Battlefield 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe828741
Beiträge: 1477
Registriert: 20.03.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von johndoe828741 »

"für erwachsene ausgelegt"

hahaha, das muss mir mal einer erklären....
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von sourcOr »

Hypn0s hat geschrieben:Ob gut oder schlecht ist doch gar nicht die Frage, das ist Geschmackssache...Aber da sich beide im SP sehr sehr stark ähneln (gleiche Stärken und Schwächen) erschließt sich mir nicht wieso CoD/MW gut sein soll und BF3 totaler Mist. Das ist einfach nicht logisch. Ich akzeptiere ja auch wenn jemanden CoD wegen der Aufmachung oder anderen diversen Gründen "besser" gefällt aber dann BF3 als totalen Mist hinzustellen ist in meinen Augen lächerlich...deswegen auch meine ursprüngliche Frage :-)

Mir z.B. gefallen auch Schlauchshooter aus den Gründen die ich schon genannt habe, auch wenn das 1. OPF für mich der beste SP-Military-Shooter war/ist (und da war es Open-World).
Ich spiele CoD nun schon seit Jahren und habe auch mal den BF3 SP durchgezockt und dass BF da den kürzeren zieht ist für mich einfach offensichtlich: Es gibt keine richtigen Antagonisten die man auch als solche erkennt, keine markanten Charaktere (das hat CoD theoretisch auch net, aber gleicht dies durch die brillianten Sprecher aus) und aufgesetzte Dramatik. Alles sehr stümperhaft gemacht, Vorlagen gab es ja mittlerweile eigentlich genügend.

Die Respawns sind so schlecht platziert wie seit CoD2 (!) nicht mehr, da poppen doch tatsächlich die Gegner in Sichtlinie auf, wo sind wir denn? Das Spiel zeigt mir eine riesige Ebene und jagt mich dann durch einen SCHLAUCH, nicht zu vergessen die idiotische Levelbegrenzung von wegen leaving combat area..

Kann man endlos fortführen, die Quicktime-Events sind auch vollkommen überflüssig. Natürlich punktet Battlefield durch solche Dinge wie Recoil (Gott, wie hab ich es vermisst..) und das allgemein "realistischere" Feeling, aber der Unterbau ist doch dermaßen uninteressant, dass das den SP auch net besser macht. Eine Sache hat BF aber richtig gut gemacht: Man entledigt sich dem gegnerischen Kriegsgerät so wie man es schon seit Jahren tut und will zurück zu den Kollegen und sie liegen einfach nur da, Sekunden vergehen bis der andere dazustößt und das große Geflenne beginnt, das war richtig klasse, hab ich so noch nie erlebt.

Da will ich wirklich ehrlich sein: Beide Spiele wollen dich mit jeweils EINEM Punkt ködern und da können bei einer Explosion in BF3 auch meinetwegen meine Scheiben zerspringen und es die Soundanlage vor wums zerfetzen: Solange das Spiel dabei eh beim Rest nur konservativ wie seit Jahren nicht mehr bleibt, hab ich bei CoD noch mehr Spaß. Nur halt alles so wahnsinnig subjektiv, dass andere Leute wiederum genau das Gegenteil behaupten!
Benutzeravatar
S3bish
Beiträge: 774
Registriert: 14.05.2007 14:02
Persönliche Nachricht:

Final: Battlefield 3 - Test

Beitrag von S3bish »

Hypn0s hat geschrieben:
Meine urprüngliche Frage war, warum der CoD-SP besser sein soll als der BF3 bzw. warum der BF3 SP totaler Mist sein soll und habe aufgeführt was BF3 für mich um Längen besser macht.
Dazu: Der CoD-Singleplayer macht Spass - Der Battlefield 3 Singleplayer ist reine Quälerei.

Wie man zu einer solchen Meinung kommen kann, ist mir vollkommen fraglich. Battlefield 3 ist um Längen schlechter als sein direkter Vorgänger Bad Company 2. Das Spielprinzip von Battlefield 2 wieder aufzugreifen war ein Fehler, ausserdem verdient der Multiplayer eine 3- und der Singleplayer eine 5-. Warum? Ich erinnere einfach mal an die Flugzeugmission, an deren Anfang man denkt: "Wow geil, genau darauf habe ich gewartet!" und an deren Ende man denkt: "Wie zum Teufel konnte man diese Missionen so deart grausam versauen??". Zu den Gründen, warum der Multiplayer im Bereich der 3- rangiert, kann man die vorherigen Seiten lesen.

Die einzig sinnvolle Andersbewertung mag Spielern obligen, die mehr dem reinen Battlefield folgen, als der Bad Company Reihe. Ich habe das Spiel nach einer Woche deinstalliert und werde auf Bad Company 3 warten - jedoch niemals Vorbestellen!

Was mich als einziges noch tangiert, ist, dass die viel zu hohe Wertung auch in Zukunft Leute dazu bringen wird, diese Graupe zu kaufen! Und, dass so viele Spezialisten bei Amazon bewertet haben: "Tolles Spiel, [...] aber Origin beukotieren!". Offensichtlich hat niemand dieser Bewerter das Spiel jemals angefasst. Origin konnte man übrigens nach Tagen vollständig aus dem Spiel entfernen! Casuals... :Häschen:
[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/detail4/pc/S3bish.png[/img]
Details

Currently Playing:
Bad Company 2 | Battlefield 3 | Diablo 3 | Prototype 2

Waiting for:
Bad Company 3 | Beyond Good and Evil 2 | Skyrim: GOTY-Edition [failed, time is of interest is over]
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Die einzig sinnvolle Andersbewertung mag Spielern obligen, die mehr dem reinen Battlefield folgen, als der Bad Company Reihe.
Was die Geschmackssache im MP angeht hast du volkommen recht, auch wenn viele der BF-Veteranen rumheulen...wie bei vielen Fortsetzungen die "früher war alles besser"-Fraktion (dann spielt doch weiter BF2 mit Mods verdammt, was hindert euch daran??)

Es ging aber um den Singleplayer...und da BF vor BC1 keinen Singleplayer hatte (nur MP-Maps gegen Bots, siehe Red Orchestra 2) liegst du mit der Aussage falsch.

Flugzeugmission: Wieso ist diese Mission versaut? Klar wäre es schöner gewesen wenn man selbst fliegen könnte, aber es wurde Wert auf die Inszenierung/Atmosphäre gelegt, und da haben Open-World bzw. hier "Open-Map" Titel es immer schwer. Vergleich zu CoD: Fliegt man da jemals auch nur als Gunner in nem Jet mit? Ich kenne nur die Heli- oder AC130 Missionen, die man auch nicht selbst steuert und im Vergleich zu BF finde ich die nen Witz bzw. unausgegoren...Ich habe allerdings nur bis MW 2 gespielt, hat sich da was geändert in CoD BO oder MW3? Hört sich fast an wie manche Tests hier: Man hätte aber noch dies und jenes machen können und warum fehlt jetzt dieses spezielle Feature etc... und weil das nicht drin ist ist das Spiel gleich schlecht. :roll:

Wenigstens scheint es wirklich so zu sein, dass sich selbst bei Titeln die das Genre (EgoShooter), gleiche Thema/Zeit/Story (Modern Warfare/Terroristen), gleiches Spielprinzip (Schlauchlevel, Scripts, Gegnerhorden, KI-Kollegen, Fahrzeug/Flugmissionen) usw. teilen die Meinungen extrem unterscheiden...

Naja für mich bekommt BF3 SP ne 2 und der MP ne 1+ :D Die meisten Leute die Origin kritisieren nutzen selbst Facebook, google Steam usw., finde es immer sehr belustigend ;)

Normalerweise hasse ich diese Unterteilung in Casual und Core, aber gerade nach deiner Bevorzugung von BC2 sowie CoD im Vergleich zu BF2 oder auch 3 find ich das doch irgendwie witzig. :D
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

Code: Alles auswählen

Fliegt man da jemals auch nur als Gunner in nem Jet mit?
ja, in bo. daher ist der ganze sp von bf3 so lächerlich. wer mw1, 2 und bo gespielt hat kann nur bei bf3 im sp gähnen. dieser wirkt eben dermaßen abgekupfert, das eben viele vor release verbreiteten aussagen von dice/ea wie ein schlechter witz darstehen.

edit: hier ein bild von der sr71 aus der bo-mission, die frappierend an die aus bf3 erinnert:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Ich konnte beim SP von MW2 auch nur gähnen, das ist auch der Grund warum ich mir BO und MW3 nicht geholt habe...MW1 fand ich noch top, aber den BF3 SP halt besser. Ist also kein allgemein gültiger Fakt , sondern Geschmackssache...Und ich hab noch immer keine richtigen Gründe dafür gelesen. Aus den gebrachten Argumenten kann ich nur herauslesen "BF3 ist Mist, weil es abgekupfert ist...egal ob es besser oder schlechter gemacht wurde". Ich seh schon, ich muss doch mal MW3 oder BO spielen...aber da hier auch MW1+2 einbezogen wird (die ich ja kenne) glaube ich nicht, dass sich meine Meinung dann ändert :D
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von 5Finger »

BF3 ist im SP schlechter, da man teilweise unfertige/unausgereifte Scripts hat, der Versuch realistischer zu wirken vollkommen nach hinten losgegangen ist und es sich auch sonst nicht irgenwie von CoD absetzten kann sondern nur wie schlecht kopiert wirkt.

Aber fangen wir mal mit den Scripts an : Ich steh an einer Stelle, bekämpfe den endlosen Spawn und verrecke. Damit das beim zweiten Versuch nicht wieder vorkommt, rushe ich also durch die Linien und stehe am Ende vor einer erschlossenen Tür. Meine Kameraden folgen mir, stürmen durch die geschlossene(!) Tür und ich steh davor bis mein Chef ankommt und mir befiehlt die Tür einzutreten.
Gegner spawnen öfters Mal 5 Meter von mir entfernt und genau im Sichtfeld, anstatt in irgendwelchen Häusern oder anderen uneinsehbaren Punkten.
2mal löste ein Script bei mir auch einfach nicht aus...
Solche (vermeidbaren) Sachen hab ich bei CoD noch nie erlebt.

Versuchter Realismus :
Ich spring auf einen fahrenden U-Bahnzug ohne Probleme, kämpfe gemütlich mit ner Pistole in der Hand gegen jede Menge Terroristen auf dem Dach bei voller Fahrt und bewege mich vorwärts als ob das Ding stehen würde.
Ein Erdbeben in der Kampfzone das Häuser einstürzen läßt, die Helis, welche über mir kreisen, abstürzen lassen und ich überleb es? Ein feindlicher Trupp, der nach Überlebenden sucht und den Kerl 10 Meter vor mir entdeckt, mich aber nicht? Und obwohl ein Haus auf mich gestürzt ist kann ich weiter kämpfen als wäre ich frisch und ausgeruht aus der Kaserne ausgerückt?
Das Feindfeuer konzentriert sich ständig auf mich obwohl ich in Deckung liege, während mein halber Trupp im offenen Gelände steht und nicht beachtet wird...
Ich komm nicht wirklich dazu Gebäude oder wenigstens Wände (sinnvoll) einzureißen, wenn es nicht von der Mission her vorgegeben ist. Das hatte man schon in BC2 besser gesehen.

BF3 ist ein wirklich gutes MP Spiel, aber der SP wirkt es einfach nur wie ein CoD in schlecht. DICE hätte den entweder weglassen müssen, oder etwas eigenes kreieren sollen.
Zuletzt geändert von 5Finger am 08.12.2011 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von superboss »

Mein Fall ist das Spiel bisher (snipermission) auch nicht wirklich und ich muss mich momentan zwingen weiterzuspielen. So richtige Stimmung will trotz der netten Optik und ruhigeren Passagen bei mir einfach nicht aufkommen, was sicherlich auch an der fehlenden musikalischen Unterstützung liegt.
Irgendwie funktioniert die COD Inszenierung meistens nicht so richtig und ein spannender normaler Shooter kommt auch nicht zustande.
Dazu immer dieses ewiglange Militär gelaber und dieses dumme Verhör, das wirkt alles so uninteressant und seelenlos.
Auch die Optik hat irgendwie ihre lächerlichen Seiten: wehende Bäume, Wasser Explosionen, Kämpfe wirken ziemlich albern... und dann noch diese übertriebenen Lichteffekte, die mich fast erblinden lassen......
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
neo|shark
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2006 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von neo|shark »

Ich finde den Singleplayer eigentlich ganz gut. Natürlich ist der Multiplayer besser aber das war bisher immer bei jedem BF Teil so. Was mich bei BF3 (für PC) viel eher aufregt sind Origin und Battlelog. Das Spiel startet einfach nur wenn es Lust hat. Das braucht auch gut und gerne mal 15 Minuten und mehr (wenn es schnell geht!) in denen ich das Spiel immer und immer wieder durch betätigen des Beitreten-Buttons versuchen muss zu starten bis es dann irgendwann gütiger weise anspringt.
[img]http://neoshark.bplaced.net/images/lovefirefox.gif[/img]
Gestern ist nur eine Erinnerung,
morgen ist nichts mehr so wie es sein soll.
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von PS4Nation »

jeder schwätzt hier von abgekuckt.. ist es denn nicht so das die beiden Chef Entwickler von Modern Warfare bei Battlefield eingestiegen sind ? dann haben sie doch nur ihr eigenes zeug zugefügt. und naja schlechter Test. PS3 Version 80% Modern Warfare 86% Nein. ganz einfach. das ist echt ärgerlich.

Modern Warfare "3" bzw Modern Warfare 2,000001 .. ist nur ein DLC Update. was ist neu? ja kampagne geht weiter klar.. MP? sagt mal.. seit wann ist es eine neuigkeit , ein paar intern zugefügte abschlusserien bonie ?? das ist doch nicht die rede wert.. das war damals doch immer so.. das es ne kleinigkeit ist und man erst im spiel ein aha macht.. und das auch noch als Neuigkeit vermarkten??

wie gesagt.. die typen haben kaum was gemacht.. einfach MW 2 hergenommen.. dann angeblich ein tick geschwindigkeit rausgenommen.. paar mp karten.. die grafik einfach genauso gelassen! :)) genug geredet. im ernst? das ist doch so gut wie ein dlc update.. wenn sagen wir höchstens die solo kampagne mit fortführende geschichte nicht wäre. :)

Fazit: der Fazit von diesem Test hier ist fast nur ein geschwätz :) ...es wurde am boden schleichen im spiel entwickelt und das ist also scheisse? weil es zum rumliegen einladet? Sniper in jeder ecke oje scheisse? Also.. erstens zum rumliegen ladets mich ein wenn ich mal kurz was trinken muss.. oder müde bin und sowieso bald offline gehe..

denn rumliegen bringt eh nichts.. ausser man will einfach rumliegen und das spiel geht einem links und rechts vorbei .. zweitens das Spiel heisst Battlefield und ist nicht Moorhun "3" .. man muss eben aufpassen.. nicht nur vor snipern.. taktisches können ist gefragt. man muss wissen welche routen man nimmt ;)

Battlefield 3 mag auf der PS3 nun ein wenig weniger grösser sein.. ist aber gross genug und die "kleineren karten" sind eine gelungene erfrischung aus actionreicher dennoch auch mit taktischer hinsicht.

mir gefallen die Neuigkeiten sehr. vermisse nur grad die karten bei schnee. hoffe die kommt mit einem dlc. aber zum Glück ist es ja selbst kein dlc wie MW 2.01 ;)

Jedenfalls 80 zu 86 totaler blödsinn : )) BF3 ist mit seinem multiplayer sehr gelungen und macht sau viel spass.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

Thats.it hat geschrieben:jeder schwätzt hier von abgekuckt.. ist es denn nicht so das die beiden Chef Entwickler von Modern Warfare bei Battlefield eingestiegen sind ?
weißt du etwas, das wir nicht wissen? die ursprünglichen iw-entwickler sind bei ea unter respawn, die haben aber meines wissens nichts mit bf3 am hut gehabt. klär mich auf.
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von PS4Nation »

Flextastic hat geschrieben:
Thats.it hat geschrieben:jeder schwätzt hier von abgekuckt.. ist es denn nicht so das die beiden Chef Entwickler von Modern Warfare bei Battlefield eingestiegen sind ?
weißt du etwas, das wir nicht wissen? die ursprünglichen iw-entwickler sind bei ea unter respawn, die haben aber meines wissens nichts mit bf3 am hut gehabt. klär mich auf.
Ich hatte es mal so gehört.. wenns nicht so ist auch egal.. das Spiel spricht für sich. und ein Spiel das kaum was gemacht hat mir als neuigkeit einreden wollen und diese Seite die in ihrem fazit grad meint.. MP bietet wenige aber sinnvolle neuerungen? also wirklich... kann mir auch gestohlen bleiben ;)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

na dann bleibe ich dabei, der sp von bf3 ist derbe von den letzten cod sp´s abgekupfert. und: der mp von bf3 ist aber über alle zweifel erhaben ;)
datendieb
Beiträge: 918
Registriert: 28.10.2011 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von datendieb »

5Finger hat geschrieben:BF3 ist im SP schlechter, da man teilweise unfertige/unausgereifte Scripts hat, der Versuch realistischer zu wirken vollkommen nach hinten losgegangen ist und es sich auch sonst nicht irgenwie von CoD absetzten kann sondern nur wie schlecht kopiert wirkt.

Aber fangen wir mal mit den Scripts an : Ich steh an einer Stelle, bekämpfe den endlosen Spawn und verrecke. Damit das beim zweiten Versuch nicht wieder vorkommt, rushe ich also durch die Linien und stehe am Ende vor einer erschlossenen Tür. Meine Kameraden folgen mir, stürmen durch die geschlossene(!) Tür und ich steh davor bis mein Chef ankommt und mir befiehlt die Tür einzutreten.
Gegner spawnen öfters Mal 5 Meter von mir entfernt und genau im Sichtfeld, anstatt in irgendwelchen Häusern oder anderen uneinsehbaren Punkten.
2mal löste ein Script bei mir auch einfach nicht aus...
Solche (vermeidbaren) Sachen hab ich bei CoD noch nie erlebt.

Versuchter Realismus :
Ich spring auf einen fahrenden U-Bahnzug ohne Probleme, kämpfe gemütlich mit ner Pistole in der Hand gegen jede Menge Terroristen auf dem Dach bei voller Fahrt und bewege mich vorwärts als ob das Ding stehen würde.
Ein Erdbeben in der Kampfzone das Häuser einstürzen läßt, die Helis, welche über mir kreisen, abstürzen lassen und ich überleb es? Ein feindlicher Trupp, der nach Überlebenden sucht und den Kerl 10 Meter vor mir entdeckt, mich aber nicht? Und obwohl ein Haus auf mich gestürzt ist kann ich weiter kämpfen als wäre ich frisch und ausgeruht aus der Kaserne ausgerückt?
Das Feindfeuer konzentriert sich ständig auf mich obwohl ich in Deckung liege, während mein halber Trupp im offenen Gelände steht und nicht beachtet wird...
Ich komm nicht wirklich dazu Gebäude oder wenigstens Wände (sinnvoll) einzureißen, wenn es nicht von der Mission her vorgegeben ist. Das hatte man schon in BC2 besser gesehen.

BF3 ist ein wirklich gutes MP Spiel, aber der SP wirkt es einfach nur wie ein CoD in schlecht. DICE hätte den entweder weglassen müssen, oder etwas eigenes kreieren sollen.
na und?als wäre alles genannte bei mw anders...
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Schlechter als CoD im SP kann eigentich kein Game sein. Langweiligste SP ever made mMn.. Finde auch schade, dass BF 3 im SP ausgerechnet von diesem Moorhuhn-Schund abkupfert. Aber was solls, der SP wäre sowieso nach 5 Stunden vorbei. Mit dem MP verbringe ich 100x soviel Zeit und der macht eh viel mehr Spass. Der MP von BF 3 ist auch wirklich dermaßen gut gelungen, dass man sämtliche andere MP-Shooter sofort in den Müll schmeißen kann. BF3 ist sogar viel mehr als ein MP-Shooter - es ist das ultimative Kriegsspiel aus der Ego-Perspektive. Es ist so wie ich mir das ultimative RTS-Kriegsspiel "World in Conflict" als Shooterumsetzung gewünscht hätte.
Antworten