Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Engin87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Engin87 »

übertreibt ihr es jetzt nicht??? im endeffekt ist es ein tolles spiel, alle internationalen pressen geben 85% Wertungen. ads?
Janeleva
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Janeleva »

Boah schon ein harter Test bzw. Wertung. Freu mich schon übertrieben auf morgen, aber der Test hat mir echt die Laune ein wenig verdorben. Ich frag mich aber warum Jörg ME immer mit First-Person-Shootern vergleicht mach für mich keinen Sinn. Also wenn der Teil die Qualität des zweiten Teils behält bin ich schon mal vollkommen zufrieden.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SectionOne »

Ohne jetzt den ganzen Test gelesen zu haben, ME3 scheint genauso (schlecht) geworden zu sein wie ich es erwartet habe! Ich zocke den Teil sowieso nur noch weil ich wissen will wie die Trilogie endet! Wobei... ob ich es zocken werde hängt davon ab ob BW die Probleme mit den Gesichtsimport noch löst, weil ich absolut keinen Bock hab ME3 mit einem "neuen" Shepert zu spielen! Das wäre genauso wie wenn man in einer Kino Trilogie nach 2 Teilen den Hauptdarsteller austauscht!
Galagan
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Galagan »

Ich hab das Spiel nicht gespielt, werde es auch nicht tun. Kann aber ungefähr abschätzen und verstehen, wie es zu dieser Wertung kam.

Es gibt hier wohl einige geistig beschränkte, die nicht verstehen wollen, unteranderem wahrscheinlich die jüngeren Spieler unter euch, die unter einem völlig anderem Hintergrund an die Spieleserie ran gingen, als der Tester es tat, der schon bereits länger Spiele konsumiert und die Spieleschmiede Bioware, als eine andere kennengelernt hat, als sie es jetzt zu repräsentieren scheint.

Betrachtet man Mass Effect unter dem Hintergrund, dass es von einem Entwickler mit dem Namen Bioware erschaffen wurde, die unteranderem vor Jahren Spiele wie Baldurs Gate oder Kotor schufen, und gleichzeitig mit dem Umstand, dass sie die Serie Mass Effect von vorne rein als Sci-fi Rollenspiel angepriesen haben, so ist die Wertung aufgrund der gebotenem Inhalt durchaus annehmbar.

Genau auf dieser oder ähnlicher Grundweise, wurde an den Test des Spiels rangegangen.

Wenn man mal vom Hindergrund absieht und 15 Jahre ist, nie was von Baldurs Gate gehört hat oder anderen guten Rollenspielen, die man nun mal als Vergleich ranziehen würde, dann ist es eventuell ein gutes Spiel, vielleicht sogar besser als 75% aber es hat nun mal seine Wurzeln, und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen. Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
Zuletzt geändert von Galagan am 07.03.2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*dazusetz* ... *pocornschnor* ... und? hab ich schon was verpasst? ... zehn seiten innheralb von gut ner stunde da geht doch mehr :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
kkev0502
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kkev0502 »

und das geflame kann beginnen -.-
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Weiss garnicht, woher die Aufregung kommt.
Es ist noch eine gute Wertung, Jörg hätte sich genau wie ich gewünscht, dass ME in eine andere Richtung geht. Warum er 75% vergibt hat er über 8 Seiten ausführlich dargelegt und die COD-Keule zu schwingen macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil Jörg das garnicht getestet hat.

Die 4Players-Redaktion ist doch kein Klonlabor, wo alle Redaktuere den gleichen Geschmack in allen Genres haben. Bodos Tests sind genausowenig mit Jörgs zu vergleichen, wie Jörgs mit Benjamins etc.

Ausserdem schrieb Jörg doch auch, wer auf Ballern abfährt und die Entwicklung zu einem gameplayarmen Shooter gefällt, dem wird auch ME3 gefallen.
Allen anderen, denen ME1 besser gefallen hat als ME2 und die gerne breites Gameplay haben möchten, werden wohl ähnlich enttäuscht sein.

Jetzt muss man nurnoch selber entscheiden zu welcher Gruppe an gehört und ob einen die angesprochenen Designentscheidungen zusagen oder nicht. Schon hat man eine sinnige Kaufentscheidungsunterstützung. Mehr will ein Test nicht sein, aber auch nicht weniger.

Ganz ehrlich: Was bringen mir denn die Lobeshymnen ala IGN und Co, die keinerlei Information über das Design, das Gamplay etc. preisgeben, sondern wie eine verspätete Werbebroschüre klingen?
Der Wert solcher Tests geht doch gegen 0.

Wer sich einfach nur von einem Tester in seiner Meinung bestätigt haben will, wie geil0r ME3 ist, für den ist doch die Kaufentscheidung schon gefallen, und braucht den Tests faktisch nur zur Selbstbestätigung aber nicht um zu einer fundierten Kaufentscheidung zu kommen.

75% ist eine gute Wertung. Spiel ist kein Überflieger für die RPG-Fraktion, aber auch keine totale Niete. Passt doch ganz gut.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
chameleon2000
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von chameleon2000 »

Ich stelle mir gerade das Spiel vor, das zwischen den Zeilen dieser Kritik als Optimalfassung steht und meine dazu: Wäre in ME3 alles umgesetzt, das hier kritisiert, angedeutet und mit "Warum...?" eingefordert wird: Dieses Spiel würde ich sicher nicht spielen wollen - es hätte keinen Rhythmus, keine Dramaturgie von Spannung und Ent-Spannung und ergäbe insgesamt ein völlig in Nebensächlichkeiten verzetteltes Spielerlebnis, das keinen großen Story-Spannungsbogen halten könnte.

Gaming heißt für mich v.a. Immersion, nicht maximaler Realismus/ausgefuchsteste Spielemechanik oder maximale Story-Verwinkelung. Simplifizierungen und Zuspitzungen braucht es unbedingt und das wäre bei ME3 á la 4 player leider nicht mehr der Fall.

Obwohl ME3 sicher nicht perfekt ist, tut es etwas, was dieser Kritik für mich nicht gelingt: Es fokussiert sich aufs Wesentliche.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Ahhh, ein echter Luibl. :) Er gibt von Spiel zu Spiel weniger und ich immer mehr, von daher wird es wohl der für mich beste Teil werden, Kino mit eine wenig Interaktivität. :biggrin:
Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Feralus »

luda hat geschrieben:Name: Jörg Luibl
Organisation: 4players
Funktion: Trollkönig
YES :D und das wo ich früher Jörg fanboy war ^^
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Dr_Eisenhans
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dr_Eisenhans »

habs einem Bekannten begutachten dürfen, der bei einer großen Kaufhauskette seinen Lebensunterhalt verdient und das ganze mittels von mir nicht gutgeheißenen mitteln freigeschaltet hat und muss diesem Test 100% zustimmen.

Habe den ersten Teil geliebt, den 2ten nach 3 Stunden beendet, da einfach zu monoton und was soll ich sagen....der 3te hört da auf wo der 2te angefangen hat......stupides Ballern aus einer unübersichtlichen fast störenden 3rth person Ansicht (Nicht Fisch, nicht Fleisch)......

Danke für den ehrlichen (subjektiven) Test 4Players und an Herrn Luibl der sich im Jahr 2012 trotz Eurokrise anscheinend immer noch nicht kaufen lässt und eine angemessene der (für mich) angemessenen Wertung der 0815 "Call of XY" Generation die Stirn bietet =)
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Galagan hat geschrieben: Wenn man mal vom Hindergrund absieht und 15 Jahre ist, nie was von Baldurs Gate gehört hat oder anderen guten Rollenspielen, die man nun mal als Vergleich ranziehen würde, dann ist es eventuell ein gutes Spiel, vielleicht sogar besser als 75% aber es hat nun mal seine Wurzeln, und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen. Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
Aber ME war schon immer ein anderes Spiel als BG, es gibt eh kaum Genre, das so weit gefasst ist, wie das der RPGs. Das letzte Biowarespiel, das man inhaltlich wirklich mit BG hätte vergleichen können, was Dragon Age und Dragon Age war im Vergleich zu BG und Co richtig schlecht, wurde von Jörg aber völlig unkritisch in den Himmel gehoben, während das in vielen Punkten deutlich bessere NWN2 hier ziemlich schlecht weggekommen ist.

Ich bin übrigens 30+ und hatte sowohl mit ME1 und 2 als auch Baldurs Gate 2 viel Spaß. Allerdings stelle ich mich auch nicht selber auf den Rücken von Spielen dar.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Galagan hat geschrieben:Wenn man mal vom Hintergrund absieht und 15 Jahre ist, nie was von Baldurs Gate gehört hat oder anderen guten Rollenspielen, die man nun mal als Vergleich ranziehen würde, dann ist es eventuell ein gutes Spiel, vielleicht sogar besser als 75% aber es hat nun mal seine Wurzeln, und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen. Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
Völlig richtig. Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Wer noch nicht allzu lange Videospiele spielt und die Klassiker gar nicht kennt, der weiß eben nicht, wie viel besser ein Spiel sein könnte und sollte. Dasselbe gilt für jene, die ansonsten nur lineare Actionspiele oder Casual Games spielen. Im Vergleich zu dieser Kost ist auch ein Mass Effect 3 sicher sehr gut. Und wer ohnehin keine hohen Ansprüche hat und einfach nur ein bisschen entspannte Action auf dem Bildschirm sehen will, wird sicher auch gut bedient. Fans echter Rollenspiele sehen das eben anders, aber die sind inzwischen leider ohnehin nicht mehr die Zielgruppe von BioWare und EA.
Darsn
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Darsn »

Wäre es denn empfehlenswert den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen, um nicht allzu lang von ödem Geballer aufgehalten zu werden? Ich mochte den ersten Teil sehr und beim zweiten haben mich die Schiess-Szenen schon ziemlich genervt, doch könnte man das ganze ein wenig angenehmer machen, wenn man den Schwierigkeitsgrad komplett runterdreht, damit man sich mehr aufs RPG konzentrieren kann?
phara0
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von phara0 »

Danke! Danke! Danke!
Solch ehrliche Artikel sind Heutzutage eine Seltenheit geworden...

Schön zu sehen das ihr hier "unabhängig" geschrieben habt.
Antworten