The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von DonDonat »

Kya hat geschrieben: 23.04.2017 02:07 Heute die Verheerung Ganon besiegt.
Was für ein tolles, tolles Spiel. Bin ganz traurig, dass es zu Ende ist.
Hab es gerade auch beendet und kann mich dem vollkommen anschließen: trotz der alt bekannten Story und trotz der Charakterzeichnung hab ich bei den Credits gerade noch Tränen im Auge :biggrin:

Meine Schlussworte: Großartig in fast allen Aspekten (bis auf den Kampf selbst, was ich in meinen vorherigen Kommentaren hier auch schon angesprochen habe) :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von kojak19 »

Ich zögere den Endkampf noch heraus, bis ich alle Schreine und Sidequests erledigt habe.

Ich will noch nicht, dass das Spiel endet, denn die Erfahrung ist einfach großartig und vermutlich werde ich mir diesen 100+ Stunden Marathon nicht noch einmal geben, wie ich mich kenne.

Ich habe jetzt 70 Stunden auf der Uhr und entdecke immer wieder neue Details.

Chapeau Nintendo, das waren vermutlich die besten knapp 60 €, die ich seit langem investiert habe.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Da jemand hier gerade präzise Steuerung des Bogensausdrückt.. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, es ist positiv, dass es realistisch ist...aber auch tatsächlich sehr nervig..^^
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von superboss »

kojak19 hat geschrieben: 11.05.2017 19:41 Ich zögere den Endkampf noch heraus, bis ich alle Schreine und Sidequests erledigt habe.

Ich will noch nicht, dass das Spiel endet, denn die Erfahrung ist einfach großartig und vermutlich werde ich mir diesen 100+ Stunden Marathon nicht noch einmal geben, wie ich mich kenne.
Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich ging irgendwie naiv davon aus, man könnte nach Ende einfach weiterspielen, was aber natürlich irgendwo Quatsch ist, wenn man drüber nachdenkt.......
Bin grad im 4. dungeon (Wüste, wo ich nicht weiterkomme) und war auch schon kurz im Schloss.
Hab aber erst ungefähr 45 Schreine erledigt und viele Nebenmissionen sowie Stadtbau fehlen auch noch zum Teil zumindest.

naja mal schauen, vielleicht hör ich eh bald erstmal auf. Länger als 2 Monate spiel eigentlich nie ein Game und so langsam ödet es mich auch ein bisschen an.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

superboss hat geschrieben: 11.05.2017 21:01 Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich ging irgendwie naiv davon aus, man könnte nach Ende einfach weiterspielen, was aber natürlich irgendwo Quatsch ist, wenn man drüber nachdenkt.......
Das wird anders gelöst. Nach dem Ende hast du einen Speicherpunkt mit einem Stern dran. Dieser ist genau vor dem Bosskampf.
D.h du kannst das Spiel "beenden" und danach einfach davor weiter machen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von kojak19 »

So, jetzt habe ich es doch getan und habe das Spiel beendet.
Ich habe meinen Urlaub genutzt und alle Schreine besucht, an die 400 Samen gesammelt, dutzende Sidequests erledigt und um die 160 Stunden in Hyrule verbracht.

Nun sitze ich hier und lasse das Spiel gedanklich Revue passieren.

Auch mit etwas Distanz komme ich nicht von meinem Urteil weg, das Breath of the Wild das wohl beste Videospiel ist, welches ich jemals gespielt habe.

Es stimmt rückwirkend einfach alles. Das Setting, der Grafikstil, die Steuerung, die Balance, sogar die Anfangs banal anmutende Story hat mich am Ende dermaßen tief reingezogen, dass es schon unheimlich war.

Verschiedene Punkte, die sich Anfangs falsch anfühlten (z. B. Waffenverschleiß) fühlen sich jetzt vollkommen richtig an und ich frage mich, wie es jemals anders funktionieren konnte.

Vor dem Beginn war Ocarina of Time meine emotionale Referenz und ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht nie wieder ein Spiel gibt, welches die gleiche Gefühlsachterbahn erzeugen kann, die OoT damals als junger Spund mit mir gefahren ist.

Ich kann jetzt sagen, dass ich falsch lag.

BotW ist diesbezüglich nicht nur gleichwertig, es wischt mit OoT den Boden auf.

Müsste ich eine Wertung verteilen, es wären 99%.
Und es sind nur keine 100%, weil ich die Hoffnung hege, dass Nintendo mit diesem Fundament beim nächsten Mal noch einen draufsetzen kann.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hab es auch gestern beendet und es eewegt sich bei mir alles bei ähnlichen Zahlen (Spieldauer, alle Schreine, etc.) und auch ich würde es als das beste Spiel das ich je gespielt habe bezeichnen.
Ich stell es direkt neben Thief, welches jetzt fast 20 Jahre mein Lieblingsspiel war ohne groß herausgefordert zu werden.

Ich habe mit Breath of the Wild durchaus an manchen Stellen meine Probleme (Story, Dungeons, an manchen Stellen leblose Welt) und ne Menge Verbesserungswünsche bzw. -vorschläge was Details angeht.

Das ist aber auch das schöne daran. Denn neben dem ganzen Spaß den ich dabei hatte, habe ich jetzt auch noch die Hoffnung dass da relativ leicht was kommen kann, was mich noch mehr begeistert.
Freu mich da schon drauf.
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von kojak19 »

Ich persönlich hab mich zur Mitte hin auch ein wenig an den weitläufigen unbesiedelten Passagen gestört. Mittlerweile machen sie für mich einen der größten Pluspunkte aus.

Mir gefällt das Wechselspiel zwischen Ent- und Anspannung ausgesprochen gut... man läuft eine viertel Stunde durch die Wallachei, um wie aus dem nichts von einem Leuen in einen knüppelharten Kampf verwickelt zu werden.

Gerade zum Anfang, wo man nicht sonderlich gut ausgerüstet ist, kommen so relativ viele intensive Situationen zustande. Und hier zeigt Zelda, wie Open World zu sein hat. Nichts ist vorgegeben, es gibt für jede Situation zig Lösungsansätze.

Wie oft hab ich mich dabei erwischt, wie ich mich an Moblin Nester herangeschlichen habe, um sie bei Nacht mit einem großen Knall auszuräuchern...

Was mir jedoch am allerbesten gefällt ist die Lernkurve, die das Spiel wirklich eins zu eins umsetzt:

Wenn man beginnt, stapft man relativ unbeholfen über das Plateau und ist mit sich und der Situation erst einmal überfordert. Aber mit jedem Gegner und jeder Stunde versteht man es besser, die Mechanismen des Spiels zu seinen Gunsten zu nutzen.

Ein gutes Beispiel sind die Wächter:
Anfangs sorgte jede Begegnung für Schweißperlen, häufig verbunden mit dem Game Over-Screen. Zum Schluss schnetzelt man die im Vorbeigehen nieder, weil man entsprechend ausgerüstet und mit den passenden Attacken vertraut ist.

Das alles ist dermaßen gut gemacht, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es bisher keinen Titel gibt, der das in der Form auch nur ansatzweise so transportiert hat.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

Habe mir Zelda etwas später geholt und bin auch schwer begeistert. Es sind bei mir zwar erst knapp über 50 Spielstunden aber Respekt an Nintendo einen würdigen Nachfolger von OoT zu entwickeln, welcher solch eine Sogwirkung entfaltet.
Bild
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von EllieJoel »

Ich hab schon fast 500 Stunden auf der Uhr ca. 300 auf der WIIu und nochmal 100-200 auf der Switch und hab immer noch nicht alles gesehen und gemacht und die Welt fühlt sich immer noch so unglaublich faszinierend an. Hab mir jetzt auch mal den Expansion Pass gekauft und mit den Pfad des Helden mal nachgeschaut und da sieht man auch nochmal wie viel stellen man noch gar nicht erkundet hat. Für mich auch im Langzeit Test das beste Openworld Spiel das es bis dato gibt. Gibt nur eine Verbesserung im gesamten Spiel die ich mir wirklich für den Nachfolger wünsche Tauchen !!!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Nein kein tauchen. Gott wie ich Unterwasser in Spielen hasse.

Ich komme auf ca 200h. mit dem Expansion Pass. Ich habe da noch einmal einiges reingesteckt. Zum einen die Sword Trial, dann die Items besorgen und Lynen jagen. Was irgenwann aber so trivial wurde, das es langweilig wird.
Vom Mastermodus bin ich aber nicht angetan. Das ist die ersten paar Stunden schwerer und wird dann doch wieder so einfach wie der normale Modus.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 17.10.2017 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von EllieJoel »

Stalkingwolf hat geschrieben: 17.10.2017 11:58 Nein kein tauchen. Gott wie ich Unterwasser in Spielen hasse.

Ich komme auf ca 200h. mit dem Expansion Pass. Ich habe da noch einmal einiges reingesteckt. Zum einen die Word Trial, dann die Items besorgen und Lynen jagen. Was irgenwann aber so trivial wurde, das es langweilig wird.
Vom Mastermodus bin ich aber nicht angetan. Das ist die ersten paar Stunden schwerer und wird dann doch wieder so einfach wie der normale Modus.
Definitiv tauchen wie bei Twilight Princess mit Eisenstiefel ich fands klasse :D Hardmode hab ich noch nicht getestet das wird noch was dauern gibt noch soviel zu erkunden und zutun. Ich kann mich an keine Welt erinnern die sich wirklich so liebevoll designt anfühlt jeder einzelne Stein jeder einzelne Baum steht gefühlt exakt dort wo er hingehört gibt so viele schöne Orte in dem Spiel wo man am liebsten einfach mal verweilt und sich in aller ruhe umguckt. Diese Magie ist einfach umwerfend die Nintendo mit botw ausstrahlt zumindest für mich.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will auch tauchen.

Plötzlich ne Höhle unter Wasser finden, mit lauter Korallen, Schwämmen etc. wäre schon schön atmosphärisch.
Dadurch würde sich die Welt wirklich komplett offen anfühlen.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Zero7 »

Tauchen? Gerne, aber bitte Richtung Skyward Sword, nicht Twilight Princess!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Zum Beispiel. Das wäre sehr geil! :)

So ein Zelda mit so dichter Fauna und Flora wäre eh noch mein Traum.
Antworten