Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII

Beitrag von Pennywise »

Rooster hat geschrieben:hab leider den sammelthread zu ff 13 nicht gefunden darum missbrauche ich schnell den test thread zu meiner frage. ist man mehr oder weniger gezwungen in dem "offenen" bereich von ff 13 zu grinden um die letzten kapitel schaffen zu können oder kann man einfach straight weiter spielen? ich bin nämlich wirklich müde das spiel zu spielen. nach 20 stunden redundante kämpfe und monotones schlauchdesign bin ich erschöpft und kurz davor aufzugeben. da hilft kein eye candy der welt mehr darüber hinweg... leider :( aber nun hat man halt schon 20 stunden investiert :Blauesauge:
Also ich habe es locker ohne Grinden geschafft.
Nimm halt ein paar kämpfe auf dem Weg mit.

Ansonsten ermuntere ich dich mit dem Satz.
Es wird sich nichts ändern :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Rooster hat geschrieben:hab leider den sammelthread zu ff 13 nicht gefunden darum missbrauche ich schnell den test thread zu meiner frage. ist man mehr oder weniger gezwungen in dem "offenen" bereich von ff 13 zu grinden um die letzten kapitel schaffen zu können oder kann man einfach straight weiter spielen? ich bin nämlich wirklich müde das spiel zu spielen. nach 20 stunden redundante kämpfe und monotones schlauchdesign bin ich erschöpft und kurz davor aufzugeben. da hilft kein eye candy der welt mehr darüber hinweg... leider :( aber nun hat man halt schon 20 stunden investiert :Blauesauge:
Dann hast du scheinbar bisher nur gegrindet, denn das ist immer monoton und beinhaltet um effektiv zu sein, reduntante Kämpfe...

merk das grad bei RPG's am Emu... die bestehen nur aus 2 Tasten: speed up und A Knopf zum bestätigen. :lol:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Pennywise hat geschrieben:
Also ich habe es locker ohne Grinden geschafft.
Nimm halt ein paar kämpfe auf dem Weg mit.

Ansonsten ermuntere ich dich mit dem Satz.
Es wird sich nichts ändern :lol:
lol ok danke für die warnung :) ich werds wohl erstmal ne weile zurück ins regal stellen nachdem mich ein boss zum dritten mal instant gekillt hat nach 10 minuten kampf :D
zum thema grinden... bis jetzt habe ich einfach so ziemlich alles gekillt was mir über den weg gelaufen ist d.h. was im schlauch halt so rumsteht und das zieht sich wie kaugummi. die paradigmen sind zwar nett und bringen etwas abwechslung in das x-tasten gehämmere aber wirklich strategie braucht man nur sehr selten. das ganze ist stellenweise mehr arbeit als spielen. wenn wenigstens noch irgendwie spannung beim kämpfen aufkommen würde... und manche lebensbalken der gegner sind soooo lange :angst:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also die ersten 5 Stunden Spiel gefallen mir bis jetzt wirklich gut. Das es bisher nur schnurrgeradeaus geht, stört mich nicht im geringsten, die anderen Teile waren ja auch sowieso nur Pseudo-Open und um lediglich halbgare Goodies zu finden (wie z.B. in Teil 8) und dafür unerträglich viele Zufallskämpfe in Kauf zu nehmen ist sowieso nicht das, was mir unbedingt Freudentränen in die Augen treibt.

Das Kampfsystem wird mit Sicherheit auch hier wieder schnell langweilig, aber nur weils in 8,9 und 10 ein klein wenig komplizierter war (und natürlich auch noch ist), war es deswegen dort nicht minder langweilig etliche Kämpfe durchzuführen. Ich finde es in Teil 8 und 9 sogar ein wenig überkompliziert gelöst, so dass es lange dauert wieder in das Spiel hineinzufinden.

Bisher fällts mir jedenfalls schwer die Kritikpunkte auch nur anseitsweise nachzuvollziehen. Die Charaktere sind meines erachtens recht interessant, nicht schlechter als die in Teil 8 oder 9 oder eigentlich viel besser. In Teil 10 waren sie vielleicht noch ein Stück weit besser, was aber auch an der wirklich exellenten Story von Teil 10 gelegen hat, die beste bisher meines Erachtens. Die Story hier hat mich aber auch schon jetzt in den Bann gezogen mit den Freiheitskampf usw.. Die Story von Teil 8 hat so ihre Schwächen (sie funktioniert aber trotzdem) und Teil 9, naja eigentlich weiss ich gar nicht mehr worum es da überhaupt ging, was immer kein gutes Zeichen ist.

Bleibt also Teil 12 der einzige Aussreisser. Dieser war aber auch wirklich unter aller Kanone. Hanebüsche Story und wirklich lahme Chars, einzig das wenn richtig eingestellt vollautomatisierte Kampfsystem hatte sein gutes: Einfach im Vorbeilaufen anzugreifen hat schon was.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Das einzige lobenswerte am Spiel sind die animierten Cutscenes, die Charaktäre und die kurzweililg frei begehbare Welt ab dem 13 (?) Kapitel. Ansonsten eines der schlechtesten RPGs und den Titel Final Fantasy nicht würdig.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Nach 5 Stunden fand ich FF13 auch noch sehr gut, auf Dauer werden die Schlauchlevels und normalen Kämpfe aber ziemlich langweilig. Auch im Bereich der Figuren und Story lässt das Spiel später nach.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Nach 5 Stunden fand ich FF13 auch noch sehr gut, auf Dauer werden die Schlauchlevels und normalen Kämpfe aber ziemlich langweilig. Auch im Bereich der Figuren und Story lässt das Spiel später nach.
Nun ich finde, dass ist eigentlich das übliche Procedere bei Final Fantasy, zumindestens was das Kampfsystem angeht und die Schlauchlevels angeht, FF8 besteht auch nur aus Schlauchlevels, nun ja eher aus aneinandergereihten Bildern, aber es gibt eigentlich auch nur einen Weg das Spiel zu spielen, ausser ein paar handlungsunrelevante Standorte, z.B. diese Chocobo Stadt im Norden. Mit den Figuren und der Story muss ich noch verifizieren, bisher wie gesagt gefällts.

Zu Generic Evil Emperor:

Aha und warum? Du hast positive Dinge aufgeschrieben, aber deine negative Grundeinstellung nicht begründet.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Zu Generic Evil Emperor:

Aha und warum? Du hast positive Dinge aufgeschrieben, aber deine negative Grundeinstellung nicht begründet.
Das würde den Rahmen sprengen, FuerstderSchatten. :)
Grundsätzlich war ich am Anfang auch begeistert, trotz Schlauchlevel und 1-Tasten Kampfsystem. Aber leider wurde es nicht wirklich besser. Da in einem typischen Final Fantasy das Gros des Gameplays an den Kämpfen hängt und diese in FF13 automatisch laufen. Zwar kann ich manuelle Befehle erteilen aber das ist einfach sinnlos, denn einerseits würde man wertvolle Zeit verlieren und andererseits wäht die KI immer das OPTIMUM. Die einzige Komponente die man als Spieler bestimmt sind die Paradigmen, ein äußerst passives System. Die Items sind im Kampf, zumindest später, nahezu nutzlos.
Und die Esper? Irgendwie ironisch, da macht man gut 3 Minuten lang optisch Mega-Ultra-Limit-Breaker starke Moves und dann steht da noch der schwächlichste Gegner auf den Beinen und lacht sich ob des Schaden ins Fäustchen.

Aber selbst wenn wir die Kämpfe weglassen, storymäßig kann es den klassischen Teilen nicht das Wasser reichen, selbst wenn Dramaturgie durch grafischen Fortschritt verstärkt wird.

Square solle gefälligst nicht den Namne Final Fantasy verwenden sondern etwas wie Call of Final Dutasy denn das trifft es am ehesten. :ugly:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Mir hat FFXIII gut gefallen und ich habe damit beim ersten Durchspielen ca. 150 Std. verbracht und mich nie gelangweilt. Den Leuten die mir erzählen wollen, daß ja alles so unglaublich leicht war und man alles einfach mit "X" bzw. "A" wegballern konnte, glaube ich kein Wort. Und ob ich jetzt Paradigmen wechsele (die man ja auch mal anlegen musste) oder auswähle welche Aktion der Character als nächstes ausführen soll, wo ist da der entscheidende Unterschied? Im blödesten Falle war man tot wenn man sich vertan hat. Ich fand z. B. FFX als schlechtestes FF, habe ich als einziges (ausser FFVI, da bin ich noch dran) niemals fertig gespielt und werde es auch wohl nie machen, alleine schon wegen Blitzball, ich mag keine Minispiele auch nicht die von FFVII oder FFVIII oder FFIX aber Blitzball schlägt halt alles andere was fadinesse angeht. Ansonsten war das Lineare dort irgendwie stressiger als in FFXIII keine Ahnung warum. Und bevor jemand meckert, das ist meine persönliche Meinung, genau wie alle anderen auch nur ihre persönliche Meinung vortragen. Ich weiss, daß es Leute gibt die Blitzball toll finden, ich tue es halt nicht.
Spoiler
Show
Ausserdem waren die Bestias bei den Riesenechsen recht nett, haben einem eine Menge Arbeit gespart, ansonsten musste man sie ja nicht nutzen. Wenn man farmen wollte war das aber recht nett.
FFVIII war halt am Anfang komisch, bis man halt mal das Kopplungssystem kapiert hatte, danach war es eigentlich in Ordnung. Und wenn man es mit dem Leveln nicht übertrieben hat, waren auch die Bosse recht leicht, da diese mitgelevelt haben. Mit den richtigen Kopplungen und niedigem Level waren die Bosse richtig easy. Muss man halt mal drauf kommen. War glaube ich das einzige FF bei dem die Bosse mitgelevelt haben. Und die Bestias haben hier auch nix grossartiges gerissen. Auch FF2 war beim Leveln recht witzig weil es da keine Level gab, auch da konnte man das Spiel relativ leicht austricksen, wenn man denn wollte.

Trotz allem ist FFXIII für mich eine durchaus runde Sache und auch FFXIII-2 hat mir gut gefallen und es wird mir wohl auch FFXIII-3 gut gefallen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Den Leuten die mir erzählen wollen, daß ja alles so unglaublich leicht war und man alles einfach mit "X" bzw. "A" wegballern konnte, glaube ich kein Wort.
Kannst du aber Ruhig. Zumindest bis ich irgendwann bei der Zweiten cd auf das eintönige gameplay kein Lust mehr hatte.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wirklich heraufordernd wird FF13 erst ab dem frei begehbaren Gebiet und selbst da (fast) nur nur bei Bossen, die aber eigentlich auch ziemlich unfair und overpowered sind.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Anla'Shok hat geschrieben:
Den Leuten die mir erzählen wollen, daß ja alles so unglaublich leicht war und man alles einfach mit "X" bzw. "A" wegballern konnte, glaube ich kein Wort.
Kannst du aber Ruhig. Zumindest bis ich irgendwann bei der Zweiten cd auf das eintönige gameplay kein Lust mehr hatte.
Du hast also in Kapitel 7 bei den Falken gar keine Probleme gehabt? Und das war ein Standardgegner und auch nicht in Kapitel 9 am Ende? Da ich FFXIII nicht auf der Xbox gespielt habe, weiss ich nicht wann die erste CD zu ende ist. Und FFVII ist nicht immer eintönig "Angriff" spammen bei 80% aller Kämpfe, so als Beispiel?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ff13 ist einfach so öde und anspruchslos.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ff13 ist einfach so öde und anspruchslos.
Ist jedes FF, wenn man mich fragt, aber ich mag FF trotzdem. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, kann ich "Einfach nur ich" bisher recht geben, Bosse habens in sich, z.B. die zweite Esper hat mich etliche Neuversuche gekostet.

Aber mal ganz ehrlich, ich spiele FF jetzt auch nicht wegen der Herausforderung das Kampfsystem zu meistern. Dafür ist es auch einfach nur zu wenig durch den Spieler beeinflussbar, in jeden Teil wohlgemerkt.

Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Du hast also in Kapitel 7 bei den Falken gar keine Probleme gehabt? Und das war ein Standardgegner und auch nicht in Kapitel 9 am Ende? Da ich FFXIII nicht auf der Xbox gespielt habe, weiss ich nicht wann die erste CD zu ende ist. Und FFVII ist nicht immer eintönig "Angriff" spammen bei 80% aller Kämpfe, so als Beispiel?

Ich habe echt keine Ahnung mehr wo ich aufgehört habe, aber ich weis das ich bis dahin nie gestorben bin.
Und die anderen FF haben zwar nicht in der Oberliga mitgespielt was die Taktik in den kämpfen angeht, waren aber abwechslungsreicher als FF 13
Antworten