KOK hat geschrieben:
Wir reden hier von einem Mittelalter-Setting. Was wollen Sie nun mit Kampfsport? Aber mal eine kleine Anekdote dazu: ich selber mache ja, berufsbedingt, auch Kampfsport (Kickboxen) und bei uns trainieren gefühlte 40% Frauen und ja, Frauen sind schwächer als Männer. Das Frauen für das deutsche Sportabzeichen weniger leisten müssen als Männer, kommt nicht von ungefähr.
Aber egal. In einem Mittelalter-Setting macht es nun mal mehr Sinn, die Frau etwas schwächer als den Mann zu machen, dafür aber etwas geschickter. Sie ist deswegen geschickter, weil die Frau im Mittelalter nun mal den Haushalt geschmissen hat. Der Mann war damals größtenteils grobmotorisch veranlagt, gerade im europäischen Raum. Zumindest habe ich noch von keinen Kriegen gehört, wo die Frauen die Männer vergewaltigt haben.
Und mal zur Argumentation allgemein: es ist nicht gerade schlau argumentiert mit Extrembeispielen zu kommen (Kampfsport). Denn es ist eher realistisch, daß der Gros der Männer in egal welchem Setting sich physisch mehr betätigen, als es Frauen jemals tuen würden. Mal Frauenfußball geguckt? So gut die auch sind, im Vergleich zum Männerfußball ist das Fußball in Zeitlupe. Das kann ich so weiter machen.
Und gerade TES bietet doch auch für Ihre Argumentation raum. Man wird in TES besser mit Schwertern, wenn man sie öfters benutzt etc. Das System würde also selbst Extrembeispiele wie stärkere Frauen als Männer erlauben. Nur ist es nicht gerade glaubwürdig, wenn ich gegen eine weibliche Bogenschützin den Nahkampf gehe und ich keinen Unterschied zu einem Mann feststelle. Da bin ich aus dem Vollkontaktkampfsport was ganz anderes gewohnt.
@superflo:
Aha, und warum ist das in der Praxis unmöglich? Diesbezüglich habe ich noch kein Argument gehört. Sie werfen hier was in den Raum, ohne es zu begründen. In einem RPG, gerade in einem wie TES, geht es in erster Linie um eine glaubwürdige Spielewelt.
interessante, ich habe Muay Thai trainiert. Es gibt leider in Deutschland viel zu wenige richtige Männer -> der Staatsfeminismus konnte sich gut ausbreiten.
Danke, dass du meine Gedanken ausformulierst, ich bin da weniger geduldig, das unsere Gedanken so glasklar sind, dass ich mich schon frage, warum superflo so einen Müll schreibt. Argumente habe ich da keine gefunden, weil es keine gibt, ausser man verteidigt die Ideologie "gender mainstream" wie ein Politiker.
Deine Ideen finde ich btw. sehr logisch und auch nachvollziehbar. So etwas würde ich gerne in einem Mod sehen, ich traue der Industrie eh nicht zu so was umzusetzen: zu heikel aus politischen Gründen. Mir als Spieler kann aber so was egal sein, ich will eine Welt, die ich nachvollziehen kann. Wenn ich aber aber eine 50-60kg Frau mit voller Ausrüstung Zweihänder rumfuchteln sehe, dann passiert genau das Gegenteil... Vergleichbar mit Filmszenen, wo eine 50kg Frau (natürlich sexy) einen durchtrainierten 90kg Mann vermöbelt. Wir beide können bei jedem Training im Kampfsport nachvollziehen wie lächerlich das ist.
Im übrigen müssen Frauen nicht nur beim Sport weniger Leisten, in der Schule ist es genauso: dort werden Mädchen bevorzugt, da man meint, sie seien sozial besser (=können besser zicken, Gefühle manipulieren und so).
Freakstyles hat geschrieben:Es ist Fantasy und in Fantasygeschichten ist die Naturkonstante durchaus so gegeben, das auch Weibsbilder zu Hühnenhaften Amazonen Heldinnen werden
!! Beispiele gibt es dafür genug. Ein Thema, über das es sich in einer Fantasywelt, nicht lohnt drüber zu sprechen. Es gibt ja auch Rollenspieler die Ihre männlichen Helden lieber schmächtig haben weil Sie einen ausgehungerten Dieb oder Magier verkörpern wollen. Von daher sei da in dieser Welt jedem seine Freiheit gelassen
aha jetzt ist es Fantasy und da ist alles erlaubt. Gut, dann möchte mal bitte als Level 1 Magier eine höhere Stärke haben als der Endboss -.-
Dass es schmächtigere Männer als manche "Frauen" gibt, sollte schon klar sein, über Ausnahmen zu reden, bringt aber keinem was.