Metro: Last Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Re: Metro: Last Light - Test

Beitrag von Heady-Murphy »

Also ich habs mir für den PC gekauft und bin begeistert von der Atmo :)
Sehr sehr Geil!
Hab allerdings eine technische frage da ich ein absoluter NOOB bin was PC technik angeht.
Ich komme bei weitem nicht an die empfohlenen Systemanforderungen ran (zumindest was die Grafikkarte betrifft)
Ich habe eine GTX 560 ohne ti, einen i5 3570k und 16gb RAM und kann es trotzdem flüssig mit maximalen details spielen(ohne physx und ssaa)
Kann mir das einer von euch erklären?
Wäre echt super, weil ichs einfach verstehen möchte ;)

LG
Bild
Bild
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Obstdieb hat geschrieben:
Lesen ist ja angeblich schwer. Versuchs nochmal.
Dumme Sprüche zu klopfen hingegen leicht, wie du eindrucksvoll unter Beweis stellst :wink: .

Zur Wertung:
Mich hat die Atmosphäre ziemlich vom Hocker gehauen. Alles sehr dicht und schonungslos dargestellt - klasse! Für mich ein kleines Highlight - mal schauen, ob es den Rest der Spielzeit so bleibt 8)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

M4sterL hat geschrieben:
Dumme Sprüche zu klopfen hingegen leicht, wie du eindrucksvoll unter Beweis stellst :wink: .
Na Dann :ugly: Zumal es hier um die Crossover Wertungen von 4players Redakteuren ging, nicht um Kritik an seinem missfallen der Wertung. Wie oft die Prozedur hier schon erklärt wurde, und trotzdem bei jedem Test, sich jemand beschwert. Nach dem Thema "Call of Duty hat aber mehr Punkte"
Obowohl der Test von jemand anderem ist.

Von daher ändere ich meinen Kommentar, lesen und verstehen scheint dir schwer zu fallen. Nimms mir nicht böse. :wink:
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

M4sterL hat geschrieben:
Na Dann :ugly: Zumal es hier um die Crossover Wertungen von 4players Redakteuren ging, nicht um Kritik an seinem missfallen der Wertung. Wie oft die Prozedur hier schon erklärt wurde, und trotzdem bei jedem Test, sich jemand beschwert. Nach dem Thema "Call of Duty hat aber mehr Punkte"
Obowohl der Test von jemand anderem ist.

Von daher ändere ich meinen Kommentar, lesen und verstehen scheint dir schwer zu fallen. Nimms mir nicht böse. :wink:
Die zentrale Aussage von ihm war, dass 72% recht wenig ist. Ich fand den COD Vergleich auch nicht treffend, was meine Meinung zu deinen hohlen Sprüchen allerdings nicht relativiert. Soviel zum Thema "lesen und verstehen". Du weißt schon, Glashaus und so :wink:
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

mr archer hat geschrieben: Du sollst da durchrollen, wie durch die alten Jahrmarkt-Geisterbahnen.
Ah, da kommt ja mein Stichwort. Metro2033 hat es ja mit seiner Gespenster-U-Bahn geschafft, sich mir auf Lebenszeit mit dem zweifelsfrei peinlichsten Moment, seit Videospiele versuchen Geschichten zu erzählen, ins Gedächtnis zu brennen. Ich habe mir nun solche Mühe mit diesem Spiel gegeben, und ich wollte ja auch, es hat mich immer wieder gelockt, aber an diesem Punkt wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Danach habe ich nur noch weiter gespielt, um zu sehen wie schlecht es noch werden kann.
Irgendwie hatte ich beim Spielen lange das Gefühl: jetzt gehts gleich richtig los! S.T.A.L.K.E.R. unter der Erde, Überlebensdrama im gigantischen Netzwerk der Moskauer Metro - aber pfff, Pustekuchen, immer schön geradeaus. Dabei machen die vielen guten Ideen die auf mehr Immersion abzielen, wie die Gasmaske oder das manuelle Aufladen von Lampen und Druckluftwaffen, so richtig Lust auf knallharten Survivalkampf im Dustern. Dazu das durchweg schöne Artwork und die traumhaften Kulissen, die dann aber immer nur genau das bleiben: gameplay-irrelevante, starre Kulissen, da wird mir Appetit gemacht, aber das Spiel ist letztendlich zu keinem Zeitpunkt in der Lage, diesem Appetit irgendwie gerecht zu werden.
Ganz klar zu viel billiges Gespenstergedöns und eindeutig zu viele QTE's, bei solchen Knöpfchendrücktests fürs Schimpansenabitur vegesse ich mein zivilisiertes Benehmen..... :Schwein:
selbst wenn Metro:LastLight hier einen Platinorden kassiert hätte, ich würds noch ein gutes Jahr im Regal reifen lassen, so wie die Dinge jetzt stehen, denke ich guten Gewissens ganz darauf verzichten zu können.
flying mettbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flying mettbrot »

|Chris| hat geschrieben:Warum? Es war eine Falschmeldung und diese wurde korrigiert?
das ist auch in ordnung, aber der test kam erst am freitag auf die seite, also nachdem die (eigene) news schon korrigiert war. Mathias behauptet trotzdem im test immer noch, das die zielhilfe standardmäßig aktiviert ist und liest folglich die news auf 4players nicht (überspitzt ausgedrückt).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

flying mettbrot hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Warum? Es war eine Falschmeldung und diese wurde korrigiert?
das ist auch in ordnung, aber der test kam erst am freitag auf die seite, also nachdem die (eigene) news schon korrigiert war. Mathias behauptet trotzdem im test immer noch, das die zielhilfe standardmäßig aktiviert ist und liest folglich die news auf 4players nicht (überspitzt ausgedrückt).
Danke für die Antwort. Ich hatte die Frage überlesen.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Der Aufwand der hier betrieben wurde um den Stationen der Metro Leben einzuhauchen ist einzigartig.
Das hat es so noch nie gegeben !

Die Details, die Plausibilität der Umwelt, die Story, und die Liebe der Entwickler zu diesem Spiel sind beeindruckend und in diesem Maße auch lange nicht mehr dagewesen. Die Persönlichkeiten der wichtigen NPC im Spiel sind bemerkenswert ausgearbeitet und alles andere als binäre Statisten.Hier entsteht richtig Beziehung im Kopf des Spielers !

Die Grafikengine stellt eine Welt da die alles in den Schatten stellt was der Markt zu bieten hat. Das ist das bestaussehendeste Computerspiel was es z.Z gibt, und das ganze ist nicht nur digitaler Blendermist sondern schafft eine unglaubliche Atmosphäre und läuft auf moderner Hardware bestens.

Metro-Last Light ist eines dieser Games, wo ein Tripple-A Publisher erstmal 50% mit dem Rotstift streichen würde, weil das alles Nice to Have Mist wäre.

Die Ukrainer haben es nicht gestrichen und eine Unmege an Arbeit und Leidenschaft investiert um Ihre Vision in dieses Spiel zu bringen.

Dieses Spiel ist eine Perle ! Nicht perfekt, aber eine Perle.

Das die Entwickler wenig Support und Hilfe von den Geldgebern bekamen wird sie nicht lange frustrieren. Tests wie diese hier wahrscheinlich schon.

Best
ZappasGhost
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Die Kritik das auf dem PC die Grafik zu gut und deshalb künstlich aussieht, finde ich auch etwas lächerlich.
Ihr könnt ja vor dem spielen am PC Artelac in die Augen kippen, dann sieht es aus wie auf der PS3. ^^
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Meine Meinung zu MLL an einem Beispiel:

Ich bin im Swamp level so lang rumgelaufen bis ich erstickt bin, weil ich mich nicht lösen konnte.

wen interessiert ein Test? Leute werden dafür bezahlt, euch ihre meinung zu sagen. Who gives a fuck, macht euch eure eigene Meinung.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

flying mettbrot hat geschrieben:
Ah, okay. Jetzt kann ich es verstehen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

ApOc hat geschrieben:Also ich habs mir für den PC gekauft und bin begeistert von der Atmo :)
Sehr sehr Geil!
Hab allerdings eine technische frage da ich ein absoluter NOOB bin was PC technik angeht.
Ich komme bei weitem nicht an die empfohlenen Systemanforderungen ran (zumindest was die Grafikkarte betrifft)
Ich habe eine GTX 560 ohne ti, einen i5 3570k und 16gb RAM und kann es trotzdem flüssig mit maximalen details spielen(ohne physx und ssaa)
Kann mir das einer von euch erklären?
Wäre echt super, weil ichs einfach verstehen möchte ;)

LG
Leider nicht. Advanced physx solltest du aber trotzdem dazuschalten können. Probier es mal mit folgenden Einstellungen:

Allgemein: High
SSAA: x2
Motion Blur: Low
Tesselation:Normal

Läuft bei meiner GTX570 mit 200.14 Treibern "gut".
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

ich glaube ja der edakteur hat sich von dem schlechten feedback der kommentare auf die news mißleiten lassen und wollte auf den negativ hype zug aufspringen (die kommentare waren weitgehend eher negativ zum spiel, allerdings hat kein user es bis dahin gespielt, da es noch net draußen war)

anders kann ich mir die "schlechte" wertung wirklich nicht erklären... außer... naja man wollte halt ein paar zusätzliche polemik clicks in den kommentaren generieren, was allerdings der seite langfristig eher schaden wird...

wie auch immer... wie die meisten hier bereits gesagt haben ist das spiel ziemlich gut und hätte wohl eine bessere wertung verdient.

hab es zwar selber nicht gespielt (ranger mode preorder shit sei dank) aber mir hat metro sehr gut gefallen und das was ich bisher aus gameplay videos und anderen (seriöseren tests) gelesen hab gefällt mir sehr... wenn koch media jetzt noch den schwachfug mit den ranger mode korrigieren würde, würd ich mir dat spiel sofort holen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:Leider nicht. Advanced physx solltest du aber trotzdem dazuschalten können. Probier es mal mit folgenden Einstellungen:

Allgemein: High
SSAA: x2
Motion Blur: Low
Tesselation:Normal

Läuft bei meiner GTX570 mit 200.14 Treibern "gut".
Von Advanced PhysX rate ich ab. Ich habe eine GTX660, und sobald ich PhysX aktiviere wird das Spiel zur Diashow. Von absolut flüssig zu unspielbar.

Bis jetzt wirkt Zusatz-PhysX auf mich generell wie ein schlechter Witz. In den meisten Spielen fügt es ein par belanglose Sachen hinzu, und reduziert die Framerate auf einen Bruchteil.

Am Rande bin ich aber überrascht, wie wenig Einfluss SSAA auf die Performance hat. Ich habe gerade herausgefunden, dass dieses AA Übersampling ist. Sprich, das Spiel wird mit einer doppelten bis vierfachen Auflösung gerendert. Vorher hatte ich das aus Verdacht einfach auf 2x gestellt.
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpeculoosJoe »

Habe zwei Stunden gespielt und bin bisher sehr angetan. Spielerisch eine Steigerung zu 2033. Das Schleichen ist eigentlich nicht gut umgesetzt (im Schatten wird man nie gesehen auch wenn einer in der Nähe ist) aber mich stört das nicht unbedingt. Story kann ich noch nix sagen, hoffe auf eine Steigerung zu 2033, da wurde ja nicht viel von der Story erzählt...
Antworten