Alpha Protocol

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sandman2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandman2000 »

Das Spiel an sich ist gar nicht mal so schlecht.
Was mir aber sehr missfällt, sind die Untertitel, die viel zu schnell durchlaufen.

1. kann man sich nicht auf die Gespräche konzentrieren, da man einige Wörter/Sätze einfach nicht mehr mitbekommt.
Und wenn man es mal schafft, den schnellen Text doch noch zu lesen, weiß man hinterher gar nicht, worum's überhaupt ging. :|

2. was noch schlimmer ist, dadurch dass man so sehr auf die Untertitel konzentriert ist,
soll man noch seine Antworten unter Zeitdruck wählen...
und vor allem während die Konversation noch läuft!
Da wurden schon manche Antworten verhauen, die man gar nicht abgeben wollte... :(

Naja, mal sehen, wie lange ich das Spiel noch spielen werde...
C2B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C2B »

Sandman2000 hat geschrieben:Das Spiel an sich ist gar nicht mal so schlecht.
Was mir aber sehr missfällt, sind die Untertitel, die viel zu schnell durchlaufen.

1. kann man sich nicht auf die Gespräche konzentrieren, da man einige Wörter/Sätze einfach nicht mehr mitbekommt.
Und wenn man es mal schafft, den schnellen Text doch noch zu lesen, weiß man hinterher gar nicht, worum's überhaupt ging. :|

2. was noch schlimmer ist, dadurch dass man so sehr auf die Untertitel konzentriert ist,
soll man noch seine Antworten unter Zeitdruck wählen...
und vor allem während die Konversation noch läuft!
Da wurden schon manche Antworten verhauen, die man gar nicht abgeben wollte... :(

Naja, mal sehen, wie lange ich das Spiel noch spielen werde...
Nun gut, es gibt ja gar keine Antworten im Grunde. Es gibt nur Haltungen, auf was willst du dich da gross konzentrieren. Ich habe meine Antwort immer schon nach den ersten paar Worten gewählt. Zuzätzlich ist die Haltung immer am selben Ort. Wir kannste es da schon gross verhauen?

Spiel es am besten so im Gehirn und achte gar nicht auf das Rad.

Aber Untertitel sind wirklich immer viel zu schnell durch. Gebe ich dir Recht.
Zuletzt geändert von C2B am 30.05.2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Wenn sie das patchen wirds definitv mal intensiv gespielt, davor ist das eine Zumutung.
aka [Matze]
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Alleine die Minigames sind mal wieder richtig fordernd, ein Computer zu hacken erfordert richtig Übersicht, in diesem gigantischen sich ständig verändernden Zahlen und Nummernfeld übersieht man gerne mal die sich nicht verändernden Felder, wenn man dann in Technik wenig Punkte investiert hat, dann hat man kaum Zeit diese Felder zu finden, ausser man schafft es die sich bewegenden Felder für sich optisch auszublenden, aber das werden die wenigsten können.
Das beim überbrücken von Türschlössern es erst wenige Schaltkreise und später mehr Schaltkreise (gemäß der Dynamik der Steigerung des Anspruchs im verlauf des Spiels) zu überbrücken gilt ist auch eine gern gesehene Herausforderung. Allg finde ich bei den minispielen toppt man den Lehrer Bioware um Längen. Da kam fast System Shock Feeling auf.
Von dem Game hab ich bis zum Vorabpreview nichts grossartig gehört gehabt, fast so wie bei Gothic, da isses da ohne grosses Tadaa und die Werbung die man austrahlt derzeit im TV, die wird sicher den ein oder anderen zum Kauf animieren.

Und danke Jörg für den ehrlichen Test, das Ergebnis kann nur heissen, das es RPG technisch ne Granate ist, Grafik und Technikmässig aber eher Mittelmas darstellt.
Als RPG Fan bin ich aber schon seit Eye of the Beholder unterwegs, wer das Game noch kennt, das waren einzelne bewegte Bilder und die grausige atmosphäre eines Dungeons musste man sich anhand von Bildern selbst dazudenken.
Der Nachteil der Grafikorientierten Zeit ist das mehr das was man sieht(wie genau trifft man?, welche Grafikfehler tauchen auf?, wie sieht der Rauch aus?, wie sieht die Welt aus?) bewertet wird also weniger das, was ungesehen an einem verpufft (bspw Wirkung und Folgen von Einstellungen in Gesprächen). Und gerade bei einem Alpha Protocol würde man da dem Spiel den eigentlichen Genrethron absprechen müssen, jedoch die Gespräche und das Agentensetting zusammen bringt Obsidian die derzeitige Krone ein, mal schaun ob DX3 doch mehr als heisse Luft wird.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich habe mir eben gerade auf youtube ein Lets Play angeguckt, um ein genaueres Bild vom Spiel zu bekommen. Dort wurde behauptet, dass die Texte in den Dialogoptionen fehlen, wenn man über Grafikkartentreiber anisitropisches Filtering und Anti-Aliasing erzwingt. Kann das wer hier bestätigen?

Und ja, nennt mich eine Grafikhure. Das Ding ist, ich spiele Videospiele seit über 20 Jahren. Und ich habe ehrlich gesagt kein Bock mehr auf veraltete Technik. Verdammt noch mal, wir haben 2010 und Anti-Aliasing kam wann? 2003, oder so?
cgot2b
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cgot2b »

Habe den Test mit großer Vorfreude gelesen. Doch die Realität ist ernüchternd.

Dieses Spiel ist tatsächlich wie Tag und Nacht.

Auf der einen Seite sind die Rollenspielelemente. Ein RPG in der Welt der Spionage ist das warten wert. Echte Beziehungen zwischen Figuren aufbauen und nicht nur die abgelutschten gut/böse-Entscheidungen.

Doch zu häufig setzt Alpha Protocol dieses nicht um. Was bringt Stealth, wenn es anscheinend im nahen Osten niemals Nacht ist. Auch die schrecklichen Animationen müssen heutzutage doch nicht mehr sein. Zusätzlich ist die Steuerung grauenhaft. Minigames sind mit Maus äußerst umkomfortabel. Schlösser knacken wird dadurch zur Qual. Dagegen ist 10 Seiten scrollen eine wahre Erholung.

Viele werden es nicht glauben, doch ohne die Missionen wäre das Spiel ne ganze Ecke besser gewesen

Bild
Bild
Bild
combat_civico
Persönliche Nachricht:

What a mess!

Beitrag von combat_civico »

Ich weiß nicht ob das schon beschrieben wurde, aber wer probleme mit dem untertitel hat, der sollte einfach IMMER "professionell" als Antwort bei der Haltung nehmen, alles andere trägt leider nur negativ zu beziehungen bei, wie ich das feststellen musste.
Btw: Wo ist eigentlich der Sinn hinter verschiedenen Antwortmöglichkeiten, wenn eh nur eine davon positiv gewertet wird?! hm

Darüber hinaus gefällt mir das Spiel überhaupt nicht, ich bedauere das ich meine festplattenscheiben damit besudeln musste und trauere der verlorenen zeit nach, die ich beim installieren dieses datenmülls verschwendet habe. -.-°
Bild
Bild
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

80% für Alpha Protocol, das ist einfach nur lächerlich...

An sich gefällt es mir ja auch ganz gut, aber niemals würde dieses Steinzeit-Gameplay von mir 80% bekommen. Der Moonwalk sollte längst Videospiel-Geschichte sein, aber er ist wieder da! Unglaublich, dass das so wenig Bedeutung hat. Das Deckungssystem sieht ähnlich aus. Alles schon gesehen und gespielt.... in besserer Form. Nur als Rollenspiel macht es einen bis jetzt recht guten Eindruck und weiß mich bei der Stange zu halten.
stylisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stylisch »

Hat ich gar nich auf der Karte das Spiel. Werde ich mir mal ausleihen. Interessantes Setting so wie ich das sehe.
Rockabilly rules, okay!
butwin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butwin »

Oberdepp hat geschrieben: Irgndwie will ich es ja schon spielen. Schon alleine die Mischung aus Super-Agent mit Stealth un RPG fasziniert mich ungemein, aber wenn ich dann lese, dass das Fadenkreuz kleiner wird, je länger man zielt und man erst dann mit Sicherheit auch trifft, trübt es mein Gefühl doch wieder. Vorallem zerstört es jegliche Möglichkeiten eines flüßigen Feuergefechts.
ist nur ein beispiel...mittlerweile trifft er auch schon so besser und die zeitspanne die das fadenkreuz zum kleinerwerden braucht ist recht gering...wenn man die nachteile von pistolen betrachtet find ich das auch ganz fair eig. (geringere reichweite...weniger schaden)

wie`s bei anderen waffen ist kann ich nicht sagen vl ist das ziel/skill system ja ganz anders

ich hab nur auf tarnung, pistolen und kampfkunst geskillt ....sonst auf gar nichts.

und ich kommt eig. auch mit dem stealth teil ganz gut klar...wenn mich ein gegner entdeckt wird mein char kurz unsichtbar...und an sonsten gibts noch die bullet-time :D
butwin
Persönliche Nachricht:

Re: What a mess!

Beitrag von butwin »

combat_civico hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das schon beschrieben wurde, aber wer probleme mit dem untertitel hat, der sollte einfach IMMER "professionell" als Antwort bei der Haltung nehmen, alles andere trägt leider nur negativ zu beziehungen bei, wie ich das feststellen musste.
Btw: Wo ist eigentlich der Sinn hinter verschiedenen Antwortmöglichkeiten, wenn eh nur eine davon positiv gewertet wird?! hm

Darüber hinaus gefällt mir das Spiel überhaupt nicht, ich bedauere das ich meine festplattenscheiben damit besudeln musste und trauere der verlorenen zeit nach, die ich beim installieren dieses datenmülls verschwendet habe. -.-°
also ich hab gemerkt dass man auch mal durch eine aggresive antwort einen +Punkt bekommt. ich antworte immer in einer mischung aus professioniell, "witzelnd" und selten aggressiv ...ich probiers ein bisschen so zu machen wie ich in echt antworten würd um zu sehen wie sich "meine" geschichte entwickeln würd....und das ist ja auch nicht das ziel von dem spiel immer +punkte zu bekommen-> wenn du`s dir mit jemandem verkackt hast, dann entwickelt sich die geschichte ja auch anders bzw andere boni/gesprächsoptionen usw werden freigeschaltet...ist also ja nicht unbedingt schlecht mit jemandem keine positive beziehung aufzubauen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ja schaut euch doch mal Marburg an, nur ein Depp würde sich mit diesem Terroristen anfreunden! Dauernd kommen positive Boni, dann musste ich ihn einfach mal beleidigen! Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist, dass Eifersucht mit eine Rolle spielen kann. :wink:
Buffalo7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buffalo7 »

Habe es an dem verregneten Wochenende ein paar Stunden gespielt, aber so richtig gut fand ich es nicht.
Das Spielt scheint das Schicksal von Velvet Assassin und The Saboteur (da stimmt der Titel schon nicht, "Le" saboteur wäre richtig) zu teilen. Viel gewollt, aber nicht gekonnt.
Einen ziemlichen Mist tischt die Spieleindustrie einem z.Zt. auf. Aber eigentlich war das schon immer so.
Das letzten Gurkenspiel, das teilweise Spaß gemacht hat, war the mothafu... Afro Samurai; herrliche Musik, herrlicher "Stil".
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, ich kann verstehen, wenn das Spiel bei so manchem nicht zündet. Alpha Protocol ist wie eine gespaltene Persönlichkeit: Sobald es den reinen Actioncharakter rauslässt und man es als Third-Person-Shooter kennen lernt, ist es eine Enttäuschung - und hässlich.

Aber sobald es seinen Rollenspielcharakter zeigt und man es wirklich als Spionage-Schleicher angeht, ist es eine Bereicherung für das Genre. Und weil dann sogar ein Hauch von Deus Ex aufkommt, macht es richtig Spaß.

Jedes andere Spiel wäre unter der Last der technischen Schwächen und der spielmechanischen Kanten zusammen gebrochen. Dieses Abenteuer bleibt im guten Bereich, weil es wirklich ein sehr gutes Spiel mit Dialogen und Konsequenzen ist. Diese Faszination ergibt sich allerdings erst nach dem etwa fünf- bis sechsstündigen Einstieg in Saudi-Arabien; erst danach öffnet sich alles.

Übrigens: Video-Fazit kommt heute noch!
butwin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butwin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, ich kann verstehen, wenn das Spiel bei so manchem nicht zündet. Alpha Protocol ist wie eine gespaltene Persönlichkeit: Sobald es den reinen Actioncharakter rauslässt und man es als Third-Person-Shooter kennen lernt, ist es eine Enttäuschung - und hässlich.

Aber sobald es seinen Rollenspielcharakter zeigt und man es wirklich als Spionage-Schleicher angeht, ist es eine Bereicherung für das Genre. Und weil dann sogar ein Hauch von Deus Ex aufkommt, macht es richtig Spaß.

Jedes andere Spiel wäre unter der Last der technischen Schwächen und der spielmechanischen Kanten zusammen gebrochen. Dieses Abenteuer bleibt im guten Bereich, weil es wirklich ein sehr gutes Spiel mit Dialogen und Konsequenzen ist. Diese Faszination ergibt sich allerdings erst nach dem etwa fünf- bis sechsstündigen Einstieg in Saudi-Arabien; erst danach öffnet sich alles.

Übrigens: Video-Fazit kommt heute noch!

:D wie war das jetzt noch mit den den verschiedenen enden? gibts die ?
oder läuft die ganze geschichte, egal wie man sie angeht, immer auf das gleiche hinaus?
Antworten