Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

das \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"!!! OBJEKTIVE !!!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" hat mich zum Lachen gebracht. 1. es gibt keine Objektivität, DIE GIBT ES NIRGENDS nicht einmal in sachtexten. Allein aus der Wortwahl kann man Zuneigung und Abneigung erkennen.
2. du meinst nicht objektive, sondern kritisch.
Musste beim dem Kommentar auch grad lachen. Du scheinst wohl meine Aussagen nicht richtig zu lesen. Klar, die abschließende Meinung ist sujektiv. Die Wertung ebenso. Kann auch nicht objektiv sein. Aber der Test an sich sollte objektiv sein! Da will ich die guten und schlechten Seiten des Spiels erfahren. Und wenn ich hier mit Negativpunten überschüttet werde (die teilweise wirklich aus der Luft gegriffen sind, wie KI), von den kleinen Feinheiten aber nichts mitbekomme, dann ist das alles andere als objektiv. Und so kann man imo nicht an ein Spiel rangehen.

btw. Da vorhin Metroid Prime erwähnt wurde. Ich habs selber zu Hause und bin nicht mal bis zur Hälfe gekommen, da es meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Und soll ich das Spiel jetzt deswegen als schlecht beziechnen? Klar, in der abschließenden Meinung würd ich das schon sagen und womöglich auch die Wertung ein bisschen herabsetzen. Dennoch würd ich im Test auch die positiven Seiten ausführlich erwähnen. Und das ist hier einfach nicht der Fall.
Ich bin auch der Meinung, dass man Spiele kritisch behandeln sollte. Die positiven Merkmale wurden auch herausgestellt, aber mal im ernst: Wenn du einen 90% Titel erwartest, willst du dann all die kleinen Details aufzählen, die bis 95% gehen und von denen dann durch wenige Mängel 5% abgezogen wurden? Ich will auch nicht zum 500ten Mal lesen, wie toll interaktiv der Verlauf der Story ist oder wieviele Gimmicks das Spiel hat. Ich will wissen, ob es sich zu kaufen lohnt und das mache ich davon abhängig, ob das Spiel 1. mein Verlangen nach Zocken befriedigen kann und 2. qualitativ anspruchsvoll ist. Bitte wo ist 84% eine schlechte Wertung? Machst du es abhängig davon, ob da 84% oder 90% steht, ob du dir das Game kaufst? Das glaub ich eher nicht. Und als Neu-Einsteiger in die MGS Reihe, wirst du MGS ganz bestimmt nicht unterbewertet empfinden, denn wenn du MGS nicht kennst, wird 84% eine absolut befriedigende Bewertung für dich sein.
Also mal echt. Lies bitte mal meine Komments richtig. Um die von dir angespielte Wertung gehts hier schon lange nicht mehr. Es geht darum, dass hier (unabsichtlich oder nicht) viele der Feinheiten nicht beachtet, aber so kleine Sachen wie z.B. das mit den Fröschen erwähnt wurden.
Also lies bitte in Zukunft richtig, denn auf den Wertungsstreit hab ich keinen Bock. Die ist und bleibt subjektiv.
s33k
Beiträge: 85
Registriert: 28.02.2005 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

1. Objektivität ist ein sehr schönes Wort, das grundsätzlich für angeblich fehlorientierte journalistische Arbeit benutzt wird.
2. Nein, du hast nicht verstanden was in meinem Kommentar stand. Er war reine Kritik daran, dass du etwas verlangst, was nicht möglich ist. Kein Text der Welt (wie bereits erläutert wirst du in jeglichen Texten eine Wertung durch den Ausdruck erhalten) kann deine Erwartungen erfüllen.
3. Dass ich den Begriff der Wertung heran gezogen habe, soll nur verdeutlichen, dass es unsinnig ist, sich über solch Erbsenzählerei zu streiten. Ich bezweifle, dass du wirklich alle positiven Aspekte aufgezählt bekommen möchtest, denn solch unpolemische Texte sind so ziemlich das langweiligste, was es gibt. Lies mal Nintendo-Print-Magazine, dann wirst du verstehen, was ich meine. Polemik ist das Salz in der Suppe.
4. Wie ich bereits erwähnt hatte, sind Tests in erster Linie aussagekräftig über Qualität eines Produkts. Nur Kinder kaufen sich Artikel, die sie nicht vorher begutachtet haben. Beispielsweise führt die kindliche Naivität dazu, dass sie Dinge haben wollen, nur weil Pokemon drauf steht, egal wie schlecht der Inhalt ist.
5. Du meinst immernoch kritische Herangehensweise an Tests, anstatt Objektivität und da stimme ich dir zu: Es gehören sowohl vor als auch Nachteile bewertet, aber wie ich bereits sagte: Ich will einfach nicht 500 mal lesen, wie toll ein Spiel ist. Da kann ich direkt gesponsorte Print-Magazine lesen.
johndoe-freename-79283
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2005 03:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79283 »

Da fehlen aber noch Kritikpunkte ohne ende:
Snake schreit nicht,wenn er getroffen wird.
Er atmet nicht beim rennen richtig.
Wenn ein Krokdodil ihn attackiert,stirbt Snake nicht sofort.

Gott was hat dich denn geritten diese Kritikpunkte zuschreiben?

\"kein gezieltes Ausrauben der Gegner\"
Na was ne Katastrophe....da geht der Spielspaß ja gleich komplett in den Keller deswegen.

\"Nahrungssuche & Heilung zu einfach\"
Gibt sogar noch mehr Schwierigkeitsgrade als nur normal ;)

\"teilweise enge Levels ohne Freiraum\"
Wilkommen im Jungel.


\"kaum Verstecken nach Alarm möglich\"
Also einerseits beschwerst du dich,das es nicht realistisch ist und dann wiederum das es zurealistisch ist (Aber unter dieser betörenden cineastischen Kulisse hapert es .... auch der Glaubwürdigkeit des Szenarios.).
johndoe-freename-79197
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79197 »

Warum ausgerechnet der 3. Teil von MGS3 weniger Punkte hier bekommen hat, als MGS2 kann ich nicht nachvollziehen und möchte ich auch nicht. Ich denke, und nicht nur ich, dass MGS3 um längen besser ist als der 2. Teil, der einfach nach dem Tanker-Abschnitt eintönig und ohne Abwechslung ist. In MGS3 steckt soviel Potenzial, dass es schon als "Meisterwerk" durchgehen könnte. Das Spiel hat soviele Details und Varianten, die mir bis dato noch nicht unter die Finger gekommen sind. So gibt es zum Beispiel Möglichkeiten, Endgegner vorher auszuschalten. Der Zweikampf entfällt dann im Verlaufe des weiteren Spiels. Ich glaube, dass ist eine "Revolution" in der Geschichte des Videospiels. Aber sowas geht traurigerweise unter... :roll:
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

die von 4players beweisen ja nicht zum erstenmal dass sie anscheinend blos testmuster kassierne wollen und dann irgendeine sinnlose scheisse schreiben

ich find das echt arm dass die sich ihre tests einfach so aus den fingern saugen, kann man gegen sowas nicht irgendwie vorgehen?

was der im test schreibt ist teilweise einfach ne glatte lüge oder total unsachlich am game vorbei

ich frag mich echt warum die sich ihre tests so zusammenfantasieren, ich versteh einfach nich was das soll
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Shin Kaiser:
Ich wiederhole es für dich zum 100sten Mal:
NICHT JEDER KRITIKPUNKT SENKT DEN SPIELSPAß ODER SENKT DIE WERTUNG.
-gone-
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Ja, aber welcher tut's denn nun? Egal, was man anspricht - das war ja gar nicht entscheident bei der Wertungsfindung. Bleiben unterm Strich nicht sonderlich viele Kritikpunkte übrig, die dann die 84% verursacht haben sollen.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Harry:
Ich maße mir mal an für Jörg zu sprechen...

Ich seh das folgendermaßen:
100% kann kein spiel erreichen. Ich seh die maximale Wertung sowieso bei 96%; Platz für bessere Spiele muss es halt geben.
Wo verliert das SPiel nun die einzelnen Prozente? Ich denke es liegt daran dass es in einem Dschungel spielt, du aber nicht abseits der "normalen" Wege gehen kannst. Wird man verfolgt kann man nicht irgendwo in den Dschungel laufen, was eigentlich logisch wäre.

Dann wäre dann noch die leidige Kamera. Man lernt zwar damit zu spielen, ist aber weit vom Optimum entfernt.

Außerdem ist das Spiel an vielen Stellen inkonsequent. Das Cure-System ist selbst mir nervig aufgestoßen. Echte Konsequenzen ergeben sich für den Spieler nicht. Es nervt halt wenn man jeden Blutegel immer und immer wieder selber entfernen muss.

Dann wären da noch (seltene) Bugs in der Gegner-KI.



Und JA, das SPiel hat auch 100 Pro-Punkte zu bieten. Aber ich geb dir ein anderes Beispiel. Morrowind für den PC.
Tolles, geniales Spiel. Unglaubliche Handlungsvielfalt, viele Charaklassen, unzählige Gilden, Quests, Ausrüstungsgegenstände. Eigentlich ein Traum für mich; ich steh auf sowas.
Jedenfalls unglaublich viele PRO-Punkte.
Mir macht das Spiel trotzdem keinen Spaß. Warum? Wegen EINEM Kontrapunkt. ES IST TOTAL VERBUGT!

Nicht jedes Pro wiegt ein Kontra auf.

Ich hoffe das war in des Reviewers Sinne.

lG Evin (anmaßend)
-gone-
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Evin hat geschrieben:Ich seh das folgendermaßen:
100% kann kein spiel erreichen. Ich seh die maximale Wertung sowieso bei 96%; Platz für bessere Spiele muss es halt geben.
Also setzt du 96% als 100% Grenze fest, die dann auch keiner erreichen kann...*murmelmurmel*...92%...*murmel*...

Nee, ist schon klar, dass es kein perfektes Spiel gibt. ;)
Ich denke es liegt daran dass es in einem Dschungel spielt, du aber nicht abseits der "normalen" Wege gehen kannst. Wird man verfolgt kann man nicht irgendwo in den Dschungel laufen, was eigentlich logisch wäre.
Hier stellt sich eben wieder die Frage : Was kann die PS2 leisten? MGS3 dürfte ganz hart an der Grenze sein. Mehr Bewegungsfreiheit bedeutet automatisch mehr Rechenpower, was bei diesem Spiel dann wohl drastische Einbußen bei der optischen Qualität zur Folge hätte. Und obwohl ich nicht unbedingt ein Grafikfetischist bin - ein MGS3 in GTA SA-Optik und mit GTA SA-Performance würde ich mir nicht mal antun, wenn ich's geschenkt bekäme.
Stellt sich also die Frage : Kann man dem Spiel die eingeschränkte Leistungsfähikeit der Konsole vorwerfen? Oder anders gefragt : Kann man jemanden verhaften, weil er Hans Herbert heißt?
Dann wäre dann noch die leidige Kamera. Man lernt zwar damit zu spielen, ist aber weit vom Optimum entfernt.
Korrekt. Wobei man hier auch anmerken muss, dass die Kamera nur dann Mist ist, wenn man einen Level rückwärts durchquert + einige Situationen, wo sich das Ding in eine ungünstige Position bringt und nur noch sehr geringfügig in die einzelnen Richtungen bewegt werden kann. Sie ist also nicht generell scheiße.
Außerdem ist das Spiel an vielen Stellen inkonsequent. Das Cure-System ist selbst mir nervig aufgestoßen. Echte Konsequenzen ergeben sich für den Spieler nicht. Es nervt halt wenn man jeden Blutegel immer und immer wieder selber entfernen muss.
Okay, das mit dem Heilen ist was Neues, dass es so noch nie gegeben hat. Und wenn man sich permanent in Situationen manövriert, wo man sich eine Kugel nach der anderen aus den Knochen popeln muss, dann kann das schon sehr zeitraubend werden.
Aber was meinst du mit "inkonsequent"? Es ist doch gerade KONSEQUENT, dass man sich auch jeden einzelnen Blutegel grillen muss.
Sei froh, dass Wespenstiche nicht behandelt werden müssen. ;)
Nicht jedes Pro wiegt ein Kontra auf.
Das ist natürlich auch richtig.
Ich hätte hier sogar noch die Steuerung erwähnt. Ein typisches Element der MGS-Steuerung ist ja, dass sich der Charakter an Wände etc. lehnt, wenn man den Analogstick in die entsprechende Richtung drückt.
Und wenn man dann bei MGS3 durch den Wald sprinten muss und da etliche Bäume, Sträucher etc. aus Übersichtsgründen ausgeblendet werden, dann lehnt Snake sich häufig ungefragt an irgendwelche Hindernisse. Das lässt sich auch dann nicht vermeiden, wenn man richtig gut mit der Steuerung zurechtkommt. Noch schlimmer wird's wenn man z.B. die IR-Gläser trägt und nur noch einzelne Umrisse erkennt.
Ein weiterer negativer Aspekt der Steuerung liegt beim Anlehnen selbst. Wenn man sich irgendwo ranpresst, schwenkt die Kamera herum und die Richtungsachsen verändern sich. Um an die Wand gepresst zu bleiben, muss man den Stick aber die ganze Zeit in die Richtung aus der ursprünglichen Kameraperspektive drücken. Will man sich dann noch an der Wand entlangbewegen, gilt das Gleiche, so dass man hier zum Teil schon einige koordinative Kunststücke vollbringen muss.
Dagegen kann bei den meisten anderen Spielen, die Stealthelemente enthalten, das Anlehnen durch einen einfachen Tastendruck ausgelöst werden und die anschließenden Schleichbewegungen orientieren sich auch immer an den jeweiligen Richtungsachsen (also links oder rechts). Das ist also auf jeden Fal eine bessere Lösung als die MGS-Variante und somit ist die MGS-Steuerung in dieser Hinsicht kritikwürdig. => Und siehe da, da hätten wir schon zwei OBJEKTIVE Kritikpunkte (neben der Kamera) gefunden, die es ja gar nicht geben soll.

Wenn ich die Kritikpunkte nach ihrer Wichtung sortieren sollte, dann würde ich schreiben :

1) Steuerung (oben erwähnte Probleme) : Im Stealthmodus wesentlich umständlicher als bei der Konkurrenz. Führt außerdem in bestimmten Situationen mit Sicherheit zu Problemen

2) Kamera : Führt bei rückwärtiger Durchquerung eines Levels mit Sicherheit zu Problemen (und wenn die nur darin bestehen, dass man schauen muss, wo man hinläuft) und zickt in vereinzelten Situationen auch so rum.

Und damit hätten wir die Hauptkritikpunkte des Spieles abgehandelt.Dann kommen da noch ein paar kleine Nummern, die zum Teil extrem selten auftreten, den Spielfluss dabei aber nicht beeinflussen, oder aber sie KÖNNEN auftreten, wenn der Spieler dies oder jenes macht.

3) K.I. : Kann hier und da mal Mist bauen (ich habe noch nichts dergleichen erlebt). Wachhunde sind generell nicht die Hellsten ihrer Zunft und verdienen den Namen nicht wirklich.

Und damit wäre ich am Ende meiner Kritikleiste angekommen. Natürlich kann es noch Situationen geben, wo man rummäkeln möchte. Aber dann sollte man sich mal fragen, ob man das Spiel auch "richtig" spielt und ob man auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Beispiel Fortlaufen : Es gibt in diesem Spiel ein nettes Medikament, mit dem man sich vorübergehend totstellen kann. Das führt dann dazu, dass der Alarm nahezu sofort abgebrochen wird. Anschließend nimmt man das Gegenmittel und schon kann's weitergehen. Wenn man nicht auf diese Idee kommt und stattdessen versucht, in wilder Hatz durch den Urwald zu flüchten, dann ist das wohl kaum dem Spiel anzulasten, sondern eher dem Spieler, der vielleicht mal etwas besser hätte aufpassen sollen.

Wären diese Kritikpunkte nun einen Abzug von 16% wert? Sicher, wenn das Spiel sonst nix zu bieten hätte. Und wie du schon richtig sagtest, wiegt ein Pro nicht unbedingt ein Contra auf. Das Spiel hat aber dermaßen viele Pros und einige noch nie dagewesene (und dafür z.T. verdammt gut umgesetzte) Elemente (z.B. das Sniperduell gegen The End), dass die Kritikpunkte zwar nicht aufgewogen, aber doch deutlich abgeschwächt werden.

Unterm Strich würde ich eine 10/10 geben, was in Prozentwerten ausgedrückt irgendwas zwischen 91% und 100% bedeutet (ich maße mir nicht an, 100 Abstufungen von Spielspaß erkennen zu können) und nix weiter impliziert, als das das Spiel einen neuen Maßstab gesetzt hat, obwohl man bei MGS ja generell sagen muss, dass die Reihe von Haus aus eher eine eigene Suppe kocht und nicht unbedingt mit anderen Schleichern zu vergleichen ist.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Ich sollte noch anmerken, dass meine Kritk so aussehen würde, wenn ich ein Review zu dem Spiel schreiben würde. Sollte ich meine Kritik als der MGS-Fan, der ich bin abgeben, dann würde die lauten :

"Scheiß auf die Probleme! DAS SPIEL ROOOOOOCKT!"

Aber ich schätze, dass wäre etwas kontraproduktiv. :lol:
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Das die Steuerung auch manchmal Probleme macht hab ich sogar schon irgendwo hier im Thread angemerkt. Da geb ich die auch vollkommen recht. Wenn man zB mit der AK74 GENAU zielen will, und dabei auf Zehenspietzen steht braucht man 4 oder 5 Tasten, die man gleichzeitig drücken muss.
Für solche spiele ist der PS2-Controler (ebenso wie andere) nicht mehr zeitgerecht.

Außerdem sollte man sich nciht zwangsläufig an Pro/Kontra und der Spielspaßwertung aufhängen. Ich denke wenn man Jörgs Review ganz liest, wird man erkennen dass das Spiel verdammt viel Spaß macht. Ob das jetzt 84% oder 90% dortsteht ist doch eigentlich relativ egal. Das Review ist durchwegs positiv geschrieben, und darauf kommt es doch auch an.

Was ich mit dem inkonsequenten Cure-System meinte ist folgendes: du brichst dir ein Bein, packst eine Schiene sowie etwas Bandage drum rum und gut ist? Naaaaaaajaaaa...
-gone-
X~Plode~Junkman
Beiträge: 215
Registriert: 28.10.2003 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

@Trenchcoat_Harry:
Hier stellt sich eben wieder die Frage : Was kann die PS2 leisten? MGS3 dürfte ganz hart an der Grenze sein. Mehr Bewegungsfreiheit bedeutet automatisch mehr Rechenpower, was bei diesem Spiel dann wohl drastische Einbußen bei der optischen Qualität zur Folge hätte. Und obwohl ich nicht unbedingt ein Grafikfetischist bin - ein MGS3 in GTA SA-Optik und mit GTA SA-Performance würde ich mir nicht mal antun, wenn ich's geschenkt bekäme.
Stellt sich also die Frage : Kann man dem Spiel die eingeschränkte Leistungsfähikeit der Konsole vorwerfen? Oder anders gefragt : Kann man jemanden verhaften, weil er Hans Herbert heißt?
Klar kann man sowas einem Spiel vorwerfen! Ich bau mir ja auch kein Haus, wenn ich es mir nicht leisten kann......
johndoe-freename-79197
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79197 »

Ich frage mich natürlich immer mehr, wie es kommt dass MGS3 von 4players "nur" 84 % bekommt, obwohl man selbst bei Spiegel Online MGS3 Beachtung schenkt. Alle Achtung! :wink:
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Was hat das mit dem Spiegel zu tun? Seitdem es die GEE gibt taucht sowas öfter beim Spiegel auf... aber wen interessiert was der Spiegel dazu zu sagen hat? Oder ist das neuerdings ein kompetentes Gameblatt und man hat mir das verschwiegen?
TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

1. Objektivität ist ein sehr schönes Wort, das grundsätzlich für angeblich fehlorientierte journalistische Arbeit benutzt wird.
Was kommst du eigentlich wieder auf den Spruch zurück? Subjektiv oder Obejktiv hin oder her. Fakt ist, dass in einen Test (im Haupttext) zu einem Spiel wie MGS3 eine gewisse Ausgeglichenheit ziwschen Negativpunkten und Positivpunkten bestehen sollte. Und wenn hier einerseits der Großteil der Negativpunkte erwähnt, aber andererseits der Großteil der Positivpunkte verschwiegen wird, dann ist diese Ausgeglichenheit einfach nicht vorhanden. Und somit wird dem Leser eindeutig ein falsches Bild vor die Augen gedrückt und das sollte imo nicht so sein.
2. Nein, du hast nicht verstanden was in meinem Kommentar stand. Er war reine Kritik daran, dass du etwas verlangst, was nicht möglich ist. Kein Text der Welt (wie bereits erläutert wirst du in jeglichen Texten eine Wertung durch den Ausdruck erhalten) kann deine Erwartungen erfüllen.
Versteh ich dich richtig? Es ist also zuviel verlangt als Leser auch ausführlich über die Positivpunkte informiert zu werden? -.-
3. Dass ich den Begriff der Wertung heran gezogen habe, soll nur verdeutlichen, dass es unsinnig ist, sich über solch Erbsenzählerei zu streiten. Ich bezweifle, dass du wirklich alle positiven Aspekte aufgezählt bekommen möchtest, denn solch unpolemische Texte sind so ziemlich das langweiligste, was es gibt. Lies mal Nintendo-Print-Magazine, dann wirst du verstehen, was ich meine. Polemik ist das Salz in der Suppe.
Du magst das ja vielleicht als \\\"Erbsenzählerei\\\" bezeichnen, ich jedenfalls nicht. Die Wertung soll mir egal sein, aber das hier ein falsches Bild vom Spiel vermittelt wird ist alles andere als fair. Und DAS kann imo net angehen.
4. Wie ich bereits erwähnt hatte, sind Tests in erster Linie aussagekräftig über Qualität eines Produkts.
Eben. Aber wird hier nunmal alles andere als \\\"aussagekräftig über die Qualität\\\" berichtet.
5. Du meinst immernoch kritische Herangehensweise an Tests, anstatt Objektivität und da stimme ich dir zu: Es gehören sowohl vor als auch Nachteile bewertet, aber wie ich bereits sagte: Ich will einfach nicht 500 mal lesen, wie toll ein Spiel ist.
Das verlange ich auch nicht. Aber wenn man schon derartig kleine Peanuts wie die Sache mit den Fröschen erwähnt, dann solls bitte fairerweise in Anbetracht der Positivpunkte auch so sein. DAS ist alles, was ich will.
Antworten