Tropico 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 5 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Tobias S. hat geschrieben:El Presidente ist auf Platz 2 bei den PC-Vollpreischarts in Deutschland und auf Platz 4 in UK. Und in den ersten paar Tagen haben die Kollegen weltweit Units im sechsstelligen Bereich verkauft. :Hüpf:
wie war das noch mit den millionen fliegen die nicht irren können?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nee bitte, jeder weiß doch, dass jeder CoD Teil jeweils das beste PS3, PS4, 360, One und PC Spiel ist. Mindestens.
Armin hat geschrieben:Nee das hoert sich schon nach bugz0r an
Nee, das ist schlechtes Design. ^^
Ja geht das nur nach oben oder was, in T4 is das Karibik Gehalt ja auch mal gesunken.
Insgesamt schon, va zw. den Epochen. Klar hat's auch mal kleine Ausreißer nach unten, aber ich hab noch nix gesehen, wo's mal permanent bissl nach unten gegangen ist.
Ja das waer schoen, koennen wir den Heinis ja mal vorschlagen
Wenn die iwas machen verkaufen's ses als 10€ DLC ^^
Na das is doch ein Hauptspassfaktor bei den meisten Strategiespielen, die starken Kombis rausfinden, und mit den schwachen versuchen trotzdem zu bestehen.
Aber die Schwachen müssen zumindest auch möglich sein, bzw. vllt auch iwelche Vorteile ham', die vllt die Nachteile nid ganz ausgleichen, aber zumindest ieinen Sinn ham'. Tropico ist da einfach grottig. Erwartet ja keiner Starcraft. ^^
Aber links da isses doch rot, vielleicht verschmutzt einfach ne Wasseranlage nich so. Haengt das nicht auch davon ab, wo der Wind hinweht?
Nee, 'ne Wasseranlage verbessert ja die Verschmutzung - aber der Effizienzkoeffizient ist ja keine Pollution Anzeige, sondern 'ne beauty Anzeige; die aber beinahe ausschließlich von eben Pollution abhängt. Wie so oft - schlechtes Design. Klar ist 'ne Ecke mit hoher Verschmutzung unattraktiv, aber es gibt auch Ecken ohne hohe Luftverschmutzung, die nid attraktiv sind (also irl, nid in Tropico ^^) - neben 'ner Kläranlage wär mMn so'n Fall ;)

Und ich hatte nur noch das save; Gestern da vergessen screen zu machen. Links ist 'ne Ölraffinerie und 'n Kohlekraftwerk. Mit Luftfilter für das KW hätte ich das Hotel da für um die 100 Effizienz zwichen die beiden bauen können. Das halt einfach lächerlich.
Dasses nid zu komplex sein soll, ist das eine, aber bissl "ok, ich bau meine Hotels nid direkt ins Industriegebiet" ist ja wohl nid zu viel verlangt ...
Wieso, mir hat das bei T4 und auch bei SC4 viel Spass gemacht, man muss einfach gucken wieso die Leute rumfahren, und das vermeiden.
Das doch genau das Prob in T5 - auf der map in der screen haste bspw. im Prinzip nur Strand im Süden, also haste immer diesen Nord-Süd Verkehr, egal, wasde machst. Aber selbst wenn das erkennst (was ja kein Problem ist) und 'ne Parallelstraße baust (was ja wohl die logische Methode ist) ist das path-finding immer noch so grottig, dass es praktisch den gesamten Verkehr über die selbe Straße leitet (wenn man in Rechtecken baut, kann man theoretisch ja erst nach links und dann nach unten oder erst nach unten und dann nach links fahren, und man kommt anner selben Stelle raus. Der path finder bevorzugt aber die erste Variante und ignoriert die andere).

Und dann gäb's in SC4 halt die Möglichkeiten, wenigstens die vielbenutzte Straße doppelt auszubauen oä., aber da gibt's in Tropico nix.
Dabei braucht Tropico unbedingt sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=l4qttp6nDts
(einfach in die Mitte skippen).
Oder so'n abgefucktes Bussystem. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Pyoro-2 hat geschrieben: Nee, das ist schlechtes Design. ^^
Bis der patch dafuer kommt, oder wie :mrgreen:
Pyoro-2 hat geschrieben: Insgesamt schon, va zw. den Epochen. Klar hat's auch mal kleine Ausreißer nach unten, aber ich hab noch nix gesehen, wo's mal permanent bissl nach unten gegangen ist.
Naja dann gehts doch, wuerde ja auch wenig Sinn machen, permanent nach unten. Vielleicht gibts ja Wirtschaftskrisen DLC :lol:
Pyoro-2 hat geschrieben: Aber die Schwachen müssen zumindest auch möglich sein, bzw. vllt auch iwelche Vorteile ham', die vllt die Nachteile nid ganz ausgleichen, aber zumindest ieinen Sinn ham'. Tropico ist da einfach grottig. Erwartet ja keiner Starcraft. ^^
Will ich gar nicht. Aber ich find das schon ok, wenn die Schwachen Kombis wirklich schwach sind, so mach ich mir den eigenen Schwierigkeitsgrad. Leider sind eigentlich alle Wisims viel zu einfach.
Pyoro-2 hat geschrieben: Nee, 'ne Wasseranlage verbessert ja die Verschmutzung - aber der Effizienzkoeffizient ist ja keine Pollution Anzeige, sondern 'ne beauty Anzeige; die aber beinahe ausschließlich von eben Pollution abhängt. Wie so oft - schlechtes Design. Klar ist 'ne Ecke mit hoher Verschmutzung unattraktiv, aber es gibt auch Ecken ohne hohe Luftverschmutzung, die nid attraktiv sind (also irl, nid in Tropico ^^) - neben 'ner Kläranlage wär mMn so'n Fall ;)
Beauty haengt nur von Pollution ab? Also nix mehr mit Brunnen und so bauen? Und sone Kleinigkeiten gleich als schlechtes Design abzustrafen...finde ich etwas hart.
Pyoro-2 hat geschrieben: Das doch genau das Prob in T5 - auf der map in der screen haste bspw. im Prinzip nur Strand im Süden, also haste immer diesen Nord-Süd Verkehr, egal, wasde machst. Aber selbst wenn das erkennst (was ja kein Problem ist) und 'ne Parallelstraße baust (was ja wohl die logische Methode ist) ist das path-finding immer noch so grottig, dass es praktisch den gesamten Verkehr über die selbe Straße leitet (wenn man in Rechtecken baut, kann man theoretisch ja erst nach links und dann nach unten oder erst nach unten und dann nach links fahren, und man kommt anner selben Stelle raus. Der path finder bevorzugt aber die erste Variante und ignoriert die andere).
Manche maps sind halt schwerer als andere. Selbst da koenntest Du Traffic vermeiden, in dem Du halt Sachen nebeneinander baust, wo die sonst haetten pendeln muessen.
Pyoro-2 hat geschrieben: Dabei braucht Tropico unbedingt sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=l4qttp6nDts
(einfach in die Mitte skippen).
Oder so'n abgefucktes Bussystem. ^^
Damit das Spiel noch leichter wird? Nee,danke.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Armin hat geschrieben:Bis der patch dafuer kommt, oder wie :mrgreen:
Als ob Kalypso was patchen würde. Außerdem wär's trotzdem kein Bug - das ist wad. 'ne schlechte Designentscheidungen, aber immer noch 'ne Designentscheidung. 'n bug ist ja nur was, was nid so funktioniert, wie's funktionieren soll, bspw. Fahrzeuge die an Ausfahrten stecken bleiben und dadurch Staus bilden (glaub beim Epochenwechsel).
Naja dann gehts doch, wuerde ja auch wenig Sinn machen, permanent nach unten. Vielleicht gibts ja Wirtschaftskrisen DLC :lol:
Unter 'nem geschätzen Minus von 1% für ca. 3 Minuten versteh ich kein "geht ja noch". Das doch nur da, damit der Graph nid so 100% linear ausschaut. Ich will mehr 'n echten Schweinezyklus, wenn schon. ^^
Will ich gar nicht. Aber ich find das schon ok, wenn die Schwachen Kombis wirklich schwach sind, so mach ich mir den eigenen Schwierigkeitsgrad. Leider sind eigentlich alle Wisims viel zu einfach.
Naja, kommt immer drauf an, was man da drunter fasst. Dwarf Fortress ist sicher nid einfach ^^

Und Balacing bezieht ja immer auf logischerweise "sinnvolles" spielen. Wenn ich's mir absichtlich schwer machen will, weil ich bspw. nur einen Dock bau, dann ist das ja keine Frage des balancings, sondern mein persönliches Bier. Balancing heißt immer noch nid, dass egal was ich mach, alles gleich gut ist, es heißt nur, dass ich die Optionen richtig nutz, die ihren Wert ham'. Was derzeit in Tropico halt absolut nid gegeben ist.
Beauty haengt nur von Pollution ab? Also nix mehr mit Brunnen und so bauen? Und sone Kleinigkeiten gleich als schlechtes Design abzustrafen...finde ich etwas hart.
Wieso ist das 'ne Kleinigkeit? Der ganze Tourispart vom Spiel hängt mit beauty zusammen. Und es wär wirklich kein großes Stück Arbeit gewesen, die Umgebung von Fabriken etc. auch dann deutlich abzuwerten, wenn da keine Umweltverschmutzung ist. Weil 'ne Fabrik vllt stinkt. Oder Lärm produziert. Oder generell einfach scheiße ausschaut. ^^
Manche maps sind halt schwerer als andere. Selbst da koenntest Du Traffic vermeiden, in dem Du halt Sachen nebeneinander baust, wo die sonst haetten pendeln muessen.
^^ Das ändert nix am verbuggten Pathfinding und mangelnden Spieldesign. Mal abgesehen davon, dass wenn die ganzen Insel voll baust, früher oder später immer alles Richtung Docks transport werden muss. Ist vollkommen egal, wie das hinstellst, weil in Tropico nunmal immer alles am Ende iwie auf Exporte rausläuft.

Zumal die map garantiert nid als "schwer" gedacht ist, eher das Gegenteil.
Damit das Spiel noch leichter wird? Nee,danke.
Ich hab's schonmal gepostet, aber SC4 ist sicher nid einfacher, dadurch, dass es mehr Optionen hat. Oder pflasterst da alles mit ÖV zu und plötzlich haste alle Verkehrsprobleme gelöst? Wohl kaum. ^^
Für Schienen müsstest logischerweise deine Stadt so planen, dass es dafür Platz hat, das bauen sollte teurer als Straßen sein und es dürfte iwas an Betriebskosten äh kosten. Vllt hat's auch noch negative Auswirkungen (Verschmutzung, aka Lärm, sowas gibt's in Tropico ja auch nid wirklich. Staus sollten auch für Pollution sorgen (gut, vllt tun ses, aber wenn, dann ist das so unmerklich, dass man's ned bemerkt ;) )).
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Pyoro-2 hat geschrieben: Als ob Kalypso was patchen würde. Außerdem wär's trotzdem kein Bug - das ist wad. 'ne schlechte Designentscheidungen, aber immer noch 'ne Designentscheidung. 'n bug ist ja nur was, was nid so funktioniert, wie's funktionieren soll, bspw. Fahrzeuge die an Ausfahrten stecken bleiben und dadurch Staus bilden (glaub beim Epochenwechsel).
Also wenn die sich beschweren, dass es Entertainment noch gibt, was noch nicht erforscht werden kann, finde ich das schon eher buggerich.
Pyoro-2 hat geschrieben: Unter 'nem geschätzen Minus von 1% für ca. 3 Minuten versteh ich kein "geht ja noch". Das doch nur da, damit der Graph nid so 100% linear ausschaut. Ich will mehr 'n echten Schweinezyklus, wenn schon. ^^
1% is ja nich viel, da find ich mehr Variation auch besser. Aber in der Praxis nur ne weitere Kleinigkeit wie die Gehaltsschwankungen auf die ich eh nie achten werde.
Pyoro-2 hat geschrieben: Naja, kommt immer drauf an, was man da drunter fasst. Dwarf Fortress ist sicher nid einfach ^^
Also das bisschen handeln, was man da machen konnte reicht nun wirklich nicht aus fuer den Titel Wisim...
Pyoro-2 hat geschrieben: Und Balacing bezieht ja immer auf logischerweise "sinnvolles" spielen. Wenn ich's mir absichtlich schwer machen will, weil ich bspw. nur einen Dock bau, dann ist das ja keine Frage des balancings, sondern mein persönliches Bier. Balancing heißt immer noch nid, dass egal was ich mach, alles gleich gut ist, es heißt nur, dass ich die Optionen richtig nutz, die ihren Wert ham'. Was derzeit in Tropico halt absolut nid gegeben ist.
Ach ja? Weil normalerweise heisst balancing, dass alles gleich gut sein soll. Ausserdem war das in Tropico noch nie gegeben, das gehoert einfach dazu, dass man auch unnuetzen Kram bauen kann und oft will!
Pyoro-2 hat geschrieben: Wieso ist das 'ne Kleinigkeit? Der ganze Tourispart vom Spiel hängt mit beauty zusammen. Und es wär wirklich kein großes Stück Arbeit gewesen, die Umgebung von Fabriken etc. auch dann deutlich abzuwerten, wenn da keine Umweltverschmutzung ist. Weil 'ne Fabrik vllt stinkt. Oder Lärm produziert. Oder generell einfach scheiße ausschaut. ^^
Es is ne Kleinigkeit, weil das Wasserding nicht abwertet. Fabriken werten doch ab, oder wieso wars da links rot...
Pyoro-2 hat geschrieben: ^^ Das ändert nix am verbuggten Pathfinding und mangelnden Spieldesign. Mal abgesehen davon, dass wenn die ganzen Insel voll baust, früher oder später immer alles Richtung Docks transport werden muss. Ist vollkommen egal, wie das hinstellst, weil in Tropico nunmal immer alles am Ende iwie auf Exporte rausläuft.
Wenn die den kuerzesten Weg nehmen isses doch kein verbuggtest Pathfinding. Ausserdem is der Dockverkehr nur ein kleiner Teil, wenn daran scheitert, musste mal Dein generelles Layout ueberdenken.
Pyoro-2 hat geschrieben: Zumal die map garantiert nid als "schwer" gedacht ist, eher das Gegenteil.
Das spricht ja fuer nen generell schwierigeres Spiel.
Pyoro-2 hat geschrieben: Ich hab's schonmal gepostet, aber SC4 ist sicher nid einfacher, dadurch, dass es mehr Optionen hat. Oder pflasterst da alles mit ÖV zu und plötzlich haste alle Verkehrsprobleme gelöst? Wohl kaum. ^^
Na klar isses dadurch einfacher. So kann ich auf Teufel komm raus bauen und muss mir keine Gedanken darueber machen zuviel Traffic zu verursachen. Das machen ja viele bei Tropico und noelen dann rum, dass der Verkehr nicht funktioniert. Dann gibts Subways und das Spiel wird noch einfacher. Dann noelen alle rum, dass das Spiel zu einfach is.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also wenn die sich beschweren, dass es Entertainment noch gibt, was noch nicht erforscht werden kann, finde ich das schon eher buggerich.
Im Endeffekt ja auch wurschd, wie man's nimmt, jedenfalls isses dämlich. Ist jezz natürlich nid so, dass man 'ne Forderung griggt, 'n Zoo zu bauen, nur die Entertainmentzufriedenheit ist halt max. bei, kp, 40 oder iwas und mehr geht halt nid. MMn sollte das eben wie bei Anno und Co gehandhabt werden, dass die Bedürfnisse je nach Umständen steigen.
Also das bisschen handeln, was man da machen konnte reicht nun wirklich nicht aus fuer den Titel Wisim...
Mit'm Handel kannst jedenfalls mehr machen als in Tropico ^^;
Klar, da haste kein Geld in dem Sinne. Aber das grundlegende "Bevölkerung zufrieden stellen" ist in Tropico ja genauso. Würd das eh nid wirklich als WiSim bezeichnen. Aufbau...spielchen vllt ^^;
Ach ja? Weil normalerweise heisst balancing, dass alles gleich gut sein soll.
Seit wann? 'ne Sniper funktioniert nid im Nahkampf, 'ne Shotgun nid im Fernkampf, 'ne Rifle ist iwo dazwischen. Das ist balancing, alles hat seinen Sinn, manches ist vllt insgesamt besser oder einfacher, aber trotzdem gibt's 'ne interne Logik.
Ausserdem war das in Tropico noch nie gegeben, das gehoert einfach dazu, dass man auch unnuetzen Kram bauen kann und oft will!
Hab's schonmal gesagt, aber nur weil's schon immer grottig war musses nid immer grottig bleiben, und nur dadurch, dass das balancing besser wird, verbietet dir doch keiner, iwelchen Quatsch zu bauen.

Dwarf Fortress würden die meisten, WiSim hin- oder her, als deutlich schwieriger als Tropico bezeichnen, trotzdem kannst da 'ne komplett oberirdische Festung bauen, oder 'nen drölfzig z-level hohen Turm, oder aus Spaß deine halbe Festung mit Lava fluten. Seh da nid das Problem.
Es is ne Kleinigkeit, weil das Wasserding nicht abwertet. Fabriken werten doch ab, oder wieso wars da links rot...
Ja, aber nur wegen der Umweltverschmutzung. Wenn die beseitigst, isses da genauso grün. ^^
Wenn die den kuerzesten Weg nehmen isses doch kein verbuggtest Pathfinding. Ausserdem is der Dockverkehr nur ein kleiner Teil, wenn daran scheitert, musste mal Dein generelles Layout ueberdenken.
Ich hab's doch schonmal erklärt, vllt hast's ja wieder vergessen, aber das Spiel ignoriert gleich lange Alternativstrecken.

Außerdem war von Scheitern nie die Rede ;) Ist immer noch Tropico. Hätte SC4 solche bugs ('n paar hat's auch, gerade im pathfinding, amüsanterweise ^^) würde die ganze Stadt kollabieren, in Tropico haste halt bissl Gehupe. ^^
Das spricht ja fuer nen generell schwierigeres Spiel.
watt, wieso, wegen? ^^;
Na klar isses dadurch einfacher. So kann ich auf Teufel komm raus bauen und muss mir keine Gedanken darueber machen zuviel Traffic zu verursachen. Das machen ja viele bei Tropico und noelen dann rum, dass der Verkehr nicht funktioniert. Dann gibts Subways und das Spiel wird noch einfacher. Dann noelen alle rum, dass das Spiel zu einfach is.
Dann isses eben wieder grottig gebalanced. Hab in meinem letzten post denk ich deutlich gemacht, dass man sowas schon fordernd einbauen kann. Die Ubahnen in Tropico sind natürlich wieder 'n Witz, weil die 'n unendliche Kapazität + unendliche Reisegeschwindigkeit + kaum Unterhaltskosten kosten.

Aber bau in SC4 mal deine Innenstadt grottig, so dass alles verstopft, und stell dann einfach bissl Ubahn hin. Das funzt halt nid. Alles nur 'ne Frage der Umsetzung.
Bild
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Zuerst mal was Positives, denn Ehre wem Ehre gebührt. Noch nie hab ich in einem Tropicospiel soviel Spaß mit einer Kampagne gehabt. Die hab ich meistens nach einer Mission beendet und Sandbox gespielt.
Bei Tropico 5 hänge ich gerade in der letzten Mission, da ich zum ersten mal Probleme mit der Zufriedenheit habe (Wirtschaft und Politik hatte ich immer auf schwer). Sandbox hab ich noch garnicht ausprobiert.

Der Humor ist wieder Klasse und die Charaktere gefallen mir sehr gut. Mit Ausnahme mein eigener Diktator. Der scheint nur noch Zierde zu sein. Und austauschbar was man ja an der Dynastie sieht. Trotzdem für mich ein dicker Pluspunkt: Mit der Dynastie hat man das erste mal einen Grund, Geld für das schweizer Bankkonto "zurückzulegen". Sehr schön.

Dann wirds leider weniger schön. Die Übersicht fehlt mir im Spiel. Ich verstehe oft nicht wer was wann wieso macht. In der Unterhaltung sehe ich nur noch wer dort arbeitet, nicht mehr wer dort zu Gast ist. Auf das Gehalt hab ich keinen Einfluß mehr, nur noch auf ein merkwürdiges "Budget" das wohl mehrere Einflußfaktoren hat. Wer viel verdient scheint also auch effizienter zu arbeiten wenn ich das richtig verstehe.

Die Zufriedenheit gibt mir Rätsel auf. Die Insel beherbergt keine Rebellen, aber einen ganzen Haufen an Leuten bei denen ich nur 1 Punkt Zustimmung habe, obwohl keiner der Zufriedenheitswerte (Sicherheit, Arbeitsplätze usw.) unter 38 ist. Außer Unterhaltung sind alle über 50. Der Zufriedenheitswert "Religion" liegt bei 70, aber bei der Fraktion "religiöse" hab ich einen Wert von 28. Die Militaristen lieben mich mit einem Wert von 88, aber die Militärloyalität liegt bei 33% und sobald ich jemanden verbanne oder eleminieren lasse der zufrieden ist, aber mich hasst, bricht ein Putsch aus. Oder ein Mob geht auf die Straße und wischt meine komplette Armee von der Karte. Auch Panzer richten da nichts mehr aus.
Wenn man mich hasst weil ich die Wahlen ausgesetzt habe, kann ich das ja verstehen. Aber ich sehe in den Zahlen keine Logik. Was kann ich ändern? Wie komme ich aus dem Beliebtheitsloch wieder raus? Wieso bedroht mich, obwohl ich die Militaristen auf meiner Seite habe ständig ein Militärputsch? Bin ich Diktator oder was?
Vielleicht habe ich es auch noch nicht verstanden, aber die (gut versteckten) Statistiken verwirren mich. Und dabei sind es weniger geworden.

Andere Dinge sind hier schon angesprochen worden, da schließe ich mich an. Irgendwas stimmt nicht mit den "Highschool"absolventen. Das das Ding Highschool heißt, nervt mich eh schon. Aber diese Absolventen fehlen an jeder Ecke. Vorallem wegen der Berufsarmee. Wenn es Kämpfe gibt, sind quasi alle ausgelöscht. Wenn ich das Militär"budget" nicht hoch setze hab ich keine Armee, aber so fehlen sie sonst überall.
Polizeiautos scheinen nicht mehr Patroullie zu fahren und wie sich die Schönheit der Insel durch hässliche, dreckverursachende Gebäude nicht beeinflussen lässt, so scheint es der ortseigenen Kriminaliät ziemlich egal zu sein, ob ich eine Polizeistation in ihr Kerngebiet stelle. Meine Kirchen haben mehr Besucher als es Einwohner gibt und sie verlangen noch mehr.
Es gibt noch mehr solcher Dinge, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Allgemein stimme ich dem Test zu, auch wenn er schon einen harten Ansatz hat. Aber wenn sich in weiteren Spielen die ganzen Ungereimtheiten als Unzulänglichkeiten des Spiels herausstellen, kann man wirklich von einem Blender sprechen. SimCity5 lässt grüßen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Pyoro-2 hat geschrieben: Seit wann? 'ne Sniper funktioniert nid im Nahkampf, 'ne Shotgun nid im Fernkampf, 'ne Rifle ist iwo dazwischen. Das ist balancing, alles hat seinen Sinn, manches ist vllt insgesamt besser oder einfacher, aber trotzdem gibt's 'ne interne Logik.
Glaube seit Starcraft is das so. Alles muss gleich gut sein, sonst spielts keiner. Hat nix mit interner Logik zu tun.
Pyoro-2 hat geschrieben: Hab's schonmal gesagt, aber nur weil's schon immer grottig war musses nid immer grottig bleiben, und nur dadurch, dass das balancing besser wird, verbietet dir doch keiner, iwelchen Quatsch zu bauen.
Ja aber nur weils schon immer grottig war, muss mans auch nicht aufeinmal deswegen abwerten. Hab ich das schonmal gesagt, nich ganz sicher...
Pyoro-2 hat geschrieben: Dwarf Fortress würden die meisten, WiSim hin- oder her, als deutlich schwieriger als Tropico bezeichnen, trotzdem kannst da 'ne komplett oberirdische Festung bauen, oder 'nen drölfzig z-level hohen Turm, oder aus Spaß deine halbe Festung mit Lava fluten. Seh da nid das Problem.
Ja is doch schoen, versteh zwar nicht ganz den Sinn mir das zu erzaehlen, aber freut mich fuer Dwarf Forttress Zocker.
Pyoro-2 hat geschrieben: Ja, aber nur wegen der Umweltverschmutzung. Wenn die beseitigst, isses da genauso grün. ^^
Ja warum auch nicht, is doch ne schoene Ecke da am Strand.
Pyoro-2 hat geschrieben: Ich hab's doch schonmal erklärt, vllt hast's ja wieder vergessen, aber das Spiel ignoriert gleich lange Alternativstrecken.
Das brauchste mir nicht erklaeren, das hab ich auch schon bemerkt. Das waer noch ne Nummer hoeher, aber vielleicht zu viel Aufwand. Aber sowas verbuggt zu nennen ist laecherlich.
Pyoro-2 hat geschrieben: Außerdem war von Scheitern nie die Rede ;) Ist immer noch Tropico. Hätte SC4 solche bugs ('n paar hat's auch, gerade im pathfinding, amüsanterweise ^^) würde die ganze Stadt kollabieren, in Tropico haste halt bissl Gehupe. ^^
Erstmal sinds immernoch keine bugs, ausserdem senkt es halt die Produktivitaet, wenn alle im Stau stecken. SC4 als positives Beispiel zu nehmen halte ich auch fuer sehr gewagt.
Pyoro-2 hat geschrieben: watt, wieso, wegen? ^^;
Na wenn eine Insel, die nicht schwierig sein soll, schon so schwierig is, dann werden die als schwierigen Inseln ja wohl noch schwieriger sein.
Pyoro-2 hat geschrieben: Dann isses eben wieder grottig gebalanced. Hab in meinem letzten post denk ich deutlich gemacht, dass man sowas schon fordernd einbauen kann. Die Ubahnen in Tropico sind natürlich wieder 'n Witz, weil die 'n unendliche Kapazität + unendliche Reisegeschwindigkeit + kaum Unterhaltskosten kosten.
Ja, und warum? Weil Leute Spielschwierigkeit als Bugs darstellen,weil sies nicht besser wissen und rumnoelen, dass aufgrund ihrer Unwissenheit nix funktioniert. Ganz zufaellig so wie Du grad oder wie der im Beitrag ueber mir mit Zustimmung und Zufriedenheit...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Armin hat geschrieben:Glaube seit Starcraft is das so. Alles muss gleich gut sein, sonst spielts keiner. Hat nix mit interner Logik zu tun.
watt? Starcraft ist doch das perfekte Beispiel, wie das funktioniert. Wenn nur AA Einheiten baust, verlierst natürlich, wenn dich einer mit Bodeneinheiten angreift. Aber du gewinnst, wenn dich einer mit Flugeinheiten angreift. Kannst'n Gegner mit billigen Einheiten rushen, aber wenn er den rush abpasst und dann mit besseren Einheiten gegenangreift haste Pech gehabt. Alles hat'n Sinn, beides ist logisch. So sollte das sein.

Und, aber das hab ich schonmal gesagt, niemand erwartet SC'sche Perfektion für Tropico. Das hat auch Jahre gedauert, bis das in SC so funktioniert hat ^^ Aber kann sich wenigstens etwas Mühe geben und Exportpreise, Baukosten etc. nid einfach auswürfeln ...
Ja aber nur weils schon immer grottig war, muss mans auch nicht aufeinmal deswegen abwerten. Hab ich das schonmal gesagt, nich ganz sicher...
Doch, schon. Ich brauch kein T5, dass die Fehler von T4, T3, T2 und T1 wiederholt.
Ja is doch schoen, versteh zwar nicht ganz den Sinn mir das zu erzaehlen, aber freut mich fuer Dwarf Forttress Zocker.
Stell dich nid dümmer, als du bist ;)
Ja warum auch nicht, is doch ne schoene Ecke da am Strand.
Ja, wer macht nid gerne Urlaub zw. Ölraffinerien und Kohlekraftwerken...
Das brauchste mir nicht erklaeren, das hab ich auch schon bemerkt. Das waer noch ne Nummer hoeher, aber vielleicht zu viel Aufwand. Aber sowas verbuggt zu nennen ist laecherlich.
Was dann? Schlechtes Design? Da meckerst ja auch immer rum, wenn man das so nennt :p
Erstmal sinds immernoch keine bugs, ausserdem senkt es halt die Produktivitaet, wenn alle im Stau stecken. SC4 als positives Beispiel zu nehmen halte ich auch fuer sehr gewagt.
Warum? Es bietet nunmal was Verkehr angeht 'ne ganz andere Spieltiefe.
Na wenn eine Insel, die nicht schwierig sein soll, schon so schwierig is, dann werden die als schwierigen Inseln ja wohl noch schwieriger sein.
Netter Fehlschluss, aber wenn die "schwierigen" Inseln 'ne andere Situation mit den Stränden ham' ist das Problem eben nid gegeben, weil in alle Richtungen Docks bauen kannst. ^^
Ja, und warum? Weil Leute Spielschwierigkeit als Bugs darstellen,weil sies nicht besser wissen und rumnoelen, dass aufgrund ihrer Unwissenheit nix funktioniert. Ganz zufaellig so wie Du grad oder wie der im Beitrag ueber mir mit Zustimmung und Zufriedenheit...
Ist halt auch schlecht designed, dass man bspw. trotz Polizeistation erst noch die Crime Lords persönlich beiseitigen muss, um die Kriminalität zu senken. Woher soll er das wissen? In den Tuts wird's nid erwähnt (wofür sind die da?). Im Spiel auch nirgendwo.
Hab ja schonmal geschrieben, dass das feedback arg mangelhaft in dem Teil ist. Viele Infos sind viel zu versteckt, oder garnid verhanden. Ist halt einfach so.

Wobei mit der verbuggten Aufstandsmechanik Verbannen/Töten meistens sowieso keine gute Idee ist. Da haste 90% Zustimmung, verbannst 'n Kriminellen und hast'n riesigen Aufstand am Hals - wegen? Weil die Kriminalität beseitigt hast? Obwohl dich eh schon alle immer mochten? Ist wenig logisch.

Mein, wie gesagt, kannst dir das Spiel auch nochmal 20 Seiten schön reden, aber die Probleme sind trotzdem da. Und natürlich kann man jede grottige Designentscheidung mit "aber die Entwickler wollten das so!!!!11" rausreden, aber das macht das Spiel halt nid besser.

Egal. Denk, wir ham' genug drüber diskutiert - ich bleib dabei, das Spiel ist arg mittelmäßig, für Vollpreis bietet's zu wenig neues, kommende DLC Abzocke ist offensichtlich, 2-3 patches wären dringend nötig. Wertung gerechtfertigt, höchstens was für'n Deal.
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Pyoro-2 hat geschrieben: watt? Starcraft ist doch das perfekte Beispiel, wie das funktioniert. Wenn nur AA Einheiten baust, verlierst natürlich, wenn dich einer mit Bodeneinheiten angreift. Aber du gewinnst, wenn dich einer mit Flugeinheiten angreift. Kannst'n Gegner mit billigen Einheiten rushen, aber wenn er den rush abpasst und dann mit besseren Einheiten gegenangreift haste Pech gehabt. Alles hat'n Sinn, beides ist logisch. So sollte das sein.
Watt, wo issn da der Zusammenhang, Du meintest balancing, nicht unit design. Und da muessen bei Starcraft nunmal alle Fraktionen gleich sein. Bei sowas wie Tropico brauchen aber die verschiedenen Wege zu spielen nicht gleich sein.
Pyoro-2 hat geschrieben: Und, aber das hab ich schonmal gesagt, niemand erwartet SC'sche Perfektion für Tropico. Das hat auch Jahre gedauert, bis das in SC so funktioniert hat ^^ Aber kann sich wenigstens etwas Mühe geben und Exportpreise, Baukosten etc. nid einfach auswürfeln ...
Glaub ich hab auch schonmal gesagt, dass man das bei Wisims immer so macht.
Pyoro-2 hat geschrieben: Doch, schon. Ich brauch kein T5, dass die Fehler von T4, T3, T2 und T1 wiederholt.
Du nennst es Fehler, ich nenns Tropico.
Pyoro-2 hat geschrieben: Stell dich nid dümmer, als du bist ;)
Das zeugt aber von wahrer Intelligenz. Kannst Du ja auch gut.
Pyoro-2 hat geschrieben: Ja, wer macht nid gerne Urlaub zw. Ölraffinerien und Kohlekraftwerken...
Wie war das noch gleich mit den nicht duemmer stellen...
Pyoro-2 hat geschrieben: Was dann? Schlechtes Design? Da meckerst ja auch immer rum, wenn man das so nennt :p
Wenn man bugs so nennt ja. Jedes Spiel kann man irgendwie besser machen, nur weils noch besser geht, isses nicht gleich verbuggt oder schlecht.
Pyoro-2 hat geschrieben: Warum? Es bietet nunmal was Verkehr angeht 'ne ganz andere Spieltiefe.
Weil es da beim Verkehr noch viel mehr Gemecker gab als hier.
Pyoro-2 hat geschrieben: Netter Fehlschluss, aber wenn die "schwierigen" Inseln 'ne andere Situation mit den Stränden ham' ist das Problem eben nid gegeben, weil in alle Richtungen Docks bauen kannst. ^^
Dann isses wohl nur Dein Problem.
Pyoro-2 hat geschrieben: Ist halt auch schlecht designed, dass man bspw. trotz Polizeistation erst noch die Crime Lords persönlich beiseitigen muss, um die Kriminalität zu senken. Woher soll er das wissen? In den Tuts wird's nid erwähnt (wofür sind die da?). Im Spiel auch nirgendwo.
Oh ja, wer soll darauf schon kommen, Crime Lords zu entfernen um Kriminalitaet zu senken, woher soll man das wissen? Echt ma jetzt, da kommt doch keiner drauf! :lol:
Pyoro-2 hat geschrieben: Hab ja schonmal geschrieben, dass das feedback arg mangelhaft in dem Teil ist. Viele Infos sind viel zu versteckt, oder garnid verhanden. Ist halt einfach so.
Ja haste schonmal erwaehnt, da meinte ich was mit den neuen Graphen und genauen Anzeigen wie wie warum wer gestorben is und so...kam wohl nicht an.
Pyoro-2 hat geschrieben: Wobei mit der verbuggten Aufstandsmechanik Verbannen/Töten meistens sowieso keine gute Idee ist. Da haste 90% Zustimmung, verbannst 'n Kriminellen und hast'n riesigen Aufstand am Hals - wegen? Weil die Kriminalität beseitigt hast? Obwohl dich eh schon alle immer mochten? Ist wenig logisch.
Wahrscheinlich weil die Zustimmung der Intellektuellen heftig sinkt. Die moegen das nicht, wenn man ohne due process Leute verschwinden laesst.
Pyoro-2 hat geschrieben: Mein, wie gesagt, kannst dir das Spiel auch nochmal 20 Seiten schön reden, aber die Probleme sind trotzdem da. Und natürlich kann man jede grottige Designentscheidung mit "aber die Entwickler wollten das so!!!!11" rausreden, aber das macht das Spiel halt nid besser.
Ja das koennte ich tun, und es mir von Dir schlecht reden lassen, aber ich denk mal ich zocks erstmal selber und guck dann was Sache is. Aber da Du ja selber sagst, dass es schon immer so grottig war, wird es mir wohl wieder genau wie die anderen grottigen Teile spitzenmaessig gefallen.
Pyoro-2 hat geschrieben: Egal. Denk, wir ham' genug drüber diskutiert - ich bleib dabei, das Spiel ist arg mittelmäßig, für Vollpreis bietet's zu wenig neues, kommende DLC Abzocke ist offensichtlich, 2-3 patches wären dringend nötig. Wertung gerechtfertigt, höchstens was für'n Deal.
Ja denk ich auch, und abschliessend paraphrasier ich Dich mal hoechstpersoenlich mal aus dem Banished Thread:
Pyoro-2 hat geschrieben:Tropico macht Spaß. Deswegen sollte es gute Wertungen kassieren. Versteh nid, wo da das Problem ist...
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Ja das koennte ich tun, und es mir von Dir schlecht reden lassen, aber ich denk mal ich zocks erstmal selber und guck dann was Sache is. Aber da Du ja selber sagst, dass es schon immer so grottig war, wird es mir wohl wieder genau wie die anderen grottigen Teile spitzenmaessig gefallen.
@Armin
Du hast es selber noch garnicht gespielt? Spinnst du eigentlich mir hier Dummheit zu unterstellen, wenn DU es noch nichtmal selber gespielt hast?

Und auch wenn ich das mit den Kriminellen nicht gewußt habe, mit den merkwürdigen Zahlen hat das garnichts zu tun. Oder den plötzlichen Aufständen obwohl auf dem Papier alle Zufrieden sind.

Wie kann man nur so nen Aufstand anzetteln wenn man das Spiel garnicht kennt? Mir wäre sowas peinlich
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Smer-Gol hat geschrieben: Du hast es selber noch garnicht gespielt? Spinnst du eigentlich mir hier Dummheit zu unterstellen, wenn DU es noch nichtmal selber gespielt hast?

Und auch wenn ich das mit den Kriminellen nicht gewußt habe, mit den merkwürdigen Zahlen hat das garnichts zu tun. Oder den plötzlichen Aufständen obwohl auf dem Papier alle Zufrieden sind.
Man kann sich doch ueber Zusammenhaenge informieren, ohne das Spiel zu spielen? Mir waer es eher peinlich, wenn ichs gespielt haette, und es trotzdem nicht raffe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wollt ja eigentlich nix mehr sagen, aber wenn schon so aggro bist - warum bitte kann man nid erwarten, dass die Polizeistation, die Crime Lords identifiziert, die nid auch festnimmt? Ist iwie der Sinn von Polizisten, würd ich mal behaupten? Zumal es keine Möglichkeiten für den Spieler gibt, die iwie "legal" zu beseitigen, das geht nur mit töten/verbannen (Gefägnis gibt's ja nid mehr).

Schlecht designed. Schlechtes Spielerfeedback. Schlechtes Tutorial. ^^
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja das hat mich auch schon bei T4 genervt, dass die Polizei Kriminelle nicht selber festnimmt.

Kleinigkeiten...nix schlecht.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Also so schlecht ist das Spiel sicher nicht... außerdem sind bei mir viele Contras bis jetzt nicht mal vorgekommen.

Z.B Bei mir gehen die Obdachlosen immer in ihre neuen Wohnungen aber klar "man" muss auch vorausschauend bauen wenn man längerfristig seine Ruhe mit den Obdachlosen haben will.

Auch gibt es bei mir nie irgendwelche Aufstände außer ich verbocke selber etwas und auch die Arbeitsplätze sind so gut wie immer alle belegt.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten