Mass Effect 2
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Was mich schockiert ist, das viele Leute hier schreiben, das sie das Spiel schon gespielt haben, obwohl es noch nichtmal draussen ist! Und, soviel ich weiß, ist die Amerikanische Fassung heute erst rausgekommen, umso erstaunlicher, das man ein 40 Stunden Spiel JETZT schon durchgespielt hat, gibt es vielleicht so nen Speed Modus, von dem ich nix weiß 
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Re: Rollenspiel?
Interessant!NoBoJoe hat geschrieben:Ich habe das Spiel inzwischen durch (englisch) und muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht.
Wie in dem Test schon beschrieben, ist alles, was sich am Anfang so toll präsentiert, im Endeffekt nur Blender! Loyalität? Ja toll, eine Mission für jeden Charakter, das war es dann. Vertrauensbruch eines Crewmitglieds? Fehlanzeige! Es wird zwar bei einigen Charakteren (z.B. "Project zero") so dargestellt, als könnte man ihr nicht trauen, aber letztlich bleiben alle im Spiel loyal. Gut, die Weiber zicken sich irgendwann einmal an. Das war es aber auch schon. Auswirkungen auf die Missionen hat das keine! Ich hatte mich zum Beispiel bei einem kleinen Disput zwischen Miranda und "Project Zero" für "Project Zero" entschieden und nun war Miranda bis zum Ende des Spiels mit mir beleidigt. Klingt erstmal gut, aber was bedeuetet das? Ganz einfach, sie redet nicht mehr mit mir, wenn ich sie im Schiff anspreche.Aber wenn ich sie auf eine Mission mitnehme ist sie mir gegenüber ganz normal und weiterhin kackfreundlich! Unglaubwürdig! Auch zum Schluss, also beim "Finale" macht sich die "Bockigkeit" von Miranda nirgendwo auch nur ansatzweise bemerkbar! Und als ob das nicht genug wäre, hab ich einfach mal die beiden Streithähne bei der nächsten Mission eingepackt und siehe da? Kein Streit während der Mission. Niemand der beiden mukiert sich auch nur im Entferntesten darüber, wie ich das "Team" zusammengestellt habe...
Was bekommt man also, wenn man dieses Spiel kauft? Die Haupthandlung besteht hauptsächlich aus dem rekrutieren der Crew. Eine Mission, ein Charakter mehr im Bestand. Dann muss man noch ein paar Forschungen fürs Schiff machen (in langweiligen Menüs) und schon darf man durchs Omega4-Portal zum Finale. Nebenaufgaben? Ja, schon. Pro Charakter den man angeworben hat, darf man eine Mission mit der betreffenden Person absolvieren. Danach ist sie dann loyal. Für den Rest des Spiels, wohlgemerkt! Dann bekommt man ab und zu noch per Mail irgendwelche Missionen zugeteilt, die einem Geld und Rohstoffe bringen. ABer wie 4P schon selber schreibt, alle nach Schema F! Und nicht zu vergessen, die "Mission" die man für den Schiffskoch und die Techniker machen darf. Eine für den Koch, eine für die Techniker! Das war es dann auch mit den Charakteren an Bord! Keine Tiefe vorhanden!
Es sind einfach zu viele Charaktere da und zu wenig Interaktionsmöglichkeiten, wie Missionen um mal mit Personen "warm" werden zu können! Neues Crewmitglied anheuern, dann seine Mission mit ihm erledigen und dann war es das mit der Person auch schon! Das finde ich echt flach! Und die Auswahl der Charaktere hat null Auswirkung auf die Mission und die Loyalität der betreffenden Personen!
Fazit:
Für mich ein (nicht besonders guter) Weltraum-thirdperson-shooter mit aufgesetztem Rp-Gewandt! Die Ansätze sind gut, aber im Endeffekt grottenschlecht umgesetzt! Man hätte sich etwas mehr um das Rollenspiel kümmern sollen, anstatt zu versuchen einen "Grafikblender" zu produzieren! Denn genau das ist hier versucht worden. Und selbst das ist nicht besonders gut gelungen, denn schwebende, verschwindende und schlecht animierte Charaktere innerhalb der "Cutscenes" lassen diese unfreiwillig komisch erscheinen und ersticken jeden Ansatz von Atmosphäre sofort im Keim! Zwei Dinge kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen: Ich ärgere mich sehr, dafür Geld ausgegeben zu haben und werde bei Mass Effect 3 viel viel genauer hinsehen und erstmal abwarten, bevor ich blind kaufen gehe! An alle (!) die hier bei diesem Spiel eine Rollenspielerfahrung suchen, wie sie zuletzt bei "Dragon Age: Origins" zu finden war: Hier werdet ihr maßlos enttäuscht!
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noch einmal zum mitschreiben. Bis dato mussten Magazine versprechen eine Wertung von mind. 90 % zu vergeben wenn sie ihren Test früher veröffentlichen wollen. Das und noch eine Menge Punkte mehr zeigen einfach wie irrelevant die Durchschnittsbewertung bei Metacritic ist!xstiefelknechtx hat geschrieben:Ich rege mich ja normalerweise nie über zu schlechte Wertungen auf, aber 82% sind wirklich verdammt wenig. Auf metacritic hat das Spiel im Durchschnitt unglaubliche 97% (!!), basierend auf bisher 27 Wertungen. Das hat mir die vorherige Enttäuschung wieder etwas genommen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Seh ich auch so, 82% sind immernoch eine gute Wertung und wers spielen will soll sichs halt holen! Wenigstens hat sich 4Players nicht durch den Wertungsembargo blenden lassen, das endet bei Metacritic sowieso genau wie mit inFamous --> sobald auch die nicht bestochenen oder gehypten Wertungen mit reinkommen sinkt der Schnitt auch wieder ganz gewaltig. :wink:Akira1983 hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht 82% ist für mich eine gute Wertung, was soll denn 4Players machen. Erstmal alle anderen Testzeitschriften studieren und deren Wertung klauen? Also manchmal zweifel ich wirklich an der Intelligenz mancher Menschen
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Ist ne Quelle dazu vorhanden?R_eQuiEm hat geschrieben: noch einmal zum mitschreiben. Bis dato mussten Magazine versprechen eine Wertung von mind. 90 % zu vergeben wenn sie ihren Test früher veröffentlichen wollen. Das und noch eine Menge Punkte mehr zeigen einfach wie irrelevant die Durchschnittsbewertung bei Metacritic ist!
Zuletzt geändert von xstiefelknechtx am 26.01.2010 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Das ist nicht sicher. Es gibt zwar solche Praktiken, aber ob sie hier angewandt wurden, weiß niemand genau.R_eQuiEm hat geschrieben:noch einmal zum mitschreiben. Bis dato mussten Magazine versprechen eine Wertung von mind. 90 % zu vergeben wenn sie ihren Test früher veröffentlichen wollen. Das und noch eine Menge Punkte mehr zeigen einfach wie irrelevant die Durchschnittsbewertung bei Metacritic ist!xstiefelknechtx hat geschrieben:Ich rege mich ja normalerweise nie über zu schlechte Wertungen auf, aber 82% sind wirklich verdammt wenig. Auf metacritic hat das Spiel im Durchschnitt unglaubliche 97% (!!), basierend auf bisher 27 Wertungen. Das hat mir die vorherige Enttäuschung wieder etwas genommen.
Ist ne Quelle dazu vorhanden?[/quote]xstiefelknechtx hat geschrieben:noch einmal zum mitschreiben. Bis dato mussten Magazine versprechen eine Wertung von mind. 90 % zu vergeben wenn sie ihren Test früher veröffentlichen wollen. Das und noch eine Menge Punkte mehr zeigen einfach wie irrelevant die Durchschnittsbewertung bei Metacritic ist!
Ja hat Jörg selber gepostet!
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http://www.computerandvideogames.com./a ... ?id=232630Uppers
Beautiful, engrossing universe
Superior combat
Incredibly cinematic
Charming, believable characters
Downers
Dragon Age is still the one for RPG purists
Als RPG ist ME nur 82% wert, wenn man es aber als Mix aus Shooter und RPG betrachtet ist es 93% wert.
Wer sich von Darksiders ein neues God of War erwartet hat, wurde auch enttäuscht.
Wer nicht offen für Genremixes ist und noch bis zu seinem siebzigsten Geburtsag jedes Jahr ein neues Call of Duty nach dem exakt selben Schema spielen will, sollte von Spielen wie Mass Effect lieber die Finger lassen.
Genauso wie die Leute für die Videospiele immer noch Kinderspielzeug sind, statt ein erwachsenes Medium...