Aion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- jetfighter3
- Persönliche Nachricht:
Bewertung sogar zu hoch!!!!
Dieses Game ist mit abstand das stupiedeste und auf dauer langweiligste was es gibt, Asia Grinder schön verpackt und sonnst nichts. Sobald man höhere Lvl erreicht nur noch planloses killen von Gegnern, Story gleich null. Das ist ein Game für Bots die wo ich in der früh einschalte und schaue mal vorbei ob die XP gestiegen ist, XP vergabe unter aller Sau. Neues Addon kommt raus, jetzt schon, na klar weil die Gamer abspringen weil es jedem zu doff der was im Hirn hat Stundenlang zu Grinden, abgesehen vom Craften. Für mich ist das Game nur eine Abzocke das man nicht weiterkommt (XP vergabe wird mit allen mitteln geblockt ) um das Game weiter zu bezahlen. Ich spiele MMO´s schon seit sehr langer Zeit und dachte echt das wird das mega Game nach der Beta phase aber es wurde nur ein griff ins Klo. Aion ist und bleibt ein Asia-Grinder kann jeder sagen was er will, das ist tatsache und wenn es jemand bestreitet hat er keine Ahnung von MMO´s.
Note von mir für das Spiel Schulsystem 3,5
Note von mir für das Spiel Schulsystem 3,5
Aion hat durchaus seine Vor- und Nachteile.
Dem Tester hier vorzuwerfen er hätte den Endgamecontent nichtmal getestet ist da kein Argument, weil das einfach viel zu lange dauert.
Wer kein Teamspeak und keine lustige Community im Nacken hat, dem vergeht zu schnell die Lust am Grinden. Von einigen Highlevel- Spielern kann man sich auch sagen lassen das die nie Probleme mit zu langem Gegrinde hatten. Die meinten nämlich es sei sinnvoll zu farmen (Ätherfelder und Mats) ebenso ist es wichtig sich einen Job zum Craften zu suchen, ausserdem gibt es in Aion Folgequests die man erst erledigen kann wenn man zuvor andere Quests abgeschlossen hat. (Die Questgeber stehen auch nicht immer an den offensichtlichsten Orten rum)
Was wiederum Beschuldigungen allà, die Community sei schlecht, überall wird man dumm angemacht wenn man mal was fragt angeht, das liegt nun wirklich nicht am Spiel, das liegt an den Spielern selbst.
Somit ist Aion nicht gleich ein handelsüblicher stupider Kinahgrinder, sondern ein gutes MMO mit einem miesen Kundensupport^^
Mal ganz davon abgesehen ist es immer eine subjektive Ansichtssache, ob das Spiel einem zusagt oder nicht. Manche meinen "besseres" zu kennen, wiederum andere sind eben auch "schlechteres" gewohnt.
Ich gehe mal davon aus das unser Tester besseres gewohnt war und
höhere Erwartungen hatte, ich kann seinen Test nachvollziehen.
Dem Tester hier vorzuwerfen er hätte den Endgamecontent nichtmal getestet ist da kein Argument, weil das einfach viel zu lange dauert.
Wer kein Teamspeak und keine lustige Community im Nacken hat, dem vergeht zu schnell die Lust am Grinden. Von einigen Highlevel- Spielern kann man sich auch sagen lassen das die nie Probleme mit zu langem Gegrinde hatten. Die meinten nämlich es sei sinnvoll zu farmen (Ätherfelder und Mats) ebenso ist es wichtig sich einen Job zum Craften zu suchen, ausserdem gibt es in Aion Folgequests die man erst erledigen kann wenn man zuvor andere Quests abgeschlossen hat. (Die Questgeber stehen auch nicht immer an den offensichtlichsten Orten rum)
Was wiederum Beschuldigungen allà, die Community sei schlecht, überall wird man dumm angemacht wenn man mal was fragt angeht, das liegt nun wirklich nicht am Spiel, das liegt an den Spielern selbst.
Somit ist Aion nicht gleich ein handelsüblicher stupider Kinahgrinder, sondern ein gutes MMO mit einem miesen Kundensupport^^
Mal ganz davon abgesehen ist es immer eine subjektive Ansichtssache, ob das Spiel einem zusagt oder nicht. Manche meinen "besseres" zu kennen, wiederum andere sind eben auch "schlechteres" gewohnt.
Ich gehe mal davon aus das unser Tester besseres gewohnt war und
höhere Erwartungen hatte, ich kann seinen Test nachvollziehen.
Aber die Meinung des Testers gehört, auch wenn es manchmal schwer fällt, nicht in einen Testbericht. Der sollte anhand von nachvollziehbaren Bewertungspunkten gemacht werden, neutral. Wenn der Tester besseres gewohnt war ändert das nichts an dem Fakt, dass Aion ein gutes MMORPG ist. Dass es nicht jedem gefällt, da es hier und da anders ist, als die bereits bekannten, ist auch klar.
AION - möge der Äther mit Dir sein.
5 neutrale Beispiele bitte.hugof hat geschrieben:Aber die Meinung des Testers gehört, auch wenn es manchmal schwer fällt, nicht in einen Testbericht. Der sollte anhand von nachvollziehbaren Bewertungspunkten gemacht werden, neutral. Wenn der Tester besseres gewohnt war ändert das nichts an dem Fakt, dass Aion ein gutes MMORPG ist. Dass es nicht jedem gefällt, da es hier und da anders ist, als die bereits bekannten, ist auch klar.
Um sich vor solchen Vorwürfen abzusichern verweist 4P immer auf Subjektivität. Die testen nach Ihren Erfahrungswerten. Betrachte den Test mal von der Seite, das der Tester das Spiel kritischer betrachtet als du.hugof hat geschrieben:Aber die Meinung des Testers gehört, auch wenn es manchmal schwer fällt, nicht in einen Testbericht. Der sollte anhand von nachvollziehbaren Bewertungspunkten gemacht werden, neutral. Wenn der Tester besseres gewohnt war ändert das nichts an dem Fakt, dass Aion ein gutes MMORPG ist. Dass es nicht jedem gefällt, da es hier und da anders ist, als die bereits bekannten, ist auch klar.
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Aber bitte keinen WoW- Vergleich bringen, die haben mich schon aus dem Aionforum vergrault
- jetfighter3
- Persönliche Nachricht:
Je kritischer desto besser !!!
Wenn die Produkte ohne Kritik getestet würden bräuchte ich keinen Test da dieser nu die super tollen Sachen aus dem Produkt holen würde und auch keine Verbesserung bringen würde!
Wenn 4Players alles nach dem Moto hmm naja damit niemand mekert vergessen wir mal die schlechten Sachen und geben trozdem 90%. Nee bin froh das es 4Players gibt die mal nicht von den Herstellern geschmiert werden ( hoffe ich ^^ ) und auch etwas Kritik in Ihre Wertung einbringen.
Weiter so 4Players
Wenn 4Players alles nach dem Moto hmm naja damit niemand mekert vergessen wir mal die schlechten Sachen und geben trozdem 90%. Nee bin froh das es 4Players gibt die mal nicht von den Herstellern geschmiert werden ( hoffe ich ^^ ) und auch etwas Kritik in Ihre Wertung einbringen.
Weiter so 4Players
Achtung Verschwörungstheorieallarm:
Woher weisst Du denn, dss 4 Players nicht von Blizzard geschmiert wurde um Aion runterzumachen?
Bitte nicht zu ernst nehmen, ich denke nicht das 4 Players von irgendjemandem geschmiert wird nur muss man soweit denken, wenn man die Vertruenswürdigkeit in Frage stellt.
Woher weisst Du denn, dss 4 Players nicht von Blizzard geschmiert wurde um Aion runterzumachen?
Bitte nicht zu ernst nehmen, ich denke nicht das 4 Players von irgendjemandem geschmiert wird nur muss man soweit denken, wenn man die Vertruenswürdigkeit in Frage stellt.
AION - möge der Äther mit Dir sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Aion hat wirklich auch viel Schatten, allem voran NCSoft mit ihrem miesen Support selbst. Was mich beim 4Players Fazit aber wieder nervt sind die typischen Pseudo Standards, die sich die Spieler selbst eingeredet haben. XP Verlust als Minuspunkt aufzuzählen ist genauso Schwachsinnig wie "nur eine Rasse" dort zu finden oder keine UI Addon Unterstützung.
Ein XP Verlust oder nicht macht ein MMO weder besser noch schlechter, es ist einfach nur eine andere Art wie man mit dem Tod eines Spielers umgeht, bestraft wird man für den Tod immer auf die ein oder andere Art (und das ist gut so) und keine davon ist besser, weil eine Bestrafung immer etwas negatives ist. Nach eurer Logik müsste also bei jedem MMO Test die Bestrafung wegen einem Tod des Spielercharakters in der negativ Liste stehen.
Was die "nur eine Rasse" Sache angeht, so ist das jedem MMO selbst überlassen und stark von dessen Setting abhängig. Zwar haben Elyos und Asmodier den gleichen Ursprung, sind aber streng genommen unterschiedliche Rassen. Aber es geht hier jetzt weniger um die Korrektheit der Aussage sondern das sowas überhaupt auf der Kontra Seite steht. Es gibt jedenfalls nirgends eine Regel die besagt, dass ein MMO mehrere Rassen haben muss und das dies das Spiel auch nur in irgend einer Form besser/schlechter macht. Kommt mal von eurem 08/15 westlichen Fantasy Tripp runter.
Genau das gleiche mit UI Addons. Addons sind völlig unnötig, das ist Fakt! Wenn im UI etwas fehlt, dann ist es die Aufgabe des Entwicklers das UI zu verbessern und nicht die der Community, die weiß sowieso am aller wenigsten was gut für das Spiel(!) wäre (wenn ich manche Vorschläge der Speler so lese kann man echt nur noch den Kopf auf den Tisch hauen) und kommen dann mit so einem Quark wie Damage Meter, dass dem Spiel mehr schadet als nutzt. Daher sollte allein der Entwickler entscheiden wie das UI aussieht und entscheiden was von den Spielerwünschen umgesetzt wird und was nicht. Auch damit alle Spieler ein und das selbe UI nutzen und damit Niemand einen Vor- oder Nachteil hat, wie bei Addons. Daher gehört das "keine UI- Add- On- Unterstützung" inzwischen eher klar auf die Pro Seite, auch wenn es ursprünglich erst gar nicht drin sein dürfte.
Ansonsten stimme ich aber auch vielen Kritikpunkten absolut 100% zu, aber nicht wenige sind einfach zu sehr nach persönlicher Meinung und Vorlieben des Testers und gerade bei MMOs, in die so viel Spielzeit gesteckt wird, sollte das möglichst nicht zu sehr geschehen. Klar wertet 4P subjektiv, als langjähriger Leser weiß ich das natürlich und vergesse ich auch nie, aber man sollte es mit der Subjektivität auch nicht völlig übertreiben. Auch hier gilt es wie mit allem: eine balancierte Mischung aus Subjektivität und Objektivität ist das Beste.
Ein XP Verlust oder nicht macht ein MMO weder besser noch schlechter, es ist einfach nur eine andere Art wie man mit dem Tod eines Spielers umgeht, bestraft wird man für den Tod immer auf die ein oder andere Art (und das ist gut so) und keine davon ist besser, weil eine Bestrafung immer etwas negatives ist. Nach eurer Logik müsste also bei jedem MMO Test die Bestrafung wegen einem Tod des Spielercharakters in der negativ Liste stehen.
Was die "nur eine Rasse" Sache angeht, so ist das jedem MMO selbst überlassen und stark von dessen Setting abhängig. Zwar haben Elyos und Asmodier den gleichen Ursprung, sind aber streng genommen unterschiedliche Rassen. Aber es geht hier jetzt weniger um die Korrektheit der Aussage sondern das sowas überhaupt auf der Kontra Seite steht. Es gibt jedenfalls nirgends eine Regel die besagt, dass ein MMO mehrere Rassen haben muss und das dies das Spiel auch nur in irgend einer Form besser/schlechter macht. Kommt mal von eurem 08/15 westlichen Fantasy Tripp runter.
Genau das gleiche mit UI Addons. Addons sind völlig unnötig, das ist Fakt! Wenn im UI etwas fehlt, dann ist es die Aufgabe des Entwicklers das UI zu verbessern und nicht die der Community, die weiß sowieso am aller wenigsten was gut für das Spiel(!) wäre (wenn ich manche Vorschläge der Speler so lese kann man echt nur noch den Kopf auf den Tisch hauen) und kommen dann mit so einem Quark wie Damage Meter, dass dem Spiel mehr schadet als nutzt. Daher sollte allein der Entwickler entscheiden wie das UI aussieht und entscheiden was von den Spielerwünschen umgesetzt wird und was nicht. Auch damit alle Spieler ein und das selbe UI nutzen und damit Niemand einen Vor- oder Nachteil hat, wie bei Addons. Daher gehört das "keine UI- Add- On- Unterstützung" inzwischen eher klar auf die Pro Seite, auch wenn es ursprünglich erst gar nicht drin sein dürfte.
Ansonsten stimme ich aber auch vielen Kritikpunkten absolut 100% zu, aber nicht wenige sind einfach zu sehr nach persönlicher Meinung und Vorlieben des Testers und gerade bei MMOs, in die so viel Spielzeit gesteckt wird, sollte das möglichst nicht zu sehr geschehen. Klar wertet 4P subjektiv, als langjähriger Leser weiß ich das natürlich und vergesse ich auch nie, aber man sollte es mit der Subjektivität auch nicht völlig übertreiben. Auch hier gilt es wie mit allem: eine balancierte Mischung aus Subjektivität und Objektivität ist das Beste.
Machst es dir aber sehr einfach mit der Kritik an der Kritik zur Todesbestrafung.
Wer in Aion verreckt flucht und zwar nicht wegen der XP sondern wegen dem Soulhealer der ihm sein hart und übelst langweilig erfarmtes Geld wieder abnimmt das er eigentlich für die Unmengen spieltechnisch fragwürdiger Consumables benötigen würde.
Und denn muss (!) er bezahlen will er im Falle eines PvP-Ablebens nicht mit einer Lvl 10 Soulsickness zum Nonfaktor verkommen. Und das will niemand denn das ist ein PvP-Spiel, ein schlechtes aber immer noch eines.
Wer in Aion verreckt flucht und zwar nicht wegen der XP sondern wegen dem Soulhealer der ihm sein hart und übelst langweilig erfarmtes Geld wieder abnimmt das er eigentlich für die Unmengen spieltechnisch fragwürdiger Consumables benötigen würde.
Und denn muss (!) er bezahlen will er im Falle eines PvP-Ablebens nicht mit einer Lvl 10 Soulsickness zum Nonfaktor verkommen. Und das will niemand denn das ist ein PvP-Spiel, ein schlechtes aber immer noch eines.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich mach es mir nicht einfach, denn in der Kritik steht XP verlust und nichts von Kinah Kosten bei Tod. Im PvP verliert man außerdem kein XP und zahlt lediglich 1 Kinah beim Seelenheiler. Was natürlich auch im PvP bleibt ist die Seelenkrankheit, die mit jedem Tod länger dauert. Kleiner Tipp: wer zu viel Geld beim Seelenheiler lässt, der sollte einfach weniger sterben. Ich selbst hatte bisher mit noch keinem Charakter Geld Probleme.
Was mir letzten Endes das Spiel versaut hat ist NCSoft selbst und die Community, das Spiel selbst nicht, das gefällt mir nach wie vor so wie es ist. Was mir aber vor allem auf den Keks geht sind die vielen Spieler, die inzwischen von einem MMO erwarten alles in den Arsch geschoben zu bekommen, die meinen ein MMO fängt erst mit dem Endcontent an und deshalb bis zum max. durchrushen zu müssen. Lange Rede kurzer Sinn: mich kotzen die Spieler an, die nicht in der Lage sind ein MMO richtig zu spielen. Ein MMO ist kein Fast Food Spiel. Ein MMO ist kein Egotrip. Ein MMO ist Geschmackssache. Ein MMO ist kein Wunschkonzert. Und ein MMO ist kein Spiel in dem man tun und lassen kann was einem gerade Spaß macht.
Ein MMO ist nur so gut wie seine Community. Dieser Satz ist sagt alles. Egal wie gut ein MMO auch sein mag, die Spieler kriegen es garantiert kaputt. Und damit meine ich jetzt bei weitem nicht nur die Goldkäufer/Seller, Cheater und Botnutzer.
Wartet ab was in Sachen Community im neuen Star Wars MMO abgehen wird. Wer die Hoffnung hat nach dem guten alten (also vor den unsäglichen Patches) Star Wars Galaxies wieder so viel Spaß mit einem SW MMO zu haben, der wird schnell enttäuscht sein.
Was mir letzten Endes das Spiel versaut hat ist NCSoft selbst und die Community, das Spiel selbst nicht, das gefällt mir nach wie vor so wie es ist. Was mir aber vor allem auf den Keks geht sind die vielen Spieler, die inzwischen von einem MMO erwarten alles in den Arsch geschoben zu bekommen, die meinen ein MMO fängt erst mit dem Endcontent an und deshalb bis zum max. durchrushen zu müssen. Lange Rede kurzer Sinn: mich kotzen die Spieler an, die nicht in der Lage sind ein MMO richtig zu spielen. Ein MMO ist kein Fast Food Spiel. Ein MMO ist kein Egotrip. Ein MMO ist Geschmackssache. Ein MMO ist kein Wunschkonzert. Und ein MMO ist kein Spiel in dem man tun und lassen kann was einem gerade Spaß macht.
Ein MMO ist nur so gut wie seine Community. Dieser Satz ist sagt alles. Egal wie gut ein MMO auch sein mag, die Spieler kriegen es garantiert kaputt. Und damit meine ich jetzt bei weitem nicht nur die Goldkäufer/Seller, Cheater und Botnutzer.
Wartet ab was in Sachen Community im neuen Star Wars MMO abgehen wird. Wer die Hoffnung hat nach dem guten alten (also vor den unsäglichen Patches) Star Wars Galaxies wieder so viel Spaß mit einem SW MMO zu haben, der wird schnell enttäuscht sein.
Das Spiel ist einfach nur Genial, einfach nur geil. So eine Lebhafte Welt habe ich nie in einen MMOPRG gesehen. Das ist auch wirklich World of Warcraf eine geschichte.
Das Spiel ist Genial und ehrlich gesagt spüre ich nix von grinden.
4players MMOPRG Testen ist nix für euch (= . Lass die Profis ran.
Ich persönlich wurde das Spiel 88 Prozent geben, weil das Spiel hat schon , hier und da kleine fehler.
mfg
Das Spiel ist Genial und ehrlich gesagt spüre ich nix von grinden.
4players MMOPRG Testen ist nix für euch (= . Lass die Profis ran.
Ich persönlich wurde das Spiel 88 Prozent geben, weil das Spiel hat schon , hier und da kleine fehler.
mfg
Du siehst diese Formulierung IMO einfach zu eng.
Und
P.S.:
Ach ja damit hast du recht:
Und
darüber würde ich mir mal Gedanken machen.Balmung hat geschrieben:Und ein MMO ist kein Spiel in dem man tun und lassen kann was einem gerade Spaß macht.
P.S.:
Ach ja damit hast du recht:
Und du spielst gerade mit vielen Ex-Lineage2-Spielern zusammen...Balmung hat geschrieben:Ein MMO ist nur so gut wie seine Community.
-
- Persönliche Nachricht:
Darüber habe ich mir genug Gedanken in den letzten Wochen gemacht und ich weiß, dass ich Recht habe. Das Problem hier ist, dass die Betreiber viel zu wenig darauf achten richtige Regeln aufzustellen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Im Grunde ist bis auf wenige Ausnahmen ein MMO ein rechtsfreier Raum in dem jeder tun und lassen kann was ihm gerade in den Kram passt und botten, cheaten, Gold kaufen kratzen da nur an der Oberfläche. MMOs, die von Anfang an auf eine große Masse an Spielern ausgelegt sind, sind ebenso von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil zu viele unterschiedliche Spielertypen aufeinander treffen und sich so niemals eine gute Community bilden kann, weil sie von Anfang an versaut ist.Arkune hat geschrieben:Du siehst diese Formulierung IMO einfach zu eng.
Und
darüber würde ich mir mal Gedanken machen.Balmung hat geschrieben:Und ein MMO ist kein Spiel in dem man tun und lassen kann was einem gerade Spaß macht.
Und ja, ich behaupte, dass manche MMOs falsch spielen. Wenn Jemand an ein MMO wie Aion rangeht und meint ihn interessiert nur das PvP und nicht das PvE, dann geht er schon völlig falsch an das MMO ran bzw. er will ein MMO spielen, in dessen Zielgruppe er gar nicht gehört, weil es eigentlich gar nicht seinem Geschmack entspricht. Wenn man ein MMO spielen will, dann sollte man grundsätzlich erstmal alles mögen. Wenn aber ein Spieler ankommt und sagt "das Leveln ist nur Mittel zum Zweck, mich interessiert nur der Endcontent", dann sollte der Spieler am Besten gleich von dem MMO fern bleiben, denn die Masse dieser Spieler ist es, die mit dafür verantwortlich sind, dass die Community so mies ist und damit den Spielern, die das MMO richtig spielen wollen, mit ruinieren. Denn diese Endcontent Spieler sind die Ersten, die am meisten rumjammern wie mies das und das und das im Spiel ist und alles im Level Bereich einfacher haben wollen.
Wenn ich die Vergleiche in diversen Foren lese, dann eher mit Ex-Guild Wars Spielern ("weil GW ja auch von NCSoft ist" *Ironie*), denn Aion kam gerade richtig für diese Spieler, weil ihnen die Lust an GW vergangen ist und GW2 noch so lange hin ist. Seit dem darf ich mir immer wieder anhören was GW besser macht als Aion...Ach ja damit hast du recht:Und du spielst gerade mit vielen Ex-Lineage2-Spielern zusammen...Balmung hat geschrieben:Ein MMO ist nur so gut wie seine Community.