Das erste woran der Autor dieses Tests nach der Beurteilung seines Kommentars scheitert, ist bereits der Titel des Spiels.
Grotesque Tactics. Den Titel könnte man auch als absurde Taktik übersetzen. Die Taktik in dem Spiel ist nicht Komplex? Welch Überraschung...
Übrigens wurde das Spiel bei 4P in das Genre Rollenspiel eingeordnet. Weit und breit nichts zu sehen von Taktik, obwohl doch dieses Wort sogar im Namen des Titels steht!
Natürlich gibt es anspruchsvollen und weniger anspruchsvollen Humor, ist dazu auch noch Geschmackssache.
Aber Drawn Together gehört wohl zu den primitivsten Sendungen überhaupt, den beschränkten Witz versteht bereits jeder mit einem IQ etwas über Zimmertemperatur.
Der Test selbst liest sich teilweise für mein dafürhalten ein wenig seltsam. Als wurde sich an eine Regel gehalten, die besagt, dass man jede Aussage auf einen Satz beschränken sollte.
Aber gut, ist wohl auch eine Frage des Stils.
Mein eigentliches Anliegen ist aber folgender Punkt. Es gibt eine ausführliche Demo zum ersten Teil, da kann dann jeder selbst beurteilen, ob der Humor des Spiels einem liegt oder nicht, und ist nicht auf bruchstückhafte Andeutungen ohne Aussagekraft aus diesem Test angewiesen.
http://www.4players.de/4players.php/dow ... ition.html
Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sephiroth1982
- Beiträge: 1461
- Registriert: 05.05.2009 15:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts - Test
Also, was in der letzten Zeit "Fans" von GT von sich geben lässt mich meine Meinung über den geistigen Zustand der Spielerschaft (nicht bei allen) neu bewerten und zwar noch weiter runter. Wenn man nicht mal bemerkt hat das mein erster Beitrag eine Provokation war um möglichst viele dieser illustren Gestalten gegen mich aufzuwiegeln. Denen die sich haben provozieren lassen (vor allem Skabus), werfe ich nur ein Nelson'sches "Haahaa" entgegen. Mehr verdient ihr auch nicht. @ Skabus: ein IP-Führerschein wäre mir lieber um zu sehen was für "Menschen" sich dahinter verbergen , auch wenn deine sonstigen Kommentare auf nen netten Kerl schliessen lassen. Und ich sehe auch meine Meinung EHER untermauert das der größte Teil der "Verteidiger" tatsächlich Mitarbeiter des Entwicklers oder Entwickler selbst sind (wenn es nur Fans wären, so wäre das SEHR traurig), die durch ihr rumgetrolle den Beitrag am laufen zu halten versuchen. Wenn ihr wenigstens soviel Schneid hättet wie DeadPoet und euch zu erkennen geben würdet um wie er/sie sachlich zu diskuttieren, ohne ausfallend zu werden, könnte man euch auch ernst nehmen. Aber nö, lieber rumzergen gegen alle die etwas gegen die Neue Bibel GT sagen. Da braucht man kein Genie zu sein um zu wissen das der IQ solcher Leute dermaßen hoch ist, das, zumindest mir, ziemlich kühl wäre. (DeadPoet und Izabeau ausgeschlossen, da sie bewiesen haben das sie sowohl mit Kritik umgehen können, ebenso wie sie sich nicht provozieren lassen, sondern sachlich bleiben)
@ DeadPoet bitte entferne den Vergleich mit FFT und Fire Emblem, da würden sich zuviele Leute auf den Slips getreten fühlen, vor allem da es in denen nicht um Story geht sondern um die strategische Komplexität, die in der Form nur von wenigen anderen Spielen erreicht wird. Ok, ja, ich bin Fan davon, aber das tut net viel zur Sache xP
Allgemein sei gesagt. Ein Spiel, egal ob RPG, Strategie, Adventure, J'n'R oder was auch immer wird darin getestet wieviel es von dem, was es zu der jeweiligen Nische zugehörig macht, zu bieten hat. Meiner bescheidenen Meinung nach orientiert sich GT, ob bewusst oder unbewusst an das große Disgaea. Ich denke man braucht nicht über die Erreichbarkeit des Zieles zu reden, einen echten Konkurenten für Disgaea abzugeben, da ist sich sicherlich auch der Entwickler dessen bewusst. Ich gebe zu das die Sache mit dem Humor im Spiel, von Bodo hätte anders verfasst werden sollen, wie z.B. statt "man" "mir". Aber mal den Humor aussen vor gelassen, wie der Name schon suggeriert ist es kein RPG, sondern ein Strategiespiel mit RPG-Elementen. Und DA hätte man GT auf Herz und Nieren überprüfen sollen, wie viel Stoff es von dem bietet was das Genre, (gemessen an den Größen dessen) zu bieten hat. Und so leid es mir tut das zu sagen, es ist eher seicht, aber gerade deswegen, wie Izabeau schon gesagt hat, für Leute die zu wenig Zeit haben (vielleicht mal 15-30 Minuten pro Tag) in ein Spiel zu investieren, geeignet, wenn es auch da wiederum Alternativen gibt auf die ich nicht weiter eigehen werde.
@ DeadPoet bitte entferne den Vergleich mit FFT und Fire Emblem, da würden sich zuviele Leute auf den Slips getreten fühlen, vor allem da es in denen nicht um Story geht sondern um die strategische Komplexität, die in der Form nur von wenigen anderen Spielen erreicht wird. Ok, ja, ich bin Fan davon, aber das tut net viel zur Sache xP
Allgemein sei gesagt. Ein Spiel, egal ob RPG, Strategie, Adventure, J'n'R oder was auch immer wird darin getestet wieviel es von dem, was es zu der jeweiligen Nische zugehörig macht, zu bieten hat. Meiner bescheidenen Meinung nach orientiert sich GT, ob bewusst oder unbewusst an das große Disgaea. Ich denke man braucht nicht über die Erreichbarkeit des Zieles zu reden, einen echten Konkurenten für Disgaea abzugeben, da ist sich sicherlich auch der Entwickler dessen bewusst. Ich gebe zu das die Sache mit dem Humor im Spiel, von Bodo hätte anders verfasst werden sollen, wie z.B. statt "man" "mir". Aber mal den Humor aussen vor gelassen, wie der Name schon suggeriert ist es kein RPG, sondern ein Strategiespiel mit RPG-Elementen. Und DA hätte man GT auf Herz und Nieren überprüfen sollen, wie viel Stoff es von dem bietet was das Genre, (gemessen an den Größen dessen) zu bieten hat. Und so leid es mir tut das zu sagen, es ist eher seicht, aber gerade deswegen, wie Izabeau schon gesagt hat, für Leute die zu wenig Zeit haben (vielleicht mal 15-30 Minuten pro Tag) in ein Spiel zu investieren, geeignet, wenn es auch da wiederum Alternativen gibt auf die ich nicht weiter eigehen werde.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 28.12.2011 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts - Test
Das Problem ist wahrscheinlich, dass wir eigentlich gar kein Spiel wirklich zum Vorbild haben , sondern einfach ein uniques Spiel machen, so wie das in den 80ern immer mal wieder vorkam. Als Vorbild galt lediglich ein wenig Shining Force, was ja nun schon uralt ist, trotzdem ist es immer noch einer meiner Fav Spiele, auch wenn es nicht den hyperkomplexen, aber auch langatmigen Kampf hat, wie ein FF Tactics - genau aus dem Grund eigentlich.
Auf dem PC kennt allerdings kaum jemand das SRPG Genre, das ist ein reines Konsolengenre. Da bleiben dann nur so Spiele wie Kings bounty und Heroes.
Ich gebe dir Recht, dass vom taktischen Gesichtspunkt und Spieltiefe Disgaea oder FF Tactics vieles Vorraus hat.
Disgaea geht allerdings genau den umgekehrten Weg, nämlich spricht absolut den Hardcore Zocker an von dem Normalsterbliche abgeschreckt sind. Die Fans davon wird das egal sein, es ist halt eine kleine aber feine Nische.
Wir gehen genau den umgekehrten Weg. Wollen leicht zugänglich sein, für ein Rundenkampf schneller spielbar, ne Comedy Story, paar Adventure Elemente, mehr richtung RPG (Quests, Fraktionen, Talentbaum etc) und unsere Konkurrenz sind aber eben die kleinen RPGs , wie ich sie auch schon nannte.
Es ist das gleiche Problem als würdest du Penny Arcade Adventures mit Final Fantasy 7 vergleichen, obwohl es ein paar Ähnlichkeiten gibt. Nennen wir unsere Nische also "Light RPG" und jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass das Genre respektiert und akzeptiert wird.
Na wie auch immer, das nächste Spiel wird anders heißen und noch deutlicher erkennbar machen, wen wir denn so ansprechen wollen. :wink:
Und jetzt geh ich X-Com 1 zocken! ^^
Auf dem PC kennt allerdings kaum jemand das SRPG Genre, das ist ein reines Konsolengenre. Da bleiben dann nur so Spiele wie Kings bounty und Heroes.
Ich gebe dir Recht, dass vom taktischen Gesichtspunkt und Spieltiefe Disgaea oder FF Tactics vieles Vorraus hat.
Disgaea geht allerdings genau den umgekehrten Weg, nämlich spricht absolut den Hardcore Zocker an von dem Normalsterbliche abgeschreckt sind. Die Fans davon wird das egal sein, es ist halt eine kleine aber feine Nische.
Wir gehen genau den umgekehrten Weg. Wollen leicht zugänglich sein, für ein Rundenkampf schneller spielbar, ne Comedy Story, paar Adventure Elemente, mehr richtung RPG (Quests, Fraktionen, Talentbaum etc) und unsere Konkurrenz sind aber eben die kleinen RPGs , wie ich sie auch schon nannte.
Es ist das gleiche Problem als würdest du Penny Arcade Adventures mit Final Fantasy 7 vergleichen, obwohl es ein paar Ähnlichkeiten gibt. Nennen wir unsere Nische also "Light RPG" und jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass das Genre respektiert und akzeptiert wird.
Na wie auch immer, das nächste Spiel wird anders heißen und noch deutlicher erkennbar machen, wen wir denn so ansprechen wollen. :wink:
Und jetzt geh ich X-Com 1 zocken! ^^
Strategische RPG Parodie für PC & demnächst auch Konsolen
[img]http://img3.imageshack.us/img3/6811/holy02.png[/img]
[img]http://img3.imageshack.us/img3/6811/holy02.png[/img]
Re: Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts - Test
Billigste Argumentationstaktik.Nachdem man merkt, das die eigene Aussage scheiße war, tut man so als wenns ja nur Spaß war.Standardtaktik, schon hundertmal verwendet, und keinesfalls in irgendeinerweise sonderlich clever.Zudem leicht durchschaubar, und schlecht beweisbar/wiederlegbar.Sephiroth1982 hat geschrieben: Denen die sich haben provozieren lassen (vor allem Skabus), werfe ich nur ein Nelson'sches "Haahaa" entgegen. Mehr verdient ihr auch nicht.
Und selbst WENN du das nicht ernst meintest, hätte dir die Wirkung deiner Aussage klar sein müssen. Einfach alle hier die GT mögen als Hinterwäldler zu bezeichnen und sich dann nich zu kugeln wenn jemand drauf reagiert ist kein Anzeichen einer übermäßigen Intelligenz deinerseits.Ich nehme solche Sachen IMMER persönlich.Schließlich werde ich damit eingeordnet und miteingeschlossen, somit hast du mich indirekt beleidigt.Mir jetzt vorzuwerfen ich hätte damit bewiesen, dass ich und alle GT Fans einen IQ unter Zimmertemparatur haben ist nicht nur lachhaft sondern auch alles andere als clever.Und wenn du so schlau bist wie du tust, dann wirst du das auch einsehen.Ansonsten bist du nur ein Forentroll und indem Falle bin ich wirklich doof wie Stroh weil ich meine Zeit damit verschwende zu versuchen sachlich zu argumentieren.Und bevor jetzt irgendwas kommt: Ich schreibe nur dann nicht sachlich und werd agressiv wenn mich jemand dreist beleidigt.Ob nun aus Spaß oder nicht spielt gar keine Rolle.Ich kenn dich ja nicht und kann auch nicht auf Mimik/Ausprache achten, somit kann ich nur bewerten was du schreibst...
Willst du mir damit indirekt unterstellen ich wäre auch einer von SD?Sephiroth1982 hat geschrieben: @ Skabus: ein IP-Führerschein wäre mir lieber um zu sehen was für "Menschen" sich dahinter verbergen , auch wenn deine sonstigen Kommentare auf nen netten Kerl schliessen lassen. Und ich sehe auch meine Meinung EHER untermauert das der größte Teil der "Verteidiger" tatsächlich Mitarbeiter des Entwicklers oder Entwickler selbst sind (wenn es nur Fans wären, so wäre das SEHR traurig),
Ich bin nur Hobbyentwickler, klar verteidige ich da Indiespiele, vor allem jene die ich persönlich gerne mag!
Kennst du den Spruch mit dem Glashaus?Sephiroth1982 hat geschrieben: die durch ihr rumgetrolle den Beitrag am laufen zu halten versuchen.
Ach jetzt komm schon.Laber doch net rum.Ich KANN mich gar nicht zu erkennen geben.Da ich schlicht nicht bei SD arbeite.Ich bin Skabus, ich programmiere Spiele in meiner Freizeit, bin Informatik-Student an einer Fachhochschule und arbeite an einem Remake von einem alten Point-and-Click.Ich hoffe ich habe mich jetzt genug "geoutet".Hinter jedem Verteidiger hier einen SD-Mitarbeiter zu vermuten ist wiedereinmal weder clever noch logisch und zudem ein Hauch paranoid.Zumindest denke ich das SD besseres zu tun hat als 5 - 10 ihrer Mitarbeiter hierherzuschicken um über GT zu disskutieren und es zu verteidigen..Sephiroth1982 hat geschrieben:Wenn ihr wenigstens soviel Schneid hättet wie DeadPoet und euch zu erkennen geben würdet
Bezüglich DeadPoet kann man unterschiedlicher Auffassung sein.Ich finds toll das er sich als Entwickler in den Foren rumtreibt und mit Fans und Kritikern zu disskutieren.Ein Service den wirklich kaum ein Studio(angehöriger) zur Verfügung stellt.Ich verstehe auch nicht was das mit Seriösität zu tun hat. Wenn man nunmal persönliches Interesse an Spielen hat(und sei es das eigene) dann is es doch legitim drüber zu disskutieren, oder ist es verboten nur weil sie Entwickler sind?Ich seh da irgendwie keinen Grund...
Nochmal: Wer hier so(ob aus Spaß oder nicht) einen ausfallenden, beleidigenden Schmarn schreibt wie du, sollte sein Urteil über andere evtl. stecken lassen.Finde ich zumindest nicht sinnvoll...Sephiroth1982 hat geschrieben:um wie er/sie sachlich zu diskuttieren, ohne ausfallend zu werden, könnte man euch auch ernst nehmen.
MfG Skabus
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!