Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ja das stimmt allerdings, Jörg war schon immer seltsam, was seine hanbüschenen Begründungen angeht.
Da du dich ja nun so gut auf Jörg eingeschossen hast, weil er die Taverne in NWN2 steril fand und eine fragwürdige Aussage bezüglich der Storydurchschaubarkeit gemacht hat*, magst du mir dann auch sagen, warum du zu 4P kommst? :)

-> Hatte die Frage vorhin an Howdie und Co gestellt.

*abstreiten sinnlos.
Ist es verboten hierher zu kommen, nur weil ich die Tests nicht leiden kann, ich mag doch euch. :wink:

Aber komm, das mit der Taverne ist doch geil oder?
Nein natürlich bist du hier willkommen. Geh mal zurück, hier habe ich die Frage gestellt:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3262923

Das mit der Taverne habe ich nie mitbekommen. Wenn er meint. So wichtig war mir das jetzt nicht. Schlimmer finde ich das mit der Story. Bei NWN2 wusste ich lange nicht was abgeht und warum, aber bei DA:O war nach 2h klar woraufs hinausläuft. HdR, 1000 Jahre alt, 90€ die Flasche.
Aber das ist alles nicht so wild. Vielleicht hat er mal eine Session P&P mit Githianki gespielt, wo genau das passiert ist. Vielleicht gabs auch von Salvatore mal ein Buch wo was ähnliches passiert ist und er sofort wusste was Sache ist. Der Erfahrungsschatz ist ja immer anders. Gibt immer Erklärungen.
Anstatt dich hier auszutoben könntest du ihn ja per PN fragen wie das zustande kam. Vielleicht gibt es eine einleuchtende Erklärung?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Randall Flagg hat geschrieben:
iHatePS3_ hat geschrieben:

sry aber willst du mich verarschen?!
CoD?
alpha protocol?
conviction?
MoH?

CoD ist schrott, die kampagne ist keine 10€ wert und multiplayer ist schon geil aber auch das einfachste, simpelste das es gibt so ein spiel zu entwickeln, steckt nix da hinter kann man überhaupt nicht vergleichen, gleiches gilt für MoH.

alpha war ganz gut eig aber kommt trotzdem nicht dran war kein hammer.

UND SPLINTER CELL CONVICTION????? das war doch total schrott meiner meinung nach....
Hier ging es um die filmreife Inszenierung, und ob es Spiele auf dem Markt gibt, die ebenfalls filmreif und "mit solcher Qualität" aufwarten können. Und die Inszenierung der Kampagne, zumindest von MW1, ist großartig. Und das sage ich als überzeugter BF'ler. Und Splinter Cell Conviction spielt sich wie ein Film und war als spielerischer Film vollkommen in Ordnung, obwohl es kein Splinter Cell mehr ist. Dennoch bleibe ich dabei, dass diese Spiele sehr viel mit ME3 gemein haben.
Na, wenigstens versteht mal wer, wie das gemeint war. Abstraktion scheint ja heutzutage eine Kunst zu sein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

brent hat geschrieben: Na, wenigstens versteht mal wer, wie das gemeint war. Abstraktion scheint ja heutzutage eine Kunst zu sein.
Nicht nur das. Auch Differenzierung wird oft nicht eingesetzt. Viele neigen dazu alles über einen Kamm zu scheren und dabei den wichtigen Punkt in der Masse aus den Augen zu verlieren.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Marcee0815 hat geschrieben: Nachdem ich die Saves an die richtige Stelle kopiert hatte wurde mein save sogar erkannt und ich kann ihn auswählen aber leider immer noch nicht importieren.
Klick dich zum Ordner C:\Users\NAME\Documents\BioWare\Mass Effect 3\BIOGame\Config durch und öffne GamerSettings. Gib dort hinter "[Save Games]Location=" den Ordner an in dem sich deine ME2 Saves befinden. Das würde dann beispielsweise so aussehen:
[SaveGames]
Location=C:\Users\NAME\Documents\BioWare\Mass Effect 2\Save\
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben: Nein natürlich bist du hier willkommen. Geh mal zurück, hier habe ich die Frage gestellt:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3262923

Das mit der Taverne habe ich nie mitbekommen. Wenn er meint. So wichtig war mir das jetzt nicht. Schlimmer finde ich das mit der Story. Bei NWN2 wusste ich lange nicht was abgeht und warum, aber bei DA:O war nach 2h klar woraufs hinausläuft. HdR, 1000 Jahre alt, 90€ die Flasche.
Aber das ist alles nicht so wild. Vielleicht hat er mal eine Session P&P mit Githianki gespielt, wo genau das passiert ist. Vielleicht gabs auch von Salvatore mal ein Buch wo was ähnliches passiert ist und er sofort wusste was Sache ist. Der Erfahrungsschatz ist ja immer anders. Gibt immer Erklärungen.
Anstatt dich hier auszutoben könntest du ihn ja per PN fragen wie das zustande kam. Vielleicht gibt es eine einleuchtende Erklärung?
:lol: Ja das kann sein mit der P&P Session.

Steht im Test mit der Taverne.

Aber jetzt mal Tacheles, warum sollte ich den von Jörgs Tests amused sein, wo er doch jeden 2.Spiel das ich leiden kann ne Wertung unter 80% reindrückt, während Spiele wie Fallout 3 die ich eben nicht leiden kann, Platin bekommen. Aber nur weil ich nicht amused bin, kann ich seine Tests trotzdem tolerieren sind halt ne Mordsgaudi und ziemlich willkürlich, wenn er das eine Game für das und das abstrafft und das nächste für das und dasselbe belohnt.

Gamestar und Co. sind ja noch langweiliger, da sorgt ja noch nicht mal irgendwer für ne Kontroverse, alle AAA Produkte kriegen sowieso Top-Noten und alle AA Produktion halt schon weniger usw.. Hier ists lustiger, Jörg hat sich halt auf die Party-Rpgs eingeschossen, er führt halt Krieg gegen die. Ausser gegen DAO, herrgott selbst Jade Empire hat gerade mal 84% bekommen, ist ja nun auch keine rühmliche Note, wenn man sonst so sieht, was für Noten verteilt werden.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

iapetus hat geschrieben:das is comedy.
:Blauesauge:
Sagt der mit dem Infamous-Ava.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Die Wahrheit macht frech

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

DextersKomplize hat geschrieben:@
Das Problem hier ist, dass alle Leute schon lange bevor auch nur die Demo von ME3 draußen war, schon wussten, dass auf 4P ME1 der beste (und übrigens ziemlich überbewertete) Teil der Trilogie bleiben würde und das Spiel ME3, egal wie gut es nun auch immer geworden ist, keine Chance hatte, das zu ändern.
Richtig, DIESES Spiel nicht, ein gutes Spiel mit Sicherheit. Du denkst doch nicht ernsthaft weil 4P angeblich ME ab Teil 2 doof findet man Teil 3 auch auf jeden Fall nicht gut bewertet weil man ja insgeheim Teil 1 für den Besten hält? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Glaubst du hoffentlich NICHT selber was du da von dir gibst.

[...]
Ist zwar schon ein wenig her, aber trotzdem: Doch, das glaube ich. ME3 hätte ein richtig tiefes RPG werden können und wäre trotzdem nicht besser bewertet worden. Dieses Spiel hatte hier nie eine wirkliche Chance.

Es geht gar nicht darum, wie gut oder schlecht es nun geworden ist, darum ging es Jörg auch nicht. Es geht nur darum, wie man sich mal wieder auf dem Rücken eines Spiels am besten selbst darstellen kann. Seitdem damals bei Gothic 3 (als 4P richtig lag) gesehen hat, wie viel Aufmerksamkeit man mit einem aus der Reihe tanzenden Test gewinnen kann (und dafür noch Unterstützung der unbewussten Art von einem Publisher bekommt, dessen Name nicht mehr genannt werden soll) hat 4P immer wieder versucht, auf sehr offensichtliche Weise mit gezielt niedrigen Wertungen Klicks zu generieren.

Dummerweise waren diese Versuche, auch aufgrund der doch sehr überschaubaren, schreiberischen Fähigkeiten von J. Luibl, immer klar zu durchschauen. Und es war früh klar, dass dies bei ME3, nachdem der ME2 Test (+ Kolumne inklusive Selbstbeweihräucherung und Userbeleidigung) für so viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, wieder getan werden würde. Und genau deshalb hatt ME3, unabhängig von seiner Qualität, hier nie die Chance auf eine gute Wertung. Und sollte diese Wertung tatsächlich berechtigt sein, was ich gar nicht ausschließen will, so ist das nicht mit der Kompetenz eines J. Luibl zu begründen, sondern ist reiner Zufall.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jörg hat sich halt auf die Party-Rpgs eingeschossen, er führt halt Krieg gegen die. Ausser gegen DAO, herrgott selbst Jade Empire hat gerade mal 84% bekommen, ist ja nun auch keine rühmliche Note, wenn man sonst so sieht, was für Noten verteilt werden.
Wie gesagt, unter "Krieg" verstehe ich was anderes als die (wenn auch knappe) Note "Gut". Aber klar, jeder hat so seine Verletzungen, die er mit sich herumträgt. Dass er damals Witcher 1 meiner Meinung nach unter Wert abgehandelt hat - na gut. Aber dass Arcanum bei ihm keinen Award erreicht hat, verzeih ich ihm nie. In letztem Fall hat er in einem schwachen Moment aber auch irgendwann mal eingeräumt, dass er hier rückblickend zu niedrig benotet hat.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

iapetus hat geschrieben:die schießereien sind sowas von grottig. schlechter hätte man einen deckungshooter nicht machen können. diese komplette engine gehört begraben. voll lustig wenn der eigene trupp in panik gerät und wie vom ochsen getreten anfängt durchs level zu stolpern und auf befehle nur noch durch zufallsgenerator reagiert.
das is comedy.

ja es ist ja auch ME und halt kein GoW oder so .....ME soll ja kein "deckungsshooter" sein ....und wenn es um spielspaß geht find ich ME3 hammer ....
..soldat würd ich auch verdammt langweilig finden aber dann macht man sich nen frontkämpfer und knallt alle weg dann noch guter schwierigkeitsgrad rein ....da schlägt mein puls schneller als bei anderen shootern

da halten nicht viel andere spiele mit auch wenn sie ne 100000mal bessere technik, GoW super deckungssystem aber sonst nur ballern, kollegen helfen, mal sägen, mal hinrichten funktioniert zwar glatter aber vom fun her nicht so geil wie biotik kombinieren etc
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Howdie hat geschrieben:
iapetus hat geschrieben:das is comedy.
Sagt der mit dem Infamous-Ava.^^
aua, der hat gesessen...

die ki hat ihre aussetzer aber im großen und ganzen durchaus zu gebrauchen. bringt einen schon öfters ins schwitzen als in den vorgängern.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

DextersKomplize hat geschrieben:
Wäre ME3 ein besseres ROLLENSPIEL, etwas, womit die Serie angefangen und groß geworden ist, dann würde 4P respektive Jörg auch bessere Wertungen bekommen. Das macht es aber nicht. Es vercasualisiert(immer wieder schön das Wort) alles in diesem Spiel, allein schon diese Wahl am Anfang ob Story, Action oder RPG ... das ist für mich der größte Designflop ever bei einem RPG ^^

Aber RPG reicht Bioware ja nicht, esm üssen auch wenn möglich die Hälfte aller Shooterspieler ins Boot geholt werden und .... und die da, die zu blöd zum schiessen sind und keine Geduld für RPGs haben, also die "Story" Spieler, die brauchen wir auch noch ...
Und dir RPG'ler ... die bekommen Waffenmods und nen Skilltree, schon sind alle zufrieden. Drei in einem, muss doch funktionieren.

Wen interessiert da schon das das Spiel als Shooter Käse ist, die Story mittlerweile recht mittelmäßig und der RPG Anteil aufs Minimum beschränkt wurde?
Hauptsache 4P bashen!!!
Danke Dexter,
sehr gut auf den Punkt gebracht.
Es scheinen sich wohl viele auf den Schlips getreten zu fuehlen, weil ihr sehnlichst erwartet ME3 "nur 75%" bekommen hat. Wenn es dennoch gefaellt, wo genau ist das Problem?
Ich werde die Finger davon lassen, da ich ME2 schon als Fehlkauf empfand hauptsaechlich wegen der kastrierten Spielemechanik.
Oftmals eben der Fluch eines erfolgreichen 1. Teils, da die Entwickler glauben es muss mehr Leute ansprechen und alles beinhalten. Meiner Meinung nach leidet die Qualitaet fast immer darunter und es bleibt nur die Marke weiterzuentwickeln, nicht aber das Spiel selbst, denn es gilt eben: Nur kein Risiko eingehen!
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

LordBen hat geschrieben:
Marcee0815 hat geschrieben: Nachdem ich die Saves an die richtige Stelle kopiert hatte wurde mein save sogar erkannt und ich kann ihn auswählen aber leider immer noch nicht importieren.
Klick dich zum Ordner C:\Users\NAME\Documents\BioWare\Mass Effect 3\BIOGame\Config durch und öffne GamerSettings. Gib dort hinter "[Save Games]Location=" den Ordner an in dem sich deine ME2 Saves befinden. Das würde dann beispielsweise so aussehen:
[SaveGames]
Location=C:\Users\NAME\Documents\BioWare\Mass Effect 2\Save\
Okay und das funktioniert? Naja ich test es mal. Wie gesagt die Karriere wird ja gefunden also findet er ja meinen save. Nur importieren kann ich Sie dann leider nicht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Damn good coffee hat geschrieben: Ist zwar schon ein wenig her, aber trotzdem: Doch, das glaube ich. ME3 hätte ein richtig tiefes RPG werden können und wäre trotzdem nicht besser bewertet worden. Dieses Spiel hatte hier nie eine wirkliche Chance.

Es geht gar nicht darum, wie gut oder schlecht es nun geworden ist, darum ging es Jörg auch nicht. Es geht nur darum, wie man sich mal wieder auf dem Rücken eines Spiels am besten selbst darstellen kann. Seitdem damals bei Gothic 3 (als 4P richtig lag) gesehen hat, wie viel Aufmerksamkeit man mit einem aus der Reihe tanzenden Test gewinnen kann (und dafür noch Unterstützung der unbewussten Art von einem Publisher bekommt, dessen Name nicht mehr genannt werden soll) hat 4P immer wieder versucht, auf sehr offensichtliche Weise mit gezielt niedrigen Wertungen Klicks zu generieren.

Dummerweise waren diese Versuche, auch aufgrund der doch sehr überschaubaren, schreiberischen Fähigkeiten von J. Luibl, immer klar zu durchschauen. Und es war früh klar, dass dies bei ME3, nachdem der ME2 Test (+ Kolumne inklusive Selbstbeweihräucherung und Userbeleidigung) für so viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, wieder getan werden würde. Und genau deshalb hatt ME3, unabhängig von seiner Qualität, hier nie die Chance auf eine gute Wertung. Und sollte diese Wertung tatsächlich berechtigt sein, was ich gar nicht ausschließen will, so ist das nicht mit der Kompetenz eines J. Luibl zu begründen, sondern ist reiner Zufall.
Nimmst du das alles nicht ein wenig sehr persönlich? Ist dir denn mit einem "paranoiden" Kreuzzug geholfen? Ich persönlich glaube, dass wenn ME3 wieder mehr RPG gehabt hätte und mehr die Qualitäten von ME1 ausgebaut hätte, durchaus eine hohe Note hätte rausspringen können.

Die "Aufregung" um ME3 ist doch hier sehr moderat. Ja ein paar Einträge im Rose Effect-Thread, hier ist wieder viel los, aber ansonsten ist doch der Teich relativ still geblieben.
Der grosse Shitstorm ist ebenfalls ausgeblieben. Wieviele "ME3 ist goil, 4P suckt"-Trolle waren denn wirklich hier? 20? 25?

Ich denke eher Jörg hat genau das erwartet was wohl gekommen ist. An einigen Ecken verbessert, bei vielen nur effektlose Fassade drübergeklebt und sonst auf Smallspurdialoge und Ballerszenen-Inszenierung gesetzt. Emotionen sind ja ganz nett, aber auch hier ist das WIE entscheidend. Dem Spieler Emotionen mit dem Hammer einzutrichtern anstatt sie sich subtil in die Szene zu schmeicheln macht die Sache eher aufdringlich und kitschig und nicht emotionale mitreissend.

Damit will ich nicht behaupten, das es so ist, aber ich habe auch einige Userkommentare und Beschwerden im Bioware-Forum gelesen und die Threads sind voll davon.

Die Wahrheit macht frech

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

mr archer hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Jörg hat sich halt auf die Party-Rpgs eingeschossen, er führt halt Krieg gegen die. Ausser gegen DAO, herrgott selbst Jade Empire hat gerade mal 84% bekommen, ist ja nun auch keine rühmliche Note, wenn man sonst so sieht, was für Noten verteilt werden.
Wie gesagt, unter "Krieg" verstehe ich was anderes als die (wenn auch knappe) Note "Gut". Aber klar, jeder hat so seine Verletzungen, die er mit sich herumträgt. Dass er damals Witcher 1 meiner Meinung nach unter Wert abgehandelt hat - na gut. Aber dass Arcanum bei ihm keinen Award erreicht hat, verzeih ich ihm nie. In letztem Fall hat er in einem schwachen Moment aber auch irgendwann mal eingeräumt, dass er hier rückblickend zu niedrig benotet hat.
Also ich verstehe das so, wenn fast jedes Spiel in diesem Segment im Gegensatz zu den anderen AAA-Produktionen nur um die 70% kriegt. Egal, es ist seine legitime Meinung. Er kann bewerten wie er will. Ich meine falls ME 3 nen Mega-Erfolg steht er nur ziemlich dumm da. Ich persönlich könnte mir ja auch vorstellen, dass das Spiel nicht mehr Wert ist, das Problem sind halt die Relationen zu anderen Tests von ihm oder eben von 4Players allgemein, es passt hinten und vorne nicht.

Aber wie gesagt ohne diese Wertungen von ihm wärs langweilig, ich hoffe bloß mal das nen anderen trifft, irgendwen der ne richtig große Fanbasis hat, Bioware ist ja nur nen Kinkerlitzchen, ich meine da ist die Community ja sowieso schon gespalten die anzugreifen ist eher peinlich, die 10 Millionen Bethesda oder 40 Millionen Blizzards, das wäre mal nen Spass zu sehen wie Jörg die angreift und die dann mit geballter Wut zurückschlagen, aber persönlich glaube ich das nicht, dass er sich das traut, wäre zu schön zu sehen was hier los ist, wenn Diablo 3 auch nur 75% einfährt.

Achso verletzt bin ich dadurch überhaupt nicht, er ist halt nicht meiner Meinung und da das sowieso nicht viele sind, ist das nicht weiter verwunderlich.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten