Starfield - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von NewRaven »

Sagen wir einfach: du weißt, dass du es mit der Optimierung völlig verkackt hast, wenn jedes deiner Qualitäts-Presets, inkl. Ultra, trotzdem Upscaling beinhaltet. :D

Laut meinen Beobachtungen wird man deutlich eher ins GPU-Limit rennen als ins CPU-Limit, was aber keinesfalls heißt, dass Letzteres unmöglich ist oder das sich die CPU bei Starfield langweilt. Und sind wir ehrlich... ich sehe in Starfield nichts, was wirklich erklärt, warum es sich so durch die Hardware frisst, insbesondere auch, weil es beim VRAM-Verbrauch - und das ist ja sehr oft der Knackpunkt - tatsächlich recht genügsam ist, obwohl es mitunter knackscharfe Texturen bietet. Es ist wirklich rohe GPU-Leistung (und mitunter CPU-Leistung) die hier knapp wird und kaum einer der Regler in den Grafikoptionen, der nicht direkt mit dem Upscaling zu tun hat, ändert hier merklich was am Hardwarehunger. Das Ganze ist schon ein bisschen seltsam, hoffentlich kommt da von Bethesda noch was - auch wenn ich nicht wirklich Wunder erwarten würde. Das 30 FPS-Limit auf Konsolen macht auf jeden Fall Sinn, zumindest, wenn man die extremen, aber häufigen Situationen wie eben Aufenthalte in New Atlantis bedenkt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.09.2023 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Test zeigt auch wieder dass die meisten CPUs eher dafür sogen dass man unter 60-50fps fällt:

Es ist häufig CPU limitiert. Da Auflösung und Einstellungen auf GPU Seite kaum Auswirkungen zeigen. Auslastung GPU sollte man nicht als Indikator nehmen da vielen Leuten Takt und Strombedarf sinkt. Was eher darauf hinweißt dass GPU nicht volles Rohr rechnet.

Sicherlich irgendwo Enginesache was hier Altlast mitschleppt. Im Grunde läuft es besser als Früher sagt sogar DF im letzten Talk wo Fallout in gewissen Gebieten unter 20fps fällt.
Nur ohne Engine komplett umzukrämpeln wird sich da nur geringfügig was tun.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, das Ding legt die Messlatte für Hardware schon sehr weit hoch. Zum Glück habe ich inzwischen einen recht guten Rechner für sowas. Lustigerweise läuft Starfield aber sogar (mit Abstrichen) auf einem Steam Deck.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Naja, es legt die Messlatte hoch, ohne aber optisch ebenfalls Maßstäbe zu setzen.

Hier klingt das übrigens nicht mehr ganz so drastisch, aber dennoch irgendwie nach seltsamen Verhalten:
https://www.computerbase.de/2023-09/sta ... xtx_update

Sie brauchen mindestens seit Skyrim ne neue Engine, aber schieben das immer wieder auf und das führt dann eben zu sowas. Klar, aktuelle UE5 4/5 Spiele sind auch nicht top optimiert und haben andere Probleme wie "Gebäude Shader", aber die sehen dann auch netter aus.

Ich hoffe mal, die basteln wenigstens jetzt für TES 6 mal was Neues.
Zuletzt geändert von Pingu am 05.09.2023 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Brauchen ist relativ. Bei TES wird es zumindest wohl keine 1000 Random Planeten geben, zu denen man per Schnellreise reisen kann. Daher wird es dort schon eher funktionieren. Neue Engine fände ich trotzdem gut, aber für Starfield hätte die sich mehr gelohnt.

Mir gefällt der Look ja irgendwie trotzdem sehr. Man braucht halt utopische Hardware, damit man die bestmögliche Optik mit Frames vereinen kann. Ohne Upscaling ist es genau wie Immortals of Aveum quasi nicht machbar. Hoffentlich geht es mit kommenden PC Games nicht geradewegs so weiter... Forza Motorsport hat auch ziemlich kranke Anforderungen.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Wenn schon mal die XTX schneller als ne 4090 ist, dann heißt das eigentlich schon das irgendwo was nicht stimmt. Die Performance allgemein bremst ein bißchen die Euphorie, ist aber kein Beinbruch mMn. Zum Glück muss ich es nicht in 30fps zocken, das würde ich nicht schaffen. Komischerweise bleiben bei mir die Temperaturen sehr weit unten. Alles unter 60° aber habe dann trotzdem drops auf unter 60fps teilweise, das kann auch irgendwie nicht sein, da sonst mein Rechner (CPU/GPU) bis 72° hochgeht bei weniger anspruchsvollen Spielen schon, dafür aber die frames auch raushaut. Ich hoffe da wird noch optimiert und auch DLSS nachgeliefert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Bei GPU ist AMD stärker, aber bei CPU dafür schwächer, schon seltsam. So richtig mit AMD zusammengearbeitet ist das nicht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Bei mir hat er alles auf Niedrig gesetzt^^ Intel 9600kb 6x3,7GHz und RTX2060. Habe zumindestens die Grafik auf Hoch gestellt, dafür auch was abgeschaltet, Temp war 68°.
Die Lippensynchronität ist in Deutsch echt grausam. Hatte gestern mal kurz in einen Livestream einer Amerikanerin rein geguckt, da passt es prima.
An die Steuerung muss man sich auch erst gewöhnen, vor allem im Flugmodus mit Kämpfen. Habe aber schon einiges verinnerlicht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich spiele daher auf englisch. Die Deutsche Stimm-Performance fand ich schon bei Skyrim oder Wolfenstein unerträglich.

@Pingu. Also mit AMD Ryzen 9 habe ich CPU seitig keine Probleme.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2023 08:43 @Pingu. Also mit AMD Ryzen 9 habe ich CPU seitig keine Probleme.
Um Probleme gehts nicht, aber es fällt auf, dass die AMD CPU deutlich hinterherhinken. Die "X3D" Varianten haben kaum Vorteile gegenüber den anderen, ist auch beschrieben warum bei CB. Es ist nur interessant, dass man (angeblich?) mit AMD zusammengearbeitet hat und die GPUs ja auch durch die Bank überdurchschnittlich performen, aber bei den CPUs ist eher das Gegenteil der Fall. Als hätte man die vergessen. :D
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Skyrim steht bei mir auch auf Englisch (ohne Untertitel). Alleine schon weil man an 3 Ecken 3 mal dieselbe Stimme hört...

Ich spiele Starfield erstmal auf Deutsch durch. Mal gucken wie es mir am Ende gefallen hat. Da kann ich für einen weiteren Durchlauf immer noch auf Englisch umstellen.

EDIT: Also mir gefällt es nicht das immer alle Quests markiert sind. Im Logbuch ist nur eine aktiviert, beim rumlaufen alle. Muss da immer mit dem Scanner gucken wo es hin geht. Oder kann man die irgendwie abschalten?
Zuletzt geändert von Solon25 am 06.09.2023 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wer sich mal für andere optische Verbesserung interessiert wenn man Kontrast und Green-Filter mal wegnimmt:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Filmkörnung habe ich auch gleich nach dem Start runtergedreht. Der Effekt war Default einfach nur viel zu stark.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich hab sie sogar, wie eigentlich in jedem Spiel, gleich komplett abgestellt. Mein ultimativer "unnützer, hässlicher Kram"-Bildeffekt :mrgreen:

Abseits davon... ein paar kleine, weitestgehend spoilerfreie Tipps:

Lasst Sidecontent erstmal liegen, bis ihr "Ins Unbekannte" als Hauptmission abgeschlossen habt. Nicht nur erhaltet ihr so etwas, was den Kampf etwas... abwechslungsreicher... gestalten kann ("nicht Skyrim im Weltall..." *räusper*), ihr erspart es euch auch, Planeten, auf denen ihr vielleicht schon alles erledigt habt, ggf. nochmal anfliegen zu müssen...
Kleiner "Ich kann mir denken was passiert, wenn ich das lese"-Spoiler zum Trait Kinderkram
Show
Wenn ihr "Kinderkram" als Trait ausgewählt habt... investiert gerade am Anfang des Spiels erstmal nicht groß in Schiffsupgrades oder gar Schiffsumbauten und kümmert euch lieber erstmal ein wenig um eure Eltern
Völlig unabhängig davon, wie ihr genau spielt, ein paar Perks sind quasi Pflicht: Boostpack und Zielsteuerungssystem sind zwei, die naheliegend in jedem Fall wichtig sind, Schlossknacken kann man aber ebenfalls selbst dann brauchen, wenn man keinen "bösen" Charakter spielt.

Checkt euer Inventar regelmäßig darauf, ob ihr Schiffsteile mit euch rumschleppt... deren Sortierung im Menü unter "Hilfe", also da, wo normal Heilitems, Essen und Co sind... wirkt etwas seltsam, auch wenn sie die Schiffshülle reparieren. Jedenfalls wiegt jedes dieser Teile ordentliche 10 Gewichtseinheiten und die Dinger "ploppen" einen manchmal auch recht unbemerkt ins Inventar, was bedeutet, dass schnell mal ein Drittel eurer Tragekapazität dahin ist, wenn man nicht darauf achtet und ein paar davon einsammelt (nein, ich spreche hier gaaaaanz bestimmt nicht aus Erfahrung...)

Auch die Einträge im Questlog unter "Sonstiges" und „Aktivitäten“ können manchmal zu größeren Dingen führen. Das sind, auch wenns auf den ersten Blick so wirken mag, nicht alles nur kleine Fetchquests, bei denen man am Ende 50 Credits bekommt und das wars. Oh... und auch Notizen/Bücher lesen/anhören zahlt sich aus - auch da führt die ein oder andere zu einer neuen Quest.

Achtet auf das Level des Systems, in das euch eine Quest schickt. Zwar gibts im Questlog keine Levelanzeige, auf der Sternenkarte hingegen schon. Es ist... selten... ratsam, mit Stufe 10 in einem Stufe 30-Gebiet auf Piratenjagd zu gehen. Fliegt ihr aber immer nur brav dem Missionspfeil einfach hinterher, kann euch das durchaus passieren.

Denkt nicht mal daran, irgendeinen Begleiter mitzunehmen, wenn ihr irgendetwas schleichend erledigen wollt oder müsst.

Und technisch/PC: wenn ihr eine nVidia-RTX-Karte habt, probiert ruhig einen der DLSS-Mods mal aus. Die verbessern bei gleichen Settings zwar nicht die Performance (außer ihr könnt Framegeneration nutzen, weil ihr eine RTX 4xxx habt), aber die Qualität doch sichtbar (man achte hier besonders auf Haare, Dampf und eigentlich gerade Kanten in der Entfernung, bei denen bei FSR aber durchaus nicht selten die Glättung versagt). Und wenn euch die Optik nicht ganz so wichtig ist, kann man hier die Render-Auflösung ein gutes Stück weiter runtersetzen als bei optisch ähnlicher FSR2-Einstellung und holt so zumindest ein kleines bisschen mehr Performance raus.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.09.2023 00:02, insgesamt 11-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kidoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kidoh »

Was wisst ihr eigentlich darueber / haltet davon, dass so viele sagen man soll die main story durchrushen und dann so schnell es geht mit NewGame+ starten, und sich da dann erst so richtig Zeit lassen? Weil es da dann erst alle features des Spiels gibt oder sowas?

Find ich voll verwirrend.
Also kann ich irgendwie nachvollziehn, wenn man im ersten Durchgang nicht das volle Spiel hat, dann hab ich da eigentlich auch keine Lust outposts zu bauen und so, wenn die dann im NG+ wieder weg sind.
Aber jetzt die hauptstory durchrushen, fuehlt sich auch komisch an.
Zuletzt geändert von Kidoh am 07.09.2023 04:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten