Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben: Man muss halt wissen, was man erwartet.
Entschuldige bitte, wenn ich Dich jetzt wieder relativ schroff angehe, aber was ist DAS denn bitte für ein hohles Geblubber?

Was willst Du mit dieser völlig sinnfreien Phrase aussagen? 8O
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
cerap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerap »

Awierganische Schriftrollen....
Mal ne doofe Frage... wieso funzt die Quest nicht? Hab jetzt 3 Rollen des Bösen gefunden. Liegt es evtl daran, dass ich eine Rolle vernichtet hab anstatt sie zu nehmen?
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Habe jetzt 15 Stunden gespielt und finde es einfach nur grausam!Der Jörg hatte einen verdammt guten tag und die Bewertung ist noch viel zu gut.
Würde dafür keine 50 geben!

Wer Dragon Age Origins geliebt hat wird mit dem 2ten Teil hassen.
Alleine die Welten sind sowas von schlecht da hat mir Gothic 4 besser gefallen vom Design und umfang.
Die Kämpfe sind nur Hack n Slay geschnitzel ala God of War was überhaupt nicht Dragon Age like ist.

Ich kann nur jeden raten sich den 1 teil zu holen in der Ultimate Edition und den 2ten teil komplett zu vergessen!
Casual Age 2....bioware was machst du da
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Spaßbremse hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben: Man muss halt wissen, was man erwartet.
Entschuldige bitte, wenn ich Dich jetzt wieder relativ schroff angehe, aber was ist DAS denn bitte für ein hohles Geblubber?

Was willst Du mit dieser völlig sinnfreien Phrase aussagen? 8O
Wenn ich den absoluten Rollenspiel-Messias erwarte, der DA:O weit überragt und auch die Konkurrenz in den Schatten stellt, dann ist man enttäuscht.
Wenn man hingegen die Demo gespielt hat und vorschauen gelesen hat, wird man wissen, dass man ein abgespecktes DA:O zu erwarten hat, welches in Punkten Nebenquests zB auch schon bei weitem kein Genre-Primus war.
Wenn man mit hohen erwartungen drangeht, kann man enttäuscht werden. Wenn man sich zurückhält und eher skeptisch bleibt, wird man vlt. überrascht.
Man muss wissen, wie hoch die eigenen erwartungen sind.

Hier an der stelle noch: Ich werde dir in Zukunft auf deine Kommentare nicht mehr antworten. So eine nervige, provokative Art des Kommunizierens (mit angeblich über 30) ist mir einfach zu lästig. Magst zwar vlt. nett sein (das bezweifle ich auch nicht), aber deine Art dich zu präsentieren und auszudrücken, ärgert mich einfach nur unnötig.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

DextersKomplize hat geschrieben:Also ich hab mich in den ersten ~ 10-15Std auch mehr gelangweilt als alles andere.
Nun raus aus den Tiefen Wegen. Und was ist? Weiter inner Stadt questen. Na hurra.
Logikfehler sind auch wieder einige drin nach den Tiefen Wegen ...

Was kommt denn danach? Die große Freiheit in der einen langweiligen Stadt?
Epische Charakterentwicklungen? Nervenaufreibende Dialoge und Quests?
Das wage ich arg zu bezweifeln
Das zitierte trifft auch auf mich soweit ganz gut zu! Bin in etwa an der selben stelle (paar stunden nach den tiefen wegen).
Ich mein was ist los mit dem spiel? Irgendwie vermisse ich total den roten faden und die rahmenhandlung die dem ganzen einen sinn gibt.

Der folgende text könnte SPOILER enthalten (wenn auch nix gravierendes):

Ich mein, ich fliehe aus meinem kleinen dorf und nur weil die mutter sich plötzlich erinnert dass die familie adelige wurzeln hat, hab ich plötzlich die ambition den stand der damals freiwillig aufgegeben wurde zwanghaft wiederzuerlangen?!
Und wie soll ich das machen? Ich reiß mir stundenlang den arsch auf damit ich für nen riesen batzen geld in die dunklen wege darf... Endlich das geld zusammen ist der spaß in den dunklen wegen allerdings ziemlich schnell vorbei (ich dachte jetzt geht das spiel endlich los und es würde auch laufend davon gesprochen man wäre wochenlang unterwegs, nur leider war das alles dann doch nur geschwafel und die tiefen wege gerade mal 2 maps groß - kein verglich zum vorgänger, wo man wirklich schon nen höhlenkoller bald bekommen hätte).

Und dann bin ich zurück, kann mir mein haus zurück kaufen und das "freie (aka sinnlose) questen" beginnt von vorn, weil es keinen roten faden gibt der mich motivieren würde.
Dann wird in der spärlichen und viel zu wenig genutzen rahmenperspektive (das verhöhr) zwar immer vom "champion" geredet, aber nach ~15h spiel weiß man immernoch nicht mal ansatzweise was das gefasel soll und wohin der weg überhaupt geht...

Für mich ist das alles viel zu seicht und belanglos aufgetragen. Die meisten sidequests interessieren nicht die bohne weil viel zu klischeehaft aufgetragen und wirklich spannendes hab ich noch nicht erlebt in dem spiel. Es gab ein paar wenige bessere momente, aber noch keinen höhepunkt.

Mich hat der vorgänger da schon viel viel besser unterhalten gehabt und das sage ich ohne mich auf beschnittene spielmechaniken zu beziehen, sondern allein die erzählweise und das voranschreiten der gefährten einem ziel entgegen (das es bei DA2 bei mir eben noch überhaupt nicht gibt).
Die beschnittenen mechaniken und vorallem die hektischen kämpfe tun ihr übriges, aber das könnte ich alles noch verschmerzen wenn die handlung spannend oder gut erzählt wäre (die einzig wirklich gut getroffenen begleiter sind der zwerg und vorallem die gardistin).

Ich spiel das game sicher noch weiter, aber fesseln konnte es mich bis dato leider nicht wirklich.
dacio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dacio »

Unabhängig von allen bisherigen Kommentaren muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar aufgrund der schlechten Bewertung.

Viele scheinen das Entwicklungs- und Ressourcenverhältnis der beiden Spiele DAO und DA2 nicht zu realisieren, so wie sie das Spiel hier zerreissen.
Mir kommt es auch eher wie ein besseres Add On im Vergleich zu DAO vor, aber deswegen muss es noch lange kein schlechtes Spiel sein!

Es werden Erwartungen für ein Spiel gestellt, das in nichtmal 2 Jahren entwickelt wurde, welches die Qualitäten des Vorgängers, für das Bioware 5 Jahre Zeit hatte, nicht nur erfüllen sondern sogar übertreffen sollen.
Das typische Denkverhalten, minimale Investition, maximale Optimierung.
Bei PC Spielen ist das leider nicht ohne zusätzliche Kosten und Ressourcen möglich.
Man kann nicht die gleiche Qualität bei einer fehlenden Zeitdifferenz von 3 Jahren erwarten.

Und dennoch, meiner Meinung nach ist das, was Bioware in diesem Zeitraum zustande gebracht hat, das maximal Mögliche. Und das spricht nicht gegen, sondern für Biowares Qualtitäten als Entwicklerschmiede.

Ich kann mir gut vorstellen, das Bioware gerne mehr aus dem Spiel rausgeholt hätte, aber es gibt genügend Indizien dafür, das es der Zeitdruck einfach nicht zuließ.
Die zu kleine Welt beispielsweise, sowie die geklonten Gebiete sind am offensichtlichsten.
Aber mal ehrlich, wenn interessiert schon wie ein Lagerhaus aussieht. In der Realität findet man mehr als ein Gebäude das einem anderen fast 1:1 im Grundriss ähnelt.
Der fehlende Tiefgang, was die Beziehungen der Verbündeten untereinander angeht ist ebenfalls etwas, das ohne größeren Aufwand, nicht zu bewerkstelligen war, was sehr schade ist.
Dazu die eingeschränkten Ausrüstungsmöglichkeiten. Könnte man den Gefährten verschiene Rüstungen anlegen, müsste man auch wieder die Grafik und deren Darstellung bearbeiten, das kostet alles Zeit und Geld.
Oder die vorgegebene Festlegung auf einen Helden und seine Rasse sind ebenfalls eindeutige Zeichen dafür. Die Rassenauswahl würde das Spiel nochmals deutlich komplexer werden lassen.

Zu anderen Kritikpunkten...
das die Frauen in DA2 teilweise etwas unrealistisch aussehen, bestreite ich nicht, aber das war auch in DAO der Fall und da hat es auch niemanden gestört. Genausowenig wie am Blut.
Es gab auch mal Kritik darüber, das es unrealistische Ausmaße annimmt, wenn gewirkte Zauber nicht auch Verbündete treffen können.
Aber auch hier ist es der nun schnelleren Dynamik des Spiel geschuldet.
Die Gefährten und Gegner bewegen sich, auch in ihren Ausführungen, nun etwas schneller als im Vorgänger. Ehe man sich versieht, hängt Isabela bereits am nächsten Gegner, wenn man gerade einen Flächenzauber wirkt.
Oder der Gegner verfolgt uns, so der Wirkungsbereich eines Flächenzaubers quasi überflüssig wäre. Die Jungs von Bioware sind clever, die wissen schon, wieso sie was geändert haben.
Mir persönlich gefällt die schnellere Spieldynamik deutlich besser und wenn man im schwierigen Spielmodus anfängt, dann ist man auch schnell wieder im alten DAO Schema mit der Pausenfunktionstaste.

Die Handlung finde ich originell und ist mal was anderes, als wenn es im Haupthandlungsstrang mal wieder einen Dämon oder Drachen oder sonstwas hinterherjagt. Dann kämen sicher auch wieder welche mit dem Argument an, das es das schon gab und nichts neues ist usw.
Allerdings hätte ich mir einen größeren Bezug zu den Ereignissen aus DAO gewünscht.
Wenn man Flemeth in DA2 mal wieder sieht, dann kann man schonmal in nostalgischen Erinnerungen versinken. Leider ist das eine Rarität.

Ich habe jetzt knapp 30 Stunden hinter mir und bin froh, dass ich mich durch diesen Test nicht habe abschrecken lassen. Denn mich fesselt die Handlung und Atmosphäre fast schon wie in DAO. Wobei in DAO mehr Drama enthalten war.

Die Wertung von 70 Prozent ist lächerlich. Das Spiel ist deutlich besser, alleine schon aufgrund der Story und der Quests.
Mir kommt es so vor, als wäre die Wertung eine Trotzreaktion, wie die eines Kinder das nicht bekommen hat was es wollte.
Das lässt jegliche Objektivität vermissen. Die internationale Presse vergibt größtenteils sehr gute Bewertungen, die von 83 bis 100% reichen. Da kann ich die "seriös" wirkenden 70% nicht ernstnehmen, sorry.
Die Wertung von Gamestar triffts schon eher, bei einer größeren Spielwelt, könnte man auch den ein oder anderen Prozentpunkt draufschlagen.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Ich hoffe nur EA lässt Bioware für den 3. Teil mehr Zeit für die Entwicklung, so das der 3. Teil wieder die Komplexität von DAO erreicht.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

youyousensen hat geschrieben: Falsch. Das "Symbol" sagt dir über deinen Gegenüber gar nichts. Das "Symbol" gibt nur in etwa die Richtung deiner geäußerten Gedanken...
Das Symbol sagt sehr wohl etwas aus, nämlich wie dämlich möchte ich meinen Charakter nun klingen lassen? Dämlich, sehr dämlich oder absolut nicht witzig! Dazu kommt dann noch ab und an: Klugheit im Sinne von "Ich frag einfach ma nach" :roll:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dacio hat geschrieben:Unabhängig von allen bisherigen Kommentaren muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar aufgrund der schlechten Bewertung.

Viele scheinen das Entwicklungs- und Ressourcenverhältnis der beiden Spiele DAO und DA2 nicht zu realisieren, so wie sie das Spiel hier zerreissen.
Mir kommt es auch eher wie ein besseres Add On im Vergleich zu DAO vor, aber deswegen muss es noch lange kein schlechtes Spiel sein!

Es werden Erwartungen für ein Spiel gestellt, das in nichtmal 2 Jahren entwickelt wurde, welches die Qualitäten des Vorgängers, für das Bioware 5 Jahre Zeit hatte, nicht nur erfüllen sondern sogar übertreffen sollen.
Das typische Denkverhalten, minimale Investition, maximale Optimierung.
Bei PC Spielen ist das leider nicht ohne zusätzliche Kosten und Ressourcen möglich.
Man kann nicht die gleiche Qualität bei einer fehlenden Zeitdifferenz von 3 Jahren erwarten.

Und dennoch, meiner Meinung nach ist das, was Bioware in diesem Zeitraum zustande gebracht hat, das maximal Mögliche. Und das spricht nicht gegen, sondern für Biowares Qualtitäten als Entwicklerschmiede.

Ich kann mir gut vorstellen, das Bioware gerne mehr aus dem Spiel rausgeholt hätte, aber es gibt genügend Indizien dafür, das es der Zeitdruck einfach nicht zuließ.
Die zu kleine Welt beispielsweise, sowie die geklonten Gebiete sind am offensichtlichsten.
Aber mal ehrlich, wenn interessiert schon wie ein Lagerhaus aussieht. In der Realität findet man mehr als ein Gebäude das einem anderen fast 1:1 im Grundriss ähnelt.
Der fehlende Tiefgang, was die Beziehungen der Verbündeten untereinander angeht ist ebenfalls etwas, das ohne größeren Aufwand, nicht zu bewerkstelligen war, was sehr schade ist.
Dazu die eingeschränkten Ausrüstungsmöglichkeiten. Könnte man den Gefährten verschiene Rüstungen anlegen, müsste man auch wieder die Grafik und deren Darstellung bearbeiten, das kostet alles Zeit und Geld.
Oder die vorgegebene Festlegung auf einen Helden und seine Rasse sind ebenfalls eindeutige Zeichen dafür. Die Rassenauswahl würde das Spiel nochmals deutlich komplexer werden lassen.

Zu anderen Kritikpunkten...
das die Frauen in DA2 teilweise etwas unrealistisch aussehen, bestreite ich nicht, aber das war auch in DAO der Fall und da hat es auch niemanden gestört. Genausowenig wie am Blut.
Es gab auch mal Kritik darüber, das es unrealistische Ausmaße annimmt, wenn gewirkte Zauber nicht auch Verbündete treffen können.
Aber auch hier ist es der nun schnelleren Dynamik des Spiel geschuldet.
Die Gefährten und Gegner bewegen sich, auch in ihren Ausführungen, nun etwas schneller als im Vorgänger. Ehe man sich versieht, hängt Isabela bereits am nächsten Gegner, wenn man gerade einen Flächenzauber wirkt.
Oder der Gegner verfolgt uns, so der Wirkungsbereich eines Flächenzaubers quasi überflüssig wäre. Die Jungs von Bioware sind clever, die wissen schon, wieso sie was geändert haben.
Mir persönlich gefällt die schnellere Spieldynamik deutlich besser und wenn man im schwierigen Spielmodus anfängt, dann ist man auch schnell wieder im alten DAO Schema mit der Pausenfunktionstaste.

Die Handlung finde ich originell und ist mal was anderes, als wenn es im Haupthandlungsstrang mal wieder einen Dämon oder Drachen oder sonstwas hinterherjagt. Dann kämen sicher auch wieder welche mit dem Argument an, das es das schon gab und nichts neues ist usw.
Allerdings hätte ich mir einen größeren Bezug zu den Ereignissen aus DAO gewünscht.
Wenn man Flemeth in DA2 mal wieder sieht, dann kann man schonmal in nostalgischen Erinnerungen versinken. Leider ist das eine Rarität.

Ich habe jetzt knapp 30 Stunden hinter mir und bin froh, dass ich mich durch diesen Test nicht habe abschrecken lassen. Denn mich fesselt die Handlung und Atmosphäre fast schon wie in DAO. Wobei in DAO mehr Drama enthalten war.

Die Wertung von 70 Prozent ist lächerlich. Das Spiel ist deutlich besser, alleine schon aufgrund der Story und der Quests.
Mir kommt es so vor, als wäre die Wertung eine Trotzreaktion, wie die eines Kinder das nicht bekommen hat was es wollte.
Das lässt jegliche Objektivität vermissen. Die internationale Presse vergibt größtenteils sehr gute Bewertungen, die von 83 bis 100% reichen. Da kann ich die "seriös" wirkenden 70% nicht ernstnehmen, sorry.
Die Wertung von Gamestar triffts schon eher, bei einer größeren Spielwelt, könnte man auch den ein oder anderen Prozentpunkt draufschlagen.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Ich hoffe nur EA lässt Bioware für den 3. Teil mehr Zeit für die Entwicklung, so das der 3. Teil wieder die Komplexität von DAO erreicht.
Und mir kommts so vor als ob Du sämtliche Schwächen ganz genau wahrnimmst, aber sie einfach verdrängst weil für das Spiel Geld ausgegeben hast. Und klar, beim nächsten Teil von Dragon Age erwarte ich dann einfach einen Shooter, was soll ich sonst als Nachfolger erwarten? Dragon Age 3 brauchen die ganricht erst zu produzieren, nach dem Flop hier ist die Reihe für mich mit Teil 1 abgeschlossen.

Wie gesagt, als eigenständiges Spiel, ok, nette durchschnittskost. Als Nachfolger von Dragon Age Origins: Eine absolute Unverschämtheit und ein tritt unter die Gürtellinie. Ein Schlag ins Gesicht aller Dragon Age Fans, aber manche spüren anscheinend einfach nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Habs in den Gamestar-Kommentaren schon gepostet, aber ich denke es ist allgemein genug, um es auch hier nochmal reinzusetzen:

Einer der User meinte, man müsste sich auf das Spiel einlassen, und nicht zuviel erwarten, dann wäre es toll.
Meine Antwort dazu:

----------------------------------

Jetzt völlig wertungsfrei von meiner Seite:

Du weisst wohin das "drauf einlassen", "Erwartungen nicht so hoch ausfallen lassen" usw. führt?

Es führt dazu, dass wir mit immer weniger zufrieden sind, und immer im Hinterkopf haben, naja, hätte schlimmer sein können. Das führt wiederum dazu, dass die Hersteller uns eine immer geringere Erwartungshaltung und immer weniger Anspruch "antrainieren", bis sie wirklich Spiele in kürzester Zeit mit Minimalaufwand zum Vollpreis auf den Markt werfen können.

Soviel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich.

Im Endeffekt sind DA:O und DA2 bereits jetzt einfach nur Levelschläuche mit Dialogen und Kloppeinlagen.
Kein Basteln von Gegenständen, kein Brauen von Tränken, keine Legenden zum nachstöbern, kein Erkunden, keine Übertragung von Verantwortlichkeiten ala NWN2 mit der Burg, keine genialen Rätsel-Questreihen, kein realistisches NPC-Verhalten, keine raffinierten und spannenden Dungeons.

Was wir in Zukunft bekommen werden sind Theaterstücke wie DA2, in denen man nurnoch rumläuft, redet und kämpft. Items sind dann auch gestorben. In DA2 wird ja der Anfang in diese Richtung gemacht, denn man kann die Partymitglieder schon nicht mehr richtig ausrüsten. Die Dungeons sind ja auch alle gleich, und die NPCs sind auch Klone. Copy & Paste als Spielinhalt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde eine solche Entwicklung weder blind noch willig durch mein Geld unterstützen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben: Wenn man mit hohen erwartungen drangeht, kann man enttäuscht werden. Wenn man sich zurückhält und eher skeptisch bleibt, wird man vlt. überrascht.
Man muss wissen, wie hoch die eigenen erwartungen sind.

Hier an der stelle noch: Ich werde dir in Zukunft auf deine Kommentare nicht mehr antworten. So eine nervige, provokative Art des Kommunizierens (mit angeblich über 30) ist mir einfach zu lästig. Magst zwar vlt. nett sein (das bezweifle ich auch nicht), aber deine Art dich zu präsentieren und auszudrücken, ärgert mich einfach nur unnötig.
Schade, dass Du das so persönlich nimmst - ich habe mit Dir nämlich überhaupt kein Problem. :wink:

Bei mir waren die Erwartungen nach den ersten veröffentlichten Bildern zu DA 2 eher niedrig (erste Reaktion: "Oh Gott, sieht das sch... aus, hilfe!"), nach diversen Vorabberichten dann eher wieder gemäßigt - "Okay, es ist BioWare, die haben noch nie ein schlechtes Spiel abgeliefert!", bis hin zur Demo, bei der ich mir dachte "WTF? Arbeitet jetzt JoWood für BioWare???"

Insofern hat das meine niedrigen Erwartungen vom Anfang bestätigt - aber das ist natürlich individuell verschieden.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Habs gestern durch gespielt. Habe etwas mehr als 40 Stunden gebraucht. Mir fehlten einige Nebenquests und ich habe mich auch nicht lange aufgehalten.

Mein Fazit:
Die Story ist klasse. Das Finale war um einiges besser als das was es bei DA:O gab. Deine Gefährten sind besser in die Geschichte integriert. Man hat nicht je gefährte 1-2 Miniquests sondern ganze Questreihen die sehr gut gemacht sind und viel über den Gefährten verraten.
Das Spiel hat einige der besten Quests und emotionalsten Momente der letzten Jahre.
Es gibt sehr viel mehr Nebenquests und geheime Quests als noch bei DA:O.

Klar stören die wiederkehrende Gebiete etwas. Dafür ist schon ein Abzug berechtigt.
Das Kampfsystem ist über jeden Zweifel erhaben. Es taktisch und Anspruchsvoll. Ohne ein gut zusammen spielendes Team hat man auf höheren Schwierigkeitsgraden keine Chance.

Würde dem Spiel so 81% geben. Es hat sehr gut unterhalten. Die wiederkehrenden Gebiete sollten aber bestraft werden das sie es im nächsten teil anders machen.

Freue mich schon auf teil 3.

Megaspoiler für teil 3:
Spoiler
Show
Die Kirche ist wohl in der ganzen Dragon Age welt untergegangen. Die Templer Rebellieren. Die Magier haben sich befreit. Der Champion (DA2) und der Wächter(DA:O) sind untergetaucht.
Glaube das man in teil 3 dann beide spielt. Lilliana sagt zum Schluss das es wohl zusammen hängt
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Spaßbremse hat geschrieben: Bei mir waren die Erwartungen nach den ersten veröffentlichten Bildern zu DA 2 eher niedrig (erste Reaktion: "Oh Gott, sieht das sch... aus, hilfe!"), nach diversen Vorabberichten dann eher wieder gemäßigt - "Okay, es ist BioWare, die haben noch nie ein schlechtes Spiel abgeliefert!", bis hin zur Demo, bei der ich mir dachte "WTF? Arbeitet jetzt JoWood für BioWare???"

Insofern hat das meine niedrigen Erwartungen vom Anfang bestätigt - aber das ist natürlich individuell verschieden.
Wobei die Demo ja wirklich mehr da war um das neue Kampfsystem zu präsentieren, da konnte man noch nicht ahnen das man so ein katsrierte Welt vorgesetzt bekommt. Das einzige was ich aus der Demo mitgenommen hab: Schnellere Kämpfe, schlechtes HUD Design und zaubertricks in den Dialogen. Das ist fast der selbe dämliche Trick wie Zauberer jemanden dazu bringen die Herz 8 auszuwählen und dann aus der Tasche zu ziehen. Ich nehme das, aber in wirklichkeit bekomme ich was anderes. Wer den Trick kennt weiß was ich meine.
dern0rdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dern0rdi »

another one game fucked up
oder Konsole killed a game star ...
forward ever , backward never
Bild
dacio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dacio »

[/quote]

Und mir kommts so vor als ob Du sämtliche Schwächen ganz genau wahrnimmst, aber sie einfach verdrängst weil für das Spiel Geld ausgegeben hast. Und klar, beim nächsten Teil von Dragon Age erwarte ich dann einfach einen Shooter, was soll ich sonst als Nachfolger erwarten? Dragon Age 3 brauchen die ganricht erst zu produzieren, nach dem Flop hier ist die Reihe für mich mit Teil 1 abgeschlossen.

Wie gesagt, als eigenständiges Spiel, ok, nette durchschnittskost. Als Nachfolger von Dragon Age Origins: Eine absolute Unverschämtheit und ein tritt unter die Gürtellinie. Ein Schlag ins Gesicht aller Dragon Age Fans, aber manche spüren anscheinend einfach nichts mehr.[/quote]

Ich verdränge sie nicht, ich zerreiße mir bloß nicht den Mund an Kleinigkeiten.
Das größte Manko für mich sind zu kleine Welt, bzw zuviel copy&paste, sowie der fehlende Tiefgang.
Trotzdem hat das Spiel für mich mehr Stärken als Schwächen.
WoW spielt sich im Endeffekt nicht anders, nur das es dort eine offene Spielwelt gibt.
Ich habe es damals zwar nicht sehr lange gespielt aber die Diskrepanz zwischen über 90% für WoW und 70% für DA2 ist ja wohl ein Witz, wenn man die ganzen Onlinefeatures ausser Acht lässt und nur dsa Spielerlebnis betrachet.
Wenn Bioware mehr Zeit bekommt, dann kriegen wir auch wieder ein ähnlich episches Spie wie DAO. Über welches Potenzial sie verfügen, haben sie oft genug bewiesen, da sollte man sie nicht gleich runtermachen, nur weil mal kein Meisterwerk dabei rausgekommen ist.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dacio hat geschrieben: Ich verdränge sie nicht, ich zerreiße mir bloß nicht den Mund an Kleinigkeiten.
Das größte Manko für mich sind zu kleine Welt, bzw zuviel copy&paste, sowie der fehlende Tiefgang.
Trotzdem hat das Spiel für mich mehr Stärken als Schwächen.
WoW spielt sich im Endeffekt nicht anders, nur das es dort eine offene Spielwelt gibt.
Ich habe es damals zwar nicht sehr lange gespielt aber die Diskrepanz zwischen über 90% für WoW und 70% für DA2 ist ja wohl ein Witz, wenn man die ganzen Onlinefeatures ausser Acht lässt und nur dsa Spielerlebnis betrachet.
Wenn Bioware mehr Zeit bekommt, dann kriegen wir auch wieder ein ähnlich episches Spie wie DAO. Über welches Potenzial sie verfügen, haben sie oft genug bewiesen, da sollte man sie nicht gleich runtermachen, nur weil mal kein Meisterwerk dabei rausgekommen ist.
Versteh mich nicht falsch, rein technisch würde ich dem Spiel auch mind 80% geben. Es kann durchaus unterhalten und bietet ein solides Spielerlebnis, aber es wurde hier einfach sehr stark mit Teil 1 verglichen, was ich ok finde, das mag ich an 4Players oder an bestimmten Testern. Und im Gegensatz zu Teil 1 ist das Spiel halt sehr bescheiden. In Teil 1 merkt man an fast allen Ecken und Kanten das sich Mühe gegeben worden ist, das hat teils den Spielspaß des ersten Teils mit ausgemacht. In Teil 2 dagegen merkt man an allen Ecken und Enden das sich keine große Mühe gegeben wurde. Deshalb sind "meiner Meinung nach" die 70% verdient!
Antworten