Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sevulon »

NoCrySoN hat geschrieben:Also ich bin gerade ganz am Anfang und fühle mich jetzt schon zu stark. Für die Kämpfe benötigt man ja theoretisch nur die "Gegner packen" Taste. Anschließend kloppen alle wie blöde auf denjenigen ein und wenn er tot umfällt wird direkt der nächste gepackt. Auf die Idee zu kommen mich von hinten anzugreifen bzw. zu umzingeln kommen die gar nicht erst. Hatte so an die 10 Gegner und nur den letzten gekillt...Super Gameplay....
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt ca. 3 Stunden gespielt und sterbe eigentlich andauernd, wenn mal nen paar Gegner mehr um mich herum stehen. Gerade die von dir beschriebene Taktik, wenn ich jemanden packe und "absteche" kassier ich dabei sofort von den anderen Orks Treffer und sterbe schneller als ich schauen kann. Die greifen einen dann nämlich sehr wohl von hinten an und man ist quasi ungeschützt, weil man dann nicht kontern kann. Also entweder hast du nen Bug und die Gegner stellen sich bei mir einfach wesentlich geschickter an oder du erzählst völligen Unsinn.

Weiß noch nicht ganz was ich von dem Spiel halten soll. Zum Einen ist es halt größtenteils wirklich stumpfes Hack and Slay, das wenig Begeisterung weckt und mehr ist bisher in der Welt auch noch nicht los als Ork nach Ork nach Ork zu töten. Andererseits motiviert das Vergeltungs-System wenigstens zur Rache wenn man gerade mal wieder draufgegangen ist, es dem Bastard heimzuzahlen. Halt dieses "Boah, beim nächsten Mal krieg ich dich!!"-Feeling, das es einen direkt noch einmal versuchen lässt.
Die "Festungen" sind bisher auch ganz unterhaltsam, wenn man mit einstürzenden Mauern, Insektennestern und den wilden Bestien ordentlich Verwirrung stiften kann, während man aus dem Hinterhalt die verbleibenden Ziele im Stealth-Modus erledigt. Auch das Turmklettern stört mich nicht. An den Dingern ist man ja sofort oben.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von NoCrySoN »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben: ... Zusätzlich läufts nichtmal wirklich gut, dauernd "Lags", obwohl nur alles auf hoch, nicht ultra. Bei nem i5 mit 8GB und ner R9 280X sollte das bei der Grafik sowas von laufen...
Hab ebenfalls einen i5, 8GB Arbeitsspeicher und 'ne R9 280X: Bei mir läuft es rund auf hoch bei 1080p
Hab meinen Fehler entdeckt bzw. mal nachgeforscht. Hauptsächlich liegt alles an den Texturen. Mit der R9 280X und den 3GB Speicher sind wirklich nur Texturen auf Hoch drin, so wie es ja vorher schon angegeben wurde. Aber probieren muss man es ja mal. ;)

Mein Fehler war, dass ich Ingame von Ultra auf Hoch etc. umgestellt habe und es erst nach einem kompletten Spielneustart direkt übernommen wurde... :Blauesauge: Nun läufts ganz gut, Rest auf Ultra, nur gehen die fps bei Massenaufkommen etwas in die Knie.
Sevulon hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Also ich bin gerade ganz am Anfang und fühle mich jetzt schon zu stark. Für die Kämpfe benötigt man ja theoretisch nur die "Gegner packen" Taste. Anschließend kloppen alle wie blöde auf denjenigen ein und wenn er tot umfällt wird direkt der nächste gepackt. Auf die Idee zu kommen mich von hinten anzugreifen bzw. zu umzingeln kommen die gar nicht erst. Hatte so an die 10 Gegner und nur den letzten gekillt...Super Gameplay....
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt ca. 3 Stunden gespielt und sterbe eigentlich andauernd, wenn mal nen paar Gegner mehr um mich herum stehen. Gerade die von dir beschriebene Taktik, wenn ich jemanden packe und "absteche" kassier ich dabei sofort von den anderen Orks Treffer und sterbe schneller als ich schauen kann. Die greifen einen dann nämlich sehr wohl von hinten an. Also entweder hast du nen Bug und die Gegner stellen sich bei mir einfach wesentlich geschickter an oder du erzählst völligen Unsinn.
Das funktioniert schon, aber nur wenn es nicht wirklich mehr als an die 15 Gegner sind und man den Gegner nur festhält, nicht absticht.

Ach und ich bin jetzt auch schon gestorben, einmal bei solch großen Bestie, die ich einfach mal testen wollte und daraufhin direkt 4 Orks aufgestiegen sind, warum auch immer und dann noch bei einer Bogenschützenherausforderung. Dort war man von 10 Bogenschützen umzingelt, welche man ebenso mit Pfeil und Bogen erledigen sollte, kein Problem soweit, doch kam dann blöderweise ein Hauptmann vorbei. Eins, zwei Schläge auf ihn = 4-6 Pfeile im Rücken....
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sarkasmus »

So gestern 11 Stunden am Stück gespielt und heute auch gute 5 Stunden am Stück.
Also das Spiel gefällt mir aber wenn ich es nicht über die 9,99€ Aktion von Gamestop gekauft und dafür den Vollpreis bezahlt hätte würde ich mich wahrscheinlich ärgern.

Es hat so die typische Assasins Creed Krankheit, am Anfang sind die "Nebenmission" noch ganz unterhaltsam aber schon nach ein paar Stunden wiederholen sie sich und sie werden dann doch ein wenig Dröge.
So empfinde ich auch dem Nemesis-System, am Anfang ist es schon was neues aber auch hier nutzt es sich nach ein paar Stunden ab und erst wenn man "Brandmarken" kann wird es wieder intressant.
Aber auch nur bis man die ersten eigenen Urukais zum Häuptling gemacht hat.
Leider kann man bisher auch keine Intrigen in der Urukai Gesselschaft herstellen wie in der Ratbag Missionsstrang.
Am Anfang ist es einfach ein reines Häuptling töten und später kann man sie als brandmarken bzw mit anderen gebrandmarken Urukais ersetzt.
Hab mir da irgend wie ein wenig mehr erwartet.


Ich finde auch das der Held schon am Anfang viel zu stark ist.
Wenn man nicht grade gegen große Gruppen kämpft wo 2 oder mehr Hauptmänner drin sind und auch viele Speerwerfer, war/ist der Held einfach zu stark.

Aber in großen und ganzen macht es mir doch schon Spaß, sonst hätte ich auch woohl kaum 11 Stunden am Stück gespielt :hammer: :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Aläx »

2-4-1-pL4y4 hat geschrieben:Ich habe es direkt wieder verkauft weil ich doch relativ enttäuscht war. Habe ca. 10 ingame Stunden für die Entscheidung gebraucht.

Meine Hauptkritikpunkte:

- Leblose, uninteressante und unpolierte Welt ( OK bis auf die Ork Camps) :Blauesauge:
- Unpräzise Steuerung -> imho schlechtes Handling, Sprinten mit X... What? Schlechte Kameraführung.
- Anspruchsloses und schlecht umgesetztes Kampsystem (One-Button)
- Sinnloser Sammelwahn, kein Crafting, wozu überhaupt verschiedene Kräuter?
- Langweiliger Skill und Upgrade Tree (Toll, einen Runenplatz mehr freigeschaltet)
- Sehr repetetive Missionen (Töte den Uruk der da rumsteht, töte den nächsten Uruk Blabla)
- Das Turmklettern ist lächerlich :biggrin:

Fazit:
Assassins Creed 1 war lebendiger und abwechslungsreicher. :Häschen:
Bin jetzt, nach gut 10 Stunden Spielzeit auch ziemlich enttäuscht und würde es am liebsten verkaufen.
Verstehe nicht, wieso die ganze Presse das Spiel so feiert, denn deine Kritikpunkte sind alle korrekt.

Interessant finde ich es aber auch noch, dass das viel zu leichte und anspruchslose Klettern bei AC bemängelt wird und hier kaum darauf eingegangen wird.
Dass Talion immer so einen 3 Meter-Hopser hoch macht, ist auch nur noch seltsam...
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Danny1981 »

Die Kritikpunkte sind nachvollziehbar und ja, das Spiel nutzt sich ab.

ABER "1-Button-Kampf" stimmt überhaupt nicht.

Ich benutze 5 Knöpfe + Combos (B+Y / A+B / ...)

und das so gut wie in jedem Kampf. Die Bogenkombos, die enorm wichtig sind mal gar nicht erwähnt :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Nerix »

Ich sterbe auch regelmäßig, insbesondere wenn mehrere Gegnertypen auf einmal angreifen. Vor allem Angriffe die man nicht blocken kann erwischen mich regelmäßig, da ich zu späte ausweiche. Auch die Berserker sind hart, da man die nicht direkt angreifen kann sondern erst betäuben muss. Ich finde den Schwierigkeitsgrad schön ausgewogen, er ist zumindest so, dass man sich nicht Hals über Kopf in jeden Kampf stürzt sondern eher überlegt vorgeht.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Nerix hat geschrieben: Auch die Berserker sind hart, da man die nicht direkt angreifen kann sondern erst betäuben muss.
Über sie springen und dann in den Rücken schlagen, denn erst wenn sie sich dir wieder zu wenden blocken sie dein Angriff :).
Bild
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Sarkasmus hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben: Auch die Berserker sind hart, da man die nicht direkt angreifen kann sondern erst betäuben muss.
Über sie springen und dann in den Rücken schlagen, denn erst wenn sie sich dir wieder zu wenden blocken sie dein Angriff :).
Du redest von Defendern, er meint Berserker. Berserker kann man weder angreifen noch überspringen, sonst erntet man eine Kopfnuss. Abhilfe schaffen Bogen, Combat Finisher oder Flurry Kill. Sind keine schweren Gegner, können einem aber den Hitstreak kaputtmachen, wenn man sie versehentlich angreift.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sabrehawk »

Das Spiel ist solide und recht unterhaltsam, wie fast alle open world titel leider aber auch von abgenutzten Mechaniken geprägt (wieso muss eigentlich so gut wie jeder Titel irgendwelche TÜRME enthalten auf die man klettert um eine Gegend freizuschalten bla....liebe developer wengistens KOSMETISCH mal ne Änderung wäre nicht verkehrt...ist einfach faul das immer wieder zu verwursten) . Das Combat System ist sehr gut allerdings mit Maus und Tastatur bei den Finishers der am Boden liegenden Gegner unpräzise , fast immer wenn ich den Shift Finisher anwenden will geht Tallion über den Gegner hinweg oder schlichtweg in die falsche Richtung...ansonsten gehört es aber durchaus zu den gelungenen Umsetzungen und ist eher Batman als Assassins Creed...um hohe Hitstreaks aufzubauen muss man schon gewissen Skill haben...ist gar nicht leicht,
vor allem nicht ohne Resilience.
Standard Orks sind keine Gegner sondern nur Kanonenfutter, manche Bosse sind anspruchsvoller..aber jene die gegen Stealth finisher verwundbar sind kann man egal ob sie Level 5 oder Level 20 haben super easy killen. Was gut ist dass sie Verstärkung rufen was sehr gut funktioniert und oft habe ich bis zu 3 Captains gleichzeitig die dann auf einmal mit 20 oder 30 Orks eingreifen. Gestorben bin ich auch oft...den einige von den Captain machen richtig aua pro hit. Der erste Black Captain der Schwarzen Hand war zwar eindrucksvoll aber viel zu leicht zu besiegen. Das Tier System für die Upgrades ist leider eher entäuschend . 2.-3 runen pro waffe reichen völlig ...ich hab gleich zu anfang gespart und mir direkt die ultimates gekauft. Leicht overpowered ist auch die Branding/Drain funktion die man spammen kann ohne cooldown oder ressourcen kosten. Trotzdem finde ich das Spiel gut und besonders geil sind halt auch die badass Executions und Finisher. Ich liebe es wenn der Ork Kopf fliegen geht :D

Witzigerweise war der beste Charakter im Spiel bisher RATBAG der Ork ...der ist einfach nur witzig, schmierig und irgendwie trotzdem liebenswert....schade dass man aus den NPCs nicht mehr gemacht hat.

Insgesamt finde ich den Lore von Tolkien sehr gut getroffen...Peter Jacksons Artstyle ist eine würdige Umsetzung der Fantasy von Mittelerde..die Cutscenes sind gut wenn auch spärlich. Die Orks sind einfach
nur genau so wie man sich die Uruks vorstellt...badass hässlich und natürlich immer mit cockney mässigem Englisch Akzent..keine Ahnung..bei den Amis scheint sich das als Merkmal von badass fest installiert zu haben HEHE. Natürlich klingt der Zwerg IMMER wie in SChotte. Viele Klischees ...das kann man nicht leugnen....


Ich werds sicher durchspielen.
Benutzeravatar
Helium3
Beiträge: 296
Registriert: 26.05.2012 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Helium3 »

Mordors Schatten war für mich der erste wirkliche Griff ins Klo für mich dieses Jahr. Das Kampfsystem fand ich sogar noch schlechter als bei Ryse, und das ist schon eine Leistung im negativen Sinne. Die Grafik altbacken, auch das Charaktersystem fand ich nicht wirklich gut. Da gefiel mir selbst "Krieg im Norden" deutlich besser.

Für alle die dieses ähh "Machwerk" noch nicht gekauft haben, vergesst Tests, schauts euch wenigstens bei einem Freund mal an. Das Spiel ist definitiv kein Kanditat für einen Blindkauf. Bei mir hätte das Spiel höchstens 60% bekommen.
BildBild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Helium3 hat geschrieben:Das Kampfsystem fand ich sogar noch schlechter als bei Ryse[...]
Das halte ich für eine riesige Übertreibung...
Bild
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Helium3 hat geschrieben:Mordors Schatten war für mich der erste wirkliche Griff ins Klo für mich dieses Jahr. Das Kampfsystem fand ich sogar noch schlechter als bei Ryse, und das ist schon eine Leistung im negativen Sinne. Die Grafik altbacken, auch das Charaktersystem fand ich nicht wirklich gut. Da gefiel mir selbst "Krieg im Norden" deutlich besser.

Für alle die dieses ähh "Machwerk" noch nicht gekauft haben, vergesst Tests, schauts euch wenigstens bei einem Freund mal an. Das Spiel ist definitiv kein Kanditat für einen Blindkauf. Bei mir hätte das Spiel höchstens 60% bekommen.
Kann mir gut vorstellen, dass es polarisiert. Es hat auf jeden Fall seine Schwächen, vor allem das Kampfsystem, aber auch die arg kurze und etwas klischeebeladene Hauptquest. Unterm Strich ~35 Stunden solide Unterhaltung, hätte es mir rückblickend aber lieber im erstbesten Sale gekauft.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von RuNN!nG J!m »

NoCrySoN hat geschrieben:
RuNN!nG J!m hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben: ... Zusätzlich läufts nichtmal wirklich gut, dauernd "Lags", obwohl nur alles auf hoch, nicht ultra. Bei nem i5 mit 8GB und ner R9 280X sollte das bei der Grafik sowas von laufen...
Hab ebenfalls einen i5, 8GB Arbeitsspeicher und 'ne R9 280X: Bei mir läuft es rund auf hoch bei 1080p
Hab meinen Fehler entdeckt bzw. mal nachgeforscht. Hauptsächlich liegt alles an den Texturen. Mit der R9 280X und den 3GB Speicher sind wirklich nur Texturen auf Hoch drin, so wie es ja vorher schon angegeben wurde. Aber probieren muss man es ja mal. ;)

Mein Fehler war, dass ich Ingame von Ultra auf Hoch etc. umgestellt habe und es erst nach einem kompletten Spielneustart direkt übernommen wurde... :Blauesauge: Nun läufts ganz gut, Rest auf Ultra, nur gehen die fps bei Massenaufkommen etwas in die Knie.
Nachdem ich es durchgespielt habe, wurde testweise das HD-Texturen-DLC geladen und alles auf Ultra gestellt. Ich bin dann ein wenig über die 2. Karte gerannt (+ einige Kämpfe gegen Massen an Uruks) und es lief auch noch ganz gut^^ - durchschnittliche 30 FPS mit gelegentlichen 20-23 FPS (gleichzeitig ein Video mit Raptr aufgezeichnet mit hohen Einstellungen), wenn die Kamera schnell gedreht wird. In meinen Augen lässt sich das Spiel so noch spielen, wenn man die absolute Grafik-H*re ist und kein Zaster für 4-6GB Karten hat :ugly:

Ich bevorzuge es aber ein wenig geschmeidiger und würde auf "hoch" weiterspielen, hätte ich es nicht schon komplett durch^^
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Nerix »

Ich finde optisch echt gelungen. Hier mal einige Screens von meinem Durchgang (PS4), eine Mischung aus Zwischensequenzen und Gameplay.

Die zweite Ebene zu der man gelangt gefällt mir besser, schön grün ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Avarion
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2007 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Avarion »

Ich kann mich aktuell nicht Motivieren weiter zu spielen. Ich bin jetzt im zweiten Gebiet und es ist einfach fürchterlich repetiv. Die Story ist nicht sonderlich mitreissend und das Verhalten der Hauptfigur für mich nicht immer nachvollziehbar.

Der Kampf ist wenn auch noch keine Katastrophe so doch sehr vom Zufall abhängig da ich nicht gezielt angeben kann wer den nächsten Schwerthieb abbekommen soll (Richtungstaste wird häufig einfach ignoriert) und das Ausweichen auch nicht immer funktioniert und nicht erkennbar ist woran das jetzt lag.

Dazu stört mich das in Festungen unendlich Gegner spawnen. Hatte da schon fünf Streaks von 80+ direkt hintereinander.
Antworten