Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ mkess
NV hat auch Fehler und auf der Bugseite haben die sogar noch deutlich mehr als G4 zu bieten. Das bessere Spiel ist es aber natürlich dennoch und btw. war DA war für einige WRPG Fans ziemlich enttäuschend und eine Mogelpackung. Das nur am Rande.
Billige Abzockspiele gibt es hingegen schon seit Ewigkeiten, ich denke nur an den ganzen Lizenzmüll, den damals Ljn auf dem NES oder Game Boy veröffentlicht hat. Dagegen ist G4 ein gutes Spiel und nein, das ist kein Witz. Dennoch haben wir auch immer wieder gute Spiele gesehen und werden sie weiter sehen. Ich will nicht behaupten, dass Qualität sich durchsetzt, aber mit Spielen wie G4 kommt keiner auf Dauer durch, vor allem nicht, wenn man als Zielgruppe Core Gamer im Visier hat.
NV hat auch Fehler und auf der Bugseite haben die sogar noch deutlich mehr als G4 zu bieten. Das bessere Spiel ist es aber natürlich dennoch und btw. war DA war für einige WRPG Fans ziemlich enttäuschend und eine Mogelpackung. Das nur am Rande.
Billige Abzockspiele gibt es hingegen schon seit Ewigkeiten, ich denke nur an den ganzen Lizenzmüll, den damals Ljn auf dem NES oder Game Boy veröffentlicht hat. Dagegen ist G4 ein gutes Spiel und nein, das ist kein Witz. Dennoch haben wir auch immer wieder gute Spiele gesehen und werden sie weiter sehen. Ich will nicht behaupten, dass Qualität sich durchsetzt, aber mit Spielen wie G4 kommt keiner auf Dauer durch, vor allem nicht, wenn man als Zielgruppe Core Gamer im Visier hat.
Was soll der Spruch jetzt?Scorcher24 hat geschrieben:Du drehst Dir das manchmal auch so wie Du es brauchst oder?Wir sammeln Rezensionen und Tests zu Videospielen von Printmagazinen und Onlinemedien, ordnen diese und berechnen einen Mittelwert.
rya.
Es ist mir nur aufgefallen, dass der Name Sebastian Weber 3 mal in der Liste steht.
Oder habe ich gesagt, dass ich ihn für einen verkappten Jowood-Mann halte? Nein, habe ich nicht.
Was soll der Spruch also?
3 mal die gleiche Wertung vom selben Mann in 3 verschiedenen Mags, finde ich schon ein wenig merkwürdig, weil diese Meinung dann überrepräsentiert ist.
Sinn diese Seiten ist doch möglichst viele Stimmen zu sammeln und einen Mittelwert zu errechnen. Solche Doppelt- und Dreifachzitierungen laufen dem eher entgegen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Du solltest aber Dinge immer in Ihrem Kontext sehen und nicht aus diesem herausreissen und dann für Deine Zwecke verwenden. Die Seite sammelt alle Tests aus Magazinen. Dass hier 3 Magazine den selben Tester haben sagt in dem Fall nichts aus, da es wie gesagt versch. Magazine sind.Brakiri hat geschrieben:Was soll der Spruch jetzt?Scorcher24 hat geschrieben:Du drehst Dir das manchmal auch so wie Du es brauchst oder?Wir sammeln Rezensionen und Tests zu Videospielen von Printmagazinen und Onlinemedien, ordnen diese und berechnen einen Mittelwert.
rya.
Es ist mir nur aufgefallen, dass der Name Sebastian Weber 3 mal in der Liste steht.
Oder habe ich gesagt, dass ich ihn für einen verkappten Jowood-Mann halte? Nein, habe ich nicht.
3 mal die gleiche Wertung vom selben Mann in 3 verschiedenen Mags, finde ich schon ein wenig merkwürdig, weil diese Meinung dann überrepräsentiert ist.
rya.
Ja und er sagt, dass der subjektive Blickwinkel des Testers den Schnitt verfälscht. Und das ist defintitiv richtig. So what?Scorcher24 hat geschrieben:Die Seite sammelt alle Tests aus Magazinen. Dass hier 3 Magazine den selben Tester haben sagt in dem Fall nichts aus, da es wie gesagt versch. Magazine sind.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich habe doch garnichts angedeutet, und auch nichts aus dem Kontext gerissen. Es verfälscht den Mittelwert, weil 3 mal die gleiche Meinung in den Mittelwert eingeht. Mehr habe ich nicht gesagt, und in der Aussage sehe ich auch keinen Fehler.Scorcher24 hat geschrieben:Du solltest aber Dinge immer in Ihrem Kontext sehen und nicht aus diesem herausreissen und dann für Deine Zwecke verwenden. Die Seite sammelt alle Tests aus Magazinen. Dass hier 3 Magazine den selben Tester haben sagt in dem Fall nichts aus, da es wie gesagt versch. Magazine sind.Brakiri hat geschrieben:Was soll der Spruch jetzt?Scorcher24 hat geschrieben: Du drehst Dir das manchmal auch so wie Du es brauchst oder?
rya.
rya.
Es ist einfach in dem Sinne bezüglich Arcania interessant, das diese eine Meinung mehr als ein Drittel der guten Wertungen bei Critify ausmacht.
Denke ein Hinweis darauf ist gestattet, sollte es Leute geben, die sich an solchen Schnittwertungen orientieren.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Na dann sollte Jörg schnell 4gamers.de und 4zocker.de kaufen und mit zwei weiteren Tests den Schnitt wieder runterdrücken.
Aber... warum drucken die den Test vom Weber in drei Magazinen ab? Und warum kommt der Tester nicht immer zum gleichen Ergebnis?
Aber... warum drucken die den Test vom Weber in drei Magazinen ab? Und warum kommt der Tester nicht immer zum gleichen Ergebnis?
Zuletzt geändert von Ilumi am 28.10.2010 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, NV hat Fehler ohne Ende, vor allen Dingen im Questbereich, den Begleitern und dem Balancing. Aber es hat Potential, und es ist Fallout. Das was draufsteht, ist auch drin. Ich habe das Spiel erst mal zur Seite gelegt, bis sie die Fehler behoben haben. Den Fehler von G4 kann man nicht patchen.TRichter hat geschrieben:@ mkess
Zitat: "Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben."
Haben Sie nicht gehabt. Und der 'Verkaufserfolg' zeigt jetzt, was sie davon haben werden.
Nichts.
Anhänger verprellt. Marke Gothic den endgültigen Todesstoß versetzt.
Es erstaunt mich immer wieder, das der ominöse Casualgamer das Ziel des Marketing sein soll. Eines ist sicher: Toillettenpapier braucht jeder, hier ist die Zielgruppe Casualgamer durchaus ok. Aber Spiele braucht eigentlich niemand.
Sehen wir uns mal den Casualgamer an:
1) Sein PC ist Durchschnitt. Für die Briefe, Internet und Steuererklärung reicht's doch.
2) Er ist nicht Markentreu. Toilettenpapier, hauptsache vierlagig.....
3) Er braucht einfache Spiele, da er es nur nebenbei macht. Erwartet schnelles Erfolgserlebnis. Weiches Toilettenpapier ist nett.
4) Spielen ist nicht sein Hobby
Sehen wir uns die normalen Anforderungen der Core-gamer an.
1) hat einen State of Art PC, Mit allen Zip-zap. Neueste stabile Treiber sind Pflicht. Pc ist auf Spiele ausgelegt und getrimmt.
2) Ein Spieler kauft nicht nur ein Spiel, sondern oft alle seines Genres.
3) Ein Spiel muß Herausforderungen liefern. Manuell und geistig. Nur einen Knopf drücken reicht nicht für Erfolgserlebisse.
4) Spielen ist sein Hobby.
Grade letzterer Punkt sollte die Hersteller doch zum Nachdenken anregen. Es gibt so viele Hobbies, und dazu auch Hersteller, die genau diesen Kundenkreis bedienen. Zu sagen, wir bedienen nur noch die Casualgamer ist, als würde Kibri, ein Hersteller im Modellbaubereich sagen: "Wir liefern nur noch zusammengeleimte Bausätze für den Casualeisenbahnfan aus."
Das Problem ist, der Casualeisenbahner dreht 2 Runden auf seiner Eisenbahn, und faßt sie danach nicht mehr an, während der Hardcore Zugfan das gehen seiner Ehefrau nicht mal bemerkt hat, weil er so mit dem Zusammeleimen der Bausätze beschäftigt war. Ich überlasse es jedem sich auszumalen, wer nun glücklicher ist.
Der Casualgamer sagt irgendwann: "Nö ich hab' genug Spiele." Von einem Coregamer wird man das nicht hören. Dazu sagt der Casualgamer auch noch: "Warum soll ich wegen einem dummen Spiel meinen PC aufrüsten? Wenn das Teil nicht darauf läuft, was soll's. geb' ich es halt zurück." Und Marken kann und will er sich auch nicht merken. "Toilettenpapier ist Toilettenpapier, oder etwa nicht?"
Aufgrund dessen wird es, wie in anderen Hobbybereichen wohl bald zu einer Spaltung kommen. Distributioren, die Coregamer bedienen, und Distributoren, die das Äquivalent zu fertigen Kibri-häuschen liefern.
------
Die Anforderungen eines sogenannten Casualgames sollten also sein:
1) Muß auf jedem Pc laufen. Soweit ich das sehe erfüllen Browsergames diese Anforderung. G4 definitiv nicht. Ziel verfehlt.
2) G4 Story kann man schlecht folgen, da sie schlecht erzählt wird. Könnte Casualgamern Kopfschmerzen bereiten. Da sie aber sowieso nur weiter, weiter, weiter klicken ist das egal. Ziel Coregamer zu vertreiben erreicht, für Casualgamer Entscheidungslose 'Weiterklickgeschichte' eingebaut. Ziel erreicht.
3) Schnelle Erfolgserlebnisse durch hirnlose Nebenquests in Minuten garantiert. Questponter zeigen Weg an. Ziel erreicht.
4) Casualgamer können nicht zählen. Anzeige Questitem (0/n) eingebaut. Ziel erreicht.
5) Kurze Spielzeit. Ziel erreicht.
6) Schwierigkeitstufen "Al Bundy", "Casual", "Leicht", und "Unterdurchschnittlich(Gothic)" eingebaut. Ziel erreicht. Wer es nicht schafft, ist tot. Ziel erreicht.
7) Ganze Gegend wegen späterer Abzocke durch DLC weggelassen. Zielerreichung fraglich.
Fazit Das Spiel ist ohne Zweifel an Casualgamer angepasst. Allerdings wird die hardwarehungrige Engine den Verkauf an die Zielgruppe unmöglich machen. Auch ist das Ausliefern von nicht kompletten Spielen mittlerweile auch schon den Casualgamern ausfgefallen.*1
Wie man so dumm sein kann, wird mir ein Rätsel bleiben.
*1
Dragon Age Origins Wächterfeste, Stoneprisoner, oder ALLE DLC von Masseffect 2!
Zuletzt geändert von mkess am 28.10.2010 23:59, insgesamt 3-mal geändert.
Hmm..auch wieder wahrTRichter hat geschrieben:@ Brakiri
Wenn die Leute so doof sind und das nicht erkennen, dann haben sie es auch nicht anders verdient.
@Scorcher24
Das du kein Problem darin siehst, dass eine Einzelmeinung von 3 verschiedenen Mags abgedruckt wird, und dieser Fakt dann die Legitimation bietet 3 mal die gleiche Meinung in den Mittelwert eingehen zu lassen, finde ich bedauerlich.
Ich hoffe nur die Leute merken es, bevor sie glauben es wären 8 positive Meinungen, wo es nur 6 sind.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ mkess
G4 ist einfach schlecht. Ich kann schon erkennen, was die vorhatten und es hätte auch was werden können, wenn die einige Sachen anders gemacht hätten. Das Weggegen von den klassischen Gothic Eigenschaften, war im Prinzip imo richtig. Sie haben es eben "nur" miserabel umgesetzt.
G4 verkauft sich übrigens angeblich alles andere als gut. JW ist natürlich versucht, das schönzureden, aber die Zahlen müssen wohl für ein Gothic in Deutschland nicht besonders toll sein.
Und noch eine Sache zu casual und core Gamer: Die Grenzen sind da sehr fließend, sofern man da überhaupt trennen kann. Ich habe den Begriff Core benutzt, weil G4 eben kein Spiel ist, dass viele zufällige Kunden einfach so mal mitnehmen werden.
G4 ist einfach schlecht. Ich kann schon erkennen, was die vorhatten und es hätte auch was werden können, wenn die einige Sachen anders gemacht hätten. Das Weggegen von den klassischen Gothic Eigenschaften, war im Prinzip imo richtig. Sie haben es eben "nur" miserabel umgesetzt.
G4 verkauft sich übrigens angeblich alles andere als gut. JW ist natürlich versucht, das schönzureden, aber die Zahlen müssen wohl für ein Gothic in Deutschland nicht besonders toll sein.
Und noch eine Sache zu casual und core Gamer: Die Grenzen sind da sehr fließend, sofern man da überhaupt trennen kann. Ich habe den Begriff Core benutzt, weil G4 eben kein Spiel ist, dass viele zufällige Kunden einfach so mal mitnehmen werden.
Kopf => TischScorcher24 hat geschrieben:Nein, es fälscht den Schnitt nicht, da aus ALLEN Magazinen gesammelt wird.
rya.
Liest du die Posts auch? Wenn von 10 Meinungen 3 meine sind ist das egal ob es 10 sind. Es ist einfach nicht mehr repräsentativ. Ist doch eigentlich wirklich leicht zu verstehen.
Selbst wenn von 1000 Stimmzetteln bei einer Wahl ein Zettel doppelt gezählt wird ist das Ergebnis ungültig... um mal in der 4P-Analogien-&-Metaphern-Welt zu bleiben... vielleicht ist es dann ja anschaulicher.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Kopf => TischHowdie hat geschrieben:Kopf => TischScorcher24 hat geschrieben:Nein, es fälscht den Schnitt nicht, da aus ALLEN Magazinen gesammelt wird.
rya.
....
Durch 10 ist etwas anderes als durch 8. Im Mathematikunterricht geschlafen?
Richtig wäre gewesen (76+76+80)/3 und das Ergebnis dann als 1 Stimme gewertet.
Zuletzt geändert von mkess am 29.10.2010 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
schreibst du vom klo aus deine posts oder woher die toilettenpapier-vergleiche?TRichter hat geschrieben:
... [abgekürzt wegen länge]
casual-games sind für mich allerdings noch ein paar stufen anspruchsloser, selbst als G4. nur um den begriff nicht zu sehr zu verwässern: casual games sind eher die wii-games und co.
also ist G4 einfach ein schlechtes spiel.
und zum DLC-wahn geb ich dir absolut recht. das ist beschiss am kunden. dragon age fand ich zwar trotzdem gut, aber die können doch niemandem weismachen, dass sie z.b. die originalsprecher hinterher nochmal ins tonstudio geholt haben, wenn man sowas gleich beim ersten mal machen kann.