The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Hab grade die Hauptquests beendet und was soll ich sagen.
Ich war schon im Laufe des Spiels immer wieder eher enttäuscht als angetan von dem Mist, hab mich aber dann doch durchgerungen wenigstens die Hauptquests zu erledigen um einen "Abschluss" zu bekommen, aber der kommt ja nicht...genauso enttäuschend wie das ganze Spiel.
Dem spiel eine 90 zu geben ist schon sehr "gewagt". Es macht in meinen augen ALLES schlechter als Fallout Vegas, wirklich ALLES.
Der Ton total schlecht abgemischt, Stimmen oft viel zu leise.
Ich musste extra nur für Skyrim die PC Lautsträke immer erhöhen.
Überhaupt ist das Spiel selbst in der aktuellen Fassung voll von Bugs.
Das ich immer wieder den FOV manuell in der Konsole zurücksetzen muss auf 90 nach jedem Spielstart nervte schon. Hierfür keinen Schieberegler in den Optionen anzubieten ist schon armselig.
Questbugs ohne Ende. Will die jetzt gar nicht alle aufzählen, kennt ja jeder der es am PC zumindest spielt.
Am besten aber finde ich noch, ich bin mitten im Kampf und dann wird ein Kurier getriggert der mir ein Buch oder irgend einen anderen Scheiß geben will und mich vollquatscht. Während er das tut geht der Kampf aber weiter, also der Gegner tötet mich, weil ich im Dialog bin und nicht kämpfen kann. Ist mehrmals vorgekommen, solche Bugs hatte ich in Fallout nicht.
In Fallout gabs auch keine so schlechte und zu leise Tonabmischung.
Grafik, naja, da glänzt auch Vegas nicht, aber Skyrim ist auch nicht grade eine Augenweide.
Das User Interface, jetzt mal ehrlich, was soll das ?
Ist das aus der Steinzeit ? Da haben manche Amiga Spiele bessere und schönere User Interfaces gehabt, das ist sogar so undurchdacht und schlecht, das ich alleine dafür 5-10% abziehen würde.
Auch schon toll das Texte nicht vollständig angezeigt werden im Inventar wenn sie zu lang sind.
Haben die den Dreck nur einmal getestet ?
Und dann jetzt halt nochmal die Krönung, die mich überhaupt nochmal zu einem Kommentar zu dem "hochgelobten" Skyrim geführt hat.
Hauptquest durch und nix, kein Abspann, gar nix.
Wollen die mich verarschen ? Gabs doch in Fallout auch alles, warum mit ihrem Fantasie MOD Skyrim nicht ?
Von der schlechten Steuerung ganz zu schweigen, alleine dieses schwammige Gefühl im Menü ist ja wohl ein Witz, die haben ihr Spiel vermutlich echt nicht einmal auf dem PC angeworfen so wie das läuft.
Und nein, es ist nicht meine Aufgabe in irgendwelchen ini Files zu fummeln und mir zig Mods drüberzubügeln damit das Spiel dann vielleicht mal halbwegs passt und gut aussieht.
Auch das Kampfgefühl ist ja richtig armselig, man hat überhaupt nicht das Gefühl den Gegner wirklich zu treffen, und mit den distanzen sieht es auch sehr unrealistisch alles aus.
Noch dazu stimmt das Größenverhältnis auch mal gar nicht. Man hat immer eine Sicht als wäre man 1,20 groß.
Abstürze gabs auch ein paar usw usw.
Eine 90% Jörg ? Du hast das Spiel nie und nimmer zu Ende gespielt(rede nur von den Hauptquests) als der Test geschrieben wurde. Denn die Quests reißen die echt heftigen Fehler auf keinen Fall raus.
Und ich habs ja schon weit gepatcht erst gespielt, will gar nicht wissen wie das mit der Version 1.0 ablief.
Das Spiel hat auch manchmal ein paar Höhen, das gebe ich zu, wo man denkt, das ist cool, dann kommt mal sowas wie Stimmung auf. Aber meistens doch eher langweilig, öde, verbuggt und dann bekommt man nichtmal nen Abspann zu sehen. Da kann ich auch ein MMO spielen.
Also verglichen mit Fallout Vegas, Dragon Age, Suikoden oder einem der älteren Final Fantasys ist Skyrim eine Blamage.
Ich hätte dem Spiel als Tester kein 80% gegeben, eher so 75%.
Nur weil ich ne große Spielwelt habe, die hatte Vegas auch, kann ich nicht über all die Schwächen so wegsehen.
So, musste mir einfach grad mal Luft machen, weil ich ohne Abspann eben dachte ob die mich nur noch verarschen wollen.
Das Spiel ist von "ausgezeichnet" Lichtjahre entfernt.
Ich war schon im Laufe des Spiels immer wieder eher enttäuscht als angetan von dem Mist, hab mich aber dann doch durchgerungen wenigstens die Hauptquests zu erledigen um einen "Abschluss" zu bekommen, aber der kommt ja nicht...genauso enttäuschend wie das ganze Spiel.
Dem spiel eine 90 zu geben ist schon sehr "gewagt". Es macht in meinen augen ALLES schlechter als Fallout Vegas, wirklich ALLES.
Der Ton total schlecht abgemischt, Stimmen oft viel zu leise.
Ich musste extra nur für Skyrim die PC Lautsträke immer erhöhen.
Überhaupt ist das Spiel selbst in der aktuellen Fassung voll von Bugs.
Das ich immer wieder den FOV manuell in der Konsole zurücksetzen muss auf 90 nach jedem Spielstart nervte schon. Hierfür keinen Schieberegler in den Optionen anzubieten ist schon armselig.
Questbugs ohne Ende. Will die jetzt gar nicht alle aufzählen, kennt ja jeder der es am PC zumindest spielt.
Am besten aber finde ich noch, ich bin mitten im Kampf und dann wird ein Kurier getriggert der mir ein Buch oder irgend einen anderen Scheiß geben will und mich vollquatscht. Während er das tut geht der Kampf aber weiter, also der Gegner tötet mich, weil ich im Dialog bin und nicht kämpfen kann. Ist mehrmals vorgekommen, solche Bugs hatte ich in Fallout nicht.
In Fallout gabs auch keine so schlechte und zu leise Tonabmischung.
Grafik, naja, da glänzt auch Vegas nicht, aber Skyrim ist auch nicht grade eine Augenweide.
Das User Interface, jetzt mal ehrlich, was soll das ?
Ist das aus der Steinzeit ? Da haben manche Amiga Spiele bessere und schönere User Interfaces gehabt, das ist sogar so undurchdacht und schlecht, das ich alleine dafür 5-10% abziehen würde.
Auch schon toll das Texte nicht vollständig angezeigt werden im Inventar wenn sie zu lang sind.
Haben die den Dreck nur einmal getestet ?
Und dann jetzt halt nochmal die Krönung, die mich überhaupt nochmal zu einem Kommentar zu dem "hochgelobten" Skyrim geführt hat.
Hauptquest durch und nix, kein Abspann, gar nix.
Wollen die mich verarschen ? Gabs doch in Fallout auch alles, warum mit ihrem Fantasie MOD Skyrim nicht ?
Von der schlechten Steuerung ganz zu schweigen, alleine dieses schwammige Gefühl im Menü ist ja wohl ein Witz, die haben ihr Spiel vermutlich echt nicht einmal auf dem PC angeworfen so wie das läuft.
Und nein, es ist nicht meine Aufgabe in irgendwelchen ini Files zu fummeln und mir zig Mods drüberzubügeln damit das Spiel dann vielleicht mal halbwegs passt und gut aussieht.
Auch das Kampfgefühl ist ja richtig armselig, man hat überhaupt nicht das Gefühl den Gegner wirklich zu treffen, und mit den distanzen sieht es auch sehr unrealistisch alles aus.
Noch dazu stimmt das Größenverhältnis auch mal gar nicht. Man hat immer eine Sicht als wäre man 1,20 groß.
Abstürze gabs auch ein paar usw usw.
Eine 90% Jörg ? Du hast das Spiel nie und nimmer zu Ende gespielt(rede nur von den Hauptquests) als der Test geschrieben wurde. Denn die Quests reißen die echt heftigen Fehler auf keinen Fall raus.
Und ich habs ja schon weit gepatcht erst gespielt, will gar nicht wissen wie das mit der Version 1.0 ablief.
Das Spiel hat auch manchmal ein paar Höhen, das gebe ich zu, wo man denkt, das ist cool, dann kommt mal sowas wie Stimmung auf. Aber meistens doch eher langweilig, öde, verbuggt und dann bekommt man nichtmal nen Abspann zu sehen. Da kann ich auch ein MMO spielen.
Also verglichen mit Fallout Vegas, Dragon Age, Suikoden oder einem der älteren Final Fantasys ist Skyrim eine Blamage.
Ich hätte dem Spiel als Tester kein 80% gegeben, eher so 75%.
Nur weil ich ne große Spielwelt habe, die hatte Vegas auch, kann ich nicht über all die Schwächen so wegsehen.
So, musste mir einfach grad mal Luft machen, weil ich ohne Abspann eben dachte ob die mich nur noch verarschen wollen.
Das Spiel ist von "ausgezeichnet" Lichtjahre entfernt.
ich sehe es ebenso
Skyrim mit 1000 mods = spassig und wirklich gut. Dank der Community.
Skyrim ohne mods = langweilt nach spätestens 30 Minuten, weil einfach 99% des Spiels nicht zu Ende gedacht wurden.
Das fängt ja schon bei der Charaktererstellung an, wofür man erst mal 3 Mods braucht um überhaupt einen ansatzweise ästhetischen Helden zu erschaffen. Dann tätigt man die ersten Schritte - eventuell sogar in 3rd person - und sucht mit Grausen erstmal nach 10-20 Animation-Fix-Mods, damit man keinen Würgereiz beim Springen und Kämpfen bekommt.
Trifft man auf den ersten Gegner und zieht ihm mit einem Pfeil im Kopf etwa 5% Leben ab, gehts weiter - ein "realistic combat mod" muss her.... u.s.w. u.s.w.
Ich hatte mehr spass beim Skyrim modden, als beim eigentlichen Spiel ;P
Skyrim ohne mods = langweilt nach spätestens 30 Minuten, weil einfach 99% des Spiels nicht zu Ende gedacht wurden.
Das fängt ja schon bei der Charaktererstellung an, wofür man erst mal 3 Mods braucht um überhaupt einen ansatzweise ästhetischen Helden zu erschaffen. Dann tätigt man die ersten Schritte - eventuell sogar in 3rd person - und sucht mit Grausen erstmal nach 10-20 Animation-Fix-Mods, damit man keinen Würgereiz beim Springen und Kämpfen bekommt.
Trifft man auf den ersten Gegner und zieht ihm mit einem Pfeil im Kopf etwa 5% Leben ab, gehts weiter - ein "realistic combat mod" muss her.... u.s.w. u.s.w.
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
du sagst es.Danny1981 hat geschrieben:ich sehe es ebenso
Ein SkyUI Mod damit das User Interface vernünftig aussieht usw usw.
Man muss sich das Spiel erstmal schön basteln damit es funktioniert und annehmbar aussieht. Das kanns ja wohl nicht sein.
Jörg hat hier voll ins Klo gegriffen mit seinem Test finde ich, kommt selten vor, aber hier war er wohl "abgelenkt"
Skyrim und Fallout Vegas sind ja beide von Bethesda, das weiß ich, aber kann es sein das die von zwei komplett unterschiedlichen Teams gemacht wurden ?
Weil anders kann ich mir das nicht erklären. Warum sollte man in einem Spiel was früher raus kommt soviel besser machen als in einem Nachfolger, der im Grunde wie eine schlechte Mod wirkt ?
Ist so. Skyrim ist eine Bethesda-Eigenproduktion, New Vegas hingegen wurde von Obsidian entwickelt.dobpat hat geschrieben:Skyrim und Fallout Vegas sind ja beide von Bethesda, das weiß ich, aber kann es sein das die von zwei komplett unterschiedlichen Teams gemacht wurden ?
Aha, alles klar, das erklärt alles.D.V.T. hat geschrieben:Ist so. Skyrim ist eine Bethesda-Eigenproduktion, New Vegas hingegen wurde von Obsidian entwickelt.dobpat hat geschrieben:Skyrim und Fallout Vegas sind ja beide von Bethesda, das weiß ich, aber kann es sein das die von zwei komplett unterschiedlichen Teams gemacht wurden ?
Danke. Dann ist Obsidian hier erheblich besser.Werde ich bei kommenden Titeln aus dem Haus genauer drauf achten von wem das entwickelt wurde, dann weiß ich besser was zu erwarten ist.
Ziemlicher Blödsinn hier zu unterstellen, der Tester hätte das Spiel nicht fertig gespielt, nur weil du mit seiner Meinung nicht einverstanden bist. Ich habe das Spiel mehrere hundert Stunden gespielt und würde mit der Wertung auch übereinstimmen.dobpat hat geschrieben:Eine 90% Jörg ? Du hast das Spiel nie und nimmer zu Ende gespielt(rede nur von den Hauptquests) als der Test geschrieben wurde.
Auch hier, die Vermutung jemand wäre abgelenkt gewesen, Unsinn wenn man bedenkt dass die gesamte Fachpresse derselben Meinung war. Sag doch einfach die haben alle eine andere Meinung als du, aber lass diese lächerlichen Begründungen wie "hat das Spiel nicht zu Ende gespielt".dobpat hat geschrieben:Jörg hat hier voll ins Klo gegriffen mit seinem Test finde ich, kommt selten vor, aber hier war er wohl "abgelenkt"
-
- Persönliche Nachricht:
Finde vor allem den Vergleich mit NV seltsam und dass Obsidian besser abschneiden soll. Die waren nur Auftragsarbeiter, die basierend auf den Inhalten und der Engine von Fallout 3 für Bethesda einen Mod gebastelt haben und der war mangels Erfahrung und Zeit von Obisidian ebenfalls voller Script-Bugs. Das UI war aber von Beth, genauso wie die Engine. Die Engine kann man Bethesda ankreiden, die Quest-Bugs., von denen es viele hatte und nach meiner Erinnerung mehr als in Skyrim, hingegen Obsidian.
Die Creation Engine von Skyrim war zu Beginn ein ganz lausiges Stück Softwaremüll, aber zumindest das FOV konnte man problemlos fix und ein Mal einstellen. Und ob man jetzt mehr Soundprobleme mit NV oder Skyrim hat, liegt eher an der Hardware, die man zuällig hat und vielleicht auch dem Wissen, wie man diese konfiguriert, z.B. indem man den Sound-Output auf 16 bit, 44100 hz umstellt.
Man kann natürlich der Meinung sein, dass NV besser als Skyrim ist, aber es sollten zumindest die richtigen Gründe sein, z.B. Dialoge, Charaktere oder Quests und nicht, weil man zuwenig nach den richtigen Workarounds gegoogelt hat, die beide Spiele brauchen.
Man kann sich auch über die Note von 90 streiten, wenn man nichts besseres zu tun hat. Mit mindestens 20% davon würde ich z.B. die Quantität von Skyrim belohnen. Wobei mir in diesem Aspekt seit einiger Zeit die Massstäbe fehlen, seit ein Spiel von 2 Stunden Dauer bessser als Skyrim benotet wird
Die Creation Engine von Skyrim war zu Beginn ein ganz lausiges Stück Softwaremüll, aber zumindest das FOV konnte man problemlos fix und ein Mal einstellen. Und ob man jetzt mehr Soundprobleme mit NV oder Skyrim hat, liegt eher an der Hardware, die man zuällig hat und vielleicht auch dem Wissen, wie man diese konfiguriert, z.B. indem man den Sound-Output auf 16 bit, 44100 hz umstellt.
Man kann natürlich der Meinung sein, dass NV besser als Skyrim ist, aber es sollten zumindest die richtigen Gründe sein, z.B. Dialoge, Charaktere oder Quests und nicht, weil man zuwenig nach den richtigen Workarounds gegoogelt hat, die beide Spiele brauchen.
Man kann sich auch über die Note von 90 streiten, wenn man nichts besseres zu tun hat. Mit mindestens 20% davon würde ich z.B. die Quantität von Skyrim belohnen. Wobei mir in diesem Aspekt seit einiger Zeit die Massstäbe fehlen, seit ein Spiel von 2 Stunden Dauer bessser als Skyrim benotet wird
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Spielt eigentlich noch jemand Skyrim?
Nach 80 Spielstunden bin ich noch immer begeistert. Spiele es auf der PS3 (ohne Mods). Ja, habe trotzdem einen Höllenspass.
Das Spiel ist doch fast 2 Jahre alt. Wollte einfach mal wissen, ob noch jemand in Himmelsrand unterwegs ist (fühle mich so alleine ).
Nach 80 Spielstunden bin ich noch immer begeistert. Spiele es auf der PS3 (ohne Mods). Ja, habe trotzdem einen Höllenspass.
Das Spiel ist doch fast 2 Jahre alt. Wollte einfach mal wissen, ob noch jemand in Himmelsrand unterwegs ist (fühle mich so alleine ).
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Hin und wieder sehe ich mir unterschiedliche Fan Inhalte an, das war es aber auch schon. Da man am Grundspiel mit seinen Entscheidungen ja so gut wie keine signifikanten Änderungen in der Story oder ähnlichem herbei führen kann ist ein zweiter Durchgang für mich ziemlich reizlos.
Mich würde wirklich interessieren was man 80 Stunden in Skyrim auf der Konsole macht?! Das Spiel ist doch nach 30 Stunden vorbei und zu entdecken gibt es garnichts, da man durch die Story überall hin geführt wird.Sage Frake hat geschrieben:Spielt eigentlich noch jemand Skyrim?
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Ja, das hat was. Jedoch habe ich es noch nie durchgespielt, weil das Spiel am Anfang auf der PS3 unspielbar war. Beim ersten Durchspielen ist es schon ganz grosses Kino für Entdecker.
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Wie bitte? Skyrim auf Konsole bietet doch die selben Inhalte wie auf dem PC, oder? In meinen 80 Stunden habe ich erst 4 Quest's der Hauptgeschichte gespielt. Es gibt doch nebenbei so vieles zu tun, soooo viele Geschichten zu entdecken usw...... Auch auf der Konsole kann man locker 200 - 300 h verbringen ohne die Hauptgeschichte abzuschliessen. Bin ein langsamspieler und die Inhalte auf Konsole reichen mir zu genüge...Mirabai hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren was man 80 Stunden in Skyrim auf der Konsole macht?! Das Spiel ist doch nach 30 Stunden vorbei und zu entdecken gibt es garnichts, da man durch die Story überall hin geführt wird.Sage Frake hat geschrieben:Spielt eigentlich noch jemand Skyrim?
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Zumindest ist es gut darin diese Illusion über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nur kommt halt immer wieder durch das Bethesda diesem Element des Wandernd und Entdeckens so ziemlich jeden andeen wichtigen Aspekt eines RPG`s geopfert hat, und dann blättert der Lack ziemlich schnell ab.
Da irrst du dich aber gewaltig.Mirabai hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren was man 80 Stunden in Skyrim auf der Konsole macht?! Das Spiel ist doch nach 30 Stunden vorbei und zu entdecken gibt es garnichts, da man durch die Story überall hin geführt wird.Sage Frake hat geschrieben:Spielt eigentlich noch jemand Skyrim?
Das ist wahr. Die Story war mal wieder mässig spannend und die Charaktere praktisch alle austauschbar. Bethesda eben. Trotzdem hat es mich ca. 200 Stunden lang gut unterhalten. Auf dem PC zwar, aber das spielt keinr Rolle. Es gibt nicht viele Spiele, die mich auch nur annähernd so lange unterhalten haben.TheLaughingMan hat geschrieben:Zumindest ist es gut darin diese Illusion über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nur kommt halt immer wieder durch das Bethesda diesem Element des Wandernd und Entdeckens so ziemlich jeden andeen wichtigen Aspekt eines RPG`s geopfert hat, und dann blättert der Lack ziemlich schnell ab.
Ganz durch habe ich es nicht btw. Auch die Mainstory nicht.