Die Kritik ist umfassend erläutert und nachvollziehbar.Vinterblot hat geschrieben: ↑15.07.2016 13:38Immer das gleiche, greift man das Baby eines Fanboys an, ist man zu schlecht, zu dumm, versteht das Spiel nicht.Balmung hat geschrieben:
@Vinterblot: war klar, dass wieder irgend ein ED Hater auftaucht. Wenn es so gar nichts in dem Spiel gibt, wie du behauptest, dann frage ich mich wie so viele andere Leute seit Release so viel Spaß an ED haben können.
Aber es immer das Gleiche, versteht man ein Spiel nicht und kann nichts damit anfangen, wird das Spiel schlecht geredet wo es nur geht, damit man sein eigenes Gewissen rein waschen kann und nicht zugeben muss, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt und nicht auf dem Rechner läuft, weil das könnte ja das eigene Ego kränken.
Dafür, dass SO VIELE Menschen Spaß damit haben ist ein Userscore von 6.4 auf Metacritic und Mixed Reviews bei Steam aber ein ziemlich maues Ergebnis. Aber lass mich raten: Die haben es auch nur alle nicht verstanden. Keinesfalls liegt es an den endlosen offensichtlichen Designschwächen des Spiels.
@Gambit
Es kommt drauf an, was du erwartest. Willst du nur rumfliegen und gucken, dann passt es schon. Was du nicht erwarten solltest ist Eve Online mit Flightstick, denn dafür mangelt es E:D an unfassbar vielen Stellen. Da Balmug gleich eh wieder ankommen wird, kann ich ja schonmal mit der Aufzählung beginnen:
1) Der Weltraum ist völlig willkürlich. Es gibt kein Risk-vs-Reward, keine High- und Low-Level Zonen, keine natürliche Progression in schwerere Gebiete. Was dir begegnet ist völlig zufällig, daraus folgt, dass ein System so gut ist wie das andere.
2) Jeder Encounter ist völlig zufällig. Daher spielt es auch überhaupt keine Rolle wo du bist, jedes Planetensystem ist aus spielerischer Sicht austauschbar
3) Es gibt keine Handelssimulation. Du kannst zwar Waren kaufen und verkaufen, aber die haben a) keinen Nutzen, das sind nur Platzhalter im Inventar und b) ändern sich durch deinen Einfluss auch keine Preise
4) Es gibt kein Crafting. Weder im kleinen (Waffen, Munition, Module) noch im großen (Schiffe, Stationen, Fabriken). Auch Erzabbau erfüllt keine echte Funktion.
5) Es gibt keine soziale Komponene. Man kann chatten und sich in Gruppen zusammenfinden, aber wofür? Es gibt keine Gilden, entsprechend auch keine Gildenziele, kein Gildenkriege, keine Sektorenkontrolle, kein bau von Raumstationen, keine koordinierten Angriffe auf Gruppenziele oder was sonst so vorstellbar wäre, wenn man an Staffeln im Weltraum denkt
6) Missionen gibt es, sind aber ebenso willkürlich. Du fliegst irgendwo hin und klapperst solange Singale im Weltraum ab, bis zufällig der richtige Gegner erscheint
7) Zufall ist auch das richtige Stichwort beim Kampfsystem: Da es keine natürliche Progression im Sinne von "höhere Zonen" gibt, ist es auch völlig zufällig, was für Gegnern du begegnest. Die 2/3 sind keine Herausforderung, weil zu leicht, 1/3 knallt dich in Sekunden aus dem Weltraum und das restliche Prozent sind dir aus Zufall ebenbürtig. Welcher Gegner welcher ist? Findest du raus, nachdem du den Hyperraum verlassen hast und es zu spät ist.
8 ) Schiffausrüstung ist möglich, aber extrem eingeschränkt. Die Anzahl unterschiedlicher Module und Waffen lässt sich beinahe an zwei Händen abzählen. Haarsträubend ist auch, dass es kein Lagersystem gibt: Wenn du für einen Waffenslot eine neue Waffe kaufst, wird die alte automatisch für einen Bruchteil des Preises verkauft. Die Leute gehen dazu über, sich "Ersatzschiffe" zu kaufen und durch Verkauf, Schiffwechsel, Rückkauf lassen sich Items behelfsmäßig lagern.
9) Der Weltraum ist viel zu groß. Daraus folgt, dass diese ganzen Problemchen aus der willkürlichen prozeduralen Gestaltung sich niemals beheben lassen. Du wirst z.B. niemals wirklich GIldenkriege (sollte sowas denn mal auf einer spielsystemischen Ebene kommen) haben, denn a) ist eine Zone so gut wie die andere und b) ist da draußen ja Platz genug, warum also um einen bestimmten Sektor streiten? Das Frontier nicht weiß, was sie mit dem ganzen Weltraum anstellen sollen zeigt auch das Horizons-Update, denn Planetenlandungen vergrößern die Menge des prozeduralen Rauschens nur noch - dabei war "Platz zum Spielen" ja eh nie das Problem von Eve, sondern sinnvolle Strukturen und Inhalte.
10) Piraterie ist ebenfalls sinnlos, denn a) begegnet man in dem riesen Weltraum ja keinen Spielern und wenn doch, dann an Orten wo die Cops sofort einschreiten und b) haben die auch nichts sinnvolles oder teures dabei, denn es gibt ja nichts. Verkaufen kannste das Zeug, aber auch da stellt sich wieder die Frage: Wofür?
11) Kopfgelder. Du fliegst zum Navbacon (sowas wie der Anflugspunkt) des Systems, hämmerst deine "Ziel wechseln" taste und hoffst, dass zufällig irgendein Schiff "gesucht" wird. Daraufhin stürzen sich alle vorhandenen Spieler- und NPC-Schiffe auf den Gegner und der mit dem letzten Treffer kriegt das Kopfgeld. Dann aasgeiern wieder alle im Kreis und warten auf den nächsten "Gesucht"-NPC-Spawn. Gibt auch noch ein Modul dass dir Kopfgelder anderer Systeme anzeigt, aber das ist nur eine Nuance.
usw usw.
Was du letztenendes machen kannst ist a) Mehr Geld sammeln und b) größere Schiffe kaufen um c) rumzugucken, Da aber alles gleich aussieht und alles willkürlich ist und du beim Eintritt in das neue System schon vergessen hast wie das alte System aussah, wird c) relativ schnell irrelevant. a) ist auch fix keine Motivation mehr, wenn man erstmal merkt, dass mit dem ganzen Geld nicht wirklich sinnvoll was zu tun ist, ausser sich peu-a-peu neue große Schiffe zu kaufen, durch die sich am Spiel aber nichts ändert, denn es ist ja eh alles willkürlich.
Und jetzt werden gleich die Fanboys kommen und mich wegen irgendwelcher Detailfehler angreifen oder überspezifische Ausnahmen nennen, aber als grobes Bild von den Designmängeln des Spiels sollte das genügen. Das tl;dr lautet: Alles ist willkürlich, es gibt nichts zu tun und es fehlen absolute Kernfeatures. Wenn du jedoch Bock hast auf die immer gleichen, beeindruckenden Ausblicke auf Sterne und immer gleich ablaufende Raumkämpfe ohne Variation und Ziel, dann zuschlagen.
Und da gleich bestimmt Leute ankommen die mir unterstellen, ich wüsste nicht, was eine Sandbox ist: E:D ist eine Sandbox so groß wie die Sahara, aber es gibt keine Förmchen, Eimer und Schüppchen. A mile wide and an inch deep, wie es im englischen heißt.
Wollte es mir anlässlich des PS4 Release eig zulegen, aber diese Kritik hier war die stichhaltigste die ich im Netz finden konnte.
Hab überhaupt erst nach Kritik gesucht weil mir schon in den letsplays alles ziemlich ereignisarm, belanglos und monoton vorkam
Sicher ist die Atmo gerade zu Beginn recht toll, aber iwie kommt da nicht mehr so viel. Wenn ich durch 5 Livestreams Switche sieht alles gleich aus und iwie das Gefühl mehr als von einer Station zur anderen zu fliegen gibt es nichts.
Ich bin absolut kein Fan von prozeduralen Inhalten