No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von sphinx2k »

Tetris hat Mechnaiken die zwar Simple sind aber dafür sind diese einfach durchdacht. Bei NMS merkt man das da massivst rausgeschnitten wurde und die ganzen Mechaniken deshalb so extrem holprig sind wie sie eben sind.

Man kann genauso über "Dear Esther" Diskutieren. Dieser Walking Simulator hat keine Spielmechanik und trotzdem finden es Leute gut. Als Spiel betrachtet ist es aber einfach nichts. Und das hat nichts mit Hardcore oder sonst was zu tun sondern einfach mit der ausführung.

Das ist wie Film Diskussionen nach dem Motto: "Ja wenn du das Buch dazu gelesen hast gibt er Film schon sinn". Ich kann da auch nur sagen "Wenn der Film mist ist weil man das Buch nicht gelesen hat, ist der Film allgemein mist".

Btw. die letzten 3 Jimquisitions von Jim Sterling zu dem Thema fand ich nicht schlecht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Wieso tust du es dann?
Ich habe mich nicht zum Spiel geäußert, sondern u.a. über deine Kritik daran.
johndoe94715
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2006 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe94715 »

Ich muß noch dazu sagen das ich es auf dem Pc in 4K spiele und es auf meinem Pc auch durchgehend mit 30 fps läuft. Technisch habe ich weniger zu bemängeln als PS4 User,

Vom Gameplay her würde ich nicht sagen unterster Level. Man kann schon einiges machen. Ausrüstung verbessern, andere Raumschiffe kaufen, Aliensprache lernen, Weltraumkämpfe. Gibts nicht wenige überbewertete Pc Spiele auf Steam die deutlich weniger bieten.

Was sie noch ohne weiteres hätten reinbekommen können wären Auftragsmissionen wie man sie von diversen MMORPGs kennt wo man etwas finden, sammeln oder töten muß.

Vielleicht hätte eine permanente Bedrohung durch eine bestimmte feindliche Alien Rasse der man immer wieder begegnet und die man auch in das Missions Design einbindet geholfen. die könnten auf Planeten auch Stützpunkte haben die man zerstören muß.

Eine automatische Karte die meinen Weg auf dem Planeten per Fog of War freischaltet so daß man auch mal Höhlen erkunden kann ohne sich zu verirren.

Aber sie haben ja gesagt sie wollen es mit der Zeit noch erweitern. Da ist sicher noch viel Luft nach oben. Ist ja nicht so daß Elite Dangerous oder X-Rebirth an Tag 1 schon irgendeine Art von gutem Gameplay hatten ;)

Trotzdem finde ich NMS schon jetzt interessanter als damals Elite Dangerous.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich würde es eher absurden Hype nennen.
Absurd ist eher die Vehemenz, mit der du das Spiel schlechtredest - und das auch noch im Dialog mit jemandem, der dir in nachvollziehbarer Art erläutert, warum ihm das Spiel gefällt. Und was kommt von dir? Schrott, Hype, unterstes Level, macht keinen Spaß...
Temeter hat schon nicht unrecht mit der Aussage über die Erwartungshaltung an No Man's Sky (vulgo: Hype).

Zwar hat der für sehr guten Umsatz gesorgt, aber halt auch für den Frust und den Ansehensverlust von Hello Games (bzw. Sean Murray).
Muss aber Hello Games für sich selber ausrechnen, ob es das im Endeffekt wert war.

Er hat auch nicht Unrecht damit, dass NMS auch in seiner Nische nicht besonders gut abschneidet, im Vergleich zu sprichwörtlich tausend anderen Spielen.
Wobei man jetzt sicher darüber streiten kann, welche Nische das sein soll.
Ich würde mich der Meinung einiger "Influencer" anschließen, die NMS im SURVIVAL Genre sehen.
In meinen Augen passt es da mehr hin als in den 4X Bereich, in den diejenigen es stecken, die es mit Elite oder sogar Star Citizien vergleichen wollen.

Grundsätzlich ausschließen darf man das natürlich nicht, denn NMS beinhaltet auch Flüge durch den Weltraum.
Den Fokus sehe ich nach ein paar Stunden allerdings deutlich auf dem Boden, bzw. verbringe ich deutlich weniger Zeit im Vakuum, als auf einer Station oder einem Planeten.

In der Nische hat NMS aber halt auch deutliche Schwächen, hauptsächlich in der "Balance". Also nicht wie schwer NMS ist, sondern eher, ob und wie verschiedene Elemente ineinandergreifen.

Ein gutes Beispiel, wie sehr das an Stellen nicht funktioniert, ist die Sprache einer Spezies.
Du kannst tagelang über die Planeten laufen und Artefakte suchen.
Du kannst aber auch mit 80 Carbon zu einem Alien gehen und in einer stundenlangen Klickorgie so gut wie die komplette Sprache lernen. (Wenn man nicht vorher, wie ich, einschläft.)

Eine Wahl, bei der eine Möglichkeit um WELTEN effizienter ist, ist zwar immer noch eine Wahl, aber halt keine besonders ausgewogene. :)

Von solchen "Kleinigkeiten" ist NMS dermaßen voll, dass sie fast mehr sind als ihre Summe.
Was, im Grunde genommen, kein Problem wäre - WENN NMS nicht von fast allen Beteiligten als grenzenlos gutes SPIEL!! bezeichnet worden wäre (und zwar noch bevor irgendjemand überhaupt wusste, was es sein soll.) und wenn es nicht unbedingt zu einem AAA Preis angeboten worden wäre.

Wie ich so gerne sage, diese Version als max 30,-€ Early Access Titel und keiner hätte was gesagt.
Wenn die EAler das Ding dann zusammen mit Hello Games zu einem runden SPIEL gemacht hätten, dann hätte man das auch gerne als 60,-€ Titel auf den Markt bringen können.
Mit irgendwas müssen die Early Adoptors ja "belohnt" werden.
Und der Rest bezahlt halt mehr für ein rundes Produkt.

Aber gut, ich denke gerne langfristig und altrusitisch... Mein Fehler. :|

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

^ Jup! Ich will das Spiel nicht schlechtmachen, habe es sogar eine ganze Weile gespielt, vermutlich mehr als der Durchschnitt. Nur gleichzeitig ist es sehr enttäuschend, weil vieles einfach halbgar oder sogar wiedersprüchlich ist.

Persönlich hoffe ich auf Content Patches, vielleicht können die noch was richten. Genügend Geld sollte HG bei den Verkauszahlen ja haben.
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jim Panse »

Hab ich die News verpasst oder ises nen Hoax, das Steam jetzt für NMS nen Refund anbietet auch wenn länger als 2h gespielt wurde?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von greenelve »

Jim Panse hat geschrieben:Hab ich die News verpasst oder ises nen Hoax, das Steam jetzt für NMS nen Refund anbietet auch wenn länger als 2h gespielt wurde?
Scheint war zu sein. Steam, Amazon, PSN sollen tatsächlich Rückerstattung in bestimmten Fällen anbieten, auch bei 50h Spielzeit.
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... hases.aspx
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jim Panse »

Dann is das ja schon ein Armutszeugnis für das Game. Ich dachte bisher immer: Ja gut, es ist halt flach aber wenns mal im Angebot ist kann man es sich schon anschauen. Aber so ein drastischer Schritt klingt dann doch eher nach totalem Schrott.

Andererseits vielleicht ein gutes Zeichen was da gesetzt wird. Falscher Hype und MarketingBlaBlub sollten sich nicht so krass in Gewinne umwandeln lassen.

Andererseits, dürfen Verkäufer überhaupt über solche Rückgaben entscheiden? Müsste das nicht der Hersteller genehmigen?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Lumilicious »

greenelve hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Hab ich die News verpasst oder ises nen Hoax, das Steam jetzt für NMS nen Refund anbietet auch wenn länger als 2h gespielt wurde?
Scheint war zu sein. Steam, Amazon, PSN sollen tatsächlich Rückerstattung in bestimmten Fällen anbieten, auch bei 50h Spielzeit.
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... hases.aspx
Also auf Steam scheint es ein "Fehler im System" gewesen zu sein der dazu führte das einige Leute das Spiel trotz langer Spielzeit zurückgeben konnten. Mittlerweile ist auch ein entsprechender vermerk auf der Seite im Steam Store.
The standard Steam refund policy applies to No Man's Sky. There are no special exemptions available. Click here for more detail on the Steam refund policy.
http://store.steampowered.com/app/275850/

/edit
Das mit dem Fehler im System hat jemand auf Reddit gepostet. Ich finde den Screenshot gerade nicht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von greenelve »

Jim Panse hat geschrieben: Andererseits, dürfen Verkäufer überhaupt über solche Rückgaben entscheiden? Müsste das nicht der Hersteller genehmigen?
Warum nicht? Der Verkäufer gibt dann das Geld zurück, nicht der Hersteller.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jim Panse »

Lumilicious hat geschrieben:Also auf Steam scheint es ein "Fehler im System" gewesen zu sein der dazu führte das einige Leute das Spiel trotz langer Spielzeit zurückgeben konnten. Mittlerweile ist auch ein entsprechender vermerk auf der Seite im Steam Store.
The standard Steam refund policy applies to No Man's Sky. There are no special exemptions available. Click here for more detail on the Steam refund policy.
Also doch ein Hoax bzw. Bug.
greenelve hat geschrieben:Warum nicht? Der Verkäufer gibt dann das Geld zurück, nicht der Hersteller.
Aber wenn der Verkäufer dem Hersteller schon seinen Anteil ausgezahlt hat und der Hersteller dann sagt, "Nö. War ja deine Entscheidung das Ding zurück zu nehmen" und das Geld nicht wieder rausrückt?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von greenelve »

Jim Panse hat geschrieben: Aber wenn der Verkäufer dem Hersteller schon seinen Anteil ausgezahlt hat und der Hersteller dann sagt, "Nö. War ja deine Entscheidung das Ding zurück zu nehmen" und das Geld nicht wieder rausrückt?
Der Verkäufer macht sowas aus eigener Entscheidung, um die Zufriedenheit der Kunden zu wahren. Da spielt der finanzielle Verlust eine untergeordnete Rolle.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von sphinx2k »

Ohne es ganau zu wissen, wird Steam (GoG mit 30 Tagen rückgaberecht) da schon entsprechende Vertragsbedingungen haben die das regeln.

Oder der Händler zahlt erst an den Entwickler/Publisher wenn die Frist zur rückgabe abgelaufen ist was viele Probleme lösen würde.
Player4for4
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2016 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Player4for4 »

Schade, dass ich mir das Spiel auf Grund des ersten Testergebnisses von 4Players gekauft habe. Ich bereue den Kauf. :(
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Hallöle

Mich würde mal interessieren ob wie der allgemein Blick auf das Spiel nach einigen Wochen so ausfällt!? Sind die "Hardcore Befürworter" immer noch vollkommen überzeugt? Oder gibt's eventuell Leute die nach ihrer anfängliche Skepsis doch Spaß an NMS haben?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten