Crysis 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Von Crytech hatte ich eigentlich erwartet, dass sie alle Plattformen gemäß ihrer Hardware-Fähigkeiten voll ausreizen! (Darauf hatte ich mich gefreut wie damals, als ich mir wegen Crysis extra einen neuen PC kaufte.) Dann würdem wir eine PC-Version bestaunen, die die Messlatte ein ganzes Stück nach oben schraubt. Und eine PS3-Version, die mindestens so gut ausschaut wie Killzone 3 und zeigt, dass die PS3 technisch die stärkste Konsole ist.

Was werden wir aber bekommen? Ein Game, das für den XBox360 Markt entwickelt wurde. Eine PC-Version, die deswegen nur DirectX 9 unterstützt und feinere Texturen hat, ansonsten aber Anno 2011 nicht wirklich für offene Münder sorgt. Und natürlich eine PS3-Version, die wie immer der XBox-Version unterlegen ist.

Eigentlich ist alles wie immer.

Ich besitze alle 3 Systeme, werde aber von keinem Crysis 2 so richtig feucht und verzichte diesmal dankend.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Der Grafikvergleich zwischen der Xbox 360 und der PC-Version von 4Players ist nicht wirklich zutreffend. Wahrhscheinlich hat 4Players nicht mit allen Details gespielt. Das hier im Forum schon öfters gepostete Youtube-Video spricht da eine viel deutlichere Sprache:
http://www.youtube.com/watch?v=_keERngMveY

Der Unterschied zwischen Konsole und PC ist also doch relativ groß.

Zu den Unterschieden zwischen PS3 und Xbox 360 kenne ich nur diverse Screenshots, auf denen deutlich zu sehen ist, daß die PS3 schärfere Texturen hat. Performance-Einbrüche sollen aber beide Versionen haben. Daher einfach auf ein taugbares Vergleichsvideo von PS3 und Xbox 360 warten, wer davon seine Kaufentscheidung abhängig machen will.

Ansonsten liest sich der Test relatig gut. Ich bin mal auf die ersten Spielerimpressionen gespannt, da sie oftmals doch ein tatsächlicheres Bild vom Spiel widerspiegeln.
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

Besonders Bedeutung kommt hier dem Visor bei: Auf Tastendruck schaltet man ihn ein und erhält taktische Vorschläge - hier findest du Munitionsnachschub, diese Stelle eignet sich super zum Schleichen, hier empfiehlt sich der Einsatz des Scharfschützengewehrs. Diese Stellen werden ins Spielfeld geblendet und können mittels Tastendruck auch markiert werden
Mit anderen Worten: Heutzutage hält man die Spieler für zu dumm, um selber auf verschiedene Optionen zu kommen und verkauft diese "Hilfe" als wundertolles Feature?

Könnte man dann nicht auch sagen:
"Multiplayer jetzt auch mit Aimbot, das ermöglicht eine Vielfalt an Optionen für den Spieler. Durchrushen und wie blöde rumrödeln? Geht. Versuchen selber zu aimen und sich groß fühlen. Geht wunderbar."

Äh...lol. Peinlich.
Bild
Bild
Bild
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

C2 liegt zwischen KZ3 und Socom4 und ist deswegen für mich erstmal bis zum Preisrutsch gestrichen. Aber dann gerne.
Meeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meeno »

Hmm wie gut das ich einfach Spiele genieße so wie sie kommen. Egal ob es die Xbox, der PC oder PS3 ist, ich kann nicht verstehen wie man sich ständig nur über Konsolenports, Xbox/PS3 Vergleiche aufregen kann. Nehmt es doch so hin, zockt was euch gefällt oder geht studieren und ändert was!
Ständig so bescheuerte Diskussionen.

Achja ich finde Crytek hat wirklich gute Arbeit gemacht, ein sehr schöner Shooter, der mir bestimmt einige Stunden versüßen wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

-=Khaos=- hat geschrieben: Mit anderen Worten: Heutzutage hält man die Spieler für zu dumm, um selber auf verschiedene Optionen zu kommen und verkauft diese "Hilfe" als wundertolles Feature?
Ja, das dache ich im Licht unserer parallel geführten Unterhaltung zum Deus Ex 3-Gameplay-Video, wo ganz ähnliche Hilfestellungen zu beklagen sind auch.
Schindler33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schindler33 »

KOK hat geschrieben:Der Grafikvergleich zwischen der Xbox 360 und der PC-Version von 4Players ist nicht wirklich zutreffend. Wahrhscheinlich hat 4Players nicht mit allen Details gespielt. Das hier im Forum schon öfters gepostete Youtube-Video spricht da eine viel deutlichere Sprache:

Zu den Unterschieden zwischen PS3 und Xbox 360 kenne ich nur diverse Screenshots, auf denen deutlich zu sehen ist, daß die PS3 schärfere Texturen hat. Performance-Einbrüche sollen aber beide Versionen haben. Daher einfach auf ein taugbares Vergleichsvideo von PS3 und Xbox 360 warten, wer davon seine Kaufentscheidung abhängig machen will.

Ansonsten liest sich der Test relatig gut. Ich bin mal auf die ersten Spielerimpressionen gespannt, da sie oftmals doch ein tatsächlicheres Bild vom Spiel widerspiegeln.

Das Video zeigt aber nur den Multiplayer der Demo. Aus anderen Games kennt man, dass der MP zugunsten der Framerate graphisch ein wenig runter geschraubt ist. Daher vermute ich, dass die Graphik Reduktion auf der Konsole stärker ist, oder auf dem PC sogar gar nicht verhanden, da man sie ja selber einstellen kann. Dies würde den wesentlich grösseren Graphik Unterschied in "Deinem" Video erklären.

Bezogen auf den Single Player Modus halte ich das 4P Video doch für zutreffend.
Zuletzt geändert von Schindler33 am 22.03.2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Schindler33 hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Der Grafikvergleich zwischen der Xbox 360 und der PC-Version von 4Players ist nicht wirklich zutreffend. Wahrhscheinlich hat 4Players nicht mit allen Details gespielt. Das hier im Forum schon öfters gepostete Youtube-Video spricht da eine viel deutlichere Sprache:

Das Video zeigt aber nur den Multiplayer der Demo. Aus anderen Games kennt man, dass der MP zugunsten der Framerate graphisch ein wenig runter geschraubt ist. Daher vermute ich, dass die Graphik Reduktion auf der Konsole stärker ist, oder auf dem PC sogar gar nicht verhanden, da man sie ja selber einstellen kann. Dies würde denn doch wesentlich grösseren Graphik Unterschied in "Deinem" Video erklären.

Bezogen auf den Single Player Modus halte ich das 4P Video doch für zutreffend.
Genau das war auch mein Gedanke.
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich wette ihr müsst die Hilfen nicht benutzen. Kein Grund sich aufzuregen.

Ansonsten... äääh... ich hab nur die ersten 3 Seiten des Threads gelesen und glaube einfach nicht daran, dass die Welt noch weitere 100 Jahre durchhält, wenn es so viele Hohlroller auf der Kugel gibt.

Aber macht ihr nur weiter, denn wie schon jemand sagte: Es ist einfach zu lustig Leuten zuzusehen, die sich da Probleme schaffen, wo keine sind.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

isaak-imanuel hat geschrieben:...und an alle, die glauben, (nur) die Konsolen seien schuld daran, dass es grafisch auf dem PC nicht voran geht :wink:

"DirectX steht PC-Entwicklern im Weg" http://www.golem.de/1103/82246.html
Die API kostet als zusätzliche Schicht natürlich Performance. Das steht aber in keinem Verhältinis. Ich sag nur

RAM von XBox360: 512 MB. GraKa: 10 MB.
RAM von meinem Mittelklasse PC: 6 GB. GraKa: 1 Gig.

Das ist einfach ein Witz. Die Grafik von PC-Spielen könnte heute zig Mal besser sein, die API-Bremse spielt praktisch keine Rolle, die einzige Bremse ist der Markt! Da gibt's nur 2 Auswege:

1. Konsolenspiele boykottieren
2. Selber programmieren
Schindler33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schindler33 »

way2slow hat geschrieben:
isaak-imanuel hat geschrieben:...und an alle, die glauben, (nur) die Konsolen seien schuld daran, dass es grafisch auf dem PC nicht voran geht :wink:

"DirectX steht PC-Entwicklern im Weg" http://www.golem.de/1103/82246.html
Die API kostet als zusätzliche Schicht natürlich Performance. Das steht aber in keinem Verhältinis. Ich sag nur

RAM von XBox360: 512 MB. GraKa: 10 MB.
RAM von meinem Mittelklasse PC: 6 GB. GraKa: 1 Gig.

Das ist einfach ein Witz. Die Grafik von PC-Spielen könnte heute zig Mal besser sein, die API-Bremse spielt praktisch keine Rolle, die einzige Bremse ist der Markt! Da gibt's nur 2 Auswege:

1. Konsolenspiele boykottieren
2. Selber programmieren
Schritt 2 wäre der einzig vernünftige. Oder willst Du den Leuten vorwerfen Games auf meheren Plattformen zu produzieren um mehr Geld zu verdienen? Wenn es sich finanziell nicht lohnt, macht es eben (fast) niemand. Ich denke nicht, das Du umsonst arbeiten würdest.
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

way2slow hat geschrieben: 1. Konsolenspiele boykottieren
2. Selber programmieren
Ersteres werden die hochüberzeugten Konsolero-Fanboys nicht einsehen und letzteres ist wohl für die allermeisten ein ewiger feuchter Traum.

Also:
Weiter zusehen, wie der Spielemarkt immer mehr "versoftet" wird (welche Gründe das hat / haben könnte bemerke ich NICHT an) und der Spieler immer mehr zur Geldkuh ausgebildet wird.
Bild
Bild
Bild
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

-=Khaos=- hat geschrieben:
Besonders Bedeutung kommt hier dem Visor bei: Auf Tastendruck schaltet man ihn ein und erhält taktische Vorschläge - hier findest du Munitionsnachschub, diese Stelle eignet sich super zum Schleichen, hier empfiehlt sich der Einsatz des Scharfschützengewehrs. Diese Stellen werden ins Spielfeld geblendet und können mittels Tastendruck auch markiert werden
Mit anderen Worten: Heutzutage hält man die Spieler für zu dumm, um selber auf verschiedene Optionen zu kommen und verkauft diese "Hilfe" als wundertolles Feature?

Könnte man dann nicht auch sagen:
"Multiplayer jetzt auch mit Aimbot, das ermöglicht eine Vielfalt an Optionen für den Spieler. Durchrushen und wie blöde rumrödeln? Geht. Versuchen selber zu aimen und sich groß fühlen. Geht wunderbar."

Äh...lol. Peinlich.
So ein quatsch. Die taktischen vorschläge sind so gestaltet das du genau hinschauen musst um sie zu sehen, also wenn du sie nicht nutzen möchtest brauchst du das nicht.
Es gibt mehrere arten von Spielern. Hier mal 2 Beispiele. Es gibt solche die sich mit dem Gameplay beschäftigen und ihre Skills an der virtuaellen waffe perfecktionieren wollen und taktisch herausgefordert werden möchten und es gibt solche die sich nicht so sehr mit dem Spiel beschäftigen und ohne große lernkurve ihren spaß haben wollen.

Das hat nichts mit dummheit zu tun.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

@ Asmilis:

Das ist vielleicht richtig. Aber klinge ich zu altmodisch wenn ich sage, dass sowas "früher" auch OHNE Hilfen ging?

Da galt es als "skilled", wenn man sich perfektionieren konnte - ohne 'Hilfe'.
Heute scheint es, als müsse sich jeder "uberskillen" können, damit sich - sorry für die Überspitzung, aber - "jeder übel toll fühlen kann".

"Früher" wurde ich motiviert zu üben, wenn ich abgekackt habe. "Heute" ist das nicht mehr nötig, weil keiner mehr abkacken kann. Es wird vieles viel zu einfach gemacht, imho. Das find ich ziemlich arm, ehrlich gesagt.
Bild
Bild
Bild
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

witzig find ich, dass meine xbox360-version von crysis2 englisch ist, die es angeblich ja nicht gibt. übrigens gibt es auch durchaus für den pc eine multi, in der sowohl englisch, französisch als auch deutsch vorhanden ist. und ja ich weiß es geht nur um die konsole. dabei sei auch mal egal ob das jetzt legal is oder nicht. irgendwer hat da scheinbar nicht richtig recherchiert :D .
falls ihr damit explizit die deutschen releases meint, die könnten durchaus keine englische sprache enthalten. aber wer kauft sich hier in deutschland schon spiele? ^^

hatte es mir für den pc vorbestellt, da eigentlich klar war, dass die konsolen grafisch einpacken können wenn man die im vergleich mit dem rechner sieht. dennoch finde ich die grafik an sich auf den konsolen ziemlich fett und sollte nicht als negativpunkt aufgeführt werden sondern eher als positivpunkt. dass das noch so gut aussieht hätt ich nich gedacht. die nächste wahl wäre da wohl die ps3-version gewesen. auf der x sind mir die texturen einfach zu matschig, godlights kacke, blurring is zu stufig und der stealth modus zeigt auch fast nur matsch. von den waffendetails fang ich jetzt nich an. oh habs doch getan :D. is aber dennoch voll ok. macht dem ganzen keinen abriss.

gibt da n richtig gutes video auf youtube, auf dem alle 3 versionen im direktvergleich zu sehen sind. müsste ich aber erst wieder raussuchen. sucht bissl so nachm motto: 'pc vs. xbox vs. ps3' oder so n zeug. zumindest standen alle drei plattformen im videotitel.

und als abschließenden satz möchte ich noch sagen:
All ihr Konsolenspieler, der PC war, ist und bleibt die Entwicklungstechnisch beste Maschine auf dem Markt.
Wenns denn sein muss, spielt eben mitm 360-Pad am PC, den man heute auch mit Leichtigkeit annen Fernseher bekommt. Damit kann sogar ich in C2 den Leuten dick was auf die Tütü geben! Es gibt kein Maus und Tastatur is besser oder Gamepad is besser. Hat beides seine Vorzüge. Mitm Gamepad haste fix mal alle knöppe gedrückt und mit der maus machste instant-headers. is beides geil. ich komm auch mit beidem klar.

alle die was anderes denken sind auf dem jeweils anderen gerät in meinen augen einfach nur zu schlecht ums zuzugeben oder können einfach nicht damit umgehen und wollen es nicht zugeben. kommt beides aufs gleiche raus.

und damit:
happy fragging, wir sehn uns auf den pc-servern und in den ps3-lobbys (früher oder später auch, is einfach gechillter wenns nur noch 20 euro kostet).

PS: wartet mit dem ganzen bashing etc. vielleicht einfach mal bis die wertung fertig ist, wenn ihr euch noch kein eigenes bild machen konntet und alle 3 versionen durchgesuchtet habt ;) . aber für multiplattformer is das echt mal n geheimtip. jede plattform hat hier wirklich ihre reize.
Bin dann ma wech...
Antworten