4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier ist so vieles Offtopic, aber sicher keine ernst gemeinte Anregung. Letztlich ist nur wichtig, ob dir ein Tester einen so klaren Standpunkt vermitteln kann, mit all seinen Erlebnissen und Emotionen beim Spiel, dass du dich damit identifizieren oder diesen eben ablehnen kannst - die Gewichtung muss jeder selbst vornehmen.
Wir wollen nur keine Tests für alle und jeden schreiben, uns nicht in jede Zielgruppe hinein versetzen. Wichtig ist nur das absolute Erlebnis. Aber Vorsicht: Je konsequenter wir verreißen oder jubeln, desto häufiger werden wir dein Vertrauen auf die Probe stellen. Manchmal treffen wir vielleicht Culé, manchmal liegen wir ganz daneben.:wink:
Viel Spaß noch in Fallout: New Vegas! Oh, das war jetzt ein anderer Thread...
Ne, New Vegas ist bis zu den Questpatches erst mal auf Eis gelegt. Aber in dem Spiel bin ich bereit auf die patches zu warten, weil es 'geil' ist. ...
Meine Bewertung vpn Arcania. Ich zähle auf, was mir aufgefallen ist.
Der gleiche Text ist auch im JoWood forum.
Positiv
+ Grafik ist nett, bis auf das Meer.
+ Der Regen ist nett. Endlich mal Regen, der NICHT durch Dächer fällt. Tolle Pfützen und Rinnsalbildung.
+ Magie lädt sich wieder auf.
+ Wenig Bugs. Hey, bei JoWood Spielen ist das erwähnenswert!
+ Städte sehen schick aus, und sind logisch aufgebaut.
+ es gibt Wegweiser ind der Landschaft, so das man theoretisch ohne Questmarker auskommen kann.
+ Keine Ladezonen beim Übergang in Höhlen.
+ Alte Bekannte sind wieder da.
Negativ
- Grafik: Das Meer sieht aus wie Theaterwellen mit blauer Plastkfolie.
- Skillsystem ist Pille-Palle. Zu wenig Skills, keine getrennte Eigenschaftensteigerung. Vermisse Stärke, Geschicklichkeit und Magie.
- Skillsystem: Eigenschaften völlig falsch gesetzt. Magier sind. z.B. gezwungen auch Bogen zu skillen, da dadurch ihr Manavorrat anwächst.
- Musik ist nicht Gothic. Zu seicht. Nicht mitreissend.
- Ruckelt stark. Engine nicht optimiert?
- Diebstahl nicht nötig. Keiner meckert wenn man ihn ausraubt. Schleichen somit völlig sinnlos.
- Waffen scheint keiner zu fürchten. Niemand hat Angst um sein Leben. Alles Zombies.
- Betten haben keine Bedeutung. Man kann sich nicht gesund schlafen, oder die Zeit vergehen lassen.
- Pfannen und andere Utensilien unnötig. Zuviel 'Streamlining' Alchemietische nicht mehr vorhanden. Schmieden werden nicht gebraucht.
- KI ist unterirdisch dumm. Wirklich. Sie liegt noch unter Inkompetenz. Auf dem Punkt 'Selbstmörderisch'. Jedes Monster das man besiegt hinterlässt einen Schalen Geschmack auf der Zunge. Schwierigkeitsgrad: schwer
- Bogenschiessen ist sinnvoller als Nahkampf, da Bogenschiessen, aufgrund der KI auch im Nahkampf Mittel erster Wahl ist.
- Zauber sind wiederum besser als Bogenschiessen. Allerdings wird es schnell sehr eintönig, da man nur einen Zauber je Element hat. Und wieder schlägt das 'streamlining' gnadenlos zu.
- Monster kehren mitten im Kampf wieder zurück, wenn man zu weit zurückweicht. Falsch: Monster dürfen nur zurückgehen, wenn man FLIEHT.
- Anzeige Besorge/Töte (0/n) Zutaten/Monster/was-weiss-ich ist infantil.
- Dialoge haben so gut wie keine Auswahlmöglichkeit.
- Der Held is ein Milchbubi. Gleiches Gefühl wie bei AquaNox 2 stellt sich ein. Man spielt jemand Fremden. -> "Das hätte ich nie über meine Lippen gebracht ..."
- Nach dem Tutorial war ich wirklich froh, das das ungastliche Dorf abgebrannt war.-> keine identifikation mit den Motiven des Helden möglich.
- Hütte des Anführers war komplett leer -> Möbel noch im Bauhaus?
Spoiler:
- Alma? Mutter? Welche Mutter? Nie bewußt gesehen! Wie kann man so jemand 'wichtigen' nicht zum Gegenstand einer Tutorialquest machen?
- Verlobte. Erster Gedanke "Mein Gott, ist die hässlich". Wirklich. Konnte ich nicht verhindern, den Gedanken. Motivation die Hochzeitsquest zu machen: Zero. Ich bin doch nicht verrückt. Soll Knut sie nehmen. -- Gut, das sie tot ist.
- Kann nicht auf NPC schiessen, Ihnen den Scheitel ziehen, wenn sie Unsinn labern, und mich nicht durchlassen wollen. Ok, Thorus war auch unsterblich, aber das hat man meistens nicht gesehen.
- Keine Lehrer, kann einfach so Magie lernen. Skillsystemfehler.
- Dialoge: Intelligenter Held. -- Beispiel: Stehen zwei Leute im Regen vor einem geschlossenen Palisadentor, Blick in Richtung Held, der grade auf sie zutrabt. Held fragt: "Was machst du hier". -- Auf diese Frage würde er von mir keine Antwort bekommen. Ich unterhalte mich grundsätzlich nicht mit Schwachsinnigen. -- Bitte in Zukunft Autor für Dialoge anstellen. Nur Programmierer reicht heutzutage nicht. Man nutzt ja auch die Fähigkeiten von Grafikern, um Modelle zu erstellen, nicht wahr?
- Unsinnige Mitteilungen wie "Nicht genug Mana" GENAU auf dem Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms. Das ist, weil man sich im Kampf befindet schon sehr dumm. Das hat beim Testen niemanden gestört?
- Ich bekomme eine Goblinallergie. So wie in G3 eine Wildschweinallergie. Niemand lehrt Balancing. Ist übrigens auch eine Schwäche in dem sonst geilen Spiel Fallout New Vegas.
- Von den Questmarkierungen bekommt man Augenkrebs. Ohne Questmarkierungen erkennt man viele Objekte gar nicht, aufgrund der schlechten Farbwahl. Weißer Adler auf weißem Grund Syndrom.
- Interaktion von NPC mit Monstern: Zero. Kein Kämpfen, kein Fliehen. Nichts. Echt lebendige Welt. Ich warte nur darauf, das diese 'Statisten' mal raus zum Rauchen gehen ...
- Personen haben keine Namen, sondern Berufsbezeichnungen. Das ist schlimm. sogar in Morrowind, dem antiken Spiel hatte JEDER einen Namen. Auser den zufällig gespawnten Mobs.
- Unpassende NPC Kommentare: Sagt eine Magd, die 6m von 3 Mastschweinen entfernt am Feuer sitzt "Das Essen wird knapp." Ja, ne, is klar. Magd erkennt man übrigens wie immer daran, daß es dransteht. An der Frau. .. die direkt neben einer Person Namens 'Knecht' sitzt. Weiterhin keine sinvollen Kommentare der NPC. Unfassbar einfältig. Leblos. Lieblos.
- Alte Bekannte haben zu wenig zu sagen, und verhalten sich, wenn sie alles gesagt haben wie jeder andere Zombie-NPC. was ihre Glaubwürdigkeit wieder völlig in Frage stellt.
- NPC haben keinen Tagesablauf. Vielleicht hätten die Programmierer besser mal Gothic 1 gespielt, und da NUR EINEN NPC beim Pinkeln beobachtet.
- Blutfliegen summen munter weiter, obwohl sie tot sind.
- Manche Dialoge erinnern an den Sketch von Dieter Hallervorden "Die Kuh Elsa ist tot" - bis auf den Unterschied, das sie unfreiwillig komisch sind Ist einfach mein empfinden, weil viele Dinge nicht flüssig und logisch rübergebracht werden.
- Man kann nicht versehentlich in einen Abgrund fallen. Gott, wie vermisse ich diese Fehltritte. Konsolenbedingt?
Spoiler:
- ich wusste nach 2 Minuten wo Lenwin steckt, aber mein 'Held' war nicht in der Lage 4 morsche Bretter mit seiner Axt durchzuhauen. DAS ist wahres Rollenspiel.
- Der 'Held' kann nicht schwimmen, tauchen, und nur bis zu den Knien im Wasser stehen. Wie fortschrittlich. Hat wohl Aquaphobia.
- Das Kampfsystem ist Murks. Speziell: Die Aufladeschläge der NPC mit Leuchten und Ton ist für Grenzdebile. Vor allen Dingen das sie 'stumpf' in eine Richtung schlagen, obwohl der Held seit gefühlten 5 Sekunden schon woanders steht. Wie gesagt, Ich spiel auf Schwierigkeitsgrad schwer, also ist "Das passiert nur auf leicht" als Argument schon mal ausgeschlossen. Mit einer Rolle vorwärts gelangt man so in den Rücken JEDES Gegners.
- Schlösseröffnensystem Marke: Dümmer geht's nimmer. Warum, oh Warum nicht das alte System aus Gothic benutzen. Nicht alles was alt ist, ist schlecht! ist es SO schwer mehr als einen Knopf zu benutzen?
- Hat man Dinge, die man ausgerüstet hat noch mal im Inventar, und verkauft sie, dann verkauft er erst das Item das man ausgerüstet hat. DAS habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Minderwertige Programmierung. Ausgerüstete Gegenstände müssen vor Verkauf geschützt sein.
- Sogar Gothic 1 hatte ein sortiertes Inhaltsverzeichnis. Wir sind wieder in der Steinzeit. Ist ein Button so schwer einzubauen? Selbst uralte Konsolen Japan RPG haben diese Funktionalität.
Fazit
Bei dem, was ich bis jetzt vom dem Spiel gesehen habe, ist meine persönliche, absolut subjektive Wertung um die 50-60%.
Es ist, aufgrund der vielen Vereinfachungen gefühlsmässig kein Gothic mehr. Ein mittelmässiges Action-Konsolenspiel, mit guter Grafik, die aber teilweise ruckelt. Für die Story, und vor allen Dingen deren Transportation kann man auch kaum Punkte vergeben. Und beim Gedanken an erneutes Spielen graut es mir vor der Tutorialinsel.
Die unterschiedlichen Wertungen für dieses Spiel kommen in meinen Augen daher, das viele Spielemagazine immer noch Bewertungen haben, bei denen Grafikdemos als 70% Spiele durchgehen würden. Ausserdem beginnt die Skala bei einigen Magazinen bei 50%
. Ich persönlich bewerte bei diesem Spiel den Spielspass, Wiederspielwert, die Grafik und den 'Gothicfaktor'. In dieser Reihenfolge.
---------------
Das sich das Spiel nun nicht mehr so doll verkauft, nenne ich den "e-Bay Effekt". Spiele, die man nicht behalten möchte, das Gegenteil von z.B. "Fallout New Vegas", landen in e-Bay, wo sie den Verlust der entäuschten Spieler minimieren und auch verhindern, das neue Versionen in Umlauf kommen.
Von den 30600 aktivierten Versionen wird mit Sicherheit 1/3 dort landen, und somit noch den Verkaufspreis der neuen Version drücken. Dies bewirkt dann einen erdrutschmässigen Preisverfall.
AquaNox ist genau so untergegangen. Da war e-Bay relativ neu und so kam es ziemlich überraschend für den Publisher.