Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Aläx hat geschrieben: 15.07.2020 13:13
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.07.2020 23:05 Wie "schwer" ist das Spiel?
Möchte mir nicht 8 Seiten Test wegen dieser Frage durchlesen^^
Danke.

lg
Finde so eine Aussage echt etwas fragwürdig. Wahrscheinlich ist es gar nicht böse gemeint, aber wenn man sich mal überlegt wie viel Zeit der Author in diesen 10 seitigen Test gesteckt hat, dann wirkt es einfach deplaziert so etwas zu schreiben, weil das eben nicht gewürdigt wird.

Ich habe den Test zwar nicht komplett gelesen, dafür aber das Fazit. Ist für mich am Anfang mit am wichtigsten. Alleine das Setting und die paar Spielszenen haben mein Interesse so oder so geweckt, das Fazit meinen Wunsch das Spiel zu spielen dann nur noch weiter bekräftigt.
Erst nachdem ich das Spiel ausgiebiger gespielt habe, werde ich dann auch hier meinen Senf dazugeben.

Freue mich aber, dass einiges der japanisches Kultur gut eingefangen wurde und man gut in diese Welt eintauchen kann. Bin sehr auf die ganzen Schleich- und Tötungsmöglichkeiten gespannt (wenn man sowas schreibt, klingt man irgendwie sofort wie ein Psychopath :lol: )
Ich gehe sogar noch weiter. Es ist sogar höchst fragwürdig, sich einzig und allein wegen dem Fazit einen Kauf zu überlegen. Leider ist das ein Trend, den ich immer und immer wieder unter Tests lese. Alleine unter dem neuen Paper Mario wurde die Frage nach der Spielzeit zweimal kurz hintereinander gestellt. Ist das also ein Kaufkriterium? Nicht die Spielmechanik usw? Was nutzt mir die Spielzeit, die wie so oft btw im Test genannt wird, wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann. Dann kann diese sogar die komplette Spielfreude ruinieren. Fast alle Fragen, die im dazu gehörigen Thread gestellt werden, werden meist im Test aufgearbeitet. Lest den verdammen Test! Erstens sind die Tests meist sehr aufschlussreich um einen Kauf zu rechtfertigen oder zu verhindern und zweitens ist das eine Anerkennung für den Ersteller des Tests. Ich würde als Autor hier wahrscheinlich nicht mal mehr auf Fragen eingehen, die im Test behandelt werden, sondern nur noch auf den Test verweisen ala "steht im Test"...
Uh eine 86, gekauft.... 2 Std gespielt, Pad beiseite gelegt und ins Forum hämmern, was für ein scheiß Spiel das doch geworden ist :roll:
Aber das ist wohl Generation "uh YouTube Video ist online, schnell "erster" posten und/oder das Video kommentieren, obwohl man es noch gar nicht ganz gesehen haben kann.
Ich jedenfalls, liebe und zelebriere Tests geradezu. Liegt vielleicht an meiner Print Vergangenheit ^^ Kaffee machen, Zigarette an und genüsslich den Test lesen.

Zum Test. Ich war sehr euphorisch damals nach den ersten E3 Trailern, dann irgendwann als sich rausstellte, dass es eher Richtung AC geht, sehr ernüchtert, weil ich Tatsache eine AC Open World Müdigkeit bekommen habe. Ich habe alle AC Teile gespielt und geliebt. Fand Origins noch ganz gut und habe es auch platiniert (fand den Trend aber schon nicht gut), Odyssey habe ich allerdings immer noch nicht auf 100%. Wallhalla werde ich zu 99% auslassen.
GoT scheint aber wieder eine gute Story zu haben und schleichen wieder etwas mehr Bedeutung zu haben (AC war am Ende nur noch Geschnetzel gähn). Das Setting und die Kämpfe empfand ich nach ersten Videos auch gut. Ich persönlich habe jedenfalls nun wieder richtig Lust auf das Spiel. Danke für den tollen Test!
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

M4g1c79 hat geschrieben: 16.07.2020 09:40 Ich gehe sogar noch weiter. Es ist sogar höchst fragwürdig, sich einzig und allein wegen dem Fazit einen Kauf zu überlegen. Leider ist das ein Trend, den ich immer und immer wieder unter Tests lese. Alleine unter dem neuen Paper Mario wurde die Frage nach der Spielzeit zweimal kurz hintereinander gestellt. Ist das also ein Kaufkriterium? Nicht die Spielmechanik usw? Was nutzt mir die Spielzeit, die wie so oft btw im Test genannt wird, wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann. Dann kann diese sogar die komplette Spielfreude ruinieren. Fast alle Fragen, die im dazu gehörigen Thread gestellt werden, werden meist im Test aufgearbeitet.
Jup. Kann man so stehen lassen.

Lest den verdammen Test!
:Daumenlinks:

Ich jedenfalls, liebe und zelebriere Tests geradezu. Liegt vielleicht an meiner Print Vergangenheit ^^ Kaffee machen, Zigarette an und genüsslich den Test lesen.
Bis auf die Zigarette stimme ich da zu. :lol:

Zum Test. Ich war sehr euphorisch damals nach den ersten E3 Trailern, dann irgendwann als sich rausstellte, dass es eher Richtung AC geht, sehr ernüchtert, weil ich Tatsache eine AC Open World Müdigkeit bekommen habe. Ich habe alle AC Teile gespielt und geliebt. Fand Origins noch ganz gut und habe es auch platiniert (fand den Trend aber schon nicht gut), Odyssey habe ich allerdings immer noch nicht auf 100%. Wallhalla werde ich zu 99% auslassen.
GoT scheint aber wieder eine gute Story zu haben und schleichen wieder etwas mehr Bedeutung zu haben (AC war am Ende nur noch Geschnetzel gähn). Das Setting und die Kämpfe empfand ich nach ersten Videos auch gut. Ich persönlich habe jedenfalls nun wieder richtig Lust auf das Spiel. Danke für den tollen Test!
Das ist guter Punkt. Wertungen sind schön und gut. Finde diese "Oh, etwas wurde hoch bewertet, das kaufe ich sofort" oder "70%? Behaltet den Kack!" Mentalität schon komisch. Gibt auch Spiele im 60-70% Bereich (die ich selber nicht höher bewerten würde!) die mir verdammt viel Spaß machen, weil es genau die Art Gameplay liefert die mich eben für Stunden fesseln kann. Von 90% Spielen habe ich gar nichts wenn sie komplett an meinem Geschmack vorbeigehen oder einfach generell nicht meins sind. Viel wichtiger ist eben sich mit dem Inhalt ausgiebig zu befassen, als nur auf die Wertung zu schielen. Und gerade bei 10 Seiten Test sollte man eben mehr Informationen aufsaugen als nur das Fazit. Für mich ist aber in dem Fall selbst das nicht genug. Es bleibt einfach die Skepsis. Da spielt man dann besser mal selbst an und entscheidet anhand der Eindrücke.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Naja oder du guckst ein paar Lets Plays dazu. Ist doch toll, dass wir diese Möglichkeit haben ^^ früher gab's oft Blindkäufe, da man sich nur auf Tests verlassen konnte/musste ^^. Damals hat man die Tests deswegen auch so ausgiebig gelesen. Oft sogar mehrmals und dann entschieden. Oder man hat Demos gespielt (eine Schande, dass es das in dieser Form nicht mehr so häufig gibt).

P.S. ich lese oft auch erst das Fazit. Dann aber auch den Test. Denn ich will ja wissen, warum es zu der Note gekommen ist ^^
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 16.07.2020 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!

Bild
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

M4g1c79 hat geschrieben: 16.07.2020 09:40 Ich gehe sogar noch weiter. Es ist sogar höchst fragwürdig, sich einzig und allein wegen dem Fazit einen Kauf zu überlegen. Leider ist das ein Trend, den ich immer und immer wieder unter Tests lese.
Ist das echt der Trend? Ich schaue mir mindestens ein Lets Play an, bevor ich bei einem Spiel zuschlage. Hätte ich damals bei Horizon Zero Dawn direkt gekauft, wäre ich schwer enttäuscht worden. Weil das, was ich in Lets Plays gesehen habe, war genau das, was der ein oder andere hier bemängelt. Und das sah ich schon damals glücklicherweise.

Davon abgesehen gibt es generell zu wenig wirklich neue Spielerfahrungen. Ein bisschen ist jeder Hersteller zum "Dieb" geworden und bedient sich der Mechaniken anderer - oder der Levelkonzepte. Dunkel und schwer wegen Dark Souls gerade (oder noch immer) in Mode? Na machen wir mal eben Nioh, Sekiro, The Surge etc... Open World ist immer noch in Mode und immer noch versteht es kaum ein Hersteller, es spannend zu machen. Das führt aber zu weit.

Ich wollte nur sagen: Besser nach einem Test Lets Play schauen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das werde ich auf alle Fälle tun. Spielevideos sind für mich tatsächlich bei schwierigen Fällen die beste Option. Demos sind neuerdings sogar wieder mehr im Kommen. Leider gerade für AAA-Major Titel doch eher selten. Oder eben der Gamepass. Der hat mich schon vor zirka 10 Fehlkäufen Minimum bewahrt.

Ultima89 hat geschrieben: 16.07.2020 10:03 Ist das echt der Trend?
Wenn man nach den Metacritis geht, könnte man manchmal schon den Eindruck gewinnen. Anders ist es doch mit diesen ganzen Stiftung Warentest Labels auch nicht. Solche Siegel sind eben gerade für die Spontankäufer, die eben nicht ein halbes Studium vor dem Kauf ablegen wollen. Und das Geld sitzt eben durchaus teils sehr locker. :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@M4g1c79: Danke auch! Ich wusste, dass da jemand den ganzen Test liest.;) Du triffst da einige Punkte der digitalen Konsum-Mentalität, die es klassischen "schreibenden" Journalisten mit Hang zur Analyse immer schwerer machen. Man muss manches Feedback auch einfach ausblenden, weil: da machse nix! Immerhin haben wir es jetzt 20 Jahre geschafft. Und Bücher gibt es ja auch noch. Mal sehen, was für dieses 4Players noch geht.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 16.07.2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Meine SE ist eingetrudelt. Bin gespannt!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

hmmm ... ich lese oft ebenfalls nur das Fazit ...
Vor allem dann, wenn ich das Spiel sowieso kaufen will.

Habe ich ein Spiel dann durch, bzw. bin recht weit dann lese ich erst den kompletten Text.

Das hat allerdings nichts mit "Generation Youtube" zu tun, sondern ich will relativ unvoreingenommen/unbeeinflusst das Spiel erleben können.

Ausnahmen wären:
1. EIn Spiel, das mich weniger interessiert hat ein sehr gutes Fazit/ eine sehr gute Bewertung
2. Ein Spiel, das mich interessiert hat ein sehr schlechtes Fazit / eine sehr schlechte Bewertung

Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.07.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich mag auch Fazit-Leser! In den Print-Zeiten haben viele auch nur durchgeblättert. Schließlich sind Tests nicht unbedingt die beste Lektüre - ich kann die selbst kaum lesen.;)

Aber jetzt besser zurück ins alte Japan.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

;sabienchen hat geschrieben: 16.07.2020 10:26 hmmm ... ich lese oft ebenfalls nur das Fazit ...
Vor allem dann, wenn ich das Spiel sowieso kaufen will.

Habe ich ein Spiel dann durch, bzw. bin recht weit dann lese ich erst den kompletten Text.

Das hat allerdings nichts mit "Generation Youtube" zu tun, sondern ich will relativ unvoreingenommen/unbeeinflusst das Spiel erleben können.

Ausnahmen wären:
1. EIn Spiel, das mich weniger interessiert hat ein sehr gutes Fazit/ eine sehr gute Bewertung
2. Ein Spiel, das mich interessiert hat ein sehr schlechtes Fazit / eine sehr schlechte Bewertung

Bild
Exakt das. Got habe ich vorbestellt genau wie tlou. Da brauchte ich den Test zu 4p nicht, also kurz fazit gelesen um zu sehen "geht es in die Richtung die mich interessiert?".

Gow hingegen, ich habe den Test komplett gelesen, da der Test eine gute Woche vorher rauskam und ich nicht damit gerechnet habe, dass ich es zu Release hole. Fazit gelesen, dann wurde ich neugierig. Nach dem Test wurde es ein releasekauf.

Bei rdr2 zb habe ich auch den ganzen Test gelesen und dann entschieden den ersten Sale abzuwarten (nach 3 Wochen für 43 euro gebraucht) und bei sekiro habe ich dann nach einem halben Jahr zugeschlagen.

Paper Mario war ich überrascht, erst das fazit gelesen, dann im test weitergelesen. Nach der ersten Seite aber doch abgebrochen, ist kein Spiel für mich einfach.

Und sorry Jörg,
Nach dem Test zu the last guardian, ich lese nur noch deine Tests soweit, wie ich unsicher bin. Du beschreibst gerne Mal Szenen die direkt im Spiel vorkommen, die ich gerne selber erleben will. Bei the last guardian wurde da das beste Rätsel im Spiel beschrieben, wo ich viel lieber selbst Eureka geschrien hätte, ich dann aber schon des Rätsels Lösung wusste. Ein weiteres Überraschungsmoment wurde mir auch genommen. Beides nicht wirklich Spoiler, aber Sachen die ich lieber selbst erlebe.

Deswegen lese ich nur noch Tests zu Spielen wo ich unentschlossen bin oder ich lese sie nach dem Spielen. Sie sind nicht immer so geschrieben, dass gute Szenen vorweg beschrieben werden. So gut eure Tests geschrieben sind, so sehr ärgert mich das bei euch und vor allem bei deinen Tests. Nicht bei jeden aber eine Seltenheit ist es nicht.

So auch zu Ghost of Tsushima..das Teil kommt heute an, ich möchte mir da nichts vorweg nehmen lassen. Es alles selbst erleben. Das einzige was mich interessiert hat war, ob es nicht doch eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat als ich vermutet habe, oder ob es vielleicht einige fette gamebreaker gab. Dazu hat das Fazit gereicht :D

Ich warte voller Vorfreude. Neben beyond good and evil mein am meisten erwartetes Spiel. Noch weit vor tlou2 (riesen dan des ersten) und cp77 (riesen witcher fan und riesen Cyberpunk setting fan).
Bin aber noch ein größerer Kurosawa Fan (nicht Mal zwingend Samurai, wobei die auch einen bonus haben, mag japan settings generell gerne) und ein ebensogroßer Cowboy Bebop fan. Die zwei Titel, ich freu mich. Bald gehts los mit einem :)
Zuletzt geändert von Raskir am 16.07.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Gibt es eigentlich ein NewGame+? Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich das trotz lesen des Tests nicht mehr weiß :D (hatte ihn gestern gelesen).
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 16.07.2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!

Bild
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

Wenn man gerade von The Last of Us II kommt, sehen manche Spielmechaniken, z.B. das Kampfsystem, sehr hölzern aus. Mich haut das alles irgendwie nicht vom Hocker, v.a. dass die NPCs so dumm und leicht zu besiegen sein sollen. Klar, die Atmosphäre und das Art-Design sind schon top, aber der Rest irgendwie nicht so.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

M4g1c79 hat geschrieben: 16.07.2020 10:50 Gibt es eigentlich ein NewGame+? Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich das trotz lesen des Tests nicht mehr weiß :D (hatte ihn gestern gelesen).
Bisher nicht und es gibt auch noch keine Ankündigung, dass man ihn nachreichen würde.
mariofreak hat geschrieben: 16.07.2020 10:53 Wenn man gerade von The Last of Us II kommt, sehen manche Spielmechaniken, z.B. das Kampfsystem, sehr hölzern aus. Mich haut das alles irgendwie nicht vom Hocker, v.a. dass die NPCs so dumm und leicht zu besiegen sein sollen. Klar, die Atmosphäre und das Art-Design sind schon top, aber der Rest irgendwie nicht so.
Mag sein, aber dafür ist es komplexer als L1 und Viereck spamen. Ich finde allerdings schon, dass es ziemlich elegant aussieht.
Zuletzt geändert von Ares101 am 16.07.2020 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Meine Version kommt heute, praktischerweise habe ich The Last of Us 2 fast fertig, ein wunderbarer Wechsel von der Apokalypse ins ferne Japan. Ich persönlich habe keinerlei Erwartungen, seitdem schäbigen Vorstellungsvideo letzten Monat habe ich nichts mehr zu dem Spiel gesehen und vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
Zuletzt geändert von Swar am 16.07.2020 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab vorhin angefangen...bisher ganz ok, Grafik wechselhaft zwischen wunderschön und altbacken, Animationen nicht so prall. Kämpfen ist soweit in Ordnung aber haut mich nun nicht vom Hocker als jemand der Nioh oder Sekiro gewohnt ist.

was mir negativ auffällt ist das man den Bambus nicht mit dem Schwert schneiden kann und man kann praktisch durch die Bambusbäume durchlaufen, das ist mal super schlecht gemacht. das konnte Bushido Blade was über 20 Jahre her ist besser
Chip Hazzard hat geschrieben: 16.07.2020 09:29
Ich denke damit wird gemeint sein, dass GOT auch Otto normal Feierabend Leute genüsslich zocken können. Sekiro Dark Souls etc. sind ja eher für Hardcore Gamer die hauptsächlich auf den Schwierigkeitsgrad abfahren. Auch einer der Gründe warum ich niemals ein Demons Souls, Dark Souls 2, Dark Souls 3 oder Bloodborne durchzocken konnte. Da fehlt mir einfach die Zeit für. Ich hab den Games auch mehrere Chancen gegeben bzw. mir von den Games unzählige Chancen geben lassen 😂 Und viele wollen nach dem harten Arbeitstag einfach nur abschalten und da wird Ghost of Tsushima wohl eher zu empfehlen sein.

Ein Dark Souls Spiel werde ich erst wieder anfassen, wenn ich mal arbeitslos bis und unendlich Zeit habe. So lange das nicht passiert bleibe ich besser bei berieseldenen Games. Wenn ich eine PS noch hätte e dann wäre e GOT auf jeden Fall ein must have für mich.

Soso, durch die Blume sagst du praktisch das Dark Souls was für arbeitslose ist. was für ein Kappes. und btw, genau diese "berieseln lassen" Mentalität ist das Problem das die Spiele heutzutage alle "press x for awesome" sind und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergestutzt werden so das für Leute die anspruchsvolles Gameplay möchten immer weniger über bleibt.

Souls Spiele sind nicht nur wegen der Schwierigkeit gut, die haben noch andere Vorzüge. weiß auch nicht was das mit Zeit zu schaffen hat, in der Zeit wo manche 120stunden Ass Creed Odyssey oder einen anderen aufgeblähten OW Kram spielen könnten sie genauso gut mal ein herausforderndes Spiel spielen und üben. aber wie du schon sagst, man will sich ja lieberberieseln lassen...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 16.07.2020 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten