Amnesia: The Dark Descent

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FrostByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrostByte »

Dieses Game ist trotz niedrigem Bekanntheitsgrad, fehlender Deutscher Sprache und sehr schöner Grafik EPIC geworden!

Trotzdem ist Dead Space immer noch aufm Thron des Horror Genre!
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, Ansichtssache. Dead Space war sehr atmosphärisch aber in Sachen (zumindest Psycho-) Horror imho NICHTS im Vergleich zu Amnesia.

Eher Trash-Horror mit vielen abgetrennten Körperteilen und Blut.
Dolph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolph »

Dead Space ist natürlich auch ein großartiges Spiel, dennoch habe ich Amnesia intensiver erlebt, und zwar schlicht und ergreifend aufgrund der Tatsache, dass man sich nicht wehren kann.

Die Gegner bei Dead Space sind Furcht erregend, keine Frage, aber dennoch sind sie mit ein wenig Geschick und der richtigen Waffe gut zerlegbar, wodurch sie mit zunehmender Spieldauer an Schrecken einbüßen.

Bei Amnesia lässt einen die offensichtliche Verwundbarkeit der eigenen Figur erheblich vorsichtiger durch die Gänge schleichen. Seit der Clock Tower-Reihe bin ich ein großer Freund dieser "Hide and Run"-Spiele, wobei mit Amnesia m.E. das erste wirklich gruselige Spiel dieser Art gelungen ist.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Allerdings. Dead Space verliert im Laufe des Spiels komplett die Gruselatmosphäre und wandelt sich zu einem handelsüblichen 3rd Person Shooter (der aber durchaus Spaß macht).

Amnesia dagegen... Tja, ich hatte noch niemals so viel Angst vor einem Spiel / Film / Buch wie hier. Um ehrlich zu sein, hab ich es immer noch nicht durch, weil ich so Schiss habe (und ich hab es mir zu Release gekauft...) :oops:

Und wie erwähnt liegt das an der Verletzlichkeit der Spielfigur. Sobald Waffen ins Spiel kommen, geht der Horror auf Dauer flöten. So ist zumindest meine Erfahrung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es liegt nicht an Waffen, sondern an dem Gefühl, machtlos zu sein. In Silent Hill kann man kämpfen, gegen Pyramidhead, den Geistern aus The Room oder dem roten Licht aus 3 bringt das nichts. Siren macht das auch ganz gut, mit dem nie ausgereizten Versteckspiel. Die Clock Tower Teile bzw Haunting Ground haben es sehr gut gemacht. Das liegt aber eher an schlechten Kampfmechaniken.

Es ist auch wichtig, den Gegner so spät wie möglich zu offenbaren.
Das hat Resident Evil widerrum raus. Die Art wie Gegner in RE4 geteasert wurden ist meisterhaft. So bald ich weiß, wer mir da den Arsch ausreißen will wird es weniger spannend. Condemned 2 macht das falsch, in dem es zeigt, was die Leute austicken lässt. Nie zu wissen, was einen da verfolgt, kann richtig schiss machen. In Amnesia erkennt man die Mosnter erst, wenn sie dich aufschneiden, ausweiden und zum Mitternachtssnack verspeisen. Aber das Design ist wirklich krass. In Dead Space ringen die Monster gerade darum, Screentime zu bekommen. Die anspringende Leiche wird totgeritten, bevor ich F.E.A.R schreien kann. Inszenierung im Survivla Horror heißt auch, den Feind richtig in Szene zu setzten. Und am besten das Licht aus zu machen.

Dead Space zieht seine Atmosphäre aus der Ishimura, der wahren Hauptfigur. Diese lebensfeindliche Bestie aus Stahl. Issac war ein Freeman Abklatsch (Akademiker, kämpft gegen Aliens wortkrag). Ich werde die Fans von stummen Protagonisten nie verstehen. Ein Überbleibsel der 80er. In DS2 wird er den ersten Trailern nach nun zu Marcus Fenix in der Irrenanstalt version.

Soll Phinixa doch toll finden und vergleichen was er will.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Aus-Rotten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aus-Rotten »

Leck mich am A****, grad 1 1/2 Stunden gezockt und schon liegen die Nerven blank...

Nene ich brauch erst mal ne Ladung Dirt2 um wieder auf andere Gedanken zu kommen. Am besten ist es ja weiterzuspielen wenn ich Urlaub habe... sonst zieht es mich auf Grund Schlafmangels noch in eine Maschine. Mann ,Mann, Mann mir ist es seit der Wiege in Thief: Deadly Shadows nicht mehr so eiskalt den Rücken runtergelaufen. Dabei nehm ich mir jeden Morgen bei der Arbeit vor das Spiel mal länger als ne Viertel Stunde zu spielen. :D

Fazit: Gigantisch!
\"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.\" Bertolt Brecht
NoName II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoName II »

!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

amnesia ist ein soo "besonderes",horrormäßiges Teil, dass ich es einfach mal sagen muss:
noch nie hab ich mich vor etwas so gegruselt (weder in einem Film, noch in einem Buch)
aber dieses audiovisuelle meisterwerk kann einen praktisch gar nich kalt lassen!
dafür, dass ich erst 3 h hinter mir hab, bin ich echt geflasht und voller Angst, den Sch*** weiter zu spielen.

mannomann, für unter 10€ so was geiles zu bekommen.
dazu muss man die entwickler wirklich ordentlich abfeiern und "F*** YOU" zu den ganzen Konzernen und ihren spielen sagen.
findet ihr das spiel auch so "krank" oder dürfte mein alter von 16 daran schuld sein, dass ich mir in die hosen mach?

als ich das Teil beim freund gesehen hab ging es ja noch, doch seitdem ich das Spiel allein spiel komm ich keine 20min weit :angst:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich kenn nur die Demo, fand es super als man im Schloss aufwacht und durch die ersten Räume geht, da dachte ich noch, geiles Horror Spiel.
Dann irgendwann ist man ja unten im Keller bei den Fäßern. Da hab ich dann ausgemacht und deinstalliert.

Nicht weil ich es zu gruselig fand. Sondern weil mir das mit den Öllampen und der Grafik auf den Sack ging.

Also bei mir ist der Funke nicht übergesprungen.
Will aber nicht ausschließen das ich es irgendwann vielleicht nochmal ausprobiere, wer weiß...

Penumbra hab ich allerdings komplett durchgespielt, fands besser.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

@!Tino!: Ne ich bin 22 und hm ja ich hab mir selbst auch als Horror Film Fanatiker fast in die Hosen gemacht. Geniales Spiel ;)

@dobpat: Sowas habe ich auch von einem Kollegen von mir gehört. Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn man sich aber drauf einlässt verändert das Spiel aber die Meinung zu anderen Horror Games.
Obwohl Angst ist bei jedem Menschen natürlich auch anders. Es gibt auch Leute die das Spiel mit einem müden Lächeln gespielt haben, oder halt bei Tag :evil:
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

NoName II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoName II »

@dopad hmm , ich hatte immer so viel Öl das ich am ende noch 4-5 Falschen über hatte.Und der Horror , naja da kommt es wirklich drauf an wie man es spielt.Ein Freund von mir hat die Demo gespielt mit dem Ziel sich nicht zu Gruseln/erschrecken. Es ist ihm gelungen aber nur weil er es nicht ernsthaft gespielt hat.

1) Er hat in einer Tur auf mich eingelabert
2) Er hat das Gamma auf 1,3 gehabt
3) Wenn ein Monster kam ist er drauf zugelaufen und hat sich gefreut

usw

Also man muss es schon Richtig spielen um sich zu gruseln und zu erschrecken.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Beat this:
http://www.youtube.com/watch?v=loSzpvq73FY

:D

DER Mann hat Schiss. ^^
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

!Tino! hat geschrieben:mannomann, für unter 10€ so was geiles zu bekommen.
dazu muss man die entwickler wirklich ordentlich abfeiern und "F*** YOU" zu den ganzen Konzernen und ihren spielen sagen.
findet ihr das spiel auch so "krank" oder dürfte mein alter von 16 daran schuld sein, dass ich mir in die hosen mach?
Ich hoffe die Nacktheit zerstört deine Kinderseele nicht.
Ohne scheiß, ich frage mich ob das in den USA zensiert wurde, wo die solche Probleme mit FKK haben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

NoName II hat geschrieben:@dopad hmm , ich hatte immer so viel Öl das ich am ende noch 4-5 Falschen über hatte.Und der Horror , naja da kommt es wirklich drauf an wie man es spielt.Ein Freund von mir hat die Demo gespielt mit dem Ziel sich nicht zu Gruseln/erschrecken. Es ist ihm gelungen aber nur weil er es nicht ernsthaft gespielt hat.

1) Er hat in einer Tur auf mich eingelabert
2) Er hat das Gamma auf 1,3 gehabt
3) Wenn ein Monster kam ist er drauf zugelaufen und hat sich gefreut

usw

Also man muss es schon Richtig spielen um sich zu gruseln und zu erschrecken.
Naja, es war gar nichtmal das ich es nicht gruselig genug fand. Aber das mit den Öllampen und eben das ich mich da unten im Keller viel zu lange verlaufen hatte wegen der schlechten Sicht, das hat mich dann einfach mehr genervt, als der Gruselfaktor bzw. die Qualität des Spiels.

Vielleicht war ich einfach auch nur nicht in der richtigen Stimmung für so ein Spiel !?.....
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

bei mir kann man nix mehr zerstören.
aber das Spiel ist wirklich teilweise sehr extrem und ich frag mich auch öfters, warum mein kumpel das Spiel so schnell durchhatte (getrickst?).
Nichtsdestotrotz ist es ein wahnsinnig tolles Erlebniss und für mich unter den subtilen Schockern im Film/Spielebereich auf Platz 1.
Und nur weil ich als 16-jähriger LBP genial finde, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht für guten Horror begeistern kann :wink:
Antworten