Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Gestern hab ich die erste Episode durchgespielt und kann mich der 4Players-Wertung auf jeden Fall anschließen. Die Handlung und die Rätsel wachsen mit der Zeit und ich kanns nur empfehlen. Man sollte sich nicht von dem einfachen und irgendwie belanglos wirkenden Einstieg abhalten lassen. Weiterspielen lohnt sich.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Sabrehawk hat geschrieben:ich kanns mir grad nicht verkneifen und den ganzen whinern die kein englisch können entgegenzudonnern:

die deutsche synchro wird nicht helfen ... wartet lieber
auf die TeleTubbie Version. :twisted: :twisted: :twisted:
Lass dir Eier wachsen ! 8)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Bei meinem berufsbedingt knappen Zeitpensum gefällt mir das Episodenformat gar nicht so schlecht - durch Sam und Max habe ich mich wenigstens bis zu Ende problemlos durchrätseln können. Bin sehr gespannt auf Monkey Islands (eigentlich meine Lieblings-Adventure-Serie) und werde es mir nach diesem euphorischen Test sicher bald zulegen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich habs gestern Abend nochmal durch gespielt und was mir aufgefallen ist und ich gern noch geändert sehen würde in den nächsten Episoden:

Der Zeitungsmann, der PPP-Sammler und der Captain der Narwhal, bevor man diese entert verwenden das selbe Model, ebenso wie der Glasbläser und irgendein Charakter, an den ich mich grad nicht mehr erinnere. Der tritt aber gegen Ende auf. Und selbst der Glasbläser ist vermutlich das selbe Model wie der Zeitungsmann, bloß ein bisschen gestreckt.

Ich nehme an, Telltale verkürzt auf diese Weise die Entwicklungszeit und hält natürlich die Größe des Download-Pakets im Rahmen. Trotzdem würde ich mir in Zukunft wünschen, dass das Recycling sich in Grenzen hält. Ich hab erst vor zwei Wochen Monkey Island 3 nochmal durchgespielt, als Einstimmung auf ToMI und da gibt es einfach keine 2 Personen, die gleich aussehen. Auch Monkey 4 hatte das nicht.

Zudem sieht man den Unterschied zwischen Haupt- und Nebenfiguren ziemlich deutlich an der Qualität der Gesichter und Gesichtsanimationen.

Das ist zwar alles nichts, was mir den Spaß verdirbt, aber wirklich schickes und elegantes Design ist das auch nicht.

Die zweite Sache, die ich schade finde ist: Wenn man mit jemandem erstmal alle Gesprächsoptionen durchgegangen ist, bleiben meist 1 bis 2 übrig, in denen die Charaktere Tipps zum Weiterspielen geben. Die alten MI-Teile hatten dann oft noch eine 3. Option, bei der man dem Gegenüber einfach nur auf die Nüsse gehen konnte.
Im ersten Teil konnte man ja noch ewig lange Witze und dumme Sprüche über Fester Shinetop machen, von wegen Glatze & Name.

Sowas fehlt mir in EP1 noch.

Trotzdem für mich eine gute Fortsetzung. Die Atmosphäre stimmt, die Dialoge sind witzig (.."Porcelain Power Pirates Pear-PFlavoured Preakfast.."), die Geschichte interessant und die Rätsel haben mir allesamt sehr gut gefallen. Man darf nicht vergessen, dass am Ende mit 5 Episoden ein komplettes Spiel dabei rauskommt. bei 4-6 Stunden Spielzeit pro Episode reden wir hier also von 25 - 30 Stunden insgesamt. Dass der Schwierigkeitsgrad also nicht direkt am Anfang schon sehr hoch ist, versteht sich doch von selbst.

Oder kennt irgendwer von Euch einen Shooter, bei dem man direkt zu Anfang mit nur 10 HP schon gegen Horden von dick gepanzerten Kampfverbänden kämpft und dabei nur seine Schuhe werfen kann? Na also.

Alles in allem würde ich mir für die zukünftigen Episoden wünschen, dass sich TTG mehr Mühe mit den Nebencharakteren geben würde, was deren Design angeht und ich würde mir Gesprächsoptionen wünschen, die nichts mit dem Fortgang der Story zu tun haben und sich ähnlich wie in früheren Teilen immer weiter vertiefen lassen und dabei immer absurder werden.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

saxxon.de hat geschrieben:
Alles in allem würde ich mir für die zukünftigen Episoden wünschen, dass sich TTG mehr Mühe mit den Nebencharakteren geben würde, was deren Design angeht und ich würde mir Gesprächsoptionen wünschen, die nichts mit dem Fortgang der Story zu tun haben und sich ähnlich wie in früheren Teilen immer weiter vertiefen lassen und dabei immer absurder werden.
Ich denk schon, dass TTG es besser hinbekämen, aber der Speicherplatz durch die Wii ist so stark beschränkt, dass sie an den Punkten wahrscheinlich Abstriche machen mussten. Vom "künstlerischen" Aspekt her, kann ToMI mit keiner der alten Episoden mithalten (sogar die ersten beiden Teile waren von den Hintergründen her viel detailverliebter). Aber Spass macht es ja trotzdem. Und mal sehen, wie sich die Geschichte noch entwickelt.
|nephron|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |nephron| »

Ich kann nur sagen: Holts Euch. Das Teil rockt... (Und ich mochte Teil 4 auch nicht wirklich)
Bild
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

umpf
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

GuybrushThreepwood hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Ich denk schon, dass TTG es besser hinbekämen, aber der Speicherplatz durch die Wii ist so stark beschränkt, dass sie an den Punkten wahrscheinlich Abstriche machen mussten. Vom "künstlerischen" Aspekt her, kann ToMI mit keiner der alten Episoden mithalten (sogar die ersten beiden Teile waren von den Hintergründen her viel detailverliebter). Aber Spass macht es ja trotzdem. Und mal sehen, wie sich die Geschichte noch entwickelt.
Ich habs auch durch und fand die Geschichte sehr gut! Ich hoffe nur, dass sie sich nicht wie bei Sam&Max in totalen Humbug entwickelt. Zum Glück sieht es nicht danach aus. Die letzte Episode von Sam&Max Season 2 habe ich jedenfalls nie durchgespielt, weil es mir zu dumm wurde. Vorher war es noch irgendwie vertretbar, aber naja... der Bogen war überspannt.

Hoffen wir das beste für Guybrush. Und nach dieser ersten Episode habe ich ein gutes Gefühl!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Morkhero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morkhero »

Sobald es irgendwann mal in deutsch kommt und am besten alle Teile komplett auf einer DVD hole ich es mir, eher nicht und wenn es 3 Jahre dauert, egal. In englisch interessieren mich solche Spiele nicht die Bohne und bekämen dafür alleine schon 50 % Abzug. Ich denke nunmal in deutsch und nur verstehen ansich ist für mich nicht dasselbe Erlebnis wie wenn die Charaktere deutsch sprechen und ich mich anhand der Stimmen schon irgendwie damit identifizieren kann. Die Stimmen von Sam und Max fand ich übrigens gut getroffen, wobei ich mit Ausnahmen deutsche Synchronsprecher meist eh besser finde als englische, aber das sehen anscheinend die meisten anders.

Bei Day of the T. gabs damals auch perfekte Stimmen in deutsch (Bernhard komm her damit ich dich schlagen kann ... ^^) und genau sowas erhoffe ich mir wieder für die neuen Monkey I. Teile.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

So ich wollte das Spiel mal wahrscheinlich am Wochenende zocken (auf der Wii) und da ich dann noch eine Wii-Points Card brauche, habe ich gerade schonmal im Shop-Kanal geschaut wie teuer das Spiel ist. Habe es aber da leider nicht gefunden.

Hab ich da irgendwie falsch geguckt (hab unter WiiWare geschaut) oder etwas übersehen oder gibt es das Spiel schlicht und einfach noch nicht für die Wii im Shopkanal? Weiß denn dann jemand wann es erscheinen soll?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ikar hat geschrieben:So ich wollte das Spiel mal wahrscheinlich am Wochenende zocken (auf der Wii) und da ich dann noch eine Wii-Points Card brauche, habe ich gerade schonmal im Shop-Kanal geschaut wie teuer das Spiel ist. Habe es aber da leider nicht gefunden.

Hab ich da irgendwie falsch geguckt (hab unter WiiWare geschaut) oder etwas übersehen oder gibt es das Spiel schlicht und einfach noch nicht für die Wii im Shopkanal? Weiß denn dann jemand wann es erscheinen soll?
Nein aber es ist noch nicht mal im US Shop.

Das wird noch etwas dauern und noch länger bis es hier ankommt.
War bei StrongBad auch so.
Das kannst du dir als Ersatz laden. Ist verdammt gut.

Bis das Spiel komplett auf DVD kommt dauert es noch mehrere Monate, enn nicht sogar bis 2010
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Bei meinem berufsbedingt knappen Zeitpensum gefällt mir das Episodenformat gar nicht so schlecht - durch Sam und Max habe ich mich wenigstens bis zu Ende problemlos durchrätseln können.
Schonmal was von der Speicher-Funktion gehört?
Die gibt's seit Monkey Island TEIL EINS.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Hamlet hat geschrieben:
Bei meinem berufsbedingt knappen Zeitpensum gefällt mir das Episodenformat gar nicht so schlecht - durch Sam und Max habe ich mich wenigstens bis zu Ende problemlos durchrätseln können.
Schonmal was von der Speicher-Funktion gehört?
Die gibt's seit Monkey Island TEIL EINS.
Ob jetzt ein Spiel in 5 Kapitel oder 5 Episoden eingeteilt ist, ist doch völlig latte, so lange es ein zusammenhängendes Spiel ist. Wer sich über das Episodenformat aufregt, bei dem man 30 Euro für 25 Stunden Spielspaß zahlt, der hat einfach nichts besseres zum Aufregen.

Dir fällt nämlich sicher KEIN einziges plausibles Argument gegen das Episodenformat ein.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Ich habe es gespielt.

- Es ist antiklimatisch aufgebaut und fängt gleich mit dem Finale an (Kampf gegen LeChuck, hachherrje, wo wir das ja nocht gar nicht hatten... 100% Recycling. Warum lässt man die Toten nicht einfach ruhen?)

- Zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl, dass dies spannend ist, weil ich exakt WEISS, dass ich alle Zeit der Welt habe, meine Tutorial-Aufgaben zu lösen.

- Die gesamte komplexe Welt ist auf mit-der-linken-Maustaste-anklicken geschrumpft.

- Es ist nicht lustig. Ernsthaft, es ist geradezu banal. Durch die Tatsache, dass Guybrush verheiratet ist, gilt es nur noch den Status quo _wiederherzustellen_ und LeChuck zum 512. Male zu besiegen. Oh, hat da gerade jemand "langweilig!" gerufen? Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

- Ich langweile mich.

- Ich krieg einen Krampf, wenn ich diese Grafik sehen muss. Positives Gegenbeispiel: The longest journey - Gott wie sah das schön aus.

- Ich höre irgendwann im ersten Kapitel auf zu spielen, weil ich mich weigere, diesen Guybrush als Guybrush und dieses Machwerk als Monkey Island anzusehen.

Monkey Island = Ron Gilbert (gut, der hat's natürlich nicht alleine kreiert.. aber alle wichtigen Dinge wie z.B. die tolle Musik rühren aus dem ersten Teil her. Alles was jetzt kommt, recycelt sich bloß noch selbst). Und nein, eine perfekte Geschichte ist nicht beliebig streckbar. Sie hat einen Anfang, ein Mittelstück und ein Finale. Und dann ist sie vorbei. VOR-BEI. Das surrealistische Finale aus Monkey Island 2 ist einfach nicht mehr zu toppen. Schade, dass sich LucasArts darauf verlegt hat, Ihre Lizenzen zu melken (wann kommt eigentlich das nächste StarWars-Spiel, wir hatten schon lange kein StarWars-Spiel mehr?) und dann alle kreativen Köpfe rausgeschmissen hat.

Zu schade.

Das hier ist ein schn€ll€r Episodenscam à la Sam&Max: Inhaltsleer, auf x Episoden streckbar und langweilig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Drei sind geladen, zehn sind gekommen,
Gib Wasser zur Suppe, es sind alle willkommen.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
Morkhero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morkhero »

@ hamlet

ich hab zwar selber nur die demo gespielt... ok grafik ist geschmackssache aber davon abgesehn scheint mir deine ansicht irgendwie genau passend zu der des testers zu sein was den anfang anbelangt.... der unterschied ist lediglich das der weiter gespielt hat und auch dann beschreibt das es wirklich anders wird als der anfang das einem vermittelt.
Antworten