1337 Fanboy FTWBillie_the_man hat geschrieben:Wow, man muss einfach sagen: Playstation ist Playstation ist Playstation. Die Sonyführung würde eher sterben, als eine schlechte Konsole auf den Markt zu werfen. Finds super, dass Sony sich so ins Zeug legt und ich mir über meine Kaufentscheidung keine Sorgen machen muss ...
Heavy Rain
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich denke Heavy Rain ist kein Spiel, sondern eher kunst. Es ist schwer in worte zu fassen, wie ich nach dem test über das spiel denke. Dieses stück videospiele ist ein meisterwerk. Und ich bin das erste mal in meinem leben wirklich traurig darüber keine Playstation 3 zu besitzen.
Hut ab davor, was hier geschaffen wurde.
Hut ab davor, was hier geschaffen wurde.
- LucaBlight
- Persönliche Nachricht:
Ich sags mal so, wenn die Gamepro die QTE's krititsiert, dann wurde wohl Heavy Rain nicht verstandenReno_Raines hat geschrieben:Extrem übertriebene Wertung wie mir scheint, die Gamepro z.b vergibt überhaupt keine Wertung, schreibt von 4-6 Stunden Gametime und ein Redakteur vergibt sogar nur 5 von 10. Aber Wertungen sind ja Schall und Rauch für mich, was aber garnicht geht ist der Kontrakasten, denn der ist ein Witz, in dem Spiel gibt es einiges zu bemängeln, und das sag ich jetzt nicht nur anhand der selbst gespielten Demo (die mir übrigens sehr gut gefallen hat, trotzdem zu wenig Spiel für so viel Geld) sondern auch andere Tests.
Also sorry Jörg, da ist aber einiges falsch gelaufen bei dir und das passt jetzt mal so garnicht in die 4Players "wir zerstören jeden Hype" Philosophie.
Kontra Gamepro:
- sehr träge Steuerung
- mäßige deutsche Sprecher
- Kameraprobleme
- sehr kurze Spielzeit
- Logiklöcher und hanebüchene Wendungen
- Quicktimeevents im Überfluss
- anspruchslose Rätsel
- Grafik teils sehr klobig
gerade 4Players, die jeden Stein umdrehen um die Kontraliste zu expandieren vergeben jetzt nur einen Kontrapunkt und 2 sonstige? EPIC FAIL würd ich jetzt mal sagen.
Ich seh schon die enttäuschten 4PLayers Fanboys, die jedes Spiel blind nach einer 4PLayserwertung kaufen,wenn sie das Spiel durchgespielt haben wie sie sich extrem ärgern werden soviel Geld für so wenig Spiel hingelegt zu haben.
Ausserdem hat die gamepro nicht immer recht und naja... was mcih angeht, so liest sich der test teilweise wie ein Hype. Aber das fand ich mehr als gut, da Jörgs Meinung klar auf den Punkt gebracht wurde und ich muss sagen, ich wurde überzeugt.
Also an alle die mit 8-10 Stunden unzufrieden sind:
-die 8Stunden werden 60 Euro warscheinlich 150% Wert sein
-die Story hatt so schon einen hohen wiederspielwert...
-dazu kommt das es verschiedene Enden(???) gibt
-es ist PS3 exklusiv also wenn wir es kaufen steigen die Verkaufszahlen und die Popularität von dem Spielsomit die Verkaufszahlen von Playstation3s und somit wird durch höhere einnahmen die PS4 besser
Ladet euch alle die Demo im PSN-Store runter lohnt sich
-die 8Stunden werden 60 Euro warscheinlich 150% Wert sein
-die Story hatt so schon einen hohen wiederspielwert...
-dazu kommt das es verschiedene Enden(???) gibt
-es ist PS3 exklusiv also wenn wir es kaufen steigen die Verkaufszahlen und die Popularität von dem Spielsomit die Verkaufszahlen von Playstation3s und somit wird durch höhere einnahmen die PS4 besser
Ladet euch alle die Demo im PSN-Store runter lohnt sich
-
- Persönliche Nachricht:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Es ist schon irgendwie lustig. Du beschwerst dich über die Pro und Contras bei 4p und zitierst dabei einer der negativsten Test(GP Test), der in deinen Augen natürlich stimmt...obwohl dieser im Vergleich zu allen anderen Tests aus dem Rahmen fällt. Wollen wir denn nicht den GP test ebenfalls in Frage stellen? Nein natürlich nicht weil dieser dir die perfekte Vorlage zum Bashen dient.Reno_Raines hat geschrieben: Bei einer Wertung sollte auch immer die Spielzeit mit einfließen, Umfang spielt auch eine Rolle. 64 Euro im Schnitt für 4-6 Stunden klarer Abzug, im Gegensatz 30 Stunden für 55 Euro klare Aufwertung. Irgendwo stimmt da auch die ganze, selbst erschaffene, Wertungsphilosophie von hier nicht mehr.
Die Angabe von 4-6 Stunden is lächerlich und falsch!
Für ein Adventure ist der Umfang von ca. 8-9 Stunden gut. Warum unnötig strecken? Das ganze ist mehr Film wie Spiel, ja. Aber einen Film von 9 Stunden würde sich doch heute kaum wer anschauen. Und wenn man HR einmal durch hat... fängt man es eh von vorne an. Das Spiel schürt die Neugierde darauf, was hätte ANDERS laufen können, extrem. Ich bin grad quasi am zweiten Durchgang dran und bei mir hat sich schon manches geändert. Und ich bin grad bei ca. 2 Stunden. Bei mir sind schon viele viele Dialoge anders abgelaufen. Und bei einem Spiel von 9 Stunden Umfang, welches ich sicher 3-4 mal durchspielen kann und immernoch wieder etwas anders ist, find ich den Umfang so grade gut.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.02.2010 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Nicht so schnell nach der Demo urteilen...
Heavy Rain entfaltet seine großartige Wirkung erst, wenn man es in einem Guss genießt; die Demo deutet bestenfalls etwas an. Als ich auf der letzten Gamescom nur einen Ausschnitt spielen konnte, war ich auch erstmal ernüchtert. Aber man muss hier alle Akte auf sich wirken lassen.
Was die Konsequenzen angeht: Wir entdecken selbst beim dritten Durchspielen noch alternative Szenen und Enden (manche clevere Spieler werden in diesem Abenteuer übrigens nie eine Bohrmaschine sehen). Es gibt kein Spiel, das so gnadenlos konsequent im Umgang mit seinen Hauptdarstellern ist.
Was die Gewalt, Psychopathen und Exzesse angeht: Was wäre Shakespeare ohne all die Irren? Was wäre der Woyzeck ohne den Blutrausch? Was wäre der Zögling Törleß ohne die sadistische Quälerei unter den Schülern?
Wenn sich das Spiel als erwachsenes Medium etbalieren soll, dann darf sich die Regie nicht von irgendeiner gutmenschlichen Moral leiten lassen.
Heavy Rain versetzt den Spieler in Trauer, in Liebe, in Reue, in Fürsorge, in Angst, in Hass, in Mitgefühl und in all jene menschlichen Extremsituationen, die ihn zur Bestie machen können.
All das ist grandios.
Heavy Rain entfaltet seine großartige Wirkung erst, wenn man es in einem Guss genießt; die Demo deutet bestenfalls etwas an. Als ich auf der letzten Gamescom nur einen Ausschnitt spielen konnte, war ich auch erstmal ernüchtert. Aber man muss hier alle Akte auf sich wirken lassen.
Was die Konsequenzen angeht: Wir entdecken selbst beim dritten Durchspielen noch alternative Szenen und Enden (manche clevere Spieler werden in diesem Abenteuer übrigens nie eine Bohrmaschine sehen). Es gibt kein Spiel, das so gnadenlos konsequent im Umgang mit seinen Hauptdarstellern ist.
Was die Gewalt, Psychopathen und Exzesse angeht: Was wäre Shakespeare ohne all die Irren? Was wäre der Woyzeck ohne den Blutrausch? Was wäre der Zögling Törleß ohne die sadistische Quälerei unter den Schülern?
Wenn sich das Spiel als erwachsenes Medium etbalieren soll, dann darf sich die Regie nicht von irgendeiner gutmenschlichen Moral leiten lassen.
Heavy Rain versetzt den Spieler in Trauer, in Liebe, in Reue, in Fürsorge, in Angst, in Hass, in Mitgefühl und in all jene menschlichen Extremsituationen, die ihn zur Bestie machen können.
All das ist grandios.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 15.02.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück gibt es noch objektive Kritiker wie dichEmbrance hat geschrieben:1337 Fanboy FTWBillie_the_man hat geschrieben:Wow, man muss einfach sagen: Playstation ist Playstation ist Playstation. Die Sonyführung würde eher sterben, als eine schlechte Konsole auf den Markt zu werfen. Finds super, dass Sony sich so ins Zeug legt und ich mir über meine Kaufentscheidung keine Sorgen machen muss ...
Das gebash hier ist irgendwie traurig: könnt ihr, wenn euch das Spiel nicht gefällt nicht einfach die Finger still halten oder wenigstens eine Begründung schreiben, was euch am Spiel stört?
Ein "ich fands spil fol doff weil das von playstation is und ich die nich mag. das ist ja wi ein film, fol dof." ist für Kaufinteressierte wenig hilfreich.
Ähnliches habe ich bei einigen Trailern meiner Lieblingsfilme gedacht. Zugegeben, da es mir an einer Ps3 mangelt, habe ich die Demo nicht gespielt. Ich würde mir allerdings bei einem Spiel wie diesem nicht alles durch die Demo versaun lassenJC.CooL hat geschrieben:Ich hab die Demo gespielt und fand sie extrem langweilig.
ich war auch skeptisch aber die demo hat mich überzeugt und nach diesem unglaublich genialen testergebnis wirds beim release gekauft. hoffentlich denk nicht nur ich so, sodass spieleproduzenten in zukunft einen Anstoß sehen mehr aus diesem genre zu machen. schade nur dass sich die hater hier wieder sammeln müssen und behaupten wie ungerechtfertigt die wertung sei ohne es selbst gespielt zu haben.
M2Kx hat geschrieben:wenn ich nen thriller schauen will, hol ich mir ne dvd fürn 10er und schaus mir an, ohne, dass ich hin und wieder irgendwas drücken muss.
Hmm, vielleicht solltet ihr euch mal die Demo runterladen. In der zweiten Szene der Demo gibt es praktisch keine QTEs. Beim Besteigen eines Hügels gibt es eine Sequenz, in der man die Knöpfe in der richtigen Kombination drücken muss, das ist aber nicht mit den langen QTEs der ersten Szene vergleichbar (und dieses QTE ist wiederum auch nur ein Teil der Szene). Ansonsten begeht man den Tatort und ja, letzten Endes bewegt man sich an dem Pfad entlang, den die Entwickler vorsahen. Nur dass dieser viele Abzweigungen hat, was mehr ist, als ich von vielen anderen Spielen behaupten kann.w00dstar hat geschrieben:Aber ist das noch wirklich noch ein Spiel ?
Es ist klar, Heavy Rain polarisiert. Aber im Gegensatz zu vielen hier, habe ich die Demo bereits gespielt und die Skepsis wich bloßer Anerkennung. Hier wurde etwas geschaffen, was unser Medium endlich einmal über die Erzählungen für pubertierende Jungs erhebt, die durch San Andreas cruisen oder in Halo 3 Aliens umnieten.
Dies ist ein Spiel, welches eine Bedeutungsebene hat und dabei weit über einen Film hinausgeht, da es einen inmitten der Momente und Entscheidungen platziert. Und hier geht es nicht um Banalitäten, sondern um eines der wenigen Spiele, welches es schaffen könnte, etwas von Bedeutung zu hinterlassen - das kann ich leider bisher nur von sehr, sehr wenigen Spielen behaupten.
Und genau deswegen sind Spiele bis heute eigentlich nicht ernstzunehmen, ein Medium, welches nicht umsonst so wahrgenommen wird wie es das nun einmal wird, als harmloses Hobby mit Wiimote in der Hand oder als ausgelebte Ballerfantasie. Aber nicht als soziologisch wertvoll wie so viele Bücher und Filme. Alleine für den Versuch (und anscheinend auch Erfolg, glaubt man den vielen Reviews) hat Heavy Rain seine 90% verdient. Das Gameplay ist und bleibt dabei Geschmackssache, transportiert das Thema aber nun einmal bestens.
Super test4P|T@xtchef hat geschrieben:Nicht so schnell nach der Demo urteilen...
All das ist grandios.
wenn das alles stimmt was Du dazu schreibst....und ich gehe mal frech davon aus....dann wäre Heavy Rain das erste spiel seit SotC das es schafft den Spieler durch mehr als nur 2 emotionen zu schicken!
Und wenn dem so ist......dazu noch die Story stimmt und es spannedn bleibt...dann sind die 94% gerechtfertigt.
Ich bin sehr gespannt darauf!
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
ohje, jetzt kommen wieder die ganzen Clowns, die jetzt schon wieder besser wissen, dass die Wertung total falsch ist, obwohl sie das Spiel noch gar nicht gespielt haben
Passend zur Feier des Tages bleibt zu derartigen Kommentaren nur eines zu sagen:
Tööötöööö, Tööötöööö, Tööötöööööööö!
Ansonsten überrascht mich die Wertung aber eigentlich nicht, da ich quasi mit allem zwischen 5-95% gerechnet hatte. Kommt halt ganz darauf an, ob es für ein immer derselbe Haferbrei sein muss, oder ob man auch dafür offen ist, was der französische 5 Sterne Koch hervor gezaubert hat
Die Feinschmecker scheinen hier also willkommen. An alle ignorante Gaumen: das nächste McDonalds ist gleich da drüben
Passend zur Feier des Tages bleibt zu derartigen Kommentaren nur eines zu sagen:
Tööötöööö, Tööötöööö, Tööötöööööööö!
Ansonsten überrascht mich die Wertung aber eigentlich nicht, da ich quasi mit allem zwischen 5-95% gerechnet hatte. Kommt halt ganz darauf an, ob es für ein immer derselbe Haferbrei sein muss, oder ob man auch dafür offen ist, was der französische 5 Sterne Koch hervor gezaubert hat
Die Feinschmecker scheinen hier also willkommen. An alle ignorante Gaumen: das nächste McDonalds ist gleich da drüben
-
- Persönliche Nachricht:
Trophies hat es auf jeden Fall.LucaBlight hat geschrieben:ich hoffe das spiel hat keine trophys würde die atmo kaputt machen wenn oben rechts was aufblinkt.
Muss ja bei allen neuen Spielen so sein. Da interessiert mich allerdings auch, ob dies enur zwischen den Kapiteln erscheinen, oder mitten im Spielverlauf.
Die Benachrichtigungen kann man aber ansonsten doch auch in der XMB ausstellen, oder? Geht ja zumindest für andere Nachrichten, da müssten die Trophies doch auch dabei sein.
goodbye