Doom 3: BFG Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3: BFG Edition - Test

Beitrag von casanoffi »

Tja, was soll ich sagen - schade für alle, die von der BFG-Edition enttäuscht sind.

Mir macht das D3-Remake sehr viel Spaß.
Grafisch ist das Original auch heute noch vorzeigbar und mit aufpolierter Grafik ist es wohl kaum schlechter geworden.

Dass sich hier einige anscheißen, weil unterschiedliche Meinungen existieren, oder weil irgendein Spieletester irgendeine Zahl ans Ende des Fazits setzt, versteh ich absolut nicht. Was juckt euch das? Nur weil anderen das Spiel nicht gefällt, mindert das doch nicht euren eigenen Spielspaß...

Die Steuerung ist immer noch wunderbar direkt und flüssig, was für mich ein sehr wichtiger Punkt ist.
Ich denke jetzt noch mit Grausen an die ach so tollen Perlen und hoch bewerteten Knallern, die ich nach 15 Minuten in die Ecke geschmissen habe, weil die Steuerung so dermaßen beschissen ist, dass mir der Kaffee hochkommt. Da kann die Atmosphäre und Geschichte noch so toll inszeniert sein, aber eine schlechte Steuerung zerstört in meinen Augen ein Spiel komplett (Skyrim ist so ein Beispiel).

Die Atmosphäre von Doom 3 ist immer noch eine der gruseligsten, die ein Egoshooter bietet. Ganz einfach deshalb, weil man sich permanent bedroht fühlt. Auch wenn die neue Taschenlampen-Funktion eher negativ auffällt (ja, ich fühlte mich ohne Waffe in der Hand etwas hilfloser..... oh Wunder!). Die Geräuschkulisse ist toll, da kann keiner was anderes behaupten.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Doom 3 der Horror pur. Absoluter Nerventerror - genau so, wie ich es haben will! Mich stört es in keinster Weise, dass die Gegner und deren Erscheinen berechenbar sind. D3 ist ein Panik-Arenashooter. Gegner, die plötzlich vor, neben oder hinter dir auftauchen und dich mit einem Haps über den Jordan schicken können - was gibt es denn stimulierenderes für den Kreislauf?

Die ersten beiden Teile interessieren mich nicht die Bohne. Deshalb hab ich die BFG-Edition auch nicht gekauft. Ich habe sie gekauft, weiil ich Doom 3 und Resurrection of Evil in voller Auflösung genießen will. Nicht mehr und nicht weniger. 30 Euro sind mit dafür auch nicht zu viel. Und über Steam kann man sich die Sprache aussuchen. Also, ich bin rundherum zufrieden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mir macht das D3-Remake sehr viel Spaß.
Grafisch ist das Original auch heute noch vorzeigbar und mit aufpolierter Grafik ist es wohl kaum schlechter geworden.
Du hättest viel Geld sparen können wenn du einfach nur das originale D3 mit dem Com Mods "gepatcht" hättest.... D3 sieht auf dem PC um Welten besser aus als das was die "Entwickler" hier mit der BFG Edition hingeklatscht haben.Ich kann die Entäuschung jedenfalls sehr gut nachvollziehen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

nach den wertungen hier kann man doch lang nicht mehr gehen.

mir hat das game damals spass gemacht, mir macht es auch heute auf der xbox wieder spass. ich wusste ja was mich erwartet als ich es kaufte: doom 3, ein gutes altes solides ballerspiel :mrgreen: bei der resident evil 6 demo musst eich nach 2 minuten wegen übersättigung und augenflattern ausmachen, wers braucht..
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Ich habe so oder so ähnlich geschrieben:

Subjektivität = Standardausrede bezüglich Mangel an notwendiger Weitsicht Dinge abseits der persönlichen Belange objektiv bewerten zu können
Dem hast Du, subjektiv betrachtet, emotional entgegnet :

Anstatt Durchfall zu posten mach es besser und schreib deinen eigenen Test zum Spiel. Alternativ auch gerne ein Link zu einem "objektiven" Test.
.....nö mache ich nicht, das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich, noch erhalte ich Geld dafür das ich objektive Tests schreibe,..........ich habe hier keine Behauptung in den Raum gewürfelt, die mit Fakten untermalt und Blümchen ausgeschmückt werden muss, noch besitze ich die Kompetenz und die, durch etlichen Posts, damit einhergehende Erfahrung gefühlte 10, wahllos aus dem Kontext gerissene, User Kommentare mit meinen eigenen Sicht der Dinge zu unterstreichen.

Habe eine bessere Idee, ich spiele es einfach mal und versuche rauszufinden ob da was Wahres dran sein könnte, das man sich ein eigenes Bild der Gesamtsituation schafft und im schlimmsten Fall auch noch Spaß an dem Game hat, da einem, die 8 Jahre zurückliegende Möglichkeit voreingenommen zu sein, verwehrt geblieben ist.

War das Dünnpfiff nach deinem Geschmack? Wenn nein, ich bin durchaus in der Lage mich anzupassen und noch tiefer zu stapeln....
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Hab ich da was in den falschen Hals bekommen, mit der Aussage Doom 1 und 2 waere nie fuer eine Sonykonsole rausgekommen? Die gibts doch in einem Pack fuer die PSX.
Naja, aber die PSX ist nicht die PS3. ;) Also für die PS3 kommt man wohl nur mit BFG Edition in den Genuss.
Man darf sich allerdings die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist, das Original irgendwo günstig zu schießen und dann einen Port für das Gerät seiner Wahl zu suchen.
Weil... also wenn man einen PC besitzt, mit dem man hier posten kann, dann... also man muss das schon gaaaaanz exklusiv für die PS3 wollen, damit die Sache ihr Geld wert ist.
(Ganz abgesehen davon, dass man auf offenen Systemen von den ca. 5 Bazillon Billion wads profitieren kann...)

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Meckert ihr schön weiter, ich geh mein Game zocken... niemand kann mir zum Glück den Spaß nehmen den ich grade mit den ganzen alten Doom 1 + Doom 2 Teilen habe. Und das einzige was man hier hört ist gemecker über die Grafik, aber so schlimm sieht Doom 3 nach knapp 8 Jahren auch nicht aus.
Es ist besser gealtert als HL1 oder andere Titel aus der Zeit.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben:Du hättest viel Geld sparen können wenn du einfach nur das originale D3 mit dem Com Mods "gepatcht" hättest.... D3 sieht auf dem PC um Welten besser aus als das was die "Entwickler" hier mit der BFG Edition hingeklatscht haben.Ich kann die Entäuschung jedenfalls sehr gut nachvollziehen.
Ich war noch nie sonderlich sparsam ^^
Und wegen 30 Euro mach ich mir sicherlich nicht ins Hemd...
Ist doch nur Geld, also was soll´s ?

Mir gefällt´s so, wie es ist. Und das kann mir keiner nehmen, nur weil´s anders schöner, billiger oder was auch immer sein könnte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Scorcher24 hat geschrieben: Es ist besser gealtert als HL1 oder andere Titel aus der Zeit.
6 Jahre sind schon ein Unterschied ;)
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Scorcher24 hat geschrieben:Meckert ihr schön weiter, ich geh mein Game zocken... niemand kann mir zum Glück den Spaß nehmen den ich grade mit den ganzen alten Doom 1 + Doom 2 Teilen habe. Und das einzige was man hier hört ist gemecker über die Grafik, aber so schlimm sieht Doom 3 nach knapp 8 Jahren auch nicht aus.
Es ist besser gealtert als HL1 oder andere Titel aus der Zeit.
....soll das etwa bedeuten, das Game macht Laune, so wie ich mir das bei Vorbestellung und ohne Hinblick auf etwaige Rezensionen ausgemalt habe???..............das wäre ja Blasphemie!

Wie soll ich denn nun, aufgrund eine solchen Aussage, noch in der Lage sein mir mein eigenes Bild zu machen, um rauszufinden ob mir das Spiel fernab aller Tests auch Spaß machen könnte?

Ich wollte eigentlich, ganz frei von Vorurteilen, heute Abend punkt 20:54 MEZ die Disk uninstalliert einlegen und den Anfang mit Doom 1 + 2 wagen, ein wenig auf die Pauke hauen, um mich allmählich ekstatisch ins Finale Richtung Doom 3 zu ballern. Das ist nun nicht mehr im Bereich des Möglichen, da ich ja nun weiß es könnte der Punk abgehen,........danke auch!..................[spass]Drecksspiel, Teufelszeug[/spass]
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Obstdieb hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Es ist besser gealtert als HL1 oder andere Titel aus der Zeit.
Es liegen 4 Jahre zwischen den Titeln. Dennoch sieht Doom 3 auch heute noch besser aus. HL1 ist leider sehr schlecht gealtert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Scorcher24 hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:
Es liegen 4 Jahre zwischen den Titeln. Dennoch sieht Doom 3 auch heute noch besser aus. HL1 ist leider sehr schlecht gealtert.
Ich war immer schlecht in Mathe aber in dem Fall müsste ich richtig liegen, Half Life 1 ist 1998 rausgekommen und Doom 3 2004.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hast recht. Da hab ich mich vertan. Trotzdem ist HL1 schlecht gealtert.
NOLF liegt näher an HL1 und ist auch besser gealtert, wie auch als bsp. XIII.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

morpheus010100 hat geschrieben: Ich wollte eigentlich, ganz frei von Vorurteilen, heute Abend punkt 20:54 MEZ die Disk uninstalliert einlegen und den Anfang mit Doom 1 + 2 wagen
Man kann die 360 Version übrigens ohne Bedenken installieren. Doom I und II lassen sich ohne Probleme über das "Meine Spiele" Menü starten, Probleme gibt es nur wenn man sie über das Menü im Spiel starten will.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Scorcher24 hat geschrieben:Hast recht. Da hab ich mich vertan. Trotzdem ist HL1 schlecht gealtert.
NOLF liegt näher an HL1 und ist auch besser gealtert, wie auch als bsp. XIII.
Den zweiten Teil von NOLF fand ich besser. XIII hat aber auch Cel Shading, ist also nochmal was anderes.
Doom 3 fand ich schon damals total schwach, schön wars aber mehr auch nicht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Das is gar nix anderes^^. Und was is an der Grafik von Doom 3 schlecht? Da steckt einiges an Technik dahinter und zeigt dass OpenGL nicht tot ist und mit DirectX mithalten kann. Genauso wie Rage.
Antworten