Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Jehova, Jehova, Jehova!

(bei mir steht gar noch SMB1 im Regal, neben diverser anderer games aus der Zeit! Damit ist empirisch erwiesen, dass meine Meinung die korrektere ist!! :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 27.10.2017 09:44 Ich kann es nicht wirklich erklären aber dieses gefühlte, pauschale "ich haue für Big N ne hohe Wertung raus", nervt irgendwie. Kann sein, dass die Qualität stets sehr hoch ist aber für mich fast nicht glaubwürdig. Ist das irgendein N-Bonus? Lässt man bei N-Spielen vielleicht öfter mal was durchgehen, weil, hey, ist es schließlich Mario, Zeldo und Co.?
So krass war es in der jüngsten Vergangenheit doch eigtl. nur bei BOTW und jetzt halt Mario. Aber sonst? Die bekommen ja nicht reihenweise hoher 90er Zahlen für ihren Output. Arms kam im Schnitt nicht mal auf 80. Es gibt in meinen Augen auch bei Nintendo unterbewertete Titel, Tropical Freeze zum Beispiel. Aber gut, ich hab auch Donkey Kong als Bild, da könnte man mir Subjektivität vorwerfen :lol:.

Mich würde aber schon interessieren, auf welche Titel außer BOTW und Mario du das beziehst.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Show
4P|IEP hat geschrieben: 27.10.2017 10:13 @The-Last-Of-Me-X: Tut mir leid, das ist leider alles, was ich deinem Beitrag entnehmen konnte :D
Kein Problem :) Nehme das natürlich nicht persönlich... Es geht mir wirklich nur um die o.g. Frage, die natürlich für etwas Aufruhr unter den Fans sorgen kann, war mir bewußt. Leider hört man nicht selten erst im Nachhinein die kritischen Töne bzgl. der Supa-Dupa-Games. Gerade 4Players würde ich es nicht unbedingt unterstellen, dass sie stets auf den Hype-Train steigen aber bei einigen wenigen Spielen ist es schon spannend zu beobachten - ob der Jörg nun ein Souls-Like Spiel zockt oder der Hr. Wöbbeling ein Mario Spiel :)

Letzten Endes dürfte es ein wenig in die ewige Diskussion der Objektivität laufen. Wie objektiv kann ich subjektiv sein :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

@Kant ist tot
Wie, Nintendo macht mehr als Mario und Zelda?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 10:07 Ich bin eher der SMB3 Mensch ;) halte ich spielerisch für das bessere Spiel.
(danach kommt nSMB U)
Ich schließe mich Team SMB3 an. Die Steuerung ist einfach präziser, bei World rutscht man immer so komisch weiter. Außerdem war ich früher mit den "Rätseln" überfordert und bin im Wald immer nur noch im Kreis gelaufen und wusste nicht, wo es jetzt weiter geht. Sind aber natürlich beide Top Games.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von yopparai »

#TeamSMW

(Eigentlich #TeamYoshisIsland, aber das läuft irgendwie außer Konkurrenz...)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 10:25 @Kant ist tot
Wie, Nintendo macht mehr als Mario und Zelda?
Aber selbstverfreilich! Da wäre noch Nintendogs zu nennen, das solltest gerade du wissen :Hüpf:.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Krulemuk »

#TeamSMB3
Für mich war SMB3 der beste Plattformer bis DKC: Tropical Freeze und Rayman Origins (bzw. SM3DL & SM3DW) herausgekommen sind. SMW hat mir im direkten Vergleich nicht so gut gefallen.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dandyseidel »

yopparai hat geschrieben: 27.10.2017 10:28 #TeamSMW

(Eigentlich #TeamYoshisIsland, aber das läuft irgendwie außer Konkurrenz...)
#Teamyoshisisland :D charmantesten Gegner, charmentester Yoshi, charmamtester Grafikstil, charmantestes Alles.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Levi  »

Dandyseidel hat geschrieben: 27.10.2017 10:39
yopparai hat geschrieben: 27.10.2017 10:28 #TeamSMW

(Eigentlich #TeamYoshisIsland, aber das läuft irgendwie außer Konkurrenz...)
#Teamyoshisisland :D charmantesten Gegner, charmentester Yoshi, charmamtester Grafikstil, charmantestes Alles.
Nervenstes geblärre :p
(ist aber auch bei mir ausser Konkurrenz :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dandyseidel »

Levi  hat geschrieben: 27.10.2017 10:41
Dandyseidel hat geschrieben: 27.10.2017 10:39
yopparai hat geschrieben: 27.10.2017 10:28 #TeamSMW

(Eigentlich #TeamYoshisIsland, aber das läuft irgendwie außer Konkurrenz...)
#Teamyoshisisland :D charmantesten Gegner, charmentester Yoshi, charmamtester Grafikstil, charmantestes Alles.
Nervenstes geblärre :p
(ist aber auch bei mir ausser Konkurrenz :))
Lass sofort mein heißgeliebtes Yoshis Island In Ruhe, sonst heb ich in einer Blase ab und fang an zu heulen :D
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von noggaman »

4P|IEP hat geschrieben: 27.10.2017 10:13 @The-Last-Of-Me-X: Tut mir leid, das ist leider alles, was ich deinem Beitrag entnehmen konnte :D
Hast was falsch verstanden.
Nur bei N Spielen darf man das nicht.
Bei jeder anderen Firma schon.

Aber er spricht ja selber von einer gefühlten pauschale für N Spiele.
Mehr als gefühlt ist das auch nicht.
Wurden ja auch schon paar Beispiele genannt.


Komischerweise haben immer alle was gegen Metacritic, wenn es um N Spiele geht.
Dabei ist das doch nur ein Durchschnittswert der aus mehreren Wertungen berechnet wird.
Also kommen da mehrere Meinungen zusammen und nicht nur die Wertung von
<3Nintendotattooaufdemarsch<3.de.
Also eigentlich genau die richtige Seite um sich mehrere Meinungen anzuschauen.
Falls euch ein Spiel nicht gefällt, auch ohne es selbst gespielt zu haben, schaut euch einfach die untersten Wertungen an und fühlt euch bestätigt. xD
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.10.2017 10:26 Außerdem war ich früher mit den "Rätseln" überfordert und bin im Wald immer nur noch im Kreis gelaufen und wusste nicht, wo es jetzt weiter geht.
Dafür gab es ja den vorbildlichen Guide in Buchform, der damals zumindest bei meinem SNES-Bundle gleich mitgeliefert wurde. Steht immer noch in der Vitrine und wurde sogar vor gar nicht langer Zeit wieder zurate gezogen. :D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 27.10.2017 11:27
Kant ist tot! hat geschrieben: 27.10.2017 10:26 Außerdem war ich früher mit den "Rätseln" überfordert und bin im Wald immer nur noch im Kreis gelaufen und wusste nicht, wo es jetzt weiter geht.
Dafür gab es ja den vorbildlichen Guide in Buchform, der damals zumindest bei meinem SNES-Bundle gleich mitgeliefert wurde. Steht immer noch in der Vitrine und wurde sogar vor gar nicht langer Zeit wieder zurate gezogen. :D
Was haben nur alle mit ihren Vitrinen :lol:. Sieht so aus, als hätte ich Nachholbedarf in Sachen Möbel...
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

So, schon mal ein bißchen in Odyssey reingespielt. Der Einstieg ist für ein 3D-Mario ziemlich ernüchternd, zum Glück stellt sich der Spaß schnell ein, bin schon gespannt wie kreativ der weitere Verlauf des Spiels ist. So richtig neu sind diese Verwandlungen, nüchtern betrachtet nicht, die gabs es bei Mario/Wario so ähnlich immer mal wieder. Man erinnere sich mal an zB Wario Land II oder III, Yohis Island, oder die Galaxy Spiele

Übrigens: Die besten, weil kreativsten und "zuende gedachtesten" Mario Spiele sind die Galaxy Teile. Der Sprung von Mario World auf Super Mario 64 war zwar ein Quantensprung, aber sowohl SM64 als auch Sunshine hatten unnötig fummelige Abschnitte/Levels/Sterne(Insignien). Schon damals hab ich die "Flugsteuerung" bei Mario 64 gehasst :D und wusste, da geht in Zukunft noch mehr. Galaxie 1 und 2 waren perfekt designt, immer motivierend und fair. Wenn Odyssey das schafft ist alles gut.

Super Mario 3D Land/World waren für mich eher so "Übergangs-Marios" um die nächste große Mario-Idee zu entwickeln.

Zum Thema, welches das bessere Spiel ist, Horizon oder Zelda:
Eigentlich lassen sich die Spiele gar nicht miteinander vergleichen, weil sie zum Teil auf fast schon gegensätzliche Schwerpunkte setzen.
Horizon stellt die taktischen Kämpfe gegen Roboter in den Mittelpunkt, hat eine weibliche Heldin, spielt in einer postapokalyptischen Welt und hat eine, zumindest was Anfang und Ende angeht, filmreife Handlung.

Zelda setzt auf Erkundung, Mini-Dungeons, männlichen Helden und vergleichsweise simple Handlung. Die Kämpfe gegen Gegner sind zwar teilweise fordernd aber weniger komplex wie in Horizon (vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden und im späteren Spielverlauf).

Beide sind, auf ihre Art grandiose Spiele. Ich kann nur jedem empfehlen sie nicht parallel zu spielen. Trotz ihrer Unterschiede sind sie vom Ansatz her zu gleich und man vergleicht sie zwangsweise dauernd miteinander.
Antworten