Enemy Territory: Quake Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

@Arkune

Aber es steht doch sogar eine Killmessage da - mit was und warum du gestorben bist.

Wenn da z.B. steht Tank-Gun Arkune, sollte das doch reichen, oder glaubst du es dann nicht? Zusäzlich sieht man an den roten Balken von wo der Schuss kam. Bei der BF Serie ist es im Grunde genau das Gleiche.

Nur das es dort soviel "Splash-Damage" gibt, durch Bomben und Artillerie, das es noch wesentlich schwieriger ist herauszufinden wer wo was los war.

Noch etwas ist mir angenehm aufgefallen:

Die Spieler vergeben einem in ETQW fast jeden Teamkill - anders als in BF, wo bei aktiviertem punish gleich jedes Deppenkind drücken muss wie verrückt - Hauptsache den Score der anderen schröpfen... :roll:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja die ist nicht zu übersehen. Ich glaube links oben steht es dann auch nochmal im Log oder so…
Ich sag ja das es nicht unbedingt an einem Feature festzumachen ist, es ist mehr ein Gefühl das da was nicht so ist wie ich es gerne hätte.

Man braucht sich nicht darüber streiten das man nach einem Treffer tot sein kann z.B. nachdem ein Panzer auf einen geschossen hat, der Sniper (Note: ich mag das GDF Scharfschützengewehr) einem eine Kugel zwischen die Augen gejagt hat und auch eine Granate oder eine Mine schicken einen sofort ins Jenseits.
Aber ich hatte dennoch (Objektiv natürlich zu unrecht, das ist mir klar) das Gefühl das ich oft, auch zu unrecht, zu schnell tot war.
Aber so empfand ich das eben, du siehst z.B. ja gar kein Problem und für dich ist alles eindeutig.
Ich hab z.B. nie ein Problem zu erkennen wie und warum ich jetzt in BF2 gestorben bin. Auch stelle ich in der Regel mit Leichtigkeit fest von woher der Beschuss kommt, das fiel mir in ET:QW schon schwerer.
Das mag jetzt vielleicht auch an meiner Erfahrung in BF2 liegen aber ich hab ja auch irgendwann mal angefangen (boah waren die Helikopter damals assi…, sind sie immer noch IMO aber nicht mehr so schlimm wie damals…) und ich kann mich nicht daran erinnern damals derlei Probleme gehabt zu haben.

Na was ich ja eigentlich klar machen wollte ist das hinter dem Test von 4P eben auch ein Redakteur sitzt, ein Mensch, ein Spieler, und der Teilt nicht unbedingt die Vorlieben aller.
Er kann das Spiel eben nicht besser bewerten wenn es ihm nicht gefallen hat (wobei 77% nicht so schlecht ist).
Man kann ihm zwar schon vorwerfen, dass der Test hier gerade etwas kurz ausgefallen ist für einen möglichen MP-Blockbuster und das einige Punkte vielleicht recht wage vermittelt werden aber ich würde sagen er hält sich dennoch an die gängige Praxis im Netz (Gameswelt-Test z.B. ist genauso lang und teils genauso wage, IGN ist nicht viel länger).
Kritik möchte man als Anhänger eben genauer erklärt haben als Lob, vor allem dann wenn man eine annähernd gleiche Sichtweise zum Spiel vertritt wie der Tester, weil man vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Ich find es halt recht unfair wenn man hier mit so unlauteren Methoden kommt wie 4P hätte irgendwo abgeschrieben oder der Tester sei unfähig (übrigens gehört afaik zum Tester sein nicht nur einfach spielen können sondern auch ausgeprägte Fähigkeiten in Sprache und Schrift) nur weil er das Spiel nicht so gut findet wie man selbst.
Das ihr seine Meinung über dieses Spiel nicht teilt ist kein Problem, einen Test der Allgemeingültigkeit besitzt gibt es nicht.
Kann ja auch jeder, der sich anmeldet, seinen Unmut darüber kund tun. Aber die Anfeindungen gegenüber 4P und dem Redakteur finde ich „etwas“ übertrieben.

Ich meine das ist der einzige Grund warum ich hier schreibe. ET:QW interessiert mich im Grunde eigentlich nicht. Die Demo konnte mich nicht von den Qualitäten des Spiels überzeugen. Aber ich kann das Testurteil nachvollziehen denn ich wäre nach der Demo zum annähernd selben Schluss gekommen (und ich lese keine GameStar :wink: ).

Aber ich glaube ich drehe mich schon wieder im Kreis… ich denke das ist mein letzter aktiver Beitrag hier (irgendwann muss Schluss ein und ich ziehe gerne mal einen Schlussstrich).
Reaktionen nehme ich zur Kenntnis, darauf könnt ihr euch verlassen (ich lese schnell und viel), auch wenn ich vielleicht nicht mehr antworte (weil IMO von meiner Seite aus alles gesagt wurde).
johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870186 »

Arkune hat geschrieben: Das ganze „blah“ stammt aus dem Test vom Gameswelt den du verlinkt hast.
Deine Fragen brauche ich so oder so nicht zu beantworten, das steht mir von Haus aus frei. Hätte ich es gewollt, hätte ich es längst getan. (Was ich einmal habe) Da ich es aber für sinnlos halte dir einen Sachverhalt zu erklären der auf der Hand liegt spare ich mir das einfach.
Wenn du meine fragen nicht beantwoten, weil du so toll bist, dann bitte kommt mir doch nicht veraltetem sachverhalt. Es wird sonst ignorant.
*ichwiederholmich* es geht mir nicht um paar prozente oder um kritik am spiel. mir geht’s einfach nur um: Unwahrheiten (lange ladezeiten, durchschnittliche Gfx), Fehlinfos (Treffer Feedback, usw.), BULLSHIT(vielerlei Hinsicht veraltet muhaha).
Den gameswelt test find ich besser, weil er fair und kritisch ist. Er macht das Spiel nicht NUR FERTIG! Wenn du das nicht checkst, les dir beide nochmal durch!
J Star
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

Dieser Test hat zwar eine nur geringfügige besere Bewertung (79%), aber dafür werden einige Kritikpunkte von 4p widerlegt (dumme Bots, hässliche Grafik usw.)

http://www.gamecaptain.de/PC/Artikel/34 ... -Test.html
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Es muss eine neue Art von Test geben.. Diese 5 Minuten ich spiel mal durch Tests bei Multiplayer spielen die eine Lebensdauer von Jahren haben ist für den PoPo.
dog|soul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dog|soul »

Hab gehofft ich kann von bf2 auf etqw umsteigen...aber Pustekuchen. War von der Demo total enttäuscht :/
J Star
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

Alleine schon dieses Kommentar, "Die Railgun verzieht wie Sau!" finde ich einfach nur zum totlachen. Was hat denn der Herr Spieletester denn erwartet, ein Q3 Deathmatch mit Fahrzeugen? :lol:
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Hätte mal der Herr Loki seine Klappe nicht so weit aufgerissen.

ETQW ist bestenfalls gehobener Durschnitt, insofern hat 4p den Nagel da auf den Kopf getroffen.

Man merkt einfach das die Entwickler eine Liga unter DICE spielen, zumindest was die Präsentation angeht.
Zuviel schlecht abgekupfert, maue Soundeffekte, teilweise unpassende Grafikeffekte, Artillerieexplosionen - in BF2 bricht die Hölle los, in QW gibts ein müdes *pöff*.
Teilweie schlechte Animationen (Papierpanzer) etc. etc.
Und bei dem gameplay schlafen mir nach ein paar Runden die Füße ein.
Also nach der ganzen Entwicklungszeit...

Der Titel is wirklich nur was für Leute bei denen unbedingt Quake auf der Packung stehen muss.
currently on PS 2 - 4 and PC.
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

Muss man dem merkbefreiten step2ice jetzt noch sagen was er für einen Bullshit geschrieben hat, oder meint ihr er merkt es selber?

Ok - ich nehm alles zurück, alleine die ganze Manhunt 2 Scheiße in seiner Signatur spricht *würg* natürlich für seinen "ausgeprägten" Geschmack und "Sinn für Qualität" :-)
J Star
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

Naja, jedem das seine, auch wenn es nicht viel ist :wink:

Und Ari ist m.E. bei beiden ziemlich gleich... zumindest wenn man die Hammer/Dark Matter Cannon ausser acht lässt. Von einen *pöff* kann da keine Rede sein. Vielleicht sollte da jemand sich mal eine neue Audio Karte besorgen.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Hab die QW Beta gespielt und vorher seehr viel BF2 und BFV.
Meine soundkarte, eine Audigy 2ZS, funktioniert übrigens prima.
Deswegen werden die billigen Soundeffekte in QW aber auch nicht besser.
Ich mag hohe Ansprüche an ein game stellen, aber deswegen rede ich noch lange keinen BS.
Geschmäcker sind verschieden, ja. Allerdings sollte ein gamer auch erkennen können, ob das ihm präsentierte nicht vielleicht eine Mogelpackung ist.
Am ehesten merkt man das am Spielspaß.
Und der war bei QW in der Beta sehr rar gesät.
Bezieht man den ganzen Hype und die lange Entwicklungszeit mit ein...

Und was Manhunt angeht, hier erkennt man viel eher das Designer am Werk waren, die ihr Handwerk verstehen und mit viel Liebe zum Detail arbeiten. Und sich auch nicht maßlos überschätzen, was bei Splash Damage der Fall ist.

Jetzt gehe ich auch mal ein paar Stufen auf der Niveautreppe nach unten und schreibe an Dr.Schmerz: Vergiss deine Tüte Chips und dein Tucher nicht, dass nächste Länderspiel kommt bestimmt.
currently on PS 2 - 4 and PC.
R.Ockenrol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.Ockenrol »

Das Game ist für'n Müll, hatt's geborgt von nm Kollegen - Der ist derselben Meinung.
Dummer Ruckelzirkus, auf meinem Barebone schmiert's dauernd ab und laggt übel, genauso wie auf meinem alten P4 3,4. (Mit 16 Bots, ROFL)
Allein schon die Zeit das zu testen war für's Klo.
Auf dem P4 ist es unspielbar, da nützen auch keine Einstellungen irgendwas, bleibt sich gleich.
Naja, wenn man's nicht besser weiss und es lustig findet die meiste Zeit seine am Boden liegende, zuckende Ragdoll zu sehen, biddeschön.
Also von wegen mit alter Hardware, das ist glatter Betrug an Minderjährigen, sonst garnichts.
Die Typen haben nichts mehr zu verlieren, das Ding musste jetzt raus, in ein paar Wochen kloppt's jeder Vorbesteller in die Tonne (Ebay, 5 Euro).
Vollassis, wundert mich auch nicht nach der Entwicklungszeit, wenn das alles war was die die ganzen Jahre gemacht haben (ausser vieleicht zwischendurch mal in Bückstellung zu gehen) sind da Millionen an Gehaltszahlungen einfach den Bach runtergegangen.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

R.Ockenrol hat geschrieben:Das Game ist für'n Müll, hatt's geborgt von nm Kollegen - Der ist derselben Meinung.
Dummer Ruckelzirkus, auf meinem Barebone schmiert's dauernd ab und laggt übel, genauso wie auf meinem alten P4 3,4. (Mit 16 Bots, ROFL)
Allein schon die Zeit das zu testen war für's Klo.
Auf dem P4 ist es unspielbar, da nützen auch keine Einstellungen irgendwas, bleibt sich gleich.
Naja, wenn man's nicht besser weiss und es lustig findet die meiste Zeit seine am Boden liegende, zuckende Ragdoll zu sehen, biddeschön.
Also von wegen mit alter Hardware, das ist glatter Betrug an Minderjährigen, sonst garnichts.
Die Typen haben nichts mehr zu verlieren, das Ding musste jetzt raus, in ein paar Wochen kloppt's jeder Vorbesteller in die Tonne (Ebay, 5 Euro).
Vollassis, wundert mich auch nicht nach der Entwicklungszeit, wenn das alles war was die die ganzen Jahre gemacht haben (ausser vieleicht zwischendurch mal in Bückstellung zu gehen) sind da Millionen an Gehaltszahlungen einfach den Bach runtergegangen.
Wenn man sich das so durchliest, braucht man sich ja keine Sorgen machen, das die Spezies Vollidiot ausstirbt.
Ich bin ja ein Mensch, der eigentlich nie jemanden persönlich angreift, aber bei soviel geballtem Bullshit, platzt mir einfach der Kragen.
Du sagst, dass das Spiel scheisse ist, weil DU bzw. dein Kumpel beschissene Hardware haben ?
Ich habs die Vollversion und komischerweise nicht das verlangen es in die Tonne zu kloppen. Hmmm...Moment...vielleicht hab ich ja keinen Müll im Case eingebaut.
Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Altteile einbauen, damit ich mich wie JEDER Vorbesteller über das "schlechte" Spiel aufregen kann. :roll:
Wenn man sich dein Geschreibsel so anguckt, könnte man ja schon fast vermuten, dass Du ein CS-Kiddie bist, das in der Strogg-Basis nach dem Bombspot sucht. :lol:
Bild
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

Naja, wenigstens kommen die Prolls relativ spät bzw. zum Schluss ;-)

Wie Gorbatschow schon sagte "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" - aber versucht euch jetzt nicht krampfhaft daran zu erinnern, auf eurer Sonderschule war das nicht Thema - ihr habt währenddessen kleine Tiere aus Kastanien und Streichhölzern gebastelt :-)

@step2ice

Na klar waren bei Manhunt2 Leute am Werk die ihr Handwerk verstehen *rofl* - vor allem wenn man überall lesen kann wie sogar ein Großteil der internen Belegschaft von Rockstar Games total gegen die Produktion von diesem Müll waren.

Im Grunde wurde dieses "Spiel" nur von einer absoluten Minderheit mit leider viel zu viel Stimmgewicht gepusht - man sieht ja wie der internationale Markt auf diesen Bockmist reagiert hat.

Ich halte dich persönlich für einen der üblichen Hauptschul-Gangstas die sich zur Coffee-Mod einen von der Palme wedeln und es lustig finden in Spielen bar jeglicher Handlung andere Leute mit ner Plastiktüte über den Kopf umzubringen oder anderweitig perverse Tötungsmethoden nur um des Töten willens auszuprobieren.

Wie hier schon ein anderer aufmerksamer Leser angemerkt hat: "Jedem das Seine."

@R.Ockenrol

Obwohl deine Anwesenheit hier schwer nach kindischem Doppelaccount riecht, möchte ich dennoch versuchen mal eins klar zu stellen:

Wenn ETQW auf einem Rechner nicht anständig läuft, den man aus jedem Sperrmüll-Container vor einem beliebigen deutschen Bürohaus umsonst rausziehen kann - dann sollte man sich nicht wundern... :roll:

Sogar Neu ist diese Maschine für unter 500 Euro zu haben, da sind die Chancen besser du steckst die DVD in einen Hightech Toaster, vielleicht läuft es da dann schneller.

Viel schlimmer ist jedoch, dass du davon wie ein Spiel auf dieser Hardware läuft die inhaltliche Qualität des Spiels abhängig machst.

Du unterstellst der Firma "Betrug an Minderjährigen" und kannst anscheinend die deutsche Sprache nicht lesen - sonst würdest du auf der Packung lesen können dass du gerade so eben die Minimum Systemanforderungen erfüllst und alleine schon deshalb nicht die gesamte Grafik auf Maximum setzen solltest.

Ich vermute allerdings das ein Vollpfosten wie du das "Advanced-Menü" in den Settings noch gar nicht gefunden hat, und daraus lieber seine persönliche Osterüberraschung 2008 machen möchte... :roll:

Ergo: Läuft Crysis nicht auf meinem Rechner ist es inhaltlich ein Scheißspiel - alles klar :roll:

Wie gesagt der Bodensatz der Gesellschaft kommt zum Glück erfrischend spät, aber er riecht wie immer...
R.Ockenrol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.Ockenrol »

Neidisch?
Kannsu noch nix lesen?
Wieviel gibt's denn so als Developer-Hure eigentlich?
Vermute mehr als ne' Mittelklasse-Graka is' da nich' drinne wa?
(bücken inklusive) :D
Ihr kleinen Vollassi-Giftzwerge tut mir echt leid. :roll:

Für alle Anderen, wer die fetten Werbeanzeigen für's Spiel hier sieht
und mit den 77 vergleicht dem sollte das schon zu denken geben :lol:
Antworten