieben: Die Texturen..wohl wahr! Echt traurig...
und dann kommen andere und meine "das ist auch eine riesige Spielwelt"
Naund! Wir haben 2015....Open World ist nix neues, also sollen die gefälligst auch gescheite Optik einplanen, aber nicht so Augenkrebsgrafik wie hier, wo man noch Grafikmods benötigt...
- hydro skunk 420
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Re: Fallout 4 - Test
Peinlich ist eher, wenn die Grafik gut aber das Spiel scheiße ist.Lilli zockt hat geschrieben:Und wenn ich mir so Battlefront anschaue, wie gut das ausschaut, aber viel viel weniger Hardwarehunger hat.....kann man dem Entwickler echt höchte "Peinlichkeit" vorwerfen.
http://www.metacritic.com/game/xbox-one ... ic-reviews
- Ernesto Heidenreich
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Re: Fallout 4 - Test
Apropos ... Bin gestern auf eine Quest gestoßen,bei der man einen guten Überblick über die Spielwelt bekommt,bzw. man zu Aussichtspunkten gelangt ,die man ohne diese Quest wahrscheinlich nicht ,oder nicht so schnell entdeckt hätte . Wer also Lust hat die Spielwelt mal aus einer anderen Perspektive zu sehen ,dem kann ich diese Quest empfehlen . Die Quest findet man bei
Spoiler
Show
Tüftler Tom , bei der Railroad-Gruppe . Es geht darum Sender an versch.Orten aufzustellen .
- Jörg Luibl
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Re: Fallout 4 - Test
Hallo Leute,
gestern Abend haben wir einen Video-Epilog sowie einen Kommentar veröffentlicht, die auch Antworten zu einigen Fragen geben, die hier im Forum aufkamen. Leider können wir in so einem Thread, der wie eine Stampede voranwalzt, nicht sofort auf alles eingehen - man sieht ja kaum was, da muss erstmal der Rauch verfliegen.
Video-Epilog: Fallout 4 und die Faszination der offenen Welt http://www.4players.de/4players.php/tvp ... _Welt.html
Kommentar: Eine Lanze für Bethesda http://www.4players.de/4players.php/kom ... hesda.html
Wir haben überlegt, ob wir in Zukunft in einem Video gezielt auf Fragen aus dem betreffenden Thread eingehen sollen, indem wir sie zunächst zitieren und dann antworten. Das ist auch immer noch als Format denkbar.
Euch noch viel Spaß mit der Kritik an oder dem Versinken in Fallout 4!
gestern Abend haben wir einen Video-Epilog sowie einen Kommentar veröffentlicht, die auch Antworten zu einigen Fragen geben, die hier im Forum aufkamen. Leider können wir in so einem Thread, der wie eine Stampede voranwalzt, nicht sofort auf alles eingehen - man sieht ja kaum was, da muss erstmal der Rauch verfliegen.
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Video-Epilog: Fallout 4 und die Faszination der offenen Welt http://www.4players.de/4players.php/tvp ... _Welt.html
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Wir haben überlegt, ob wir in Zukunft in einem Video gezielt auf Fragen aus dem betreffenden Thread eingehen sollen, indem wir sie zunächst zitieren und dann antworten. Das ist auch immer noch als Format denkbar.
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