The Secret of Monkey Island - Special Edition

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

#Abd# hat geschrieben:Ich hatte mich ja über die zu kleine Schrift aufgeregt (Xbox 360). Kann es sein dass diese bei der Pc-Version größer ist? Ich habe Screenshots von der Pc-Version gesehen und da kam sie mir deutlich größer vor als auf der XBox.
Hast du nen Röhrenfernseher?
Dann liegt es an der Auflösung. War ja auch am Anfang bei PS3 Titeln häufiger ein Problem. Das mag so etwas ähnliches sein.
goodbye
#Abd#
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2009 17:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von #Abd# »

Nee LCD mittlere Größe. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo Xbox Screenshots mit Schrift bekomme zum vergleichen.
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Wow, dagegen sind Dan Browns Sekten eine Kindergartengruppe. Wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Stolz und die Ehre von Monkey Island zu verteidigen.
Vielen Zockern macht das Spiel Spaß und entfacht eine neue Flamme, die das Original offensichtlich nicht mehr hätte aufleuchten lassen können. Gönnt ihnen doch einfach ihren blasphemischen Spaß...ihr, unsere Retter der Kultur.
Ja ist ja kein Problem.....

Nur muss mann halt auch unsere Seite verstehen wenn das Spiel in den Himmel gelobt wird und Wir uns aufregen... Ist ja eigentlich auch nichts anderes dann..

Das ist ja nun mal der Sinn einer Diskusion/eines Forums.... Ying und Yang und so.....

Was mich auch mal tierisch interresieren würde ist das Alter von den Leuten die hier so schreiben... Denke mal das eher die jüngeren die Pro-Abteilung bilden.. oder irre Ich mich?
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die Stimme von Stan in dem Spiel ist wirklich scheuslich. Klingt wie ein hochnäsiger Millionär oder englischer Nachrichtensprecher. Scheuslich.
Das Spiel ist aber jeden Point wert.
spliffb
Beiträge: 216
Registriert: 19.11.2007 03:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Ich bin der Meinung, daß das Remake zwar an sich eine gute Sache ist, daß den Entwicklern aber schon einige Fehler und Unzulänglichkeiten vorzuwerfen sind, die man bei einem der besten Adventure aller Zeiten durchaus hätte ausmerzen müssen.

- Das Aussehen der Hauptfigur
Während mich die anderen Charaktere vom Aussehen her zufriedenstellten, muss ich dem Gros der Kritiker bei Guybrush und seiner Palme auf dem Kopf rechtgeben, ein no go, besonders in der Nahaufnahme extrem häßlich.

- Die Steuerung
Eigentlich eine Unverschämtheit, wenn man das 20 Jahre ältere Vorbild komfortabler und angenehmer bedienen kann als das Remake.
Ja, ich weiß es gibt die Tastatur mit V+Alt und es gibt auch Tasten für jeden einzelnen Befehl. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach nicht zufriedenstellend gelöst und die Nachteile überwiegen (trotz Vollbilds).

Mein Vorschlag: Auf Knopfdruck die Befehle und das Inventar im Monkey Island 2 Stil (weniger Befehle) semitransparent in der unteren Bildschirmhälfte einblenden lassen.

- Die Animationen
Schon merkwürdig wenn das Aussehen der Hintergründe und Charaktere runderneuert wird aber die teils ruckeligen Animation keiner Frischzellenkur unterzogen werden.
Teilweise wirkt es sogar besonders bei den Charakteranimationen schlimmer als im 20 Jahre alten Vorgänger.
Pfui Spinne, hier hätte man durchaus etwas mehr Herz und Liebe zum Detail bei dem Remake eines Klassikers wie Monkey Island erwarten dürfen.

Sehr gut gefallen haben mir die Hintergründe. Ich finde da haben die Macher den Spagat zwischen alt und neu gut hinbekommen und die Atmosphäre hervorragend eingefangen.
Ebenfalls lobenswert ist die Sprachausgabe. Hier spürt man deutlich, daß versucht wurde eine sehr ansprechende Vertonung hinzubekommen, und dies ist meiner Ansicht nach auch gelungen.
Über die Hintergrundmusik lässt sich ebenfalls nicht meckern wie ich finde. Auch hier wurde der Charme und der Geist des alten MIs sehr gut eingefangen und dem Fortschritt angepasst.

Insgesamt ein durchwachsenes Remake, welches von mir aufgrund der genannten Makel keinen Award bekommen hätte, aber trotzdem einen Kauf wert ist, wen man Monkey Island noch gar nicht oder schon lange nicht mehr gespielt hat. Allein die Sprachausgabe und die Hintergründe sind die 9€ wert.
Pixelfanatiker, welche ihr Spiel in guter alter Erinnerung behalten möchten, kann man damit natürlich nicht zufriedenstellen :wink:
Noveel
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2009 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noveel »

Mir hats spaß gemacht!
Und zur Frisur die sieht zwar trottelig aus aber nach den 4 Teilen die ich bis jetzt spielen durfte find ich passt die Frisur zum Charakter.
Ich meine im ernst wer lässt sich ernsthaft aus einer Kanone schiessen (mit einem Topf auf dem Kopf) oder zerstört sein eigenes Schiff mit einer Art Katapult.
Guybrush ist nunmal ein Trottel und sieht im remake 100% so aus.

Und wenn mans halt nicht mag dann einfach nicht kaufen.
Limonenkeks
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limonenkeks »

Pitfall hat geschrieben:
Wow, dagegen sind Dan Browns Sekten eine Kindergartengruppe. Wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Stolz und die Ehre von Monkey Island zu verteidigen.
Vielen Zockern macht das Spiel Spaß und entfacht eine neue Flamme, die das Original offensichtlich nicht mehr hätte aufleuchten lassen können. Gönnt ihnen doch einfach ihren blasphemischen Spaß...ihr, unsere Retter der Kultur.
Ja ist ja kein Problem.....

Nur muss mann halt auch unsere Seite verstehen wenn das Spiel in den Himmel gelobt wird und Wir uns aufregen... Ist ja eigentlich auch nichts anderes dann..

Das ist ja nun mal der Sinn einer Diskusion/eines Forums.... Ying und Yang und so.....

Was mich auch mal tierisch interresieren würde ist das Alter von den Leuten die hier so schreiben... Denke mal das eher die jüngeren die Pro-Abteilung bilden.. oder irre Ich mich?
Ich habe natürlich dafür Verständnis, wenn man als alter MI-Veteran von der Grafik enttäuscht ist. Da soll jeder denken, was er will. Mir geht es darum, dass hier einige lauthals ihre "Meinung" kundtun, wie schrecklich und gräßlich und scheußlich die Grafik ist und wie dumm und bonzig und naiv alle Käufer wären...
Ich bin jedenfalls weder dumm noch naiv und leider auch nicht reich und finde die Grafik in Ordnung. Mich lockt sie zusammen mit der neuen Synchro jedenfalls, obwohl ich das Original gespielt habe.
Um hier aber verschiedene Theorien zu nähren. Ich bin noch knackige 20, MI3 habe ich vor den früheren Teilen gezockt. Es tut mir aber leid. :wink:
Kovic
Beiträge: 191
Registriert: 04.01.2009 12:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

gibt es das spiel auch mit deutscher sprachausgabe ?
Noveel
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2009 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noveel »

Kovic hat geschrieben:gibt es das spiel auch mit deutscher sprachausgabe ?
noch nicht
Morkhero
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2009 19:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morkhero »

Noveel hat geschrieben:
Kovic hat geschrieben:gibt es das spiel auch mit deutscher sprachausgabe ?
noch nicht

das is ja der gag, ich bin mir zu 99 % sicher es wird nie eine deutsche sprachausgabe dafür geben.... für mich persönlich gibts keine gute englische synchronstimme schon weil sie englisch ist

bei den neuen monkey i. teilen geb ich die hoffnung allerdings nicht auf das doch irgendwann auch mal in deutsch erleben zu können.....
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Morkhero hat geschrieben: das is ja der gag, ich bin mir zu 99 % sicher es wird nie eine deutsche sprachausgabe dafür geben.... für mich persönlich gibts keine gute englische synchronstimme schon weil sie englisch ist
.....
Das ist, wie Du schon geschrieben hast, persönliche Geschmackssache.

Die deutschen Syncrostimmen würden mich nichtmal stören. Im Gegenteil, oft sind die deutschen Stimmen rein akkustisch sogar besser.

Aber das Problem dabei ist fast immer, dass die deutschen Sprecher an sich, einfach nicht echt klingen.
Die Sprecher sind schlichtweg schlechte Schauspieler!
Es ist so, als ob ein Sprecher nur das Drehbuch bekommt, sich aber das Original nicht anhört - es fehlt denen am Gefühl für Emotionen.
Kaum ein deutscher Sprecher beherrscht es, in seine Rolle zu schlüpfen...

Aber ich schweife vom Thema ab - Verzeihung :)


Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln klasse finde...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Hackebart
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2005 21:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hackebart »

Ich finds ne Enttäuschung!
Es geht hier um DAS Adventure Game aller Zeiten. Das hätte ein zeitgemäßes Remake verdient, und nicht sone (zumindest grafische) halbherzige billig Kacke. Die alte Grafik (auch Backgrounds) ist künstlerisch definitiv viel hochwertiger (Auflösung hin oder her). Das man jedoch die tolle neue Sprachausgabe nicht mal im Classicmodus hören kann, ist einfach nur oberdämlich...und für mich leider der Nichtkaufgrund...da zock ichs lieber in der echten alten Version.
"EA is to blame for global warming!"
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Mir geht es darum, dass hier einige lauthals ihre "Meinung" kundtun, wie schrecklich und gräßlich und scheußlich die Grafik ist und wie dumm und bonzig und naiv alle Käufer wären...
Mir geht es darum, dass hier einige lauthals ihre "Meinung" kundtun, wie super toll die Grafik und das Spiel ist....Verstehst Du?

das mit den dummen bonzigen naiven Käufern ist natürlich quatsch ...

Ist halt einfach ne Generationsfrage...kla das Du mit 20 nicht so ein Bezug zu den alten Games hast wie wir alten Hasen.......

Ja dann.....peaz......
LawrenceXXX
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Mal zum Alter: Ich bin 29 und hab MI damals zum Release gezockt. Mein "Erstes" war Zak McKracken noch auf dem C64 und dazwischen hab ich Maniac Mansion gezockt. Mein All Time Favourite: Day of the Tentacle. Also ich bin alles andere als ein Greenhorn.

Und trotzdem finde ich das Remake recht gelungen.

Grafik: 8/ 10 (Abzug wegen Guybrush und Animationen)
Musik: 10/10
Sprachausgabe: 8/ 10 (eigentlich top, aber eben nur englisch)
Steuerung: 8/10 (auf der Xbox ist S. recht gelungen)
Atmosphäre: 10/10 (immer noch eines der besten Adventure

Insgesamt: 8,5/10

Fazit für mich insgesamt recht gelungen. Es gibt sogar Dinge, die ich auf jeden Fall besser finde: Die Musik z.B. und teilweise fand ich die Zwischengrafiken beim alten MI echt hässlich und unpassend zum Rest.
Nintendo, Playstation, PC oder Xbox? Welch eine Frage. Natürlich alles!
Metalsplitter
Beiträge: 290
Registriert: 27.02.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Pitfall hat folgendes geschrieben:

Mir geht es darum, dass hier einige lauthals ihre "Meinung" kundtun, wie super toll die Grafik und das Spiel ist....Verstehst Du?

das mit den dummen bonzigen naiven Käufern ist natürlich quatsch ...

Ist halt einfach ne Generationsfrage...kla das Du mit 20 nicht so ein Bezug zu den alten Games hast wie wir alten Hasen.......

Ja dann.....peaz......

Wieso Generationsfrage? Ich bin auch ein alter Hase, aber trotzdem finde ich es gelungen. Mir gefällt es am grossen LCD auf der Couch bequem mein Kindheitsadventure zu zocken. Aber wie LawrenceXXX bereits geschrieben hat, ist es verdammt schwer Vergangheit und Gegenwart zu vereinen.
Deshalb wird es auch nie eine perfekte Umsetzung für alle geben, da jeder einen anderen Guybrush in Erinnerung hat.

Also ich freue mich schon auf die anderen Teile und hoffentlich kommt Zak auch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten