Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Vin Dos hat geschrieben: 09.11.2021 21:10
...Auto und dann das Tuning so auf die Strecke anzupassen, dass man es doch schafft. Fand das eigentlich immer ziemlich spannend
Meine Herangehensweise.
Meine Komplexe lassen ein reduzieren der Schwierigkeit nicht zu. Da würden einfach zu viele Steine aus der Krone fallen. :)
Wobei ich nicht wirklich gerne Regler rumschiebe, weil sehr zeitfressend und häufig mit mässigem Ergebnis. Autos oder Upgrades tauschen genügt mir in 95% der Fällen.

Upgrades einbauen / austauschen direkt vor Rennstart: Habe ich die Möglichkeit dazu übersehen oder muss man wirklich vorher bei einem "Händler" vorbeifahren?
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2021 23:03 Wer spielt auch Rennspiele wegen ihrer Story? Diesen Das skippt man wenn man klug ist selbst bei den Formel1 Spielen, weil maximal GZSZ... und von Dirt 5 fange ich lieber nicht an. Aber ja, den Best Story Award gewinnt Horizon sicher nicht.
Das finde ich eigentlich ziemlich seltsam. Jedes andere Genre kann mit guten, bzw. unterhaltsamen Storylines punkten, aber bei Rennspielen wird sofort davon ausgegangen, dass sie schrottig ist und ignoriert werden sollte.

Ich bin durchaus überzeugt dass man packende Geschichten in Rennspielen erzählen kann. Aber da müsste man schon kompetente Schreiber dransetzen und ihnen mehr Freiheiten erlauben, sodass am Ende mehr als nur "Yolo Streetracing is geil ACAB swag" rauskommt.
The Crew war da schon auf einem guten Weg, finde ich.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

The Crew war doch ebenso gruselig. Ich wüsste jetzt auch nicht in welche Richtung Stories in Rennspielen gehen sollten außer "Underground". Eine Karriere wie in F1? Das fände ich noch ok. Oder à la Fifa? Oder am besten wie in " Driven"? (sehr lustig übrigens:)

Ich klicke dieses nervige gecringe auch immer weg.

Edit: Tuning geht vor dem Rennen, Anbauteile nicht, muss man zum Festival springen, oder im free roam.

Ich weiß nicht mehr welches NFS das war mit diesen Schauspielern in der Bar die immer Kaffee gesoffen haben, aber die Szenen hab ich total gerne geschaut. Das war so schön schräg..
Zuletzt geändert von Vin Dos am 10.11.2021 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

F-Zero auf GCN und GBA hatte einen netten Storymodus, aber die waren dort mehr Dreingabe als alles andere.

Unter Sim-Racern fällt mir als positives Beispiel nur Nascar Heat ein. Da habt ihr keine Dialoge, sondern mehr oder minder Nachrichten von anderen Fahrern, je nachdem ob ihr sauber oder auf Krawall gefahren seid, dazu paar Dialoge mit dem Manager und authentischer Boxenfunk. Mehr braucht ein Sim-Racer nicht. Sobald man versucht einen "Plot" einzuführen wird es meist ziemlich schlecht, mit F1 2021 als neuem Spitzenreiter in Sachen Story-Cringe.

Andererseits wäre Forza Horizon wohl nicht Forza Horizon, ohne diese übertrieben gut gelaunten Radio-Kommentatoren und den übrigen Staff. Das geht sicher noch besser, aber ich persönlich vermisse da zumindest nichts. :-)
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

hA1Nz hat geschrieben: 10.11.2021 10:09 Habe mir extra hierfür die Series S geholt :-)
Spiele auf einem 4K Oled 55" und es sieht auch auf meiner Series S fantastisch aus.
Habe damals viel FH3 gespielt (sehr gerne auch das HotWheels DLC) und das hat mir sehr viel spaß gemacht.
FH4 in England habe ich dann kaum noch gespielt. Ich hoffe das mir dieser Teil wieder mehr Motivation gibt und ich die Welt auch so bestaunen kann wie damals in FH3. Das bockte sich einfach richtig.
Dito, hab extra für 200€ mir eine gebraucht Series S ersteigert für das Spiel und bin hellauf begeistert wie gut das aussieht (OLED TV, Qualitätsmodus)
Ebenso muss man auch hier wieder loben, das sich die 30fps sehr gut anfühlen wie schon in den Vorgängern. Was wohl am guten Frame pacing und kaschierenden Motion Blur liegt.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 11.11.2021 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2021 11:45
Anette.F hat geschrieben: 09.11.2021 06:03 Guten Morgen gerade Forza5 angezockt
ein absolutes Träumchen das Game :heart_eyes:
Die Historie deiner Posts ist ein Traum...
Ist doch auf Garantie ein Bot :Blauesauge:
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Kenniz »

Alex_Omega hat geschrieben: 11.11.2021 00:55
Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2021 11:45
Anette.F hat geschrieben: 09.11.2021 06:03 Guten Morgen gerade Forza5 angezockt
ein absolutes Träumchen das Game :heart_eyes:
Die Historie deiner Posts ist ein Traum...
Ist doch auf Garantie ein Bot :Blauesauge:
Bei dem Microsoft die KI ganz übel verkackt hat. Ein Traum
Zuletzt geändert von Kenniz am 11.11.2021 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Was muss man denn tun um komplett offline unterwegs zu sein? In den Optionen gab es eine Option wegen Online-Events. Reicht das?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 11.11.2021 10:26 Was muss man denn tun um komplett offline unterwegs zu sein? In den Optionen gab es eine Option wegen Online-Events. Reicht das?
Meines Wissens nach indem man in den Optionen auf Einzelspieler stellt. Da werden dann bei mir keine online Sachen mehr angezeigt.
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von str.scrm »

Vin Dos hat geschrieben: 10.11.2021 18:49
Ich weiß nicht mehr welches NFS das war mit diesen Schauspielern in der Bar die immer Kaffee gesoffen haben, aber die Szenen hab ich total gerne geschaut. Das war so schön schräg..
ich denke mal du meinst NFS 2015 - die Cutscenes wurden (gerade hier auf 4P) ziemlich abgestraft, ich fande es aber richtig richtig geil gemacht für ein Rennspiel
etwas weniger cringe wäre schön, aber an sich kann das in einem Rennspiel so aussehen
die Szene Ikonen mit integriert, richtig ins Tuning reingehangen und vor allem das eigene Fahrzeug in die Cutscenes gerendert
schade dass sie das wieder verworfen haben, die NFS Teile danach waren wieder nur peinlich, Horizon in der Hinsicht ebenfalls
ein Need for Speed Underground kann man eigentlich gut mit einer Story versehen, wenn man sie nicht für 9 Jährige schreibt
Zuletzt geändert von str.scrm am 11.11.2021 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.11.2021 11:57
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 11.11.2021 10:26 Was muss man denn tun um komplett offline unterwegs zu sein? In den Optionen gab es eine Option wegen Online-Events. Reicht das?
Meines Wissens nach indem man in den Optionen auf Einzelspieler stellt. Da werden dann bei mir keine online Sachen mehr angezeigt.
Hm, ok, danke, dann schaue ich mal was da bei mir steht. Kann mich nicht an die Option erinnern, aber vielleicht auch einfach überflogen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 11.11.2021 12:34
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.11.2021 11:57
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 11.11.2021 10:26 Was muss man denn tun um komplett offline unterwegs zu sein? In den Optionen gab es eine Option wegen Online-Events. Reicht das?
Meines Wissens nach indem man in den Optionen auf Einzelspieler stellt. Da werden dann bei mir keine online Sachen mehr angezeigt.
Hm, ok, danke, dann schaue ich mal was da bei mir steht. Kann mich nicht an die Option erinnern, aber vielleicht auch einfach überflogen.
Das müsste irgendwie unter dem Reiter Horizon Live sein, oder wie der heißt. Das ist nicht in den Einstellungen direkt, sondern da wo du den Live Kram verwaltest.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Kann es eigentlich sein, dass die Kantenglättung mehr schlecht als recht funktioniert? Ich bin bei 3440x1440 mit 4xMSAA unterwegs und es pixelt an allen Ecken und Enden :(

Edit: Ich bin gerade echt am verzweifeln. Hat man die Fahrphysik zurückgeschraubt? Oder ist mein Controller kaputt? Oder sind die ersten Rennen im Intro noch mit allen Fahrhilfen um die Leute nicht zu überfordern? Es fühlt sich so an als ob die ganzen Fahrhilfen die ich deaktiviert habe noch eingeschaltet sind. Ich kann z.B. mit der 1. Corvette (S1 829 - nicht modifiziert) im 1. Gang zwar burnouts machen und drifts, es ist aber als ob zwischendrin Eingriffe der Traktionskontrolle stattfinden, die ich nicht unterbinden kann. So passiert es dass ich im ersten Gang bei Vollgas richtig enge Kurven fahren kann ohne dass auch nur irgendetwas passiert, d.h. ich fahre dann eben im Kreis. Ich hoffe gerade wirklich dass mein Controller ne Macke hat und es daran liegt.

Edit2: Ich glaube mein Controller ist kaputt, ich bekomme auch keine Vibrationen mehr bei Burnouts an den Impulse Triggern. Oder gibt es die auch nicht mehr? Vielleicht ist der Eimer auch zu krass getuned, dass deshalb alles so einfach ist.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 11.11.2021 17:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 11.11.2021 16:49 Kann es eigentlich sein, dass die Kantenglättung mehr schlecht als recht funktioniert? Ich bin bei 3440x1440 mit 4xMSAA unterwegs und es pixelt an allen Ecken und Enden :(
Man muss FXAA mit MSAA kombinieren wenn es weniger flimmern soll. Man verliert halt etwas Bildschärfe was aber bei klassischen TAA nicht anders wäre. AA ist in Forza nicht ideal aber man macht es wohl um Ghosting Effekte von TAA zu vermeiden und den Input-Lag gering zu halten.
Es fällt aber auch eher beim Rumstehen auf als wirklich beim Rumfahren. Allerdings hilft natürlich auch höhere Auflösung über 1440p. Denn die Xbox Fassung flimmert mit dynamischen Scaler um 1600-2160p weniger als auf WQHD Monitore.
Könnte man höchstens mit Downnsampling dem entgegenwirken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Leon-x hat geschrieben: 11.11.2021 17:52
Vin Dos hat geschrieben: 11.11.2021 16:49 Kann es eigentlich sein, dass die Kantenglättung mehr schlecht als recht funktioniert? Ich bin bei 3440x1440 mit 4xMSAA unterwegs und es pixelt an allen Ecken und Enden :(
Man muss FXAA mit MSAA kombinieren wenn es weniger flimmern soll. Man verliert halt etwas Bildschärfe was aber bei klassischen TAA nicht anders wäre. AA ist in Forza nicht ideal aber man macht es wohl um Ghosting Effekte von TAA zu vermeiden und den Input-Lag gering zu halten.
Es fällt aber auch eher beim Rumstehen auf als wirklich beim Rumfahren. Allerdings hilft natürlich auch höhere Auflösung über 1440p. Denn die Xbox Fassung flimmert mit dynamischen Scaler um 1600-2160p weniger als auf WQHD Monitore.
Könnte man höchstens mit Downnsampling dem entgegenwirken.
Hab es jetzt auch mit FXAA zusätzlich probiert, das Resultat ist etwas besser, trotz der Unschärfe. Mir fällt es trotzdem beim Fahren auf, speziell in den Regenwald-Gebieten an den Bäumen. Die sind immer noch Pixelmatsch. Übertreibung ist natürlich da, es sieht ja schon sehr gut aus. Mich wundert es bloß, da ich bei den meisten anderen Spielen nie auf 4x MSAA gehe und 2x eigentlich reicht. 4K kann ich auf dem Bildschirm leider nicht, da müsste ich am TV spielen was gerade nicht drin ist. Irgendwie kommt es auf das Spiel an. Wenn ich mir z.B. ein Uncharted 4 auf der PS4 anschaue, dass in 1080p läuft mit Kantenglättung, da fallen einem kaum unangenehme Kanten auf. Ich weiß, Äpfel und Birnen etc..
Werde es auf jedenfall mal in 4K anschauen auf dem TV sobald ich dazu komme. Da dreht allerdings meine Popel-2080 doch etwas auf dank der Schrottlüfter. Hast du Erfahrung mit der Auflösungsskalierung in FH5? Ich spiele gerade damit rum und komme auch nicht wirklich zu einem guten Ergebnis :(

Kurze Anmerkung zur Fahrphysik: Mein Controller ist tatsächlich kaputt :Blauesauge:

Edit: Wenn ich mir die Vergleichsbilder von Digital Foundry in 4K anschaue, dann seh ich schon, dass da nichts zu machen ist.

Standbild bei 1:54 in 4K ohne MSAA
Zuletzt geändert von Vin Dos am 11.11.2021 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten