GTA ist eines der wenigsten(!) Spiele, das gutes OW-Gameplay bietet. Ich finde, gutes OW besteht darin, ein großer Sandkasten zu sein, in dem ich mich relativ grenzenlos austoben kann. Deshalb ist die Welt ja offen und nicht durch Abschnitte getrennt.xKepler-186f hat geschrieben: ↑26.04.2019 11:31Ich stimme zu, dass Kolelaser grundsätzlich ein Troll ist.Jondoan hat geschrieben: ↑25.04.2019 21:44 Eigentlich bin ich ja mittlerweile abgehärtet genug, dein Getrolle zu ignorieren. Aber manchmal brennt es mir einfach in den Fingern, dir mitzuteilen, was für ein riesengroßer Vollidiot du bist >_<
In diesem Sinne: Vollidiot.
Ansonsten verstehe ich die ernstgemeinte Diskussion über OW Spiele nicht so wirklich. Wenn es einem nicht gefällt und man lieber lineare Spiele spielt, schön und gut - aber warum lese ich immer öfter "OW Spiele sind zu groß". Das macht doch gerade den Reiz einer OW aus, dass sie eben riesig ist und man sich darin verlieren kann. Also ich behaupte jetzt mal, ein Spiel wie AC:O wäre mit einer kleineren Welt kein bisschen geholfen - eher im Gegenteil. So hat man mit "ganz" Griechenland aber die schrottigste, schlechteste ... sorry ( >_< ) , die abwechslungsreichste OW aller Zeiten (meiner Meinung nach).
Dennoch hat er hier (leider) ein bisschen Recht. Denn diese großen Welten u.a. von Ubisoft bieten nur wenig Mehrwert. Denn im Endeffekt dient die Welt in AC aktuell nur noch als große Map auf der Kämpfe und co. stattfinden. Bei GTA oder auch den früheren AC Spielen hat man die OW massiv für Verfolgungsjagden oder Polizei/Stadtwache abhängen genutzt. Oder bei AC1 und 2 konnte man sich Gedanken darüber machen wo man sein Attentat vollbringt. Bei AC Origins und Odysee geht es durch den RPG Anstieg vermehrt ums Kämpfen, und die OW tritt in den Hintergrund. Die OW muss auch nebst großer Map mit Zielmarkern für das Gameplay wichtig sein.
Just cause ist auch ein gutes Beispiel, obwohl das andere Probleme hat.
Viele OWs, dazu gehört auch AC, könnten auch als non-OWs funktionieren. Da fehlt eben, wie schon gesagt wurde, der Mehrwert. OP scheint oft darauf reduziert zu werden, dass es keine Schlauchlevel gibt. Dabei geht es um viel mehr als das. Es geht darum, mit einem Auto den höchsten Berg runterzurasen. Es geht darum, mit einem Flugzeug irgendwo reinzucrashen und etwas zu zerstören. Es geht um Verfolgungsjagden, es geht darum, mit zig Stundenkilometern übers Land zu heizen. Es geht einfach darum, Dinge auszuprobieren und mit einem einzigartigen Spielgefühl dafür belohnt zu werden.
Und da sind GTA und Just cause vorne. Die Schwächen mal ausgeblendet. Auch Zelda BotW gehört dazu.