No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Lumilicious »

Usul hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ich bin kein Jurist von daher keine Ahnung ob es jetzt ehr eine Arglistige Täuschung ist oder sonst was. Im normalen Wortgebracht benutzt man das um das über den Tisch ziehen von jemand zu beschreiben.
Alleine der kleine Schnipsel von oben lässt aber schon anzeichen erkennen.
Es wurde etwas vorgestellt was nicht so ist und es wurde unterlassen darüber aufzuklären das die Release Version sehr wenig vom Gezeigten erhält.
Wovon du redest, sind Versprechungen, Ankündigungen, Vorhben, Wünsche etc. VOR dem Release. Behauptet der Entwickler/Publisher jetzt, NACH dem Release, Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen, um unwissende Personen zum Kauf zu animieren?
Die gamestar hat dazu mal ein schönes Video mit net Anwalt gemacht. Da gings um watch_dogs und promo Material vor Release was ebenfalls als Werbung anzusehen ist die dazu gehört.
http://www.gamestar.de/gs_cb/index.cfm? ... l&id=81924

Davon abgesehen... geh mal auf die steampage, da siehst du nach wie vor den E3 Trailer der so viel von dem Zeug zeigt was gar nicht mehr existiert. Bin mir sicher dass das im PSN genauso der Fall ist. Das betrifft übrigens nicht nur NMS sondern viele Spiele. In den UK versucht man dagegen ja erst seit kurzem vorzugehen.

Der thread im NMS reddit würde übrigens vom Ersteller gelöscht. Gab's wohl wieder Todesdrohungen. Jemand hatte ihn aber vorher kopiert

https://www.reddit.com/r/games/comments/4y1h9i/_/
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Ich glaube allerdings nicht, dass Sony da speziell auflagen gemacht hat. Die haben das Spiel nur mit Marketing, nicht aber finanziell unterstützt. Dafür haben sie vom Hype profitieren können, sind also so oder so gut weggekommen.
Und dann gibt es dieses Interview mit Hello Games, bei dem nach einer Xbox One Version gefragt wurde, der Entwickler sagte, er könne im Moment nicht darüber sprechen, und dann ein Sony Mitarbeiter den Raum betrat und meinte, es gäbe per se nichts dazu zu sagen.
(per Datamining wurden bereits weitere Hinweise auf eine Xbox One Version gefunden, über die offiziell noch nicht gesprochen wird)

Wenn es Sony um den Hype als eigenen Vorteil ging, werden sie kaum zu einem Hype helfen, der ohne Unterschiede (zum Beispiel zeitgleich) auf der Konkurrenz erscheint. Bei Rise of Tomb Raider soll MS ebenfalls Marketing übernommen haben, und ein Teil des Deals war Zeitexklusivität.
Für einen Entwickler ist es im Grunde egal, wofür ein Dritter Geld ausgibt, das Studio selber kann dann in diesem Bereich sparen und woanders investieren. Der Unterschied zwischen "Geld für Gehälter der Entwickler" und "Geld für Marketing" ist bei Verträgen in der Industrie ziemlich gering; es handelt sich um Zahlungen, bei denen dem Entwickler geholfen wird.
Sony wird auch nicht das Risiko eingehen die Vermarktung zu übernehmen, ohne sich abzusichern, dass die unmittelbare Konkurrenz nicht auch einen direkten Gewinn daraus zieht.
Nun, das Spiel macht es ziemlich offensichtlich, dass der Schwerpunkt der Entwicklung auf der PS4 lag.

Hab von ein par Leuten gelesen, dass das Pop-In auf Konsole sogar weniger schlimm als auf PC ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sphinx2k hat geschrieben:Man wird es mit sicherheit vor Gericht so drehen. Mir als Mensch ist das gelinde gesagt scheiß egal ich sage weiterhin das ist Betrug.
Ach so. Dann ist alles bestens.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ChrisJumper hat geschrieben: Glaubst du die ersten Nasa Astronauten auf dem Mond haben sich beschwert und gesagt: Scheiße hier oben gibts ja absolut gar nix?
Was ein Vergleich :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lumilicious hat geschrieben:
Der thread im NMS reddit würde übrigens vom Ersteller gelöscht. Gab's wohl wieder Todesdrohungen. Jemand hatte ihn aber vorher kopiert

https://www.reddit.com/r/games/comments/4y1h9i/_/
Die Auflistung ist ganz interessant. Und wenn sich der Nebel irgendwann gelichtet hat, es möglich ist, mit Abstand darauf zu schauen, bekommt einen guten Einblick wie sich ein Spiel während der Entwicklung verändert. So taucht in der Liste der Punkt auf, man könne selbst Raumschiffe mit einem eigenen Namen versehen.
Das ist bekanntlich - derzeit - nicht im Spiel und ich vermute sehr stark, die Entwickler werden es irgendwann als nicht mehr so wichtig angesehen haben und stattdessen lieber die Arbeitszeit auf andere Features / Probleme gerichtet haben.

No Mans Sky bietet sich wirklich für eine ausführliche Dokumentation an, wie ein Spiel sich entwickel, vom ersten Gedanken, über Erfolge, zu Erwartungshaltung und letztlich der Veröffentlichung, sowie die Zeit danach.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin zwar enttäuscht, dass das Spiel vor allem technisch nicht ganz das geworden ist, was sich viele erhofft haben - aber diese Wut auf die Entwickler kann ich nicht nachvollziehen.
Zuerst hat man sich beschwert, dass man nicht viel zur Spielmechanik sagt und die Entwickler förmlich dazu gedrängt mehr preiszugeben - und dann beschwert man sich, dass nicht alle damals (sicherlich voreilig--> was blöd ist) genannten Features drinnen sind.

Das ist doch wirklich schon zur Regel geworden. Von Grafik-Downgrades angefangen, über Hirngespinste eines Molyneux (dem ich das auch nicht groß übel nehme) bis hin zu betrugsartigen Szenarien bei Kickstarter, wo einfach gar nicht abgeliefert wird.
Selbst das gut bewertete, von mir sehr geschätzte und unterstützte Hyper Light Drifter ist ein gutes Stück inhaltsleerer dahergekommen als die Entwickler es versprochen haben.

Man hat halt ne Vision im Kopf und möchte die mit den Interessierten teilen. Dann kommen finanzielle und zeitliche Einschränkungen oder gar technische Hürden in die Quere und der Entwicklungsprozess ändert sich.

Das einzige was man als Kunde daraus lernen sollte ist "nicht vorbestellen, Tests abwarten".
Hype ist gut und schön. Ich lass mich gerne hypen und war auch sehr sehr angetan von No man's sky.
Hab's trotzdem nicht vorbestellt, am Freitag die Tests abgewartet und mich jetzt entschlossen mit dem Kauf zu warten.

Bin natürlich enttäuscht aber ich fühle aus dem Grund einfach keinerlei Wut auf den Entwickler und muss jetzt auch nicht mühselige Detektivarbeit leisten und irgendwelche Interviewschnipsel von vor über nem Jahr mit dem aktuellen Produkt vergleichen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Die Auflistung ist ganz interessant. Und wenn sich der Nebel irgendwann gelichtet hat, es möglich ist, mit Abstand darauf zu schauen, bekommt einen guten Einblick wie sich ein Spiel während der Entwicklung verändert.
Du meinst man bekommt einen guten Einblick, wie Visionen des Designers und einiger Programmierer gegen die Realität prallen?
Wenn ich mir ansehe, die Molyneuxs Ruf gerade so ist, bis man den von dir genannten Abstand zu NMS hat, werden wohl ein paar Jahrzehnte vergehen...

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hier übrigens eine Liste der versprochenen Features, mit Quellen:

https://www.reddit.com/r/Games/comments ... _big_list/

Wer sich danach noch wundert, dass Leute falsche Erwartungen hatten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Der Post des ursprünglichen Kommentars, der die Liste zusammengestellt hatte, ist übrigens zusammen mit dem Account von ihm gelöscht wurden (Mods können sowas nicht). Momentan wird fleißig spekuliert, ob es ein Hacker oder Todesdrohungen waren, die ihn dazu bewegt haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die Auflistung ist ganz interessant. Und wenn sich der Nebel irgendwann gelichtet hat, es möglich ist, mit Abstand darauf zu schauen, bekommt einen guten Einblick wie sich ein Spiel während der Entwicklung verändert.
Du meinst man bekommt einen guten Einblick, wie Visionen des Designers und einiger Programmierer gegen die Realität prallen?
Wenn ich mir ansehe, die Molyneuxs Ruf gerade so ist, bis man den von dir genannten Abstand zu NMS hat, werden wohl ein paar Jahrzehnte vergehen...
Und das sagst du, weil du als potentieller Kunde potientiell reingelegt wurde und folgerichtig potentiell wütend bist. Für, wie von dir erwähnt, potentielle Jahrzehnte.
Und das alles, nachdem du deinen industriellen Teil als Kunde erledigt hast, auf die industrielle Masche des Kundenfanges mittels Hypegeneriung durch Marketingbeschallung hereinzufallen, gehört es jetzt zu deiner industriellen Verantwortung als Kunde wütend zu sein und dich zu beschweren, wo es nur geht. Genauso wie die raffgierigen, von noch raffgierigeren Aktionären angetriebenen, Träumer in Entwicklerstudios dir genau solche Produkte liefern müssen, sonst könntest du dich nicht darin suhlen und aalen. Und du müsstet deine Zeit plötzlich sinnvoll und sarkasmusfrei...nein, wir wollen erst gar nicht weiter darüber nachdenken und gedanklich beim Duktus des Kommerz bleiben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Temeter  hat geschrieben: Der Post des ursprünglichen Kommentars, der die Liste zusammengestellt hatte, ist übrigens zusammen mit dem Account von ihm gelöscht wurden (Mods können sowas nicht). Momentan wird fleißig spekuliert, ob es ein Hacker oder Todesdrohungen waren, die ihn dazu bewegt haben.
Falls das wirklich so ist, ist das krank. Aber er muss sein Post und Account doch nicht löschen... im Internet reden viele so wirres Zeug. [nebenbei: Nazis haben mal 2006 auch zum Mord zu meiner Person aufgerufen, und ich bin noch da]

Das Internet ist dazu da, um verschiedene Meinungen und Fakten aus zu tauschen. Wer damit nicht leben kann, ist falsch im Internet.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
TheWalle82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWalle82 »

-Habe den Release abgewartet
-Habe Tests gelesen
-Habe LPs angeschaut

Dann das Game für 60€ gekauft und es nicht bereut :) Tolles Game macht mir sehr viel Spass!

...sorry wollte zwischendurch auch mal wieder eine positive Bewertung zu NMS hier lassen...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:
P. S. Ich finde z. B. Spiele wie Uncharted furchtbar langweilig.
Schrieb er und taucht weiter in NMS ab!
Man kann einem Uncharted sicher einiges vorwerfen, aber Langweilig?
Das schreibst du doch nur weil du meinst mir damit eins auswischen zu können.
Ohjemine, Du solltest Dir nicht einbilden, dass ich versuche, Dich irgendwie zu ärgern. Mir ist relativ egal, wie es Dir geht. Du bist nur ein Typ im Internet, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Das nennt man gemeinhin auch "intolerant".

Ich wollte mit dem Uncharted-Beispiel nur klarstellen, dass ich mit Spielen, die mir einen Schlauch anbieten, in dem ich einen Kinofilm nach spiele, relativ wenig anfangen kann.

Ansonsten spiele ich gerne Spiele von From Software und ähnliches.

Ich betone nochmal, Du bist mir echt egal. Ich muss hier nicht recht bekommen, um glücklich zu sein. :-)

Ein schönes Leben noch!

P. S. Ein Tipp noch: Reflektiere mal einen Moment lang darüber, wieviel Energie Du hier investierst, um andere davon zu überzeugen, wie dies und jenes Deiner Meinung nach ist und ihrer Meinung nach sein sollte. Hast Du echt nichts besseres zu tun?

B2T: An NSM sieht man sehr schön, wie ein Entwicklungszyklus sich von Vision zu Ergebnis ändern kann. NSM ist (noch?) nicht das, was in der Vision gezeichnet wurde. Die Wut auf die Entwickler, wegen vermeintlicher "Lügen", kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt schon mal grundsätzlich einen Unterschied zwischen einem nicht gehaltenen Versprechen und vorsätzlich gemachten Lügen. NSM ist für mich mehr ein nicht erreichtes Versprechen.
Darüber werden auch die Leute bei Hello Games nicht glücklich sein.
...but you do as you wish.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

TheWalle82 hat geschrieben:-Habe den Release abgewartet
-Habe Tests gelesen
-Habe LPs angeschaut

Dann das Game für 60€ gekauft und es nicht bereut :) Tolles Game macht mir sehr viel Spass!

...sorry wollte zwischendurch auch mal wieder eine positive Bewertung zu NMS hier lassen...
Das hab ich genauso gemacht. Nur hat mein "Ich möchte mir nicht zu viel Spoilern" dazu geführt das ich in den Fettnapf reingetreten bin. Ich hab glück nach etwas Startschwierigkeiten läuft es, ich hab auch gut 20 Stunden Spaß raus geholt bis jetzt und muss deshalb nicht dem Geld hinterhertrauern.
Allerdings komme ich mir grad eben verarscht vor. Und das obwohl ich für gewohnlich Spiel erst ein Jahr nach Release kaufe. Einmal wieder den Fehler gemacht und direkt dafür Lehrgeld bezahlt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Und das sagst du, weil du als potentieller Kunde potientiell reingelegt wurde und folgerichtig potentiell wütend bist. Für, wie von dir erwähnt, potentielle Jahrzehnte.
Nö, das sage ich, weil ich nicht daran glaube, dass Sean Murray in einem Maße "Verziehen" werden wird, das nötig ist, dass sich "Der Kunde" unaufgeregt ansehen kann, wie so ein Spiel entwickelt wird.

Auch und gerade weil es "Dem Kunden" vollkommen egal ist.

WIR hier sind nicht "Der Kunde".
Wir sind deutlich interessierter, was sich dadurch zeigt, dass wir hier miteinander über Spiele diskutieren.

Den Anfang meines Posts sagte ich übrigens als Dienstleistungsprogrammierer (Wenn auch in deutlich kleinerem Maßstab).
Denn alles, was ich so las und hörte und was ich in NMS sehe deutet darauf hin, dass bestimmte Ideen und Visionen einfach nicht (rechtzeitig) umgesetzt werden konnten.
Was ein Unterschied ist zu "Sind in eine Richtung gegangen, die war Mist, haben eine andere eingeschlagen"

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Hier hat jemand auch ne compilation aus Seans Aussagen zusammen geschnitten. Recht lustig.
https://www.youtube.com/watch?v=A8P2CZg3sJQ

:Blauesauge:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Der Post des ursprünglichen Kommentars, der die Liste zusammengestellt hatte, ist übrigens zusammen mit dem Account von ihm gelöscht wurden (Mods können sowas nicht). Momentan wird fleißig spekuliert, ob es ein Hacker oder Todesdrohungen waren, die ihn dazu bewegt haben.
Falls das wirklich so ist, ist das krank. Aber er muss sein Post und Account doch nicht löschen... im Internet reden viele so wirres Zeug. [nebenbei: Nazis haben mal 2006 auch zum Mord zu meiner Person aufgerufen, und ich bin noch da]

Das Internet ist dazu da, um verschiedene Meinungen und Fakten aus zu tauschen. Wer damit nicht leben kann, ist falsch im Internet.
Du bist nicht auf Reddit aktiv, kann das sein?

Wenn du einmal die Arschkarte gezogen hast, wirst du zerpflückt und Leute hängen auf ewig an dir und wollen dich fertig machen. Da viele dort wissen wie man an personenbezogene Dinge kommt, kann es dann mal schnell gehen das nicht nur du bedroht wirst sondern auch Freunde und Familie.

Viele machen aus diesem Grund bei solchen Posts "throwaways". Also nen neuen Account der nur dafür da ist diesen einen kritischen Post abzusenden.
Antworten