Arcania: Gothic 4

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eddievedder
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Beitrag von eddievedder »

KONNAITN hat geschrieben:
eddievedder hat geschrieben:Liebesgrüße von der PC Games:

"Nichtsdestotrotz nutzten einige Spiele-Websiten die negative Stimungslage aus, um kübelweise Hohn und Spott über Gothic 4 auszukippen. Ein übelriechender Mix aus Populismus, Effekthascherei und Profilierungssucht führte zu Wertungen im 40er-Bereich."
Also das finde ich billig und schäbig. Und gerade beim Thema Gothic wäre PC Games gut beraten Seitenhiebe auf die Konkurrenz zu unterlassen oder ihnen gar Populismus vorzuwerfen. Denn was, wenn nicht Populismus ist es, wenn man dort jetzt Gothic 3 als "missratenes" Spiel bezeichnet, es aber gleichzeitig mit 88% Spielspaßwertung im Testarchiv hat? Übrigens nachdem man es bereits abgewertet hat.

Klar kann man auch mal Fehler machen oder Fehlwertungen abgeben, aber wer selbst im Glashaus sitzt...
Zumal der damalige Redakteur diesen Test im Nachhinein auch noch als "größten Fehler seiner bisherigen Karriere" bezeichnet hat, wenn ich mich recht entsinne.

Da wirkt dieses "Nachtreten" nicht nur überflüssig, sondern wie ein lupenreines Eigentor.

"Schön" auch der Kommentar vom Märchenonkel, Community Manipulator und Ex-Producer Arcanias Ivan himself:

"Der zweite, intensivste und bis dato letzte Kontakt war die Präsentation von Arcania auf der GC 2009 fürn Jörg selbst. Und da traf ich (wie schon mal erwähnt) auf einen verkrachten Möchtegerngamedesigner, der so haarsträubende Ideen "einbringen wollte", dass ich mir auf die Zunge beissen musste, um nicht laut loszulachen.
Ich bestreite ja gar nicht, dass einige Kritikpunkte voll ins Schwarze treffen. Sind die gleichen wie meine
Aber ein Magazin, dass sich selbst immer wieder und penetrant dadurch definiert, anders sein zu wollen und anders zu werten als ALLE anderen (die dann auch noch je nach zwischen den Zeilen mittransportierter Suggestion als gekauft, bestochen oder keine Profis bezeichent werden), ist für mich mal per se dubios."
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IEP
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Beitrag von IEP »

eddievedder hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Computec ist für die deutsche Computer-Fachpresse sowas wie JoWood für den deutschen Spielemarkt.
Musste ich doch glatt erst mal googeln, was Computec ist, um deine Aussage zu verstehen.

Und siehe da: Nahezu alle Magazine und Formate dieses Unternehmens verfolgen eine recht einheitliche und wohlwollende Linie bei der Bewertung von Arcania. Na, wenn das nicht vertrauenserweckend ist im Gegensatz zu der "Pofilierungssucht" der bösen 40er-Wertungen, dann weiß ich auch nicht. *hüstel* :D
Hups, sorry. Eine alte Angewohnheit aus den PCG und PCA Foren, wo man einfach nur von Comptuec sprach. Aber du hast es ja zum Glück richtig erkannt :D
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KONNAITN
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Beitrag von KONNAITN »

eddievedder hat geschrieben: "Schön" auch der Kommentar vom Märchenonkel, Community Manipulator und Ex-Producer Arcanias Ivan himself:

"Der zweite, intensivste und bis dato letzte Kontakt war die Präsentation von Arcania auf der GC 2009 fürn Jörg selbst. Und da traf ich (wie schon mal erwähnt) auf einen verkrachten Möchtegerngamedesigner, der so haarsträubende Ideen "einbringen wollte", dass ich mir auf die Zunge beissen musste, um nicht laut loszulachen.
Ich bestreite ja gar nicht, dass einige Kritikpunkte voll ins Schwarze treffen. Sind die gleichen wie meine
Aber ein Magazin, dass sich selbst immer wieder und penetrant dadurch definiert, anders sein zu wollen und anders zu werten als ALLE anderen (die dann auch noch je nach zwischen den Zeilen mittransportierter Suggestion als gekauft, bestochen oder keine Profis bezeichent werden), ist für mich mal per se dubios."
Den höchst brisanten ersten Absatz hast du leider weggelassen:

"4P hingegen ist meiner Meinung nach nicht Ernst zu nehmen. Mein erster Kontakt zu diesem "Medium" war, als sich ein Redakteur von ihnen unter falschem Namen (aber mit richtiger Emailadresse, Herr lass Hirn vom Himmel regnen...) im SpellForceforum registrierte um dort Schleichwerbung für sein eigenes Review zu posten (nicht ohne dabei alle anderen (Print-) Magazine zu verunglimpfen)."

-> Magda Luibl?!? 8O :ugly:
eddievedder
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Beitrag von eddievedder »

KONNAITN hat geschrieben:
eddievedder hat geschrieben: "Schön" auch der Kommentar vom Märchenonkel, Community Manipulator und Ex-Producer Arcanias Ivan himself:

"Der zweite, intensivste und bis dato letzte Kontakt war die Präsentation von Arcania auf der GC 2009 fürn Jörg selbst. Und da traf ich (wie schon mal erwähnt) auf einen verkrachten Möchtegerngamedesigner, der so haarsträubende Ideen "einbringen wollte", dass ich mir auf die Zunge beissen musste, um nicht laut loszulachen.
Ich bestreite ja gar nicht, dass einige Kritikpunkte voll ins Schwarze treffen. Sind die gleichen wie meine
Aber ein Magazin, dass sich selbst immer wieder und penetrant dadurch definiert, anders sein zu wollen und anders zu werten als ALLE anderen (die dann auch noch je nach zwischen den Zeilen mittransportierter Suggestion als gekauft, bestochen oder keine Profis bezeichent werden), ist für mich mal per se dubios."
Den höchst brisanten ersten Absatz hast du leider weggelassen:

"4P hingegen ist meiner Meinung nach nicht Ernst zu nehmen. Mein erster Kontakt zu diesem "Medium" war, als sich ein Redakteur von ihnen unter falschem Namen (aber mit richtiger Emailadresse, Herr lass Hirn vom Himmel regnen...) im SpellForceforum registrierte um dort Schleichwerbung für sein eigenes Review zu posten (nicht ohne dabei alle anderen (Print-) Magazine zu verunglimpfen)."

-> Magda Luibl?!? 8O :ugly:
Achso, das hatte ja nix mit Gothic oder Jörg zu tun. War das nicht Bodo?
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann verreißen sie noch heute für ihre Klicks. Irgendwann wird es mal ein Buch geben, in dem all die Märchen ausführlicher erzählt werden.

Aber jetzt bitte wieder ohne Jörgstielzchen und Bodowolf zurück zum Thema Arcania.
johndoe831977
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Beitrag von johndoe831977 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Und wenn sie nicht gestorben sind, dann verreißen sie noch heute für ihre Klicks. Irgendwann wird es mal ein Buch geben, in dem all die Märchen ausführlicher erzählt werden.
.
Amen
eddievedder
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Beitrag von eddievedder »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber jetzt bitte wieder ohne Jörgstielzchen und Bodowolf zurück zum Thema Arcania.
Das ganze Drumherum ist nun mal viel interessanter und unterhaltsamer als das Spiel selbst, da können wir ja nun auch nix für.

Aber ein Exemplar von "4Grimms Märchen" hätte ich dann doch gerne vorbestellt, wenn das möglich ist. :D
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, Bestellung geht klar. Und ja: Das Drumherum ist manchmal packender als die Prozentedarin. Aber jetzt wieder zurück ins Reich der fantastischen Abenteuer mit und um Arcania! :wink:
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Arcania

Habe mich vor ein paar Tagen mit einem erstaunlich kompetenten Saturnverkäufer (ja, es gibt noch Wunder auf dieser Welt) unterhalten und der hat mir erzählt, dass bei ihnen Gothic 4 wie Blei in den Regalen liegen würde. Nach allem, was man so gehört hat, werden die Zeiten des fröhlichen Jowood Bashens (das ja auch Spaß macht, auch wenn sie es einem ein wenig zu einfach machen) bald vorbei sein, weil es JW einfach nicht mehr geben wird.

Irgendwie passt es zu diesem Publisher, dass er aller Voraussicht nach mit einem richtig miesen Spiel wie G4 abtreten wird. Ein Ende, wie es viele Entwickler ereilt hat, die mit einem guten aber erfolglosem Spiel abgetreten sind, hätte nicht zu den Jungs gepasst.
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speedie²
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Beitrag von speedie² »

TRichter hat geschrieben:@ Arcania

Habe mich vor ein paar Tagen mit einem erstaunlich kompetenten Saturnverkäufer (ja, es gibt noch Wunder auf dieser Welt) unterhalten und der hat mir erzählt, dass bei ihnen Gothic 4 wie Blei in den Regalen liegen würde. Nach allem, was man so gehört hat, werden die Zeiten des fröhlichen Jowood Bashens (das ja auch Spaß macht, auch wenn sie es einem ein wenig zu einfach machen) bald vorbei sein, weil es JW einfach nicht mehr geben wird.

Irgendwie passt es zu diesem Publisher, dass er aller Voraussicht nach mit einem richtig miesen Spiel wie G4 abtreten wird. Ein Ende, wie es viele Entwickler ereilt hat, die mit einem guten aber erfolglosem Spiel abgetreten sind, hätte nicht zu den Jungs gepasst.
ich misch nochmal ein: es kann ja nicht jeder take 2 heißen.

die haben sich bisher auch vor jeder pleite retten können, dank rockstar!
nuja es ist ja eh bald jahreshauptvolksversammlung im jowooder rotzverein, mal sehen wie es ausgehen wird! p.s. was arcania angeht, hab mir mal ne demo gedownloadet, mein lieber scholli du, also hingerotzter gehts echt (fast) nimma!!!!
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

speedie² hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ Arcania

Habe mich vor ein paar Tagen mit einem erstaunlich kompetenten Saturnverkäufer (ja, es gibt noch Wunder auf dieser Welt) unterhalten und der hat mir erzählt, dass bei ihnen Gothic 4 wie Blei in den Regalen liegen würde. Nach allem, was man so gehört hat, werden die Zeiten des fröhlichen Jowood Bashens (das ja auch Spaß macht, auch wenn sie es einem ein wenig zu einfach machen) bald vorbei sein, weil es JW einfach nicht mehr geben wird.

Irgendwie passt es zu diesem Publisher, dass er aller Voraussicht nach mit einem richtig miesen Spiel wie G4 abtreten wird. Ein Ende, wie es viele Entwickler ereilt hat, die mit einem guten aber erfolglosem Spiel abgetreten sind, hätte nicht zu den Jungs gepasst.
ich misch nochmal ein: es kann ja nicht jeder take 2 heißen.

die haben sich bisher auch vor jeder pleite retten können, dank rockstar!
nuja es ist ja eh bald jahreshauptvolksversammlung im jowooder rotzverein, mal sehen wie es ausgehen wird! p.s. was arcania angeht, hab mir mal ne demo gedownloadet, mein lieber scholli du, also hingerotzter gehts echt (fast) nimma!!!!
Die Demo fand ich gar nicht mal so schlimm. Die war nicht toll, aber auch nicht richtig schlecht (zumindest nicht 40 Prozent schlecht). Allerdings sind die Meinungen, was das fertige Spiel angeht sich einfach zu einig. Die 69 von der GS oder die 40 von 4P sind praktisch gleichzusetzen, weil die unter 70 alle nicht mehr ausdifferenzieren, egal was sie erzählen. Dafür liefert jedes dieser Mags einfach zu viele Gegenbeispiele. Außerdem war bei der GS ja im Gegensatz zu 4P die G4 Berichterstattung im Vorfeld eigentlich recht positiv und wenn die dann dennoch zu einem recht schwachem Ergebnis kommen, muss es das Spiel echt nicht bringen.

Das Dumme an einer Pleite von Jowood wäre aber, dass einigen Leuten der Lieblingsfeind verloren gehen würde. Die Jungs haben ja spätestens seit G3 eigentlich alles dafür getan, um scheiße auszusehen. Gelegentlich kam ich nicht umhin, mich zu fragen, ob die das mit Absicht machen, wobei ich mir nicht erklären konnte, was die sie sich davon versprochen haben mögen. Ich würde mir beinahe wünschen, dass JW überlebt, denn irgendwie würde mir ihre grandiose Öffentlichkeitsarbeit und ihre bemerkenswerte Fähigkeit zur Selbstdemontage fehlen. Ihre Spiele muss ich dafür ja nicht kaufen. Und die armen Tester, die sie testen müssen, werden ja schließlich dafür bezahlt.
mkess
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Beitrag von mkess »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier ist so vieles Offtopic, aber sicher keine ernst gemeinte Anregung. Letztlich ist nur wichtig, ob dir ein Tester einen so klaren Standpunkt vermitteln kann, mit all seinen Erlebnissen und Emotionen beim Spiel, dass du dich damit identifizieren oder diesen eben ablehnen kannst - die Gewichtung muss jeder selbst vornehmen.

Wir wollen nur keine Tests für alle und jeden schreiben, uns nicht in jede Zielgruppe hinein versetzen. Wichtig ist nur das absolute Erlebnis. Aber Vorsicht: Je konsequenter wir verreißen oder jubeln, desto häufiger werden wir dein Vertrauen auf die Probe stellen. Manchmal treffen wir vielleicht Culé, manchmal liegen wir ganz daneben.:wink:

Viel Spaß noch in Fallout: New Vegas! Oh, das war jetzt ein anderer Thread...
Ne, New Vegas ist bis zu den Questpatches erst mal auf Eis gelegt. Aber in dem Spiel bin ich bereit auf die patches zu warten, weil es 'geil' ist. ...

Meine Bewertung vpn Arcania. Ich zähle auf, was mir aufgefallen ist.
Der gleiche Text ist auch im JoWood forum. :D

Positiv

+ Grafik ist nett, bis auf das Meer.

+ Der Regen ist nett. Endlich mal Regen, der NICHT durch Dächer fällt. Tolle Pfützen und Rinnsalbildung.

+ Magie lädt sich wieder auf.

+ Wenig Bugs. Hey, bei JoWood Spielen ist das erwähnenswert!

+ Städte sehen schick aus, und sind logisch aufgebaut.

+ es gibt Wegweiser ind der Landschaft, so das man theoretisch ohne Questmarker auskommen kann.

+ Keine Ladezonen beim Übergang in Höhlen.

+ Alte Bekannte sind wieder da.

Negativ

- Grafik: Das Meer sieht aus wie Theaterwellen mit blauer Plastkfolie.

- Skillsystem ist Pille-Palle. Zu wenig Skills, keine getrennte Eigenschaftensteigerung. Vermisse Stärke, Geschicklichkeit und Magie.

- Skillsystem: Eigenschaften völlig falsch gesetzt. Magier sind. z.B. gezwungen auch Bogen zu skillen, da dadurch ihr Manavorrat anwächst.

- Musik ist nicht Gothic. Zu seicht. Nicht mitreissend.

- Ruckelt stark. Engine nicht optimiert?

- Diebstahl nicht nötig. Keiner meckert wenn man ihn ausraubt. Schleichen somit völlig sinnlos.

- Waffen scheint keiner zu fürchten. Niemand hat Angst um sein Leben. Alles Zombies.

- Betten haben keine Bedeutung. Man kann sich nicht gesund schlafen, oder die Zeit vergehen lassen.

- Pfannen und andere Utensilien unnötig. Zuviel 'Streamlining' Alchemietische nicht mehr vorhanden. Schmieden werden nicht gebraucht.

- KI ist unterirdisch dumm. Wirklich. Sie liegt noch unter Inkompetenz. Auf dem Punkt 'Selbstmörderisch'. Jedes Monster das man besiegt hinterlässt einen Schalen Geschmack auf der Zunge. Schwierigkeitsgrad: schwer

- Bogenschiessen ist sinnvoller als Nahkampf, da Bogenschiessen, aufgrund der KI auch im Nahkampf Mittel erster Wahl ist.

- Zauber sind wiederum besser als Bogenschiessen. Allerdings wird es schnell sehr eintönig, da man nur einen Zauber je Element hat. Und wieder schlägt das 'streamlining' gnadenlos zu.

- Monster kehren mitten im Kampf wieder zurück, wenn man zu weit zurückweicht. Falsch: Monster dürfen nur zurückgehen, wenn man FLIEHT.

- Anzeige Besorge/Töte (0/n) Zutaten/Monster/was-weiss-ich ist infantil.

- Dialoge haben so gut wie keine Auswahlmöglichkeit.

- Der Held is ein Milchbubi. Gleiches Gefühl wie bei AquaNox 2 stellt sich ein. Man spielt jemand Fremden. -> "Das hätte ich nie über meine Lippen gebracht ..."

- Nach dem Tutorial war ich wirklich froh, das das ungastliche Dorf abgebrannt war.-> keine identifikation mit den Motiven des Helden möglich.

- Hütte des Anführers war komplett leer -> Möbel noch im Bauhaus?

Spoiler:

- Alma? Mutter? Welche Mutter? Nie bewußt gesehen! Wie kann man so jemand 'wichtigen' nicht zum Gegenstand einer Tutorialquest machen?

- Verlobte. Erster Gedanke "Mein Gott, ist die hässlich". Wirklich. Konnte ich nicht verhindern, den Gedanken. Motivation die Hochzeitsquest zu machen: Zero. Ich bin doch nicht verrückt. Soll Knut sie nehmen. -- Gut, das sie tot ist.

- Kann nicht auf NPC schiessen, Ihnen den Scheitel ziehen, wenn sie Unsinn labern, und mich nicht durchlassen wollen. Ok, Thorus war auch unsterblich, aber das hat man meistens nicht gesehen. ;)

- Keine Lehrer, kann einfach so Magie lernen. Skillsystemfehler.

- Dialoge: Intelligenter Held. -- Beispiel: Stehen zwei Leute im Regen vor einem geschlossenen Palisadentor, Blick in Richtung Held, der grade auf sie zutrabt. Held fragt: "Was machst du hier". -- Auf diese Frage würde er von mir keine Antwort bekommen. Ich unterhalte mich grundsätzlich nicht mit Schwachsinnigen. -- Bitte in Zukunft Autor für Dialoge anstellen. Nur Programmierer reicht heutzutage nicht. Man nutzt ja auch die Fähigkeiten von Grafikern, um Modelle zu erstellen, nicht wahr?

- Unsinnige Mitteilungen wie "Nicht genug Mana" GENAU auf dem Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms. Das ist, weil man sich im Kampf befindet schon sehr dumm. Das hat beim Testen niemanden gestört?

- Ich bekomme eine Goblinallergie. So wie in G3 eine Wildschweinallergie. Niemand lehrt Balancing. Ist übrigens auch eine Schwäche in dem sonst geilen Spiel Fallout New Vegas.

- Von den Questmarkierungen bekommt man Augenkrebs. Ohne Questmarkierungen erkennt man viele Objekte gar nicht, aufgrund der schlechten Farbwahl. Weißer Adler auf weißem Grund Syndrom.

- Interaktion von NPC mit Monstern: Zero. Kein Kämpfen, kein Fliehen. Nichts. Echt lebendige Welt. Ich warte nur darauf, das diese 'Statisten' mal raus zum Rauchen gehen ...

- Personen haben keine Namen, sondern Berufsbezeichnungen. Das ist schlimm. sogar in Morrowind, dem antiken Spiel hatte JEDER einen Namen. Auser den zufällig gespawnten Mobs.

- Unpassende NPC Kommentare: Sagt eine Magd, die 6m von 3 Mastschweinen entfernt am Feuer sitzt "Das Essen wird knapp." Ja, ne, is klar. Magd erkennt man übrigens wie immer daran, daß es dransteht. An der Frau. .. die direkt neben einer Person Namens 'Knecht' sitzt. Weiterhin keine sinvollen Kommentare der NPC. Unfassbar einfältig. Leblos. Lieblos.

- Alte Bekannte haben zu wenig zu sagen, und verhalten sich, wenn sie alles gesagt haben wie jeder andere Zombie-NPC. was ihre Glaubwürdigkeit wieder völlig in Frage stellt.

- NPC haben keinen Tagesablauf. Vielleicht hätten die Programmierer besser mal Gothic 1 gespielt, und da NUR EINEN NPC beim Pinkeln beobachtet.

- Blutfliegen summen munter weiter, obwohl sie tot sind.

- Manche Dialoge erinnern an den Sketch von Dieter Hallervorden "Die Kuh Elsa ist tot" - bis auf den Unterschied, das sie unfreiwillig komisch sind Ist einfach mein empfinden, weil viele Dinge nicht flüssig und logisch rübergebracht werden.

- Man kann nicht versehentlich in einen Abgrund fallen. Gott, wie vermisse ich diese Fehltritte. Konsolenbedingt?

Spoiler:
- ich wusste nach 2 Minuten wo Lenwin steckt, aber mein 'Held' war nicht in der Lage 4 morsche Bretter mit seiner Axt durchzuhauen. DAS ist wahres Rollenspiel.


- Der 'Held' kann nicht schwimmen, tauchen, und nur bis zu den Knien im Wasser stehen. Wie fortschrittlich. Hat wohl Aquaphobia.

- Das Kampfsystem ist Murks. Speziell: Die Aufladeschläge der NPC mit Leuchten und Ton ist für Grenzdebile. Vor allen Dingen das sie 'stumpf' in eine Richtung schlagen, obwohl der Held seit gefühlten 5 Sekunden schon woanders steht. Wie gesagt, Ich spiel auf Schwierigkeitsgrad schwer, also ist "Das passiert nur auf leicht" als Argument schon mal ausgeschlossen. Mit einer Rolle vorwärts gelangt man so in den Rücken JEDES Gegners.

- Schlösseröffnensystem Marke: Dümmer geht's nimmer. Warum, oh Warum nicht das alte System aus Gothic benutzen. Nicht alles was alt ist, ist schlecht! ist es SO schwer mehr als einen Knopf zu benutzen?

- Hat man Dinge, die man ausgerüstet hat noch mal im Inventar, und verkauft sie, dann verkauft er erst das Item das man ausgerüstet hat. DAS habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Minderwertige Programmierung. Ausgerüstete Gegenstände müssen vor Verkauf geschützt sein.

- Sogar Gothic 1 hatte ein sortiertes Inhaltsverzeichnis. Wir sind wieder in der Steinzeit. Ist ein Button so schwer einzubauen? Selbst uralte Konsolen Japan RPG haben diese Funktionalität.

Fazit

Bei dem, was ich bis jetzt vom dem Spiel gesehen habe, ist meine persönliche, absolut subjektive Wertung um die 50-60%.

Es ist, aufgrund der vielen Vereinfachungen gefühlsmässig kein Gothic mehr. Ein mittelmässiges Action-Konsolenspiel, mit guter Grafik, die aber teilweise ruckelt. Für die Story, und vor allen Dingen deren Transportation kann man auch kaum Punkte vergeben. Und beim Gedanken an erneutes Spielen graut es mir vor der Tutorialinsel.

Die unterschiedlichen Wertungen für dieses Spiel kommen in meinen Augen daher, das viele Spielemagazine immer noch Bewertungen haben, bei denen Grafikdemos als 70% Spiele durchgehen würden. Ausserdem beginnt die Skala bei einigen Magazinen bei 50% :D. Ich persönlich bewerte bei diesem Spiel den Spielspass, Wiederspielwert, die Grafik und den 'Gothicfaktor'. In dieser Reihenfolge.


---------------

Das sich das Spiel nun nicht mehr so doll verkauft, nenne ich den "e-Bay Effekt". Spiele, die man nicht behalten möchte, das Gegenteil von z.B. "Fallout New Vegas", landen in e-Bay, wo sie den Verlust der entäuschten Spieler minimieren und auch verhindern, das neue Versionen in Umlauf kommen.

Von den 30600 aktivierten Versionen wird mit Sicherheit 1/3 dort landen, und somit noch den Verkaufspreis der neuen Version drücken. Dies bewirkt dann einen erdrutschmässigen Preisverfall.

AquaNox ist genau so untergegangen. Da war e-Bay relativ neu und so kam es ziemlich überraschend für den Publisher.
Zuletzt geändert von mkess am 28.10.2010 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
mkess
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Beitrag von mkess »

eddievedder hat geschrieben:Liebesgrüße von der PC Games:

"Nichtsdestotrotz nutzten einige Spiele-Websiten die negative Stimungslage aus, um kübelweise Hohn und Spott über Gothic 4 auszukippen. Ein übelriechender Mix aus Populismus, Effekthascherei und Profilierungssucht führte zu Wertungen im 40er-Bereich."


Ein Zitat von Thorsten Küchler, dem mir vorher völlig unbekannten Redaktionsleiter, der scheinbar versucht das noch recht wohlwollende Rating seiner Zeitschrift aufzuwerten, indem er andere abwertet. Auch 'ne Möglichkeit... :)

Edit: Quelle ganz vergessen.
Die negative Stimmungslage kommt von den Kunden, die das Spiel aufgrund der Wertung seines Magazins dummerweise als Gothicspiel gekauft haben. :D

Ist also ein selbstproduziertes Problem. Ich halte es mittlerweile so: Habe ich für ein Spiel bezahlt, und es ist schlecht, dann hole ich mir mein Geld über Kritiken in dem entsprechenden Spieleforum wieder rein, indem ich einen detailierten Testbericht verfasse, was in dem Spiel alles nicht stimmt. Ich bekomme schon meinen Spaß .....

Ich versuche so viel wie möglich Spieler davor zu warnen, den gleichen Fehler zu machen wie ich.

Der Grund ist: Wenn man diese Spielemacher damit durchkommen lässt, und seinen Mund hält, gibt es in ansehbarer Zeit NUR noch solche Abzockspiele mit Fehlern ohne Ende. So etwas wie Dragon Age Origins und Fallout New Vegas werden dann nicht mehr produziert.

Und persönlich macht es mir Spaß die sich windenden Verteidiger des Glauben, kurz 'Fanbois' genannt, mit Worten zu schlagen, da diese üblicherweise Kritiker gerne mundtot machen wollen. Manchmal verstehe ich wiklich nicht, wie blind man sein muß, um manche Spiele gut zu finden. ;) Möglicherweise bin ich zu alt ....
Zuletzt geändert von mkess am 28.10.2010 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben: Das Dumme an einer Pleite von Jowood wäre aber, dass einigen Leuten der Lieblingsfeind verloren gehen würde. Die Jungs haben ja spätestens seit G3 eigentlich alles dafür getan, um scheiße auszusehen. Gelegentlich kam ich nicht umhin, mich zu fragen, ob die das mit Absicht machen, wobei ich mir nicht erklären konnte, was die sie sich davon versprochen haben mögen. Ich würde mir beinahe wünschen, dass JW überlebt, denn irgendwie würde mir ihre grandiose Öffentlichkeitsarbeit und ihre bemerkenswerte Fähigkeit zur Selbstdemontage fehlen. Ihre Spiele muss ich dafür ja nicht kaufen. Und die armen Tester, die sie testen müssen, werden ja schließlich dafür bezahlt.
Hihi..das stimmt allerdings. Aber Jowood macht es einem wirklich nicht leicht, sie bei soviel Dummheit, Inkompetenz und Fettnäpfchen-Treffsicherheit NICHT aufs Korn zu nehmen.

Eben hab ich bei critify was Spassiges gesehen:

http://critify.de/games/pc/5071/arcania-gothic-4/

Dort schreibt ein Sebastian Weber den Arcania-Test für 3 verschiedene Magazine, und pusht so die Schnittwertung durch seine 79/80.

Auch spassig, dass das bei Critify keinem auffällt ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

Es sind verschiedene Magazine vom gleichen Verlag die da eingetragen sind. Die schreiben nen Test halt nur 1x.

Aber:
Wir sammeln Rezensionen und Tests zu Videospielen von Printmagazinen und Onlinemedien, ordnen diese und berechnen einen Mittelwert.
Du drehst Dir das manchmal auch so wie Du es brauchst oder?
rya.
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