Für einen echten RPG Spieler ist die sogar nebensächlich.
Was macht den so einen "waschechten RPG'ler" aus?
Ja, dann gib doch einfach zu, das du falsch liegst, anstatt deine Behauptung noch zu verteidigen.
Ich liege nicht "falsch".
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ja, dann gib doch einfach zu, das du falsch liegst, anstatt deine Behauptung noch zu verteidigen.
jop steht so in Wikipedia. Und es ist das ATB-System ^^xXchris hat geschrieben:Final Fantasy war meine von Teil I-III (Teil 1 allerdings nicht selbst gespielt) und dann noch ist noch FFX rundenbasiert. Alle anderen sind Echtzeit.
EDIT:
Jo Teil I war auch rundenbasiert. Wers nachlesen möchte, Wiki hilft da weiter.
sprich, das System ist Rundenbasiert und die Animationen in Echtzeit...so wie auch bei Baldurs Gate und KotoRNeverwinter Nights 2 spielt sich wie sein Vorgänger oder die Infinity-Spiel eher taktisch. Das Kampfsystem ist im Kern rundenbasiert, läuft jedoch in Echtzeit ab. Einer Runde entspricht einem mehrsekündigen Zeitfenster, in dem gemäß dem D&D-Regelwerk die Kampfanweisungen ausgeführt werden.
Und jetzt sind die Final Fantasy-Teile auch schon Rollenspiele, oder was?Xchris hat geschrieben:Final Fantasy war meine von Teil I-III (Teil 1 allerdings nicht selbst gespielt) und dann noch ist noch FFX rundenbasiert. Alle anderen sind Echtzeit.
EDIT:
Xchris hat geschrieben:Nein ich habe schon geschrieben das dazu mehr gehört. Bei dir ist nur mehr oder weniger Story. nachdem kann man dann auch vieles in das Genre mit reinpacken.
Wie du siehst, ist es bei mir nicht nur die Story, was ein RPG ausmacht.MasterFeidn hat geschrieben:
Deine Definition von Action RPG`s ist übrigens genauso lächerlich. Action RPG`s bedeutet in der Definition, dass mehr Wert auf Kämpfe als auf Handlung, Gespräche, Einfluß, Charaktervielfalt und Geschichte gelegt wird.
Auch hier muss ich dir leider wiedersprechen.MasterFeidn hat geschrieben:Alles vorhanden, es gibt diversen Dialog Sequenzen wo ich entscheiden darf, welchen Gegner ich besiege und mit welchem ich mich verbrüdere, folglich gibt es auch für kommende Levels Konsequenzen.Xchris hat geschrieben:Story und Dialoge, beeinflusbare Spielwelt? Sonst wär ja auch Schach nen tolles RPG.
Bei Schach hast du keine Wahl, entweder gewinnst du, oder verlierst du.
Ja, dann gib doch einfach zu, das du falsch liegst, anstatt deine Behauptung noch zu verteidigen.Xchris hat geschrieben:Aber hört endlich mal auf so überzureagieren! Ich find ja auch das BG, Planescape und Konsorten ganz tolle Spiele sind.
Das RPG = Story und Dialoge ist, scheint nicht so schlimm zu sein. Aber sich dann über Mass Effect aufregen.
Es gibt wesentlich mehr Merkmale, die ein RPG von einem Action RPG unterscheidet, als die Art der Kampfführung.
Secret of Mana oder Seiken Densetsu,Zelda,Final Fantasy sind alles japanische RPGS. Also wenn du das nicht weisst bist du hier echt falsch.arillo hat geschrieben:Und jetzt sind die Final Fantasy-Teile auch schon Rollenspiele, oder was?Xchris hat geschrieben:Final Fantasy war meine von Teil I-III (Teil 1 allerdings nicht selbst gespielt) und dann noch ist noch FFX rundenbasiert. Alle anderen sind Echtzeit.
EDIT:
Hm, das sind eigentlich Textadventures.PerfectEnemy hat geschrieben: Viele dieser ersten RPGs handelten z.B. von Flugzeugabstürzen auf einsamen Inseln oder mein Favorit das Gremlin Spiel das sogar schon Grafik zeigte wo man die Konsequenzen seiner Handlungen später vorgeführt bekam z:B. Gremlin im Mixer.![]()
Wenigstens einer erkennt die Unsinnigkeit dieser Diskussion.LordBen hat geschrieben:Hm, das sind eigentlich Textadventures.PerfectEnemy hat geschrieben: Viele dieser ersten RPGs handelten z.B. von Flugzeugabstürzen auf einsamen Inseln oder mein Favorit das Gremlin Spiel das sogar schon Grafik zeigte wo man die Konsequenzen seiner Handlungen später vorgeführt bekam z:B. Gremlin im Mixer.![]()
Die Diskussion ist doch überflüssig. Wie man an diesem Thread sieht, haben in der Regel 9 von 10 Leuten eine unterschiedliche Definition zum Genre Rollenspiel.
Was mir echte Sorgen bereitet ist das man im englischen Obisidan Forum das Spiel wirklich gut findet. Das man kaum sieht wie der Charakter sich äusserlich verändert je stärker man wird stört die meisten gar nicht mehr. Das die Charakterindividualisierung kaum der Rede wert ist und man nicht einmal seinen Charakter in die nächste Schwierigkeitsstufe mitnehmen kann nimmt man auch einfach so hin. Sind die Ansprüche in letzter Zeit wirklich so gesunken?Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Sehr lustig
Wie hier Dr.Prof. RollenspielOpa gegen Dr.Dr. IchHabBereitsRollenSpieleGespieltDaHastDuNochInDieWindelnGemacht antreten.
Im Endeffekt auch nicht mehr als "ich hab den längsten!"
Zum Test noch mal, ich kann mich nur wiederholen. Wie ein solches Spiel keine wirklich schlechte Wertung bekommt obwohl es an 90% der fundamentalen guten Design Elemente eines H'n'S scheitert ist mir ein Unding. Also, nicht nur in dem Test natürlich.
Multiplayer ist fürn Arsch, New Game++ gibts nicht und das Spiel ist sau kurz. Ja Klasse da bleibt einem ja kaum ncoh was über.
Nein, Du bist nicht allein in Deiner "Spezies". Als ich schon die ersten Fakten über DS3 gelesen habe, dachte ich mir "Was soll das denn werden?". Aber anstatt es besser zu machen, wurde es eher sowas wie der Tekken-Modus gegen Horden von Gegnern, nur mit ein paar Waffen...PerfectEnemy hat geschrieben:Was mir echte Sorgen bereitet ist das man im englischen Obisidan Forum das Spiel wirklich gut findet. Das man kaum sieht wie der Charakter sich äusserlich verändert je stärker man wird stört die meisten gar nicht mehr. Das die Charakterindividualisierung kaum der Rede wert ist und man nicht einmal seinen Charakter in die nächste Schwierigkeitsstufe mitnehmen kann nimmt man auch einfach so hin. Sind die Ansprüche in letzter Zeit wirklich so gesunken?Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Sehr lustig
Wie hier Dr.Prof. RollenspielOpa gegen Dr.Dr. IchHabBereitsRollenSpieleGespieltDaHastDuNochInDieWindelnGemacht antreten.
Im Endeffekt auch nicht mehr als "ich hab den längsten!"
Zum Test noch mal, ich kann mich nur wiederholen. Wie ein solches Spiel keine wirklich schlechte Wertung bekommt obwohl es an 90% der fundamentalen guten Design Elemente eines H'n'S scheitert ist mir ein Unding. Also, nicht nur in dem Test natürlich.
Multiplayer ist fürn Arsch, New Game++ gibts nicht und das Spiel ist sau kurz. Ja Klasse da bleibt einem ja kaum ncoh was über.
Gehöre ich etwa zur aussterbenden Spezies von gamern für die ein H&S nicht nur aus 3! verschiedenen Rüstungsmodellen und gerade mal ein paar handvoll Skills besteht. Torchlight macht in allen Belangen alles besser als DS 3. Ich frag mich echt welches Spiel sich Obsidan als Vorbild genommen haben. Diablo,Titan Quest und Torchlight waren es jedenfalls nicht. Bevor hier wieder einer kommt mit BG DA und CoN. Da gabs sogar mehr Rüstungsmodelle als in DS 3.
In einem H&S will ich sehen wie mein Charakter mit gerade mal einem Lendenschurz bekleidet und Holzschwert bewaffnet zum strahlenden Ritter in einer fetten Rüstung mit einem dicken Zweihänder entwickelt. In TQ und TL konnte man sehr gut sehen wie man pro Akt immer bessere Ausrüstung bekam und sich auch optisch veränderte was in DS 3 leider nicht der Fall ist sowas ist für mich einfach ein Armutszeugnis seitens der Entwickler.