Monster Hunter: World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Wortgewandt hat geschrieben: 31.01.2018 15:14 Wahrscheinlich werde ich als Troll tituliert, aber etwas erzeugt Fremdscham in mir:

Ich lese mir die Begeisterungsstürme durch, schaue mir Gameplay-Videos an und frage mich: Wie alt muss man für so ein Spiel eigentlich sein? Irgendwie wirkt alles furchtbar pubertär. Das Monsterdesign könnte dem Hirn eines 12jährigen Jungen entsprungen sein, das ArtDesign mit den übergrossen Schwertern ebenso.

Wie erwachsene, gestandene Männer so einen Kinderkram abfeiern können - unerklärlich. Was genau ist die Faszination in so eine alberne Welt einzutauchen und in kindischer Prügelmanie Monster zu töten.

Bin ich tatsächlich zu alt für diesen Schei**?
Ich kann Teile deiner Kritik nachvollziehen. Und don´t worry, der Troll Vorwurf kommt hier automatisch, sobald die Nachfrage auf mancherleuts Lieblingsspiel nicht in Zuckerwatte verpackt ist. Da gibt man sich dünnhäutig und beleidigt, wobei das Alter glaubich keine Rolle spielt. Manche starten auch schon mal Wortkriege, nur wenn die Eigenschaften der Konsole, die sie zuhause haben, in Frage gestellt werden. Jesses. Ist son Identifikations-Ding. Da wird´s dann auch schon mal fan-atisch weil die Kritik am Spiel (Konsole, Handy) als persönlicher Angriff gewertet wird. Verstehen muss man das nicht, als Psycho Laie würde ich das der allgemeinen Frustration in einer Überflussgesellschaft zuordnen.

Das Spiel selbst reizt mich auch nicht. Weniger wegen dem Style, wobei ich mit den japanischen Waffenaussmaßen und Kampfsystemen auch wenig anfangen kann, sondern eher weil ich darin keinen Sinn erkennen kann, als eben Monster zu metzeln. Und: weil es sich laut Test erst mal nach Arbeit anhört, nicht nach Spiel. Toutorials, Waffen kennenlernen, Waffen aufrüsten, Rüstung grinden um dann, klar, Monster jagen. Gibt´s ne Story? Kann nicht nennenswert sein, im Test wurde sie zumindest nicht behandelt.

Aber gut, der eine zockt dies eben lieber, der andere das. Es gibt wenige Genre, die so diversifiziert sind, wie das videogaming. Vom 2D Pixel Gehopse über Mario zum Zombiesloughter ist alles dabei. Habe letztens mal wieder den SP von CoD gespielt. Geballer, Geballer, Geballer. Im MP fällt zudem die dämliche Story weg und man ballert nicht mehr gegen eine KI. Well. Trotz meines Nicks finde ich das super öde und trotzdem ist es jedes Jahr das meistverkaufte Spiel. Gibt also viele, die das mögen. Was soll´s. Solange noch was für meine Präferenzen veröffentlicht wird, ist doch alles gut.
Dafür besucht man ja auch so ne Seite hier und weil das Interesse am Medium at all da ist, stolpert man auch über alle andern games. Wenn sowas wie MHWT dann so eine Begeisterung auslöst, die man nicht nachvollziehen kann, fragt man eben manchmal nach.
Ist die Fragestellung zudem provokant, bekommt man manchmal keine Antwort.
Manchmal eine angepisste, ist ja auch ne Aussage, oder auch manchmal eine argumentative.

Nennt sich Internetforum. Gibt´s schon seit Jahren, wird´s noch Jahre so geben. Und das hier ist noch eines der nettesten. Woanders schreibe und lese ich zumindest gar nicht mehr. Gibt ja auch noch sowas wie das RL. Aber auch das findet so mancher überbewertet, gerade auf einer Zockerseite.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Kannachu hat geschrieben: 31.01.2018 16:01
Spiritflare82 hat geschrieben: 31.01.2018 14:04 holt euch die ps4 version...guckt euch an was mit destiny 2 am pc war...warterei für am Ende die soviel bessere Version? Mumpitz .-) Das doch heutzutage eh ein Trugschluss
Läuft gut genug auf PS4 für das was teilweise am Schirm so abgeht und solange warten würde ich nit darauf, das ja bekloppt..außerdem dickste Community auf PS4, Japaner mit denen man spielt usw...hat Vorteile
Sorry, aber das ist Bullshit. Destiny 2 war dank 60fps das bessere Spiel auf dem PC, genauso wie Monster Hunter World auf dem PC dank stabilen 60fps das bessere Spiel sein wird. Der High-Res mode auf der Pro dümpelt dank der variablen Framerate zwischen 30 und 40fps rum. Im Performance modus wird das ganze nur geringfügig besser mit 40-50fps. Gäbe es wenigstens nen fps cap, aber ne... Schwankungen=Dauerruckeln.

Das ist momentan der Hauptgrund warum Ich eigentlich nicht zur PS4 Version greifen will, auch wenn die Sogkraft momentan sehr groß ist.
Das ist bullshit jedenfalls bei der pro ruckelt nichts.Jedenfalls bei 3 spielern und bei 3 monstern im Gefecht.
Teste es wenigstens erstmal selber bevor man mit sowas kommt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

flo-rida86 hat geschrieben: 31.01.2018 18:26
Spiritflare82 hat geschrieben: 31.01.2018 14:04 holt euch die ps4 version...guckt euch an was mit destiny 2 am pc war...warterei für am Ende die soviel bessere Version? Mumpitz .-) Das doch heutzutage eh ein Trugschluss
Läuft gut genug auf PS4 für das was teilweise am Schirm so abgeht und solange warten würde ich nit darauf, das ja bekloppt..außerdem dickste Community auf PS4, Japaner mit denen man spielt usw...hat Vorteile
Sorry, aber das ist Bullshit. Destiny 2 war dank 60fps das bessere Spiel auf dem PC, genauso wie Monster Hunter World auf dem PC dank stabilen 60fps das bessere Spiel sein wird. Der High-Res mode auf der Pro dümpelt dank der variablen Framerate zwischen 30 und 40fps rum. Im Performance modus wird das ganze nur geringfügig besser mit 40-50fps. Gäbe es wenigstens nen fps cap, aber ne... Schwankungen=Dauerruckeln.

Das ist momentan der Hauptgrund warum Ich eigentlich nicht zur PS4 Version greifen will, auch wenn die Sogkraft momentan sehr groß ist.
Das ist bullshit jedenfalls bei der pro ruckelt nichts.Jedenfalls bei 3 spielern und bei 3 monstern im Gefecht.
Um das mal kurz klarzustellen: das ist kein bullshit.
Du nimmst "Ruckeln" wahrscheinlich anders wahr oder verstehst darunter etwas anderes. Aber dass es ruckelt, ist Fakt. Das kommt u.a. daher, dass das Spiel nicht über einen framecap verfügt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 31.01.2018 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch der Video-Test fertig - viel Spaß! http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Dunkare hat geschrieben: 31.01.2018 16:12 Wenn man an Design und Humor des Spiels vorbeischaut und sich das nackte Gameplay ansieht, dann hat man eins der perfektesten Kampfsysteme auf dem Markt, in dem die Zahlenwerte tatsächlich einen geringeren Einfluss auf Erfolg und Misserfolg haben als das eigene Können am Controller und das Beherrschen des Spielsystems. Man muss nicht seine STR und VIT Werte auf irgendein Level grinden, um zu siegen, sondern seine Waffe beherrschen und seine Gegner kennen und deren Bewegungen lesen lernen. Das ist die Faszination von Monster Hunter.
Interessanter Beitrag. Hab Monster Hunter (Wii U) nach ne Stunde in die Ecke gelegt (war einfach nicht meins), aber das was du da schreibst hört sich interessant an (da in den seltensten Fällen ein Kampfsystem intellektuell anspruchsvoll ist). Ich hab Dark Souls nicht gezockt, aber ist es vom Anspruch her vergleichbar?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Chribast1988 hat geschrieben: 31.01.2018 17:11
bohni hat geschrieben: 31.01.2018 15:23
Chribast1988 hat geschrieben: 31.01.2018 15:18 "monster hunter world"...
Dabei möchte man an eine Art online mmo Rpg Welt denken. Ja jetzt gibt es endlich offene, große Gebiete aber zu welchem Preis?
Nur 4 Gebiete und zwei kleine Bosskampfareale.
Das ist mir eindeutig zu wenig. Noch weniger wie im damaligen Tri!
Die Gebiete sind im Vergleich zu Tri riesig!
Die haben nicht nur viel mehr Fläche, sondern auch noch echte Etagen, d.h. die Gebiete sind wirklich 3D. Und die Monster bevorzugen alle verschiedene Zonen in dem Gebiet ...
Mit Tri wischt MHW den Boden auf ... ja ich kenne Tri und habe es auch durchgespielt.
Es geht mir nicht um die Größe der Gebiete, sondern um die Menge und der dazugehörigen Abwechslung.
Mein gott was willst du den noch?

Mit dem uralten Wald haste Wald/duschungel mit Höhlen.
Dan haste ein wüsten Gebiet mit einigen höhleneingänge.
Mit der korallenbucht haste eine eher kalte schon nahezu Winter Region.
Dan haste im 4 Gebiet typisch ein eher düstere Region in einer bucht.
Im 5 Gebiet haste neben dem ganzen Geröll ein Feuer/Lava Terrain und zugleich ist das Gebiet auch mit einer Kristall Umgebung versehen.
Also ich wüsste nicht was dem Titel gegenüber der alten Teile fehlt.
Ausser Unterwasser Bereiche die fallen aber eh weg weil sie die halbgaren Unterwasser Bossfights rausgeschmissen haben.(Gott sei dank) ausser es wäre stark verbessert gewesen.
Aber wie man anhand der Vorgänger gesehen hat schließt es dennoch auch nicht aus das man zb. Gegen laciacrus kämpfen kann also von daher.
Ich hoffe nur sie bringen per free Monsters noch fatalys.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Xyt4n hat geschrieben: 31.01.2018 19:44 Ich hab Dark Souls nicht gezockt, aber ist es vom Anspruch her vergleichbar?
Ich halte es für vergleichbar. Das Studieren seiner Gegner, das Wissen über seine Waffe und das Erkennen des richtigen Momentes für einen Angriff ähneln sich definitiv. Monster Hunter ist insgesamt verzeihender, weil man sich aus einem Kampf auch mal zurückziehen und in Ruhe heilen kann, wenn man das Monster abgehängt hat, aber der eine Schlag zu viel kann dennoch jederzeit kommen.

Hab in beiden Franchises über 1000 Stunden versenkt und ziehe aus beiden eine ähnliche Faszination in den Kämpfen, wobei MH noch mal stark vom Loot-System, dass man komplett selbst für seine Ausrüstung verantwortlich ist, profitiert, was die Langzeitmotivation ausmacht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kann ich nur zustimmen. Destiny 2 wegen paar Freunden dann doch zusätzlich auf der PS4 Pro geholt und die Spielerfahrung am PC ist wesentlich flüssiger. Im Vergleich ist die Konsolenfassung um einiges träger im Movement.

Bei MH World würde ich es jetzt war eine kleine Ecke weniger wichtig einstüfen aber da nach dem Day One Patch die Framerate immer noch nicht stabil bei 30 Bildern ist schon etwas enttäuschend. Bei einem Game wo es um Timing im Angriff und Ausweichen geht halt weniger ideal. Beim Rumläufen sehen die Miroruckler galt nicht schön aus wer halt dagegen mehr empfindlich ist.
Man kann es schon spielen und gut durchkommen aber im Test so zu tun als ob es ohne Probleme läuft stimmt auch nicht. Besserer Patch wäre schon angebracht. Sonst wechsel ist von der One X doch noch zur PC Version später.

Ich spiele immer eine Mission am Abend. Für mehr reicht dann die Motivation nicht so viele Dinge vorzubereiten und zu beobachten. Aber so passt es für mich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

CryTharsis hat geschrieben: 31.01.2018 18:35
flo-rida86 hat geschrieben: 31.01.2018 18:26

Um das mal kurz klarzustellen: das ist kein bullshit.
Du nimmst "Ruckeln" wahrscheinlich anders wahr oder verstehst darunter etwas anderes. Aber dass es ruckelt, ist Fakt. Das kommt u.a. daher, dass das Spiel nicht über einen framecap verfügt.
Wie soll man ruckelt sonst wahrnehmen?
Das die Framerate nicht fest ist,ist klar dennoch ein dauerruckler wie erwähnt gibt es auf der pro jedenfalls nicht.
Ein unruhiges Bild würde mich glei zur Stornierung bewegen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 31.01.2018 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Leon-x hat geschrieben: 31.01.2018 20:38

Kann ich nur zustimmen. Destiny 2 wegen paar Freunden dann doch zusätzlich auf der PS4 Pro geholt und die Spielerfahrung am PC ist wesentlich flüssiger. Im Vergleich ist die Konsolenfassung um einiges träger im Movement.

Bei MH World würde ich es jetzt war eine kleine Ecke weniger wichtig einstüfen aber da nach dem Day One Patch die Framerate immer noch nicht stabil bei 30 Bildern ist schon etwas enttäuschend. Bei einem Game wo es um Timing im Angriff und Ausweichen geht halt weniger ideal. Beim Rumläufen sehen die Miroruckler galt nicht schön aus wer halt dagegen mehr empfindlich ist.
Man kann es schon spielen und gut durchkommen aber im Test so zu tun als ob es ohne Probleme läuft stimmt auch nicht. Besserer Patch wäre schon angebracht. Sonst wechsel ist von der One X doch noch zur PC Version später.

Ich spiele immer eine Mission am Abend. Für mehr reicht dann die Motivation nicht so viele Dinge vorzubereiten und zu beobachten. Aber so passt es für mich.
jo ändert immernoch nix dran das Destiny 2- egal wo- großer Käse ist. Deshalb ists nämlich sicher nicht "das bessere Spiel" am PC. Wie MH World am PC wird-keiner weiß es. Sind ungelegte Eier. Da zu sagen "das wird achso besser am PC" ist Quark. PS4 größere Community+ Japan an Bord, hat der PC nicht.

Eine Mission am Abend? Da haste die nächsten Monate bis Jahre genug Content...wäre mir widerum zu blöde, ist kein Spiel für eine Mission am Abend...aber jedem so wie er mag. Ist nun nicht blöd gemeint, nur meine Meinung

Technik von MH World ist die gleiche wie Beta: unstete Framerate, verwaschenes Bild, kleine Schrift-geht aufs Okular, reicht aber für das was abgeht am Schirm, besser geht immer, klar aber ehrlich da war Bloodborne oder Dark Souls 3 auch nit besser und die wurden hochgelobt...die Kiste ist inzwischen 5 Jahre alt, das es so läuft wie es läuft ist schon Wunder genug

Davon abgesehen ist das hier, sorry, typisch 4P Forum: Thema war Monster Hunter World, nun ist man bei PC Ports, Destiny und Dark Souls.. :roll:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Spiritflare82 hat geschrieben: 31.01.2018 20:53

jo ändert immernoch nix dran das Destiny 2- egal wo- großer Käse ist. Deshalb ists nämlich sicher nicht "das bessere Spiel" am PC. Wie MH World am PC wird-keiner weiß es. Sind ungelegte Eier. Da zu sagen "das wird achso besser am PC" ist Quark. PS4 größere Community+ Japan an Bord, hat der PC nicht.
Im Vergleich zur Konsolenversion fühlt sich Destiny 2 für mich besser an. Spaß kann es mit Freunden auch machen wenn man Schießen statt Knüppeln will. Mir macht Halo Gameplay zur Abwechslung halt auch fun ohne große Taktik.

Ich habe nicht geschieben dass MH Word auch am PC ein toller Port wird. Man kann halt nur hoffen weil man sich länger zeitlassen will.

Daher geht es rein um die jetzige Konsolenqualität die ich nicht als ideal empfinde. Wenn ich eine Tisch kaufe soll der auch nicht leicht schief sein. Andere jubeln halt trotzdem weil das Design so toll ist.
Bei FF XV ist der Entwickler sogar bei der Pro zurückgerudert und hat nach dem verkorksten Patch wieder einen 30fps Cap reinbegrachtr. Was sich halt spielerisch für einige Leute als angenhmer erweißt.
Von einem Entwickler erwarte ich dass er halt saubere Arbeit abliefert und halt bei entsprechnder Hardware Auflösung und Effekte lieber zurückschraubt. Bei Nintendo lobt man ja auch wenn da saubere Qualität geliefert wird die das Gameplay fördert.
Jeder ist halt dann auch anders empfindlich in der Wahrnehmung. Ich kann nicht die von Anderen übernehmen. Es fällt halt auf und trübt etwas den Spielspaß wenn man weiß dass es technisch besser gehen könnte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Wortgewandt hat geschrieben: 31.01.2018 15:14 Wahrscheinlich werde ich als Troll tituliert, aber etwas erzeugt Fremdscham in mir:

Ich lese mir die Begeisterungsstürme durch, schaue mir Gameplay-Videos an und frage mich: Wie alt muss man für so ein Spiel eigentlich sein? Irgendwie wirkt alles furchtbar pubertär. Das Monsterdesign könnte dem Hirn eines 12jährigen Jungen entsprungen sein, das ArtDesign mit den übergrossen Schwertern ebenso.

Wie erwachsene, gestandene Männer so einen Kinderkram abfeiern können - unerklärlich. Was genau ist die Faszination in so eine alberne Welt einzutauchen und in kindischer Prügelmanie Monster zu töten.

Ich bin Baujahr 1967 und das wird mein "ERSTES" Monster Hunter, morgen wird es bestellt :mrgreen:
Einfach weil ich Loot mag, Grinden auch, herausfordernde Kämpfe sowieso und die Grafik ist jetzt endlich auf dem Niveau das ich zuschlagen muss !

Da ich immer Japanisch angehauchte RPGs gespielt habe, schreckt mich das kindische in keinster Weise ab, eher das Gegenteil, ein bierernstes Spiel macht mich weniger an und ist mir zu trocken.

Ein Spiel muss bei mir eine Sogwirkung erzeugen, ich möchte das das Spiel mich dazu bringt es so zu stark mögen, wie ein Hund seinen Lieblingsknochen mag, er kann nicht aufhören daran rumzuknabbern :wink:

Und ich hoffe und denke, das das Spiel das bei mir auslösen wird, das einzige was schiefgehen kann ist, das ich ohne Playstation Plus so manchen Gegner mehrmals angehen muss, aber danach ist der Sieg um so erhabener und die Freude auf den erbeuteten Loot wesentlich größer.

Außerdem finde ich, solche Spiele haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, wenn ein Spiel mich 100 Stunden und mehr unterhalten kann, dann habe ich das GELD sehr gut angelegt, PUNKT !!!

Wenn man aber ein Erwachsener ist, der das "Kind im Manne" nicht mehr bewart hat, dann sieht die Sache natürlich anders aus :Häschen:

Ich beschwere mich auch nicht über Heino, ich mag Heino sogar sehr, aber seine Musik muss ich nicht unbedingt hören, man hat ja zum Glück die freie Wahl.

Und da ich weiß, das wenn ich "Monster Hunter World" durchhabe und ich dann erst einmal in einem "Grind und Loot-Loch" landen werde, habe ich vorgesorgt und mir auch noch "The Witch and the Hundred Knight 1 - Revival Edition" mitbestellt :mrgreen:
Das ist auch ein kindlich wirkendes Spiel, aber es gibt halt sehr wenige Loot und Grind-Games die westlich angehaucht und GUT sind, das haben die Japaner echt gut drauf !

Kurz gesagt: "Wenn ein Spiel dein persönliches Belohnungssystem permanent triggert, dann hat das Spiel es verdient gekauft zu werden !"
Zuletzt geändert von Psychobilly am 31.01.2018 21:51, insgesamt 5-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Am Alter liegt es jedenfalls nicht, liegt es nie.
Es hat sicherlich was mit kindlicher Fantasie zu tun, die manche Menschen eben auch im Alter nicht verlieren.
Ich gehöre ebenfalls dazu.

Was an MH fasziniert, kann ich selbst nicht wirklich erklären. Ist mein erstes MH.
Ja, es ist albern, die typisch-japanischen Charaktere sind teilweise zum fremdschämen, Dein Begleiter ist ne Katze, die Monster könnten tatsächlich aus der Fantasie eines 12-jährigen entsprungen sein und die Waffen sind vollkommen über-proportioniert.

Es ist das kreative Artdesign in seiner Gesamtheit, welches mit beeindruckt. Vor allem die lebendige Umwelt hat es mir angetan. Es sind noch nicht mal die überraschend fordernden Kämpfe (ich spiele solo) gegen die Monster (bei denen ich jedes mal schmunzeln muss, weil sie auf mich eher belustigend als angsteinflößend wirken).
Und die ganze Liebe zum Detail, die ich überall entdecke.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 31.01.2018 20:53 Davon abgesehen ist das hier, sorry, typisch 4P Forum: Thema war Monster Hunter World, nun ist man bei PC Ports, Destiny und Dark Souls.. :roll:
:lol: wollt mich grad beschweren.

Das Kampfsystem ist tatsächlich sehr taktisch. Man blickt in eine Richtung und macht seinen Move, wenn man dann den nächsten hinterherschickt kann das auch mal ins Leere gehen.

Daß die FpS nicht ganz konstant sind, fällt zwar auf, ist aber anhand der tatsächlich eher gemütlichen Spielweise zu verschmerzen. :mrgreen: Bei Bloodborne hats mich mehr gestört.

Bildqualität ist auch ... mhh... sagn wir mal...
Wenn man DragonsDogma auf der PS360 ertragen konnte, ist dieses hier ein Augenschmaus. Wenn nicht, dann würd ich eher raten, sichs mal bei(m) Kumpel(in) anzugucken, oder YoutubeVideos ohne "PostRendering" anzuschaun. :wink:

Aber meine Güte, worauf hab ich mich da eingelassen. 8O Komplex ist reine Untertreibung.
Das mein ich positiv... Ich steh ja auf solche Jrpg-Inventar-Orgien. Aber kann ein schon erst mal übermannen.

...
Und warum zitiert ihr hier ständig den Trollo?
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

@Nghr!
Wir zitieren ihn deshalb, damit er wenigstens etwas zu lesen hat, denn schreiben darf er ja erstmal nicht mehr :mrgreen:
Antworten