Silent Hill: Downpour - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maddin_Maddin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Maddin_Maddin »

Silent Hill lebt einfach von der düsteren Umgebung, den Rätseln und den bizzaren Kreaturen. Teil 1 war bis jetzt der beste Teil und ich hoffe das sich Downpour daran orientiert.
holydürüm
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill: Downpour - Test

Beitrag von holydürüm »

Bis jetzt 8 Stunden gespielt... und ich bin begeistert! Das Game ist HAMMERGEIL! :D Sehr kafkaesk :mrgreen:

Endlich wieder mal ein richtiges Horrorgame der alten Schule mit vielen knackigen Rätseln und nicht so übermässig actionlastig (was sehr gut ist!). Geiler Psycho-Horror mit vielen ruhigen Momenten und Schockeffekten die oft alleine durch den genialen Sound verursacht werden (Türen fallen zu, es knistert irgendwo, etc.) und durch die Dunkelheit. Extrem bedrückende angsteinflössende Atmosphäre.

Während das ehemals geniale Resident Evil also immer mehr zu nem doofen Actionshooter verkommt (Teil 1-3 waren super, 4 OK, danach Schrott wie die Filme), hat Silent Hill wieder zu den Wurzeln zurückgefunden (habe bisher nur SH 2 gespielt, sofern ich mich richtig erinnere) - bravo! Auch dass der Schwierigkeitsgrad für Action und Rätsel jeweils separat einstellbar ist, ist cool. Die Grafik ist nicht top, aber gefällt mir sehr gut.

Die Ruckler die es ab und zu hat sind unschön (und etwas peinlich bei nem System mit fixer Hardware, wäre absolut vermeidbar), aber stören mich nicht sonderlich - ist immer noch einwandfrei spielbar.

Fazit: Von mir würde das Game glatte 90% bekommen!
MaxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxSchmerz »

Finde es echt schade dass ihr kein Video zum Thema "Silent Hill HD Collection" gemacht habt. Es wurde ja bei Release vorallem auch über die visuellen Aspekte heiß diskutiert. Ein Vergleichsvideo (PS2/PS3/PC) wäre da wirklich hilfreich gewesen. Was da los 4Players? Ich als totaler Silent Hill Newcomer weiß zB gar nicht mehr für welche Plattform ich mich denn nun entscheiden soll um diese Meisterwerke nachzuholen. =/
If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coconutcookie »

MaxSchmerz hat geschrieben:Finde es echt schade dass ihr kein Video zum Thema "Silent Hill HD Collection" gemacht habt. Es wurde ja bei Release vorallem auch über die visuellen Aspekte heiß diskutiert. Ein Vergleichsvideo (PS2/PS3/PC) wäre da wirklich hilfreich gewesen. Was da los 4Players? Ich als totaler Silent Hill Newcomer weiß zB gar nicht mehr für welche Plattform ich mich denn nun entscheiden soll um diese Meisterwerke nachzuholen. =/
PC oder PS2. Mit den Originalen bist du am besten bedient. ;-)
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

coconutcookie hat geschrieben:
Vor allem kann man Teil 2, 3 und sogar 4 alle noch neu bei Saturn und Co. erwerben, da Konami die Titel vor gar nicht allzu langer Zeit nochmal neu aufgelegt hatte.
Jedes Spiel kostet zudem nur 12,99€, also spart man mit der HD Collection nicht mal wirklich. Also wer sich selbst noch zu PS2-Besitzern zählt muss nicht mal lange überlegen und greift zu den Originalversionen.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Kann persönlich auch sehr die PC-Versionen empfehlen. Gerade Silent Hill 3 ist auf dem PC sehr hübsch. Habe einen durchschnittlich-guten Laptop, nix besonderes, und das Spiel läuft super. (ist ja auch schon etwas älter)
:)
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Übler Speicherbug auf der 360

Beitrag von Giant Hogweed »

Auf der 360 habe ich jetzt leider einen üblen Speicherbug, der mich praktisch dazu zwingt ganz von vorne anzufangen: Nach meiner Ankunft in Silent Hill (Mine) speichert das Spiel zwar weiterhin regelmäßig an den vorgesehenen Stellen, aber wenn ich sterbe muß ich trotzdem immer wieder bei Silent Hill (Mine) neu anfangen. Das ist anscheinend der letzte Spielstand der noch geht; Spielstände danach werden von der Spielstandverwaltung nicht mehr erkannt bzw. akzeptiert und mir deshalb auch nicht zum Laden angeboten, obschon sie lt. Systemverwaltung der 360 durchaus vorhanden sind. Was für ein Scheiß. Bis ein Patch kommt, haue ich das Teil erstmal in die Ecke.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

@ Giant Hogweed,

bis zur Mine ist doch gar nicht so weit, zufällig genau dort habe ich das Spiel auch noch einmal neu angefangen, nicht wegen einem Bug (spiele es auch auf der Box), sondern um einem Freund das (Hammer) Spiel von Anfang an zu zeigen.
Beim ersten Spielen hab ich ungefähr 2,5 Stunden bis zur Mine gebraucht, da ich mir bei solchen Games auche gerne Zeit lasse, beim zweiten Run war ich in unter einer Stunde am selben Punkt, da ja danach alles schon bekannt war.
Ich würde mir die Zeit nehmen und eben noch einmal anfangen, es lohnt sich wirklich.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Lohnen die Sidequests bei dem Spiel ?! Hätte wegen der Atmo schon lust noch paar Sachen zu erledigen ... Bisl durch die Stadt irren und spontan was zu finden. Kann man die durchgespielte Story fortsetzen oder muss ich alten Spielstand laden ?
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich finde schon, zumindest die meisten der 14 Stück.
1 oder 2 sind eher öde.
Ich habe die Sidequests beim 2. Durchgang gemacht (noch nicht alle), bevor
Spoiler
Show
man in das Boot steigen muss.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
MaxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxSchmerz »

Zesha hat geschrieben:
Vor allem kann man Teil 2, 3 und sogar 4 alle noch neu bei Saturn und Co. erwerben, da Konami die Titel vor gar nicht allzu langer Zeit nochmal neu aufgelegt hatte.
Jedes Spiel kostet zudem nur 12,99€, also spart man mit der HD Collection nicht mal wirklich. Also wer sich selbst noch zu PS2-Besitzern zählt muss nicht mal lange überlegen und greift zu den Originalversionen.
Da ich keine PS2 besitze werde ich zu den PC-Versionen greifen müssen. Und da habe ich damals schon schlechte Erfahrungen gemacht was Auflösung und Widescreen Einstellungen angeht. Kriegt man Silent Hill 2 und 3 mittlerweile auf nem FullHD Monitor mit 16:9 zum laufen?
If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

MaxSchmerz hat geschrieben:
Da ich keine PS2 besitze werde ich zu den PC-Versionen greifen müssen. Und da habe ich damals schon schlechte Erfahrungen gemacht was Auflösung und Widescreen Einstellungen angeht. Kriegt man Silent Hill 2 und 3 mittlerweile auf nem FullHD Monitor mit 16:9 zum laufen?
Also ich spiele auch 16:9 (Teil 3) und es sieht ganz hübsch aus, auch nicht irgendwie breit gezogen oder so. Allerdings ist der Bildschirm von meinem Laptop auch nicht so riesig, keine Ahnung, wie es auf einem größeren Monitor wirkt. Bei Teil 2 weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht. :o
LondonAfterMidnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LondonAfterMidnight »

MaxSchmerz hat geschrieben:
Also ich spiele auch 16:9 (Teil 3) und es sieht ganz hübsch aus, auch nicht irgendwie breit gezogen oder so. Allerdings ist der Bildschirm von meinem Laptop auch nicht so riesig, keine Ahnung, wie es auf einem größeren Monitor wirkt. Bei Teil 2 weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht. :o

Grüße!
Hab damals gern SH1,2,3 gezockt.
Wollte mir eigentlich die HD Coll. holen, aber wie man so ließt sollte man das wohl "noch" lassen.
Ich überlege gerade, da ich durch das ganze gerede von euch, wieder voll lust drauf habe, mir es auf PC zu kaufen,
Kann man denn mit einem Controller spielen, in meinem Fall ein XBock Controller, auf dem Rechner zocken ?
Bild
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

LondonAfterMidnight hat geschrieben: Grüße!
Hab damals gern SH1,2,3 gezockt.
Wollte mir eigentlich die HD Coll. holen, aber wie man so ließt sollte man das wohl "noch" lassen.
Ich überlege gerade, da ich durch das ganze gerede von euch, wieder voll lust drauf habe, mir es auf PC zu kaufen,
Kann man denn mit einem Controller spielen, in meinem Fall ein XBock Controller, auf dem Rechner zocken ?
Hi,
Also ich spiele es immer mit dem Xbox360-Controller, mit diesem Adapter halt, falls Du den hast. Funktioniert wunderbar. :)
Prolame
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Prolame »

Großartiges Spiel ! ich würd allein für die Atmosphäre schon 85 geben. Ruckler , Gegnerdesign und andere Kritik mindert die Gänsehautstimmung und den Gesamteindruck des Spiels überhaupt nicht. Kaufempfehlung !
Antworten