Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von Miles_DE »

Das ist doch jetzt ein Scherz.

Es wird ewiglange geheult: macht was neues, wo sind neue Ideen usw.

Dann macht Treyarch was neues und wird bestraft?

Neues Setting. Die SP-Kampagne geht 10-12 Stunden, sie hat SECHS Enden und auch keine engen Schläuche mehr. Ganz ehrlich, was will man mehr?

Der MP ist gut durchdacht und man hört von vielen die ersten Eindrücke, dass es das beste COD bisher sein würde.

Achso und nochwas, die Grafik im MP ist BESSER als im SP. Also meckert nicht über die Grafik, die ist um weiten besser als in MW3, um WEITEN.

Wie ich schonmal woanders sagte: Ein Spiel muss Spaß machen. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, der Spaß in Blops 2 ist höher als magere 74 % ;)
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Metal_Miles hat geschrieben:Dann macht Treyarch was neues und wird bestraft?

Wie ich schonmal woanders sagte: Ein Spiel muss Spaß machen. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, der Spaß in Blops 2 ist höher als magere 74 % ;)
Das Problem ist nicht, dass Treyarch bestraft wird. Das Problem ist, dass IW und Treyarch zuvor NICHT hart genug dafür bestraft wurden immer und immer nur dasselbe zu liefern. Es ist ein wenig inkonsistent, wenn man alle vorherigen Abwertungen heranzieht, vor allem wenn man bedenkt wie viel BLOPS2 anders/besser macht als sein Vorgänger vor 2 Jahren. Vor allem ist es auch ein wenig unglaubwürdig, dass es so viel schlechter sein soll als das (grottige) MW3.

Hätte man etwas konsistenter in der Vergangenheit abgewertet (91, 88, 86 für die MW Reihe wo locker schon 5-6% Abzug pro Titel drin gewesen wären, sprich 79-81% für MW3, sowie 83, 82 u. 74 für die Treyarch Titel) anstatt in so kleinen schritten, wäre die Wertung jetzt glaubhafter. Jetzt wirkt sie schon ein wenig ... ja, zu extrem für 4players Verhältnisse im Vergleich zu den ganzen anderen Tests. Wirkt wie eine Trotzwertung alá "So, jetzt haben wir genug von dem ganzen gleichen Scheiß!".

Was an sich auch gut ist, aber ja... man runzelt da schon ein wenig die Stirn. Wobei ich diese Wertung als glaubhaft empfinde. Die CoDs waren, seit MW1, alle nicht mehr auf diesem hohen Niveau. Für mich waren seit MW2 alle CoDs im 70er Bereich.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Naja, mal ehrlich, es war doch klar, dass 4players hier irgendwann mal gegen den Hype intervenieren und eine "Grottenwertung" raushauen muss. Die letzten zwei Teile hatten sich kaum entwickelt und bekamen dennoch Topnoten. Jetzt tut man tatsächlich mal was um das Niveau zu halten und haut vielleicht das beste CoD alle Zeiten auf den Markt, das von allen Seiten nur positives Feedback bekommt, da nutzt man natürlich die Steilvorlage um mit Kontroversen Klicks zu generieren. 4players richtet ihre Bewertung schon lange nicht danach aus, wie gut ein Spiel wirklich ist, sondern wie sie am meisten Besucher auf ihre Seite ziehen können - das sollte der Großteil mittlerweile eigentlich in den letzten Jahren kapiert haben.
Witzig ist in dem Zusammenhang, dass in solchen Fällen immer alle meckern, wenn 4players mal quer schießt und weit unter Durchschnitt bewertet, aber hier die Leute, die CoD sowieso nicht spielen wollen, das natürlich plötzlich alle toll finden. ;)
Wie bei Heavy Rain bestimmt man durch diese Entscheidungen in erster Linie, wer lebt und wer stirbt.
Die für einen Shooter erstaunlich gehaltvolle Handlung wird über gut gemachte, aber leider ziemlich krümelige Videos vorangetrieben.
Die für einen Shooter erstaunlich gehaltvolle Handlung wird über gut gemachte, aber leider ziemlich krümelige Videos vorangetrieben.
Dadurch beeinflusst man allerdings nur das Ende
Das ist übrigens völliger Quatsch. Natürlich hat es Auswirkungen, wenn eine Figur überlebt. Rettet man z.b. die Pilotin, hat man später im Luftkampf Raketenunterstützung. Wer verhindert, dass der Flugzeugträger untergeht, hat später Vorteile bei der LA-Mission, usw. Aber gut, der Test hat ja auch Paul geschrieben. Das der nicht gerade die besten Tests schreibt, wissen wir schon seit dem Walking Dead-Debakel. Dass das Fazit dem eigentlichen Test mehr oder weniger komplett widerspricht, ist auch so ne Sache.

"Auch Black Ops 2 wäre wahnsinnig gern Modern Warfare 1 - und das ist fünf Jahre alt. Man kann dessen Erfolgsformel nicht ständig wiederholen und darauf hoffen, dass es keinem auffällt."

So ein Quatsch. Die Kampagne macht so ziemlich alles anders als MW1. Allein schon wegen dem Abweichen vom Levelschlauch, den Entscheidungen und Konsequenzen, einer komplett anderen Story und den neuen Special Forces-Missionen. Apropos:

" Hinzu kommt der strategische Reinfall namens „Eingreiftruppe“, der hier ebenso wenig zu suchen hat wie sein Pendant in Brütal Legend."

Da musste ich schon sehr lachen. Der "Reinfall" wird von allen Seiten hoch gelobt, macht viel Spaß, bringt Abwechslung und ist mal wirklich etwas Innovatives - also ist es für Paul ein Reinfall sondergleichen. Wohlgemerkt, nachdem er weiter oben noch bemängelt, es wäre ja immer das Gleiche und man hätte ja schon alles gesehen, weil nach der xten Schleichmission durchs Gras die Lust raus wäre. Ahm, ja. War ihm wohl zu anspruchsvoll, weil man bei diesem CoD nicht wie bei den letzten Teilen einfach in Rambomanier durch die Gegend rennen kann?

"Und so weht die Flagge des Stillstands über einem soliden, aber alles andere als berauschenden Shooter."

Die Flagge des Stillstands. Genau. Hey, alles ist neu und anders, aber es herrscht Stillstand? Wie bitte? Als Fazit zu MW3 hätte ich das ja verstanden, aber zu BO2, dass sich im Singleplayer-Modus mehr oder weniger komplett neu erfindet? Keine Schlauchlevel mehr, Entscheidungen mit Konsequenzen, die sich durch die Story ziehen, mehrere Enden, Zombie-Kampagne, Special-Forces, komplett neue Story.. und der Kerl schreibt von der Flagge des Stillstandes, als hätte sich nichts getan. Unfassbar.
Zuletzt geändert von Sevulon am 14.11.2012 00:51, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Mr. D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. D »

ich habe das spiel zwar überhaupt nicht gespielt und finde eh, dass sich shooter"simulationen" noch nie großartig voneinander unterschieden haben.

Allerdings denke ich, dass es falsch ist alles an dem alten zu messen! Irgendwann hat man halt alles auf dem bildschirm gezaubert was zu dem "simulations" shooter genre passt. Vielleicht wäre es angebrachter sich in die sicht eines genre neueinsteigers zu versetzen. Der findet das spektakel mit sicherheit nicht 74% gut sondern eher mehr, und das mit sicherheit!!!!

Wenn man fair sein will so finde ich, sollte man vorgängertitel auch einer 2ten bewertung im vergleich zu dem aktuellen titel unterziehen (sprich 1x die alte bewertung,; 1x eine auf aktuellem stand der zeit). Um bei einem nicht hardcore gamer keinen falschen eindruck zu erwecken!

Jetzt nur nach dem test könnte man annehmen, das mwf1 besser ist als black ops2 aber ich denke nicht, das es allem ernstes eine aussage aus diesem test sein soll.
Sadira
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sadira »

also ich sag Daumen hoch für die Wertung. Mir macht Cod black ops 2 Spass, wenn auch wie immer die gleichen sachen da sind die mich echt aufregen, beispiel: 2 meter vor dir rennt jemand mit einem 50 caliber barret sniper rum, und aus den 2 metern zoomt er auch noch ran, irgendwie halt ich das jedesmal für einen scherz, ne knarre für 1.5 km reichweite noch extra zoomen für die paar meter, quickscoping 4thewin...
das zweite, viel zu häufige, zu lange, zu übertriebene tod von oben, raketen scheiss, wo man ausm haus kommt und einem fällt ne rakete aufn kopf und tot. killstreak belohnen schön und gut, aber diese massen kill waffen sind nur nerfig.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wobei sich der MP im Vergleich zu MW3 schon verbessert hat. Die Matches sind ausgeglichener, der Copter kreist nicht mehr ewig und die Killstreak-Belohnungen sind auch generell deutlich schwieriger zu erreichen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
jack1112
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jack1112 »

2Auch Black Ops 2 wäre wahnsinnig gern Modern Warfare 1 - und das ist fünf Jahre alt. Man kann dessen Erfolgsformel nicht ständig wiederholen und darauf hoffen, dass es keinem auffällt."

also der meinung bin ich nicht ^^ der chronische cod zocker is einfach zu dumm um sowas zu merken :D alle aus meiner freundesliste haben heut bo2 gezockt
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Also... Black ops 2...
Nachdem ich es nun seit zwei tagen fast durchgängig zocke, maße ich mir an, mak ein eigens fazit zu schreiben:
Es ist das beste call of duty ever...
Das muss man so sagen, auch wenn man die serie nicht mag.
Es wurden viel verbesserungen eingebaut und es spielt sich vor allem im multiplayer hevirragend.
Die maps sind gut desingt und das balancing ist top.
Ich weiß, das es viele hater da draussen gibt, aber ist das en grund, die leute, die es mögen, in grund und boden zu flamen? Ich denke nicht.
Die einen mögen battlefield 3, die anderen halo 4 und es soll sogar welche geben, die medal of honor für das nonplusultra halten... Und viele mögen halt cod.
Nehmt es hin und hört auf, die serie für den viedeospielteufel höchstpersöhnlich zu halten. Das ist schwachsinn. Spielt die spiele, die ihr mögt und lasst es abfere genau so machen.
Damit wäre wohl vielen geholfen.
Danke schön...
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

3tagewach hat geschrieben:@ Helium3, die Gamepro bewertet wohl noch nach Spielspass, wie die Wertungen hier bei 4players zustande kommen ist schwerer zu verstehen als Quantenphysik. :wink:
Eine These, aber meine Meinung: Die GamePro bewertet nicht nur nach Spielspaß, sondern auch nach Auflagezahl. Verreißt sie Call of Duty, verärgert sie ein Großteil der Leserschaft. Welcher 14/15/16-Jährige, der sich wie Bolle auf Black Ops II freut und es mit den Schulkollegen am liebsten den ganzen Tag lang auf dem Schulhof besprechen möchte, würde nach einem Verriss wieder zur GamePro greifen, oder würde nach kurzem, flüchtigen Stöbern der Punktevergabe sie nicht wieder ins Regal pfeffern? Ist wirklich 'ne Hypothese, die ich auch unter einem gewissen psychologischen Aspekt ernst meine. Hätte mir damals, als 14/15 Jähriger, 'ne Zeitschrift mein WWF No Mercy fürs N64 verrissen, hätte ich sie nie wieder gekauft.

Die Wertungen von 4Players zu verstehen hat daher meiner Meinung nach nichts mit Quantenphysik zu tun. Sondern allein damit, dass Spielspaß gerne Spielspaß bleiben kann - wir aber alle auch mal älter werden und 4Players es sich leisten kann (da verschiedene Altersgruppen), aber auch leisten muss (da verschiedene Altersgruppen) kritisch zu sein - gerade in der Prozentvergabe. Da reicht es nicht, es so zu tun, wie es die Gameswelt macht. Nämlich eine dicke Kontra-Liste zu führen, aber den "Müll" mit 87 Punkten nicht danach aussehen zu lassen. Der erste Blick geht nunmal auf die Zahlen, dann kaufen, zu Hause lesen. Um Gottes Willen - wer da bei Call of Duty schon mit einer 7 vor der zweiten Zahl herumwedelt, verliert gleich mal 60%-70% der Käufer der Ausgabe. Der Rest? Sind Abos.
BlueCheese
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueCheese »

Die Wertung überrascht mich überhaupt nicht.
Ich frage mich nur, warum "Modern Warfare" 3 86% bekommen hat, wenn dieses hier 74% bekommt.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wann wird die PC Version getestet ? Ich hoffe dass die PC version technisch besser abschneidet. :Hüpf:
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Ehrlich gesagt finde ich die Kampagne absolut super,nur der Multiplayer-Modus ist nach dem guten Black Ops 1 eine echte Enttäuschung.Es wirkt wie Modern Warfare 2 3...mit samt den Macken die mich von den genannten Titeln nach sehr kurzer Zeit abgehalten haben.
Quick-Scopen,übertrieben leicht zu handhabende Sniper,unnötig komplizierte Maps...nur das chaotische Spawnsystem ist wirklich neu und spätestens nach 3 Runden ist einem bewusst das man genau deshalb gnadenlos abgeschlachtet wurde.

An der Kampagne gibts eigentlich nichts zu Meckern: Mehrere Wege in den Leveln, mehrere Möglichkeiten den Verlauf zu beeinflussen,kleine MIssionen die einen motivieren die Levels öfter zu spielen, Nebenmissionen ab von der Storyline als Gimmick...Treyarch hat alle Register gezogen und kriegt dafür aufs Dach...sorry 4players aber euch wird man es NIE recht machen können.Vielleicht ja mit einer neuen Grafikengine,am Gameplay wirds wohl kaum liegen.
Dragas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragas »

Zu CoD fällt mir irgendwie nur noch das ein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZSssrirbaAE
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Teures Mappack mit Bugfixes und Balancingfixes für MW2.

Sucht mal nach Innovation via Google. Ihr werdet gaaaanz viel finden und in dem gefundenen wird gaaaaanz wenig erwähnt (oh, ja, Killstreaks gone! und 2 Zeilen weiter steht das es Scorestreaks werden. Welch Innovation!!!)
Bild
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Lumilicious hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:Dann macht Treyarch was neues und wird bestraft?

Das Problem ist nicht, dass Treyarch bestraft wird. Das Problem ist, dass IW und Treyarch zuvor NICHT hart genug dafür bestraft wurden immer und immer nur dasselbe zu liefern. Es ist ein wenig inkonsistent, wenn man alle vorherigen Abwertungen heranzieht, vor allem wenn man bedenkt wie viel BLOPS2 anders/besser macht als sein Vorgänger vor 2 Jahren. Vor allem ist es auch ein wenig unglaubwürdig, dass es so viel schlechter sein soll als das (grottige) MW3.

Hätte man etwas konsistenter in der Vergangenheit abgewertet (91, 88, 86 für die MW Reihe wo locker schon 5-6% Abzug pro Titel drin gewesen wären, sprich 79-81% für MW3, sowie 83, 82 u. 74 für die Treyarch Titel) anstatt in so kleinen schritten, wäre die Wertung jetzt glaubhafter. Jetzt wirkt sie schon ein wenig ... ja, zu extrem für 4players Verhältnisse im Vergleich zu den ganzen anderen Tests. Wirkt wie eine Trotzwertung alá "So, jetzt haben wir genug von dem ganzen gleichen Scheiß!".

Was an sich auch gut ist, aber ja... man runzelt da schon ein wenig die Stirn. Wobei ich diese Wertung als glaubhaft empfinde. Die CoDs waren, seit MW1, alle nicht mehr auf diesem hohen Niveau. Für mich waren seit MW2 alle CoDs im 70er Bereich.
Aber so ist es doch meist beim Menschen, irgendwann kommt halt der Punkt wo man genug hat. Wenn du jeden Tag in einer Kantine essen würdest und die jeden Tag nur die gleiche Pizza servieren würden hättest du irgendwann mit Sicherheit auch genug. Nach einer gefühlten Ewigkeit würde man die Pizza egal ob sie eigentlich gar nicht so schlecht ist zwangsläufig negativ bewerten. Und Activision verkauft jetzt nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit jedes Jahr die gleiche "Pizza".

Der "Übersättigungseffekt" setzt generell langsam ein steigt dann aber sehr schnell an.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Antworten