The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Mirabai »

superflo hat geschrieben:
Da irrst du dich aber gewaltig.
Na dann, wenn es euch gefällt und soviel "Content" bietet, weiterhin viel Spass. Ich hab nur die Hauptstory durchgespielt und es dann schnell wieder weg gelegt. Das Schlechte Kampfsystem und das weischgespülte RPG Feeling, Gegner skalieren automatisch mit und und und....

Naja, jeder wie er mag.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Es fängt ja schon bei kleinen Sachen an wie dem Umstand dass ich auf Konsole den Prolog immer wieder und wieder und wieder und wieder durchspielen muss wenn ich einen neuen Char machen will. Warum? In Morrowind war das eine Sache von Minuten, und bei Oblivion konnte man am Ende der Kanalisation noch mal seinen Char komplett ändern. Da hat man einfach vor der Stelle einen Spielstand gespeichert und das war es. Aber hier? NICHTS!!! Warum? Weil man im Prolog mit Typ A oder Typ B gehen kann und das immer wieder neu entscheiden soll (Obwohl es absolut nichts ändert)? Das ist schon keine Stagnation mehr, das ist Rückentwicklung.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von smuke »

Sage Frake hat geschrieben:Spielt eigentlich noch jemand Skyrim?
Im Moment bin ich mit anderen Games beschäftigt, habe aber Skyrim noch nicht abgeschrieben. Ich habe die Legendary Edition für die Xbox 360 und hab das Add-On „Dragonborn“ noch kaum gespielt. Ansonsten sind aber alle grossen und auch einige kleinere Questlines abgeschlossen und auch ich habe weit über 100h auf dem Zähler.
Hin und wieder habe ich Lust, mal wieder Skyrim zu zocken, mir fehlt dann aber die Zeit. Werde aber sicher noch „Dragonborn“ durchspielen.

Ich hatte auf jeden Fall auch viiiele Stunden Spass auf der Konsole ohne jegliche Mods. Auch Bugs sind mir gar nicht so viele aufgefallen.

Was ich aber noch sagen muss: Dass der Zählerstand bei vielen über 100h drauf hat liegt schon daran, dass mind. die Hälfte davon nur mit Gegenstände verkaufen/kaufen, Haus einrichten und Schmieden draufgegangen sind. Von den eeeewigen Ladezeiten mal ganz abgesehen… (ich weiss nicht, ob diese auch dazugeszählt werden).

Für TES 6 erhoffe ich mir extrem kürzere (oder noch lieber gar keine) Ladezeiten mehr. Das stört mich bis heute am meisten. Die Ladezeiten reissen einen immer wieder aus der Illusion und verlangsamen das Spielgeschehen extrem.

Zudem wäre es gut, wenn das ganze Kaufen/einkaufen etc. schneller von der Hand ginge.
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Pfoerti »

Also bei Skyrim bin ich zweigeteilter Meinung.
Am Anfang werde ich immer erschlagen wie groß doch die Welt ist und was man alles machen kann.
Aber nach ein paar Stunden kommt dann die Ernüchterung da die Gegenden und Gegner doch immer wieder die selben sind di Dungeons gleichen sich da viel zu sehr.

Ich sehe auch keinen Sinn darin die Umgebung großartig zu erkunden da die Gefunden Items meist wertlos sind und es nur eine Handvoll verschiedener Rüstungen gibt, die im übrigen seit Morrowind immer gleich sind bei jedem TES gibt es Daedrarüstungen , Elfen, Ebenholz etc. da fehlt einfach die Vielfalt und das Gefühl in einen Dungeon zu gehen und zu hoffen evtl. bessere Ausrüstung zu bekommen.

Vom Kampfsystem bin ich auch nicht so wirklich überzeigt ist doch im Prinzip nur Linksklick/Rechtsklick Abwechslung kommt da nur das man umständlich durch das Menü schaltet um Zauber zu wechseln.

Fazit für mich :
Skyrim ist sicherlich ein gutes Spiel, dass mich auch mehrere Stunden gut unterhält aber recht schnell seinen Reiz verliert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Das mit dem Schmieden ist auch so eine Sache. Warum muss jede einzelne Material Kategorie exakt dieselben Sachen zum Schmieden haben? Warum haben nicht z.B. die Elfen ein spezielles Schwert das einem Vorteile beim Dual Wielding bringt? Warum die Orks nicht eine besondere Rüstung die schwächeren Feinden Angst macht oder so etwas in der Art? Nicht nur das man nicht mal versucht hier die Unterschiedlichkeiten der einzelnen Schmiede Disziplinen heraus zu stellen, nein, es werden auch von Teil zu Teil immer weniger. In Morrowind gab es noch mittlere Rüstungen, Speere, Wurfgeschosse. In Oblivion zumindest noch Kurzschwerter.

Technisch mag sich die Reihe weiter entwickeln, aber inhaltlich verkümmert sie immer weiter.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Guggst dir die Magazinwertungen und den Verkaufserfolg an weißt auch wieso ;) Andere Serien werden für Stillstand abgestraft, TES für Rückschritte belohnt. Woo woo ^^

Spiel selber gerade lieber Sims. Das Spielprinzip ist praktisch gleich, nur bietet Sims mehr RPG und die lästigen, uninteressanten Kämpfen fallen (größtenteils) auch weg.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Pyoro-2 hat geschrieben: Spiel selber gerade lieber Sims. Das Spielprinzip ist praktisch gleich, nur bietet Sims mehr RPG und die lästigen, uninteressanten Kämpfen fallen (größtenteils) auch weg.
Das ist das dümmste was ich je gehört habe. In Sims kann man ja so viel entdecken und sich in Dungeons rumtreiben und verschiedene Characterbuilds ausprobieren.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

In Sims gibt's erforschbare Dungeons und natürlich kann man da unterschiedliche Charaktere spielen. Weiß nid, was dein Problem ist, außer, dass du keine Ahnung hast. ^^

€: frag mich eher wo in "Skill einfach alles" Skyrim unterschiedliche "builds" sein sollen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von smuke »

Hört doch auf Sims mit Skyrim zu vergleichen... :roll:
Benutzeravatar
superflo
Beiträge: 630
Registriert: 04.12.2005 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von superflo »

Mirabai hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:
Da irrst du dich aber gewaltig.
Na dann, wenn es euch gefällt und soviel "Content" bietet, weiterhin viel Spass. Ich hab nur die Hauptstory durchgespielt und es dann schnell wieder weg gelegt. Das Schlechte Kampfsystem und das weischgespülte RPG Feeling, Gegner skalieren automatisch mit und und und....

Naja, jeder wie er mag.
Was spielst du denn lieber?
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Was mich persönlich wirklich aufregt ist dass es immer wieder durchscheint was für ein großartiges Spiel Skyrim hätte werden können (Und kommt jetzt nicht mit den Arschküsser Wertungen der Magazine). Das Game kann eine unglaubliche Atmosphäre entfalten. Wenn ich mitten in der Nacht auf einem Schneebedeckten Gipfel stehe, der Wind vor mit den Schnee verweht und das Nordlicht am Himmel sein prächtiges Schauspiel zeigt habe ich immer den Gedanken das Bethesda einen riesengroße Leinwand mit wunderbaren Farben zur Verfügung gehabt hat um ein Kunstwerk zu schaffen...und haben sie Malen nach Zahlen damit fabriziert.

Es ist diese Halbärschigkeit die mich wahnsinnig macht. Wieso geht der Leibwächter des einen Jarls beinahe auf mich los wenn ich den Thronsaal betrete, aber bei den anderen kann ich mit gezogener Waffe auf die zu sprinten und keine Sau stört sich daran? Wieso sagen mit die Gefährten das ich keine Magie verwenden darf, schnappen sich dann aber in Dungeons als erstes die Zauberstäbe und nutzen sie? Wieso Ist die Jägerin auf leichte Rüstung und Bogen geskillt, benutzt aber eine schwere Rüstung und den billigsten Bogen im ganzen Game? Wieso sagen die silbernen Hände über Farkas "Er trägt diese Rüstung, also stirbt er" obwohl er die gleiche Stahlrüstung trägt wie jeder zweite Strauchdieb?

Und diese Undurchdachtheiten sieht man überall, und es ist einfach traurig, weil es eben so viel mehr hätte sein können.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ach hier wieder. Pyoro der Hauptkandidat für befremdliche Rufschädigung von wirklich guten Spielen schlägt mal wieder zu. Ich tippe mal....es wäre alles anders ausgegangen, wenn der Dragonborn, Kotaku heißen würde und der Spieler eine Anime-figur wäre. Alles ganz nach deinem Vorlieben. Leider sind wir nicht bei wünsch dir was.

Ich nehme an du tapezierst deine Sims-Wohnung wie ein Kerker oder eine höhle, passend dazu grimmig schauende Bewohner die sich durch lichtarme Räume bewegen, nichts zu essen haben?! Und dann träumst du vor dich hin du wärst in einem besseren Skyrim?

Aber es gibt keine aussage mehr, die mich von dir überraschen würde....einfach keine.

Bisher haben alle 3 großen Elderscrollsteile mich Raum und Zeit vergessen lassen, mit unzähligen Aufgaben zu erledigen, Fertigkeiten zu verbessern und herausstechende Quests zu meistern.

Jedes mal wenn ein Elite-Rollenspieler versucht zu kritisieren was Skyrim nicht hat, andere Rollenspiele aber schon, vergisst er zu erwähnen was Skyrim alles hat und andere Rollenspiele nicht. Natürlich wird nur eine Seite beleuchtet.

Und die Gegnerlevel sind in anderen Spielen richtig mies, weil man immer erste eine neue Gegnerart antesten muss, was nicht selten mit dem Tod endet, um herauszufinden wie stark er denn ist. Und manchmal sind Level 1 gegner gleich neben level 8 gegnern platziert, wie beim guten Gothic. Ja das ist wunderbar durchdacht. Und man darf sich nur neben dem eigenen Level abarbeiten , statt etwas freier zu agieren. Da lobe ich mir Oblivion oder Skyrim und Leveln ist zweitrangig.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 13.11.2013 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Mirabai »

superflo hat geschrieben:
Was spielst du denn lieber?
Dark Souls :)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Purple Heart »

Scorcher24 hat geschrieben:Das ist das dümmste was ich je gehört habe. In Sims kann man ja so viel entdecken und verschiedene Characterbuilds ausprobieren.
Interessanterweise kann man das in Sims. ^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ach hier wieder. Pyoro der Hauptkandidat für befremdliche Rufschädigung von wirklich guten Spielen schlägt mal wieder zu. Ich tippe mal....es wäre alles anders ausgegangen, wenn der Dragonborn, Kotaku heißen würde und der Spieler eine Anime-figur wäre. Alles ganz nach deinem Vorlieben.
Wenn das so einfach würd, müsste ich ja auch so crap ala Xenobläd oder Final Fantasy 13 mögen ^^
Leider sind wir nicht bei wünsch dir was..
Ja, leider Gottes, ansonsten wäre das am Ende noch'n ernsthaftes RPG geworden. Gruselschauder.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten